Empfehlung Programm zur Fotobearbeitung

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

welches Programm empfiehlt sich denn zur einfachen Bearbeitung von Fotos?
Man muss dazu sagen ich bin Informatiker und kenne mich entsprechend "allgemein" gut aus, habe aber von Fotobearbeitung nicht wirklich viel Ahnung. Daher wäre mir ein Produkt mit möglichst einfacher Bedienung, guter fertigen Filtern etc am liebsten.

Preis ist absolut nebensächlich bei der Auswahl. Als Anwendungszweck geht es mir primär um die Nachbearbeitung von Digitalfotos von meiner Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "einfacher Bildbearbeitung".

Es gibt da schon das mächtige und kostenlose GIMP.
Etwas einfacher, aber ebenfalls mit einer Menge Möglichkeiten Paint.NET.
 
Wenn der Preis Nebensache ist - wenig überraschend - Photoshop.

GIMP ist zwar kostenlos, empfehle ich persönlich dir aber sicher nicht (werden andere tun), weil du ja einfache Bedienung/Bearbeitung wünscht, und GIMP grundsätzlich drei- bis viermal so viele Schritte für das meiste was man so macht braucht als Photoshop, und es viel langsamer rendert und schon durch GTK+ (die Oberfläche) träge und hinderlich ist, sowie sehr eigensinnig und ungewohnt rüberkommt durch den Multi-Fenster-Modus. Außerdem merkt es sich viele Einstellungen nicht. Von daher nicht mein Fall.

Ebenfalls kostenlos, aber etwas weniger umfassend, dafür benutzerfreundlicher, wäre Paint.NET.

Preislich im Mittelfeld und auch sehr gut find ich Paint Shop Pro. Hab's aber seit ein paar Versionen nicht mehr benutzt, aber das war vor ein paar Jahren auf jedenfall sehr nett, abgesehen von den ganzen Schrott-Tools die es immer im Hintergrund startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutze Corel Paint Shop Pro x2

find ich sehr übersichtlich, nicht zu vollgeladen und bietet gute tutorials, und Hilfestellungen.
Meines Erachtens einsteigerfreundlicher als Photoshop, dennoch sehr leistungsfähig.