Bootzeit Windows 7 mit OCZ Vertex2

Oladiho

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
63
Hallo,

ich habe mir nun besagte SSD von OCZ mit 64GB eingebaut und Windows 7 64Bit neu installiert. Danach natürlich alle Treiber und meine Programme. Die SSD ist nun zu 52% belegt und Windows selbst ist wirklich sehr schnell. Atto liefert astreine Werte oberhalb 250MB/s.

Ich habe die hier (http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/) beschriebenen Optimierungen (Indizierung, Defragmentierung, Prefetch etc. abschalten) durchgeführt. AHCI ist im Bios eingestellt, der Standard AHCI 1.0 SATA Treiber ist geladen. Intel Matrix Storage Manager hab ich wieder deinstalliert (obwohl jetzt mein SATA DVD Brenner nicht mehr in CDBurnerXP erkannt wird)

So nun mein eigentliches Prolem: Mein PC bootet langsam. Oder anderst: Bootet mein PC langsam?

Gemessen ab PC aus, Powerknopf_Down bis...
1. Bild am Bildschirm: Bios Bild --> 10 Sekunden
Blinkender "_" links oben im Bild --> 20 Sekunden
"Windows wird gestartet" --> 24 Sekunden
"Willkommen" --> 45 Sekunden
Desktop sichtbar --> 48 Sekunden

Also bis Windows überhaupt anfängt zu starten vergehen 24 Sekunden, der Windows-Start dann ansich dauert nochmal 24 Sekunden.
Sobald der Desktop da ist, kann ich sofort arbeiten und alles ist geladen, also das ist schon geil aber die Zeit zuvor, ist das langsam?

Im Bios ist alles was nicht benötigt wird aus (Serieller Port, Firewire, Onboard Audio, nicht angeschlossene SATA Ports). Schnelles Booten ist natürlich aktiv.

Hardware:
Asus P5K-E (p35 Chipsatz, Bios aktuell)
Intel E8400 Dual Core (2x 3GHz)
4 GB Ram
Nvidia Geforce 8800 GTX
Creative X-FI
1. Festplatte (System) OCZ Vertex 2 64 GB (aktuelle Firmware)
2. Festplatte Samsung 1TB

In den Tests von Computerbase werden bei SSDs Windows-Bootzeiten von unter 30 Sekunden erreicht. Was ist bei mir falsch einstellt?
 
ist doch ok. durch die SSD kannst du das BIOS mein check aller komponenten nicht beschleunigen. die messen dort doch auch erst ab "windows wird gestartet; also sobald das BIOS mit dem checks fertig ist"
 
Hast du schon geguckt, ob vielleicht das laden der treiber für soundkarte der Grund sein könnte?
Mir fällt sonst nichts ein! :(

PS: Sonst ~schummelt~ ja cb auch... Boot zählt nicht zu startvorgang...lol
 
O.o So lange habe ich au mit meiner normalen HD gesammt Zeit. Müsste eine SSD nicht schneller sein als ne herkömliche 7200U/min Festplatte?
 
wielange das BIOS zum laden aller komponenten braucht hat doch nix mit der startzeit von windows zu tun. das ist bei jedem PC anderst. jenachdem wieviel hardware verbaut ist. würd ein CB-Tester bitte kurz erläutern ab wann gemessen wird?
 
aus dem aktuellen SSD-Artikel schrieb:
Gemessen wurde die Zeit vom Ende des POST bis zum vollständigen Laden der Widgets und Autostartprogramme.

Steht doch alles da. Die Initialisierung und Checks der Hardware beim Start des PCs haben überhaupt nichts mit der SSD bzw. HDD zu tun und sind unabhängig vom Betriebssystem. Deshalb werden sie auch nicht gemessen.
Die sind bei jedem Mainboard, PC, Notebook unterschiedlich.
 
Bei mir dauert der Bootvorgang nach dem Drücken des Powerknopfes 50s und dann ist auch schon alles geladen und Firefox ist offen.

Mit meiner schon sehr schnellen HD103SJ habe ich knapp 2min gebraucht. Insofern sind das doch TOP-Werte!

CB misst glaub ich nicht vom Einschalten aus, sondern vom Windowsladebildschirm oder kurz davor. Ansonsten kann ich mir die knapp 30s sonst nicht erklären...;)

Oder mit meiner SSD klappt auch was nicht.:D

MfG
 
ich sehe da keine probleme bei deinem system.
wenn ich das richtig lese, ab windows dauert es bei dir 24 sekunden. absolut normaler wert mit einer ssd.
bevor windows startet kann keine ssd irgendwas beschleunigen.
 
Nach meiner Rechnung sind es also 28s was auch OK ist - mein Vista64 braucht als vergleich inkl. Autostart 34s, aber auch das ist nicht vergleichbar weil jeder andere Treiber laden muss.
 
Also ich schaff mit meiner SSD gute 40 Sekunden, und zwar vom Knopfdrücken bis zum Anmeldebildschirm :D

Allerdings habe ich die SSD im SATA Mode laufen, als ich AHCI aktiviert habe, hat sie sich immer ne Weile beim Windoofladebildschirm aufgehangen, natürlich mit den richtigen Treibern :confused_alt:

Stell mal in der Registry die Treiber wieder auf SATA und im BIOS dann auf SATA Mode und teste dann noch mal!
 
Also der Ablauf ist folgender

0.) Lüfter laufen an
1.) (nach 09 Sekunden) Grafikkarten Ram wird angezeigt (nicht immer angezeigt)
2.) (nach 10 Sekunden) Bios Logo, kurzer Selbsttest
3.) (nach 18 Sekunden) Bei mir: Onboard E-SATA Controller zeigt ein paar Infos und sucht Festplatten (sind ausgeschaltet)
4.) (nach 21 Sekunden) "NVRAM wird geprüft"
5.) (nach 24 Sekunden) "_" Zeichen blinkt links oben
6.) (nach 27 Sekunden) "Windows wird gestartet"
7.) (nach 54 Sekunden) "Willkommen"
8.) (nach 56 Sekunden) Desktop erscheint
9.) (nach 57 Sekunden) Alle Autostarts und Widgets geladen, Windows reagiert auf manuelle Programmstarts.

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Durch die SSD ist die Zeit, bis man in Windows Programme starten kann deutlich kürzer. Die SSD ansich ist top. Es ist physikalisch nicht möglich, dass hier jamand mit einer Magnetplatte schneller ist (unter gleichen Bedingungen)

Im CB-Test steht, dass die Zeit nach POST bis geladene Widgets gemessen wird. Ab wann ist "nach POST"? Ist das bei mir Punkt 2, 4, 5?
Was passiert bei Punkt 5? Ist das schon Windows-Start?
 
@ Moros

Danke :)

nochmal zusammenfassend @TE

alles ok^^
 
Robert Alpha schrieb:
Stell mal in der Registry die Treiber wieder auf SATA und im BIOS dann auf SATA Mode und teste dann noch mal!

Keine gute Idee - damit tauscht er bestenfals 5s Bootzeit gegen TRIM was ihm nur Nachteile bringt.
 
Habe eben auch nochmal nachgemessen.

Vom Poweron bis zum Win7-Ladescreen vergehen 25s.

Bis danach dann alles im Windows fertig geladen ist, vergehen nochmal rund 25s.

Also alles tuddi und demnach meint CB sicherlich mit POST den Windows-Ladescreen.;)

MfG
 
Die Windows-Laufzeit lese ich am Taskmanger ab, der bei mir automatisch nach Login gestartet wird. W7 ist somit nach etwa 20s einsatzbereit. Mit einer konventionellen Festplatte vergeht dagegen mehr als doppelt soviel Zeit bei dem System aus der Sig - sogar bis zu 60s! ;)
 
@TE
Beim Punkt 5 wird angefangen zu lesen.
 
"nach POST" heißt, dass ich dann beginne zu messen, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird. Also auf deiner Liste nach Punkt 5 bzw. vor 6. In dem Moment, wo das kurze blinken links oben erlischt, wird die Messung gestartet. Beendet wird sie, wenn das Schirmchen von Avira aufgeht, da dann schon alle Widgets etc. geladen sind.
 
Zurück
Oben