Wie viel x schneller ist eine SSD im Gegensatz zur normalen FP?

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo,

kann mir jm eine fast genau Angabe dazu machen, um wie viel mal eine schnelle SSD schneller ist als eine eine normale Festplatte?

Schreibgeschwindigkeit und Zugrifszeit

5x?

danke im Voraus :)
 
Die Schreibgeschwindigkeit ist leicht variabel.
Meine Sandforce erreicht real 90-130MB/s bei mir.
Mal mehr, mal weniger aber meistens liegt es zwischen dem angegebenen Bereich.

Zugriffszeit, was willst du da hören?
SSD's haben eine Zugriffszeit von ca. 0,1ms - 0,3ms, je nachdem ob Schreib- oder Lesezugriff.
HDD's von 7ms - 12ms in etwa.
also eine etwa 50-100mal längere Zugriffszeit.

Aber das wird dir nicht viel bringen.
Firefox braucht keine Sekunde bis er offen ist, Outlook braucht keine 2 Sekunden bei mir, Windows startet schneller (bei mir ca. 45s) und und und.
Das sind eigentlich die Hauptmerkmale der SSD, Programmstarts sind verdammt schnell bzw. es werden auch sehr schnell viele Daten gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Antwort ist ----> kommt darauf an!

Über alles, gefühlt rund doppelt so schnell. Das passt eigentlich auch mit den Anwendungen, die sich jetzt ungefähr doppelt so schnell laden.

Aber es hängt natürlich hauptsächlich davon ab, was Du für Geräte miteinander vergleichst! Ich vergleiche mit meiner WD 640 GB Caviar blue.
Nehme ich meine auch noch vorhandene alte 120 GB Festplatte aus den 90ern sieht es mal ganz aus! Bei den SSDs ist auch nochmal ein großer Unterschied gegeben!
 
Also kann ich Therotisch sagen das die bis zu ca. 100x schneller ist.

Ich muss sagen ist schon ein unterscheid
 
Nein, das wäre falsch. Wenn Du maslos übertreiben willst und dennoch recht haben, dann solltest Du sagen, sie KANN bis zu 100x schneller sein - in gewissen Situationen.
 
Einfaches Rechenbeispiel:

Wenn du ein Programm oder eine Datei lädst, wird auf die Flash-zellen zugegriffen. Ich glaub die fassen meist 4k, weiss ich grad net. Jedenfalls, wenn die datei /das programm größer ist und auf mehrere zellen zugegriffen werden muss, addieren sich die Zugriffszeiten. Bei ssd's sind das:

0,1 ms + 0,1 ms + 0,1 ms = 0,3 ms

bei ner HDD seähe das bei standardzugriffszeiten so aus:

13 ms + 13 ms + 13 ms = 39 ms

Bei der gleichen Datenmenge dauert der Zugriff auf HDD theoretisch 30 x länger als bei der SDD! Wenn ein internes Raid verbaut ist, dann finden die 0,1 ms dauernden Zugriffe sogar parallel statt, sodass die Platte noch schneller wird.

Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass sich die Zugriffszeiten bei ner HDD noch verlängern, je voller sie ist (größere Fragmentierung) und je größer die daten sie sind, kann man durchaus schonmal auf bis zu 100x kommen.

Der spürbare Geschwindigkeitsvorteil liegt in der Zugrifsszeit. Die Transferraten sind Herstellermarketing und braucht man eher nicht zu beachten (man muss sich ja durch irgendwas von der Konkurrenz absetzen).

Woher willst du auch eine Datenmenge beziehen, die 200 MB/s schreiben erfordert? Kein DVD-Laufwerk, kein Netzwerk, kein USB-stick kann das bieten. Das bieten höchstens andere SSD oder eine RAMDisc bzw. RAM. Und selbst da kommt das als Privatanwender kaum vor.
Man merkts nur beim Runterfahren von windows, das abspeichern der Einstellungen dauert selten länger als 2 sekunden. Schwupp is der PC aus.
 
Ganz krass merkt man den Unterschied, wenn man direkt beim Windows Start, sobald die Taskleiste da ist, anfängt Programme zu öffnen (also so schnell wie möglich auf Thunderbird, Firefox, Photshop - zum Beispiel).

Für eine Festplatte ist das der absolute Tod, da in dem Moment ja noch Windows Prozesse am Laden sind.
Folge: wildes Geratter auf der Platte, Programmstarts zögern sich ewig hinaus.

Mit der SSD: Plop, Plop, Plop, öffnen sich die Programme im Takt, als ob nichts wäre. Ausserdem keine Zugriffsgeräusche.
 
Jep. Nie wieder ne HDD als Systemplatte.
 
Babasaad-16 schrieb:
Hallo,

kann mir jm eine fast genau Angabe dazu machen, um wie viel mal eine schnelle SSD schneller ist als eine eine normale Festplatte?
(...)

Äh ne. Dafür gibt es eine viel zu große Auswahl an normalen Festplatten und SSDs. Wenn dann müsstest konkret zwei Modelle miteinander vergleichen. Allgemein kann man nur sagen, dass SSDs in den meisten Situationen - und vor allem bei den Zugriffszeiten - schneller sind. Aber um "wieviel" schneller, das hängt dann davon welche SSD gegen welche Festplatte antritt. Hohe Transferraten bei großen Dateien bekommen auch konventionelle Platten mittlerweile ganz gut hin, die Stärke der SSDs - abgesehen von hohen Transferraten - liegt (meiner Meinung nach) eher in kurzen Zugriffszeiten und dem schnellen Bearbeiten von kleinen Dateien (da kein Lese/Schreibkopf bewegt werden muss).

Subjektiv kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein Rechner mit einer SSD-Systemplatte deutlich flüssiger anfühlt als mit einer mechanischen Platte, die Bootzeiten liegen im 20-30 s Bereich (Post-Bios bis Windows fertig geladen), große Programme wie Photoshop starten innerhalb von 4 bis 5 s, und ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Rechner grad "hängt" weil er auf nen Festplattenzugriff warten muss. Andererseits muss man sagen, dass solche Startzeiten auch mit konventionellen Festplatten möglich sind - wenn auch mit eher extremen 10000 U/min Platten und/oder im Raid0-Verbund. Jemand, der bisher ein sehr schnelles Dual/Quad-Raid0 verwendet hat wird also unter Umständen keinen großen Unterschied zu einer moderat schnellen SSD feststellen, für jemanden der bisher an ne 5400 U/min Laptopfestplatte gewöhnt war werden jedoch Welten zwischen der bisherigen Platte und einer SSD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wesentliches Merkmal einer SSD ist nicht dass sie X mal schneller ist, sondern geräuschlos , da keine beweglichen Teile und auch weniger Wärme abgibt als eine HDD. Das ist besonders in Notebooks zum Vorteil .
'In neueren Geräten gibt es di SSD als Speicherbaustein direkt an einem speziellen PCI-BUSsteckplatz , da wirkt sich das besonders aus, was Tempo betrifft. Wird dort reingesteckt wie bei einem RAM ......
 
Babasaad-16 schrieb:
Also kann ich Therotisch sagen das die bis zu ca. 100x schneller ist.

Ich muss sagen ist schon ein unterscheid

Leg dir mal ne RAM Disk an und starte, z.B., Gimp mal von HDD und dann der Disk, so ähnlich fühlt sich der Wechsel auf eine SSD an.
 
Der Thread ist vom September 2010, also über 9 Jahre alt und damit ist dies Leichenfledderei! Der entscheidende Vorteil von SSDs im Vergleich zu HDDs ist aber die kurzer Zugriffszeit und weniger die hohen sequentiellen Transferraten, was anhand von den Ergebnissen der Intel Optane 900P/905P in Praxistests auch sehr gut sieht, denn die Optane haben eine normal kürzere Zugriffszeit als SSDs mit NAND Flash (von Samsung Z-SSDs abgesehen) und lange daher oft selbst die PCIe 4.0 SSDs deren maximale Transferraten fast doppelt so hoch sind.
 
Zurück
Oben