Empfehlung Programm zur Fotobearbeitung

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

welches Programm empfiehlt sich denn zur einfachen Bearbeitung von Fotos?
Man muss dazu sagen ich bin Informatiker und kenne mich entsprechend "allgemein" gut aus, habe aber von Fotobearbeitung nicht wirklich viel Ahnung. Daher wäre mir ein Produkt mit möglichst einfacher Bedienung, guter fertigen Filtern etc am liebsten.

Preis ist absolut nebensächlich bei der Auswahl. Als Anwendungszweck geht es mir primär um die Nachbearbeitung von Digitalfotos von meiner Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "einfacher Bildbearbeitung".

Es gibt da schon das mächtige und kostenlose GIMP.
Etwas einfacher, aber ebenfalls mit einer Menge Möglichkeiten Paint.NET.
 
Wenn der Preis Nebensache ist - wenig überraschend - Photoshop.

GIMP ist zwar kostenlos, empfehle ich persönlich dir aber sicher nicht (werden andere tun), weil du ja einfache Bedienung/Bearbeitung wünscht, und GIMP grundsätzlich drei- bis viermal so viele Schritte für das meiste was man so macht braucht als Photoshop, und es viel langsamer rendert und schon durch GTK+ (die Oberfläche) träge und hinderlich ist, sowie sehr eigensinnig und ungewohnt rüberkommt durch den Multi-Fenster-Modus. Außerdem merkt es sich viele Einstellungen nicht. Von daher nicht mein Fall.

Ebenfalls kostenlos, aber etwas weniger umfassend, dafür benutzerfreundlicher, wäre Paint.NET.

Preislich im Mittelfeld und auch sehr gut find ich Paint Shop Pro. Hab's aber seit ein paar Versionen nicht mehr benutzt, aber das war vor ein paar Jahren auf jedenfall sehr nett, abgesehen von den ganzen Schrott-Tools die es immer im Hintergrund startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutze Corel Paint Shop Pro x2

find ich sehr übersichtlich, nicht zu vollgeladen und bietet gute tutorials, und Hilfestellungen.
Meines Erachtens einsteigerfreundlicher als Photoshop, dennoch sehr leistungsfähig.

Geht natürlich schon über "einfache" Photobearbeitung hinaus... aber mit kleineren Programmen kenn ich mich nicht wirklich aus;)
 
photoshop essentials is ganz ok, im umfang natürlich sehr eingeschränkt aber preislich gut positioniert und ordentlich durchdacht (man mekrt die anlehnung an den großen bruder :)). als freeware alternative könnte man sich gimp anschauen. kann relativ viel jedoch kommt evtl. nicht jeder mit dem programm layout ansich klar.
 
natürlich an erster stelle: Photoshop
an zweiter stelle: gimp

photoshop ist natürlich durch die schiere anzahl an verschiedenen effekten/filter/werkzeuge/etc. das A&O bei der fotobearbeitung in der welt der fotobearbeitung bei zeitschriften/katalogen/gestaltung/... schweres manko: der preis!

gimp: opensource -> also kostenlos. kann man schon einiges mit machen aber eben nicht ganz top.
 
Paint.net ist doch nur das was der Name verspricht: ein MS Paint Ersatz.
Nett für das aller, aller einfachste mehr aber auch nicht.
Wie schon erwähnt GIMP oder Photoshop sind die beiden Programme die man sich ansehen sollte. Die meiste andere professionelle Software hat ihren Fokus eher woanders.
 
Unter "einfacher Bildbearbeitung" verstehe ich eben optische Aufwertung von Fotos für den Privatgebrauch. Ich will keine Zeitschriften und Produktfotos damit entwerfen :).

GIMP und Paint.NET kenne und nutze ich. Wobei ich GIMP sehr nicht-intuitiv und kompliziert/unlogisch in der Bedienung finde. Hatte mir eine Software mit mehr Funktionen versprochen. Corel Paint Shop Pro hatte ich selbst mal genutzt und fand die Software gut, besonders die vorgefertigten Filter brachten oft schon direkt sehr gute Ergebnisse.
 
Achja, PhotoFiltre hab ich vergessen. Gibt's als Free- und als Shareware-Version. Die Oberfläche davon ist nativ und sehr schnell, vorallem startet das Tool praktisch augenblicklich. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Hat auch ne Menge Filter on Board (auch die Free-Version). Hab mich aber da ich Photoshop hauptsächlich nutz nie richtig damit ausseinandergesetzt aber der Ersteindruck war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
welches Programm empfiehlt sich denn zur einfachen Bearbeitung von Fotos?
Man muss dazu sagen ich bin Informatiker und kenne mich entsprechend "allgemein" gut aus, habe aber von Fotobearbeitung nicht wirklich viel Ahnung. Daher wäre mir ein Produkt mit möglichst einfacher Bedienung, guter fertigen Filtern etc am liebsten.
Komisch, daß es noch nicht genannt wurde: Adobe Lightroom.
Gimp; Paint.Net & Co sind mehr Zeichenprogramme mit Bildbearbeitungsfunktionen, Lighroom ist Fotoverwaltung und Bearbeitung, und zwar genau für diesen Zweck "gebaut". D.h., man bekommt ein sehr effizientes Tool an die Hand, mit dem auch ganze Serien schnell und einfach bearbeitet sind. Zudem ist der Preis noch recht moderat für das Gebotene.
 
Also habe mir bis jetzt mal Photoshop und Lightroom angeschaut. Bei Photoshop fühle ich mich direkt etwas erschlagen, ich denke das ist für meine Zwecke schon zuviel des guten...

Bei Lightroom gefällt mir der Aufbau im "entwickeln" Bereich, an die Bedienung an sich muss ich mich wohl erst mal etwas gewöhnen. Hab ja 30 Tage Zeit zum testen :).

Werde mir aber parallel dazu nochmal Paintshop Pro ansehen, denn so ganz 100% glücklich bin ich mit dem Aufbau von Lightroom auch noch nicht mal nach dem ersten Eindruck zu urteilen...
 
Schau dir doch mal Photoshop Elements an - das ist der kleine Bruder von Photoshop. Die Vorgängerversion 8 gibts auf Ebay bereits für 45 Euro!
Damit kann man sehr viel machen.
 
Wie wärs damit: http://www.sumopaint.com/app/
Benutze ich zwar selber nicht, aber scheint mir recht gut zu sein (benutze normalerweise Photoshop).
Und man muss kein Programm installieren.
Ist von der Bedienung her ähnlich wie Photoshop
 
Zurück
Oben