Meine Spiele stürzen sehr häufig ab. (AMD RX 6800 XT 16GB)

Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 12th GEn Intel(R) Core(TM) i7 - 12700, 2100 MHz, 12 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: MS-7D36
  • Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16 GB AMD RADEON RX 6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,
Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC geholt. Da ich wirklich 0,0 Ahnung von Computern habe, habe ich mir einen zusammengebauten von dubaro.de geholt. Die Rezensionen und auch die Meinung meiner Freunde waren durchweg positiv.
Die ersten 3 Tage gefühlt war alles in Ordnung. Dann fing es an, dass meine Spiele (Valorant, Warzone, etc) einfach abstürzen. Meistens ohne Vorwarnung, das Spiel stürzt ab und ich befinde mich aufm Desktop. Andere Anwendungen, wie Discord hängen dann kurzzeitig, aber laufen dann von alleine wieder. Jetzt, ein paar Monate später, werden die Abstürze immer häufiger. Bspw. Back4Blood läuft nicht länger als 10 min und stürzt dann sofort ab. Da ich Hauptsächlich Valorant spiele, merke ich es da am meisten.
Es ist nicht mal so, dass es auftritt, wenn es besonders hektisch ist oder wenn das Spiel "überlastet". Auch in Situationen wo ich nur stehe stürzt es desöfteren mal ab.
Kommen wir nun zu den Abstürzen an sich. Das ist auch nicht immer gleich.
Am häufigsten stürzt das Spiel ab und ich befinde mich wie gesagt auf dem Desktop. Kann das Spiel dann unter einer Minute wieder starten. An die Häufigkeit, kommt aber auch folgendes ran.
Das Spiel hängt für ca. 10 Minuten und dann hört man ein Fehlergeräusch, wenn ich das so nennen kann und ich befinde mich in einem Blackscreen. Ich kann aus diesem Blackscreen, welcher sich dann im Endeffekt als Valorant raustellt, auch nicht raustappen. Ich bin quasi gefangen. Drücke ich "ALT" und "TAB" dann sehe ich meine offenen Fenster, bzw. Programme. Dort ist auch eine Fehlermeldung als Fenster, welche ich aber nicht anklicken kann. Dort steht dann das die Treiber gecrasht sind. Ich kann den Task-Manager öffnen, aber nicht draufgehen. Auch diesen sehe ich dann unter meinen offenen Fenstern. Das einzige was ich tun kann ist, den PC Manuell neu zu starten.
Dann gibt es noch einen Bluescreen, welcher mir sagt, dass Windows Probleme sammelt und nach Abschluss den PC neustartet. Das tritt aber eher selten auf.
Bei Back4blood ist es so, dass AMD Adrenalin mir sagt, dass die Treiber gecrasht sind und ob ich das Problem melden will, was ich schon getan habe.
Manchmal spiele ich 1-2 Stunden und es passiert gar nichts, manchmal tritt es innerhalb von 10 minuten 3-4 mal auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich im Internet jetzt schon viel belesen, was nur so semi-effektiv war, weil ich die Hälfte nicht verstehe.
Viele sagen es liegt am Netzteil, viele sagen aber, dass 750W vollkommen ausreichen.

Dann habe ich mal ein paar Einstellungen in AMD Adrenalin unternommen. Habe meine Grafikkarte untervoltet. Habe alles, meiner Grafikkarte entsprechend eingestellt. (Youtube und Foren)
Habe auch schon meinen PC per DDU formatiert und wieder alles draufgeladen.
Meine Treiber zurückgesetzt oder eine alte Version probiert.
Meine Temperatur von der Grafikkarte ist laut Internet im Normalbereich. (50- 60°)
Die Spiele laufen immer einwandfrei und ohne ruckeln etc.


Jetzt frage ich hier mal ob jemand vielleicht eine Lösung hat und wenn ja, es für etwas nicht so bewanderte Menschen wie mich erklären könnte.
Wie gesagt, habe schon vieles probiert, vieles eingestellt und umgestellt, aber nichts hat sich geändert.

Könnte es wirklich das Netzteil sein?

Ich bedanke mich schon mal für jede Rückmeldung und Hilfe. :)
 
Absturz in Spielen die auf den Desktop wieder landen, sind meistens Probleme mit dem RAM
was fürn RAM ist das genau Geschwindigkeit.
julianschlegel schrieb:
mir einen zusammengebauten von dubaro.de geholt
von denen Lese ich hier oft , dass es Probleme gibt von Usern die sich dann hier melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julianschlegel und Phoenixxl
CPU-Z (Zip-Version auspacken und Programm starten reicht) installieren, und mal die SPD bzw. XMP Profile anzeigen, Screenshots (KEINE FOTOS!!!) hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
In letzter Zeit gibt es öfter BIOS Versionen die beim Aktivieren von XMP die Spannung nicht anpassen.
Das führt dann zum Beispiel dazu, dass der Ram auf 3600 MHz läuft, aber statt 1,35V nur 1,2V hat.

Schau Mal was im BIOS für eine Spannung eingestellt ist und was auf den Aufklebern der Riegel steht.
 
Darf ich nach der Treiberversion von AMD Fragen? Ansonsten haben die Vorredner recht, naheliegend wäre erstmal der RAM. Mal die XMP Profile kontrollieren, Memtest laufen lassen und gucken was der ausspuckt.

Ist dort alles OK könnte es auch an der GPU liegen, meine erste 6800XT hat nach gut einem Jahr den Geist aufgegeben und regelmäßig den Dienst quittiert. Da ich im AMD Drop Glück mit einer zweiten hatte, war dann auch schnell klar, dass es sich wirklich um eine defekte GPU gehandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julianschlegel
Phoenixxl schrieb:
In letzter Zeit gibt es öfter BIOS Versionen die beim Aktivieren von XMP die Spannung nicht anpassen.
Das führt dann zum Beispiel dazu, dass der Ram auf 3600 MHz läuft, aber statt 1,35V nur 1,2V hat.
Die VDimm steht fest im XMP (einprogrammiert) genau wie Takt und Timings
und das wird auch so übernommen.
Bei einer Mischbestückung passt das BIOS evtl. Takt und Timings an,
darum empfiehlt es sich auch bei Mischbestückung kein XMP zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nickel schrieb:
Bei einer Mischbestückung passt das BIOS evtl. Takt und Timings an,
darum empfiehlt es sich auch bei Mischbestückung kein XMP zu laden.
hatte ich bisher noch nie Probleme mit gehabt, zumindest was identische Geschwindigkeit und ansatzweise ähnliche Timings betrifft, außer bei 4 Riegeln die Spannung etwas zu erhöhen, damit das System stabil läuft
 
Bei Mischbestückung nehme ich aus Erfahrung lieber Sache, Takt, Timings selbst in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nicht deshalb, auch wenn dies angeblich gleich ist, Takt, Timings der XMP.
Es ist eben eine Mischbestückung, zwei XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
joa mag sein, aber wie gesagt ist bei mir bestimmt min. das 5. oder 6. System mit unterschiedlichen Herstellern und bisher nie Probleme gehabt das XMP Profil beim Speicher zu laden und ja er sollte mal mit CPU-Z schauen das sein Speicher dahingehend vernünftig läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ach, du bist das, gar nicht erkannt, neuer Name, neues Bild.
Verak Drezzt schrieb:
joa mag sein, aber wie gesagt ist bei mir bestimmt min. das 5. oder 6. System mit unterschiedlichen Herstellern und bisher nie Probleme
Ok, das glaube ich dir ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Nickel joa schon eine Weile, hatte meinen alten Nick von damals wieder angenommen: https://www.computerbase.de/forum/t...md-r5-3600-amd-r7-3700x.1882923/post-22906105

hatte meinen alten Acc damals von den Admins löschen lassen, weil es mir wieder mit einigen hier zu viel brainfuck war und dann nach paar Monaten doch wieder nen neuen erstellt gehabt

und ja zum Thema Speicher, hab da schon alles mögliche durch gemischt mit G.Skill/Geil - Infineon/MDT - und zur Zeit halt Kingston mit Patriot^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Oh, 2004, auch schon so lange dabei, alter Hase. ;)
Verak Drezzt schrieb:
und ja zum Thema Speicher,..
Misch/Vollbestückung selbst ist in der Regel auch kein Problem,
jedenfalls mal nicht bei Intel, nur lade ich hier kein XMP dann sondern tu's manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sogar noch länger, glaub seit 2001 am mitlesen gewesen und dann 2003 bei HWluxx angemeldet und nen Jahr drauf hier dann auch: https://www.hardwareluxx.de/community/members/verak.6801/
Ergänzung ()

und auf Computerbase hängen geblieben^^
Ergänzung ()

war alles so in der Zeit rum als ich bei Vobis und danach dann bei debis PCM/T-Systems PCM gearbeitet hatte

edit
joa Planet3Dnow und 3DCenter waren von der Übersicht nie so meins, auch von deren Webpräsenz her, aber schon geil das es die auch schon solange und immer noch gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Im Luxx bin ich auch schon ewig, aber nie wirklich aktiv gewesen,
Anfang der 2000er eher bei Planet3DNow und 3Dcenter "&Co" unterwegs gewesen,
aber auch mehr nur gelesen.

Ok, sorry für OT @TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MSI-MATZE schrieb:
Absturz in Spielen die auf den Desktop wieder landen, sind meistens Probleme mit dem RAM
was fürn RAM ist das genau Geschwindigkeit.

von denen Lese ich hier oft , dass es Probleme gibt von Usern die sich dann hier melden.
Sorry, aber ich habe keine Ahnung wo ich sehe wie schnell meine RAM ist, das ist das einzige was mir jetzt dazu einfällt. :(
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    359,4 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben