Fireplace

Schaden häufige Starts meiner HDD?

Cey123

Lieutenant
Hallo!

Aus Lautstärkegründen habe ich in der Windows Energieverwaltung eingestellt, dass sich meine HDD nach 1 min Inaktivität ausschalten soll, da ich noch eine lautlose SSD habe. Jetzt wäre meine Frage, ob das irgendwie die Festplatte verstärkt abnutzt, wenn sie immer wieder mal ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren wird.

Danke für eure Antworten!

Ja schadet.
Allerdings weis ich nicht wie sehr.
Im Datenblatt der Festplatte steht normalerweise wieviele Spinups sie verträgt.

Ich machs auch so.

Nach einer Minute? Ohaa verabschiede dich schon mal von der HDD ;)

Ich hatte mal ne 1TB WD Green. Die hat sich von selber abgschaltet. Ich glaube nach 5min Inaktivität. Das ging maximal 1 1/2 Jahre gut bevor sie starb.

Selbst zur Datenablage sind solche HDDs nicht zu gebrauchen. Windows (und seine Programme) greifen gerne mal einfach so auf die HDD zu bzw. lesen einfach die Speicherkapazität aus etc. Sobald man das kleinste Tool installieren will springt die HDD an. Nicht immer aber oft. Zu Oft.

Häuftige Starts belasten jede Elektronik. Denn bei einem Start wird diese am meisten belastet.

Dämpf die Platte lieber!

So lebt sie länger (bei 1 Min. wirst du sicher deutlich schneller an die z.B. 300.000 Zyklen rankommen), außerdem verbraucht sie weniger Strom (das ständige Anlaufen kostet viel mehr, als die Platte kontinuierlich am Drehen zu halten)

Hast du mal das Acoustic Management eingestellt?

Hm laut Datenblatt hält die Festplatte 300.000 Load/Unload-Cycles aus, macht bei anvisierter Nutzung von 5-10 Jahren ca. 100-200 pro Tag aus. Denke mehr sind das nicht.

Physisch weiter dämpfen geht aus platztechnischen Gründen im Gehäuse nicht.

Acustic management wurde in der aktuellen versiond es hddtools für hitachi HDDs deaktiviert, super ^^ mal weitergooglen.

Edit: Die stark-stop-zyklen kann man ja in SMART auslesen. Denke ich rechne darüber mal die tägliche Belastung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Load/Unload-Cycles" sind nicht die Start/Stop-Zyklen. Da verwechselst du was. Desktop Festplatten verkraften in der Regel laut Spezifikation ca. 50.000 Start/Stop-Zyklen. Denn das Anlaufen des Spindelmotors stresst am meisten die Festplattenmechanik.

Hmm, zu start/stop-zyklen gibt der Hersteller nichts an. Muss ich da wirklich von nur 50k ausgehen?

Ja. Desktop Platten sind prinzipiell für 50.000 Start-/Stopp-Zyklen spezifiziert. Enterprise Platten sogar nur für 20.000.

Die Mechanik leidet nicht übermäßig, aber durch die Ansteuerelektronik fließen beim Start recht hohe Ströme. Da Strom Wärme erzeugt, reißen meist die Steuerchips irgendwann die Hufe hoch. Wer ein Heißluftlötgerät daheim hat, kann den Chip ja austauschen ;-)
Ich habe den Timeout für das NAS (Sicherungs"server" mit WD20EADS) auf 20 Minuten gestellt. Mal sehen, wie lange die durchhält. Die Vorgängerplatte WD10EACS erfreut sich jedenfalls allerbester Gesundheit. Auch meine anderen Platten zeigten bisher keine start- / stoppbedingten Ausfälle.

_TK_ schrieb:
Die Mechanik leidet nicht übermäßig, aber durch die Ansteuerelektronik fließen beim Start recht hohe Ströme. Da Strom Wärme erzeugt, reißen meist die Steuerchips irgendwann die Hufe hoch.
Wie kommst du auf so ein Märchen? Nein, die Entwickler von Festplattenelektronik sind nicht alle Idioten.

naja ich hatte das auch mal vor kurzem... und bis zum runterfahren von windows waren sie auch aus

aber genau dann werden die platten nochmal angeschmissen, verzögern das herunterfahren und gehen nach dem sie angelaufen sind wieder aus... sehr sinnfrei

Ich sehe tagtäglich defekte Festplatten, traue mir also durchaus eine kompetente Einschätzung zu.
Und daß Entwicker Idioden wären, habe ich nie behauptet - die Elektronik ist nun mal einem Verschleiß unterworfen (Korngrenzendiffusion, Elektromigration), vor allem gibt es immer mal wieder Schwankungen in der Produktion. Defekte Schreib- / Leseköpfe treten auch bei hohen Start-/Stopp-Zyklen nur sehr selten auf, ebenso wie defekte Flüssigkeitslager.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt, Tippfehler beseitigt.)
Alternate 1
Zurück
Oben