Einen Trailer erstellen

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Wie erstellt man einen Trailer? Also ein Videoclip, bestehend aus mehreren Videomitschnitten, mit schöner Überblendung, mit Schrifteinblendung und unterlegter Musik? Ist sowas auch mit Freeware-Programmen möglich?

Ich möchte mit meiner billigen Fotokamera ein paar Szenen filmen und dann daraus einen Clip machen. Ich habe sowas noch nie gemacht.
 
Mit Hausmittel:
Windows stellt dafür den MovieMaker bereit. Ist aber nicht so umfangreich wie andere Programme, aber um sich in der Materie einzuarbeiten ist es schon mal ein Anfang.
 
Wenn du's richtig professionell willst ist After Effects oder Combustion angesagt. Kostenlos kriegt man es sehr schön auch mit Blender hin. Aber all diese Programme erfordern viel Einarbeitungszeit.
 
bumsbomber schrieb:
Wenn du's richtig professionell willst ist After Effects oder Combustion angesagt. Kostenlos kriegt man es sehr schön auch mit Blender hin. Aber all diese Programme erfordern viel Einarbeitungszeit.

Ich habe bisher etwas Erfahrung mit Virtualdub. Ist aber vermutlich eine ganz andere Kategorie. Ich werde mir Blender anschauen. Oder vielleicht gibt's irgendwas für Linux, was man benutzen kann.
 
Hi,

Cinelerra läuft auf Linux, einfach mal ausprobieren. Das Progi reicht für dein Vorhaben allemal aus.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich habe bisher etwas Erfahrung mit Virtualdub. Ist aber vermutlich eine ganz andere Kategorie. Ich werde mir Blender anschauen. Oder vielleicht gibt's irgendwas für Linux, was man benutzen kann.
VirtualDub ist gut zum einzelne Szenen exportieren, Filter drüberklatschen, deinterlacen und so weiter, aber nicht zum schneiden mit Blenden, Spuren mischen oder gar Textanimationen erstellen.

Mit Blender machst du dich natürlich an eine Königsdisziplin, da wirst du schon viele Tutorials durchkauen müssen bevor du (gute) Ergebnisse erzielst.

Ein kommerzielles Programm das recht einfach zu bedienen ist und Richtung After Effects geht (welches ich persönlich ganz besonders empfehle) wäre noch Sony Vegas. An kostenlosen Programmen fällt mir leider bis auf das extrem komplexe Blender nichts ein, mit dem Movie Maker kriegt man halt nur peinliche 08/15-Kreationen hin.

Von Linux und dessen Software hab ich leider garkeine Ahnung, aber Cinelerra klingt doch schon interessant.
 
Wenn Du einen Mac rumstehen hast, würde ich dir für kleine und einfache Sache zu iMovie raten. Geht recht schnell und lässt sich einfach bedienen.
Nicht jeder kann direkt mit AE oder Premiere umgehen ;)
 
applefan27 schrieb:
Nicht jeder kann direkt mit AE oder Premiere umgehen ;)
Mit Premiere kann doch kein Mensch umgehen. :D Jedenfalls hab ich noch keinen getroffen. Nur am abstürzen und rumeiern das Ding.

After Effects ist meiner Meinung nach extrem simpel. Ist ja auch ein Consumerprodukt. Schrift eingeben und ne Effektvorlage drüberklatschen kriegt jeder Neuling in ein paar Minuten hin, vorallem wenn man ein Tutorial macht. Und wer auf dem Stand ist selbst für den Movie Maker ein Tut zu brauchen kann das auch gleich in nem gescheiten Programm wie AE machen (theoretisch, da ist ja noch der Preis) :)
 
Was wirfsts du denn hier mit Namen von Compositing Programmen um dich?
Ich denke obs ne peinliche 08/15-Kreatione wird oder nicht, hängt hauptsächlich von Kameraführung und Schnitt ab. Für ne Schrifteinblendung braucht man wohl kaum Combustion.

Achja, ich würde von mir behaupten, dass ich mit Premiere umgehen kann ;)
 
Ehm, es wurd gefragt, und ich hab geantwortet. Jeder soll das nutzen was er will. Aber ich bin keiner der Leute, die denken andere wären zu dumm als dass nicht man Profi-Tools nennen bräuchte. Ist immer witzig wenn Helfer kritisiert werden weil sie die Fragenden ernst nehmen.

Der Threadersteller hat halt nicht genau gesagt was er machen will, und für anspruchsvolleres reicht Movie Maker nicht aus, da der bereits genannt wurd hab ich halt weitere Programme genannt. Muss man sich in diesem Forum echt für's Antwort geben rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte dich nicht angreifen. Aber er möchte mit einer billigen Foto(!)kamera ein paar Szenen filmen, Blenden und Titel einfügen und Musik drunterlegen. Da sind Compositing Programme doch wohl overkill (schneiden kann man mit denen ja sowieso nicht vernünftig).
 
Also klar, dafür tausende Euros ausgeben ist overkill. Aber ansonsten, von der Nutzung her, nicht. Wie gesagt, grade After Effects ist sowas von simpel zu bedienen, ich würd das bei jedem Furz dem Movie Maker vorziehen :) Ich erwähnte die Compositing-Tools auch eher weil ich auf die Schriftanimation einging, bzw weil der Threadersteller davon sprach einen Trailer zu machen, also einen Werbefilm, da will man ja was fetziges machen. Bei Urlaubsfotos wär ich damit nicht gekommen, aber ein Trailer, das klingt nach was umfangreicherem.

Aber ist ja auch egal, der Topic ist sicher fähig sich selber ein Programm auszusuchen oder zu wissen was er machen will ^^ Lieber eins zuviel erwähnt als zuwenig.
 
Zurück
Oben