Neue SSD wieder kaputt

Wegen einer defekten SSD peept der PC nicht.
Einfach mitzählen wie oft lang und kurz und dann ins Handbuch schauen. Viele Boards haben auch Diagnose LEDs drauf die geben zusätzliche Auskunft.

Und wenn dein PC-Spezialist die SSD wegen Peepen ausgetauscht hat, hat er dich so schnell über den Tisch gezogen das Du die Reibungswärme mit Nestwärme verwechselt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo Leute,
Kann man hier ein Video hochladen vom Piepen?
Oder einfach aufschreiben wie viele und wie lang?

Das Handbuch für das Mainboard habe ich nicht kann ich es online raussuchen? Also durch das Piepen kann man herausfinden wo der Fehler liegt?
 
blackstone91 schrieb:
Das Handbuch für das Mainboard habe ich nicht kann ich es online raussuchen? Also durch das Piepen kann man herausfinden wo der Fehler liegt?

Zumindest gibt es, wenn man den Bios- und den Boardhersteller kennt, einen guten Hinweis darauf, was dem Rechner quer liegt.
 
blackstone91 schrieb:
Das Handbuch für das Mainboard habe ich nicht kann ich es online raussuchen?
Ja, natürlich. Auf der Homepage des Herstellers dein Mainboard raussuchen, da gibts immer einen Bereich "Support" (oder änhlich), da findet man sowas.

Hier mal ein Beispiel von MSI und dem Mainboard 'B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI'; unter "Dokumentation" findest du das Handbuch als PDF.

So gehst du dann einfach bei dir und deinem Mainboard vor. Was du verbaut hast wirst du ja wissen oder kannst du z. B. via HWiNFO nachschauen. Installieren, starten und dann im Fenster "System-Zusammenfassung" (öffnet sich automatisch) nachschauen; unter "Hauptplatine".
 
Abend Leute,
über das Programm CPU-Z habe ich rausgefunden dass ich dieses Mainboard habe:
Bild_2024-01-11_190218910.png


Das passende Handbuch suche ich schon aber finde es nicht. Vorhin ist der PC wieder einfach neu gestartet aber dieses mal ohne Piepen
 
Da es ein HP PC ist kann es durchaus sein das er wegen der SSD piepst, die piepsen nämlich auch wenn kein OS gefunden wurde.

Dennoch für mich unwahrscheinlich das diese defekt ist.
 
Sobald der das nächste mal einfriert und den neu starte werde ich das aufnehmen wenn der dann wieder piepen tut.

Da das Problem noch nicht wirklich gelöst wurde bitte ich darum das Thema noch nicht dicht zu machen
 
blackstone91 schrieb:
Da das Problem noch nicht wirklich gelöst wurde bitte ich darum das Thema noch nicht dicht zu machen
Threads wie dieser werden nicht geschlossen, die bleiben offen und man lässt sie "auslaufen". Entweder findet sich irgendwann die/eine Lösung oder aber es verläuft sich dann, weil z. B. der Threadersteller nicht mehr antwortet. Insofern kannst du diesbezüglich beruhigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
@blackstone91 Man könnte auch mal zum Testen der allgemeinen Stabilität des Rechners z.B. memtest86+ (https://memtest.org/) durchlaufen lassen. Das ist ein Vorschlag um zu versuchen den Fehler weiter einzugrenzen als Alternative zum Warten bis dieser das nächste Mal auftritt.

Das wird auf einem USB Stick installiert von dem dann gebootet werden muss. Die SSD wird dabei überhaupt nicht verwendet. Wenn der komplette Test ca. 3 mal durchläuft, hat man eine hinreichende Sicherheit, dass mit RAM und RAM Controller sowie CPU alles in Ordnung ist.
Achtung: wenn die Ursache für das Problem am Kühlsystem liegt, kann es dabei zu weiteren Schäden kommen. Deshalb zumindest die ersten 20 Minuten nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und die angezeigten Temperaturen im Blick behalten.

Overclocking könnte übrigens auch solche Probleme, wie von dir genannt, verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
Werde den Memtest auch noch machen ist eine gute Idee. Irgendwas hochgestuft habe ich nicht also Kann es nicht von overclocking kommen.
Gibt es auch ein gutes Programm was die Grafikkarte testet? Oder da vllt was Beschädigt ist
 
Nickel schrieb:
Nimm den seit Jahren gepflegten "Memtest86" von Passmark, nicht den "Memtest86+"
Nur so aus Neugier: Was macht der besser¹? Memtest86+ wird auch gepflegt, lt. Webseite „Memtest86+ v7.00, Released: 2024-01-07“. 86+ sieht nur etwas traditioneller aus mit seinem Textmodus. Dafür ist das Image aber keine Gigabyte groß, sondern weniger als zehn Megabyte.

¹ Ich habe etwas geforscht: das von Passmark nutzt kein ISO mehr, sondern ein „normales“ Dateisystem-Image, dadurch kann man Berichtsdaten persistent schreiben. Aber wenn man das nicht braucht, …
 
Donnerkind schrieb:
Nur so aus Neugier: Was macht der besser¹? Memtest86+ wird auch gepflegt, lt. Webseite „Memtest86+ v7.00
Der wurde jahrelang nicht gepflegt, war schon öfter mal fehlerhaft
und lange noch nicht mal für DDR4 geeignet.
Der Freak bastelt dann einfach weiter dran rum wenn er mal Zeit hat.
Das ist aber bekannt, auch hier im Forum schon seit Jahren.
Der Memtest86 von Passmark wird hingegen seit Jahren gepflegt und erhält regelmäßig solide Updates.

Der aktuelle von Passmark hat aber nur UEFI-Boot, was aber völlig ok ist in der heutigen Zeit.
Hat man CSM aktiviert, muss man halt den UEFI-Boot wählen vom Memtest86 Bootmedium.
 
@Nickel Ich persönlich hatte mit dem Open Source Memtest86+ noch nie ein Problem. Ich habe damit zuletzt schon 2x Speicherprobleme bei meinem eigenen PC (5900X mit 4x16GB GSkill RAM) untersuchen können. Einmal GSkill Modul kaputt und einmal Gigabyte UEFI Bug bei 4er Modulbetrieb.
Die Version von Passmark kannte ich bisher gar nicht. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke.

@blackstone91 Für Grafikkarten Belastungstests Furmark verwenden. Unbedingt gleichzeitig die Graka Temps z.B. mit GPU-Z und die sonstigen Temps z.B. mit HWInfo64 im Blick behalten und nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Furmark erzeugt deutlich mehr Last als Spiele und kann schnell zu Notabschaltungen des Computers führen, wenn was an der Kühlung nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstone91
Hey Leute, Memtest86 noch nicht gemacht da einfach einiges im Leben dazwischen kam. Sobald Ich die Ergebnisse habe sage Ich Bescheid. Jedoch ist 2x etwas passiert was ich noch nicht kenne und zwar dass kurz (1-2 Sekunden) der PC eingefroren ist während der Bildschirm stark hell wurde so als ob man den Kontrast erhöht hat. Beim Spielen von Valhalla war es gefühlt phasenweise auf 20 fps.

Kann an dem ganzen doch die Grafikkarte schuld sein? Werde heute mal Furmark testen und vllt hilft es uns noch weiter
 
blackstone91 schrieb:
PC eingefroren ist während der Bildschirm stark hell wurde so als ob man den Kontrast erhöht hat
So was hatte ist beim kaputten VRam oder bei zu viel OC. Evtl. auch zu viel OC bei der GPU. Oder man hat ein werkseitig übertaktetes OC-Modell, was die Taktraten nicht mehr schafft. Falls nichts davon zutrifft, dann den System-RAM trotzdem prüfen. Aber erstmal ist Graka zu >90% unter Verdacht. Die SSD eher am wenigsten.
 
Werde den Memtest86 heute Abend machen. Auf welche Temperaturen sollte ich achten und wie hoch dürfen die werden?

Habe auch von 3mark so ein Test gemacht und werde die Ergebnisse nachher hier hochladen mit dem Memtest


EINE FRAGE, WIE OFT SOLL ES DEN ARBEITSSPEICHER DURCHGEHEN?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Frage)
Zurück
Oben