Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Beim NT hab ich mich leider geirrt, es ist ein Straight Power E9 400W, hab grade nochmal nachgesehen.

Die Angebote auf ebay schauen interessant aus, leider ist mein Account gesperrt weil er gehackt wurde und mit meinen Daten lässt er sich nicht mehr aktivieren oder neu erstellen.

Was spricht denn eigentlich gegen eine GTX 960?
Sie ist in etwa so schnell wie eine R280, minmal teurer, bei einem wesentlich geringeren Verbrauch.
Wie gesagt, ein paar Euro auf oder ab kann ich verschmerzen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Gegen die GTX 960 spricht der für die Leistungsklasse zu kleiner VRAM von nur 2GB und das verkrüppelte 128Bit breite Speicherinterface.

Würde mich einfach mit einer neuen Mail Adresse registrieren, denn auch auf dem Gebrauchtmarkt ist die HD 7950 (R9 280) echt einer der Preisleistungstipps.

Bezüglich des Netzteils musst du dir keine Gedanken machen. Das Testsystem hier auf CB zieht mit einer HD 7950 unter Last auch nur 261 Watt. Selbst eine R9 280X wäre also mit deinem Netzteil problemlos möglich.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hab mich an euren Rat gehalten und eine SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost - DualX bei ebay Kleinanzeigen für 135€ inkl. Versand erstanden.
War zwar nicht die günstigste, macht aber einen guten Eindruck und soll laut Testberichten sehr leise sein.

Was mein ihr, passt das?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Für den Preis ist das ein relativ guter Deal gewesen. Ich hatte ja selber mal die HD7950 von Gigabyte gehabt ehe ich dann auf die GTX umgestiegen bin.

Wenn man auf Ultra/MSAA verzichten kann ist die Karte immer noch top
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Sapphire Radeon HD 7950 with Boost DualX ist zwar keine schlechte Karte und bietet in der Regel recht gutes OC Potenzial jedoch ist diese dann nicht mehr leise.

Habe ja selber 2 Stück verbaut und 1100MHz Chiptakt sind ohne Probleme möglich. Jedoch finde ich 135€ ohne Gewährleistung ein bisschen zu viel des Guten, da die Asus Direct CU II oder die Gigabyte Windforce 3X doch die deutlich bessere Kühllösung verbaut haben. 90-105€ wären für die Sapphire Karte angemessen gewesen.

Vor allem wenn man bedenkt, dass die Sapphire Karte schon mal für ca. 100€ auf Amazon Warehouse den Besitzer gewechselt hat ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Naja, mein Angebot über 110€ wurde abgelehnt und ich wollte die Karte haben.
Bei der Windforce 3X hatte ich Angst das sie nicht in mein Gehäuse passt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Meine superleise und gute ASUS DirectCU II GTX660ti soll ersetzt werden.
Preislich dachte ich an ca. 250€
Wichtige Punkte: Leise, Kühl, wenn möglich sparsam ähnlich einer GTX660Ti oder etwas drüber, sodass
es mit eienm 450W/500W NT sehr gut betreiben werden kann und noch gut Luft nach oben gibt.

Gibt es in Sachen Bildqualität mittlerweile unterschiede bei AMD und nVidia ?
Wie sieht es mit Linux Treiberssupport aus ?

Da der Sprung von einer GTX660Ti zur GTX 770 nicht enorm ist, dachte ich an
eine Nvidia GeForce GTX 970 oder AMD Radeon R9 290X.
Wobei es bei der GTX
970 doch das Ram Problem gab oder ?

Oder gibt es gar bald neue GPUs und würde sich das Warten lohnen ?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Neues von AMD soll wohl erst zur Computex kommen. Und bis auf die High End Fiji GPU, gibt es wohl nichts wirklich neues. Die anderen 300er werden also mehr oder weniger relabled.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das RAM-Problem macht sich momentan erst bei Auflösungen jenseits von FULL-HD bemerkbar...aber mmh leise und kühl liegt immer im
Auge des Betrachters. Und schwankt natürlich auch je nach Tower ;)

Grundsätzlich ist die obere Mittelklasse immer etwas lauter und hitziger als die die untere Klasse wie deine 660ti
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ab wann beginnt die obere Mittelklasse bei Grafikkarten ?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

So um 250€? Das wären aktuell die R9 285/280X bzw. GTX 960 (und wahrscheinl. die zukünftige 960ti).
Eine R9 290 mit ca. 300 € oder eine GTX 970 mit deutlich über 300 € würde ich persönlich nicht mehr zur Mittelklasse zählen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Peter_Shaw schrieb:
So um 250€? Das wären aktuell die R9 285/280X bzw. GTX 960 (und wahrscheinl. die zukünftige 960ti).
Eine R9 290 mit ca. 300 € oder eine GTX 970 mit deutlich über 300 € würde ich persönlich nicht mehr zur Mittelklasse zählen.


die 970iger Reihe soll aber nicht der Bringer sein, habe gehört das hier 4GB angeboten werden aber nur 3,5 GB nutzbar sind. in diesem Fall reicht doch dann auch eine 750TI. Oder nicht ? dann ist ja eine 750 Ti auch schon zu einer "höheren" Mittelklasse zu sehen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Einsteiger Gaming (untere Mittelklasse)
GTX 750Ti / R7 260(X)

Mittleres Gaming (Mittelklasse)
GTX 760/670/960
R7 265/270(X)/280

Obere Mittelklasse
(GTX 960Ti)/770
R9 285/280x

Untere Oberklasse
GTX 780/970
R9 290

Oberklasse
GTX 780 Ti/980
R9 290X

High-End
GTX Titan Black/Titan X
R9 295X2

Grüße, psY
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

sumu11 schrieb:
die 970iger Reihe soll aber nicht der Bringer sein, habe gehört das hier 4GB angeboten werden aber nur 3,5 GB nutzbar sind. in diesem Fall reicht doch dann auch eine 750TI. Oder nicht ? dann ist ja eine 750 Ti auch schon zu einer "höheren" Mittelklasse zu sehen.
Nein. Eine GTX 970 ist trotz der Tatsache, dass nur 3,5 GB Speicher voll nutzbar sind, eine sehr schnelle Karte und 2,5-mal schneller als eine GTX 750ti. Die Karten sind somit weder leistungsmäßig noch preislich vergleichbar.

Schau dir doch einfach mal folgendes Leistungsdiagramm an, damit kannst du dir einen guten Überblick veschaffen:

chart1dts83.jpg


Quelle: https://www.computerbase.de/2015-01...-im-test/3/#abschnitt_leistungsratings_spiele
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Ich habe gelesen, dass nächstes Jahr DDR4 und neue Intel Prozessoren kommen sollen. Würde es Sinn machen, wenn ich mir jetzt schonmal eine AMD Radeon R9 270X kaufe und dann nächstes Jahr neues Mainboard, CPU und RAM?

Mein Ziel ist es, schon jetzt eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren (habe noch eine Geforce 260GTX), aber mit dem Rest könnte ich noch bis nächstes Jahr warten. Ich spiele im Moment sowieso hauptsächlich WoW, da sollte die Graka ja schon einiges reißen. Des Rest könnte ich nächstes Jahr aufrüsten und dann hab ich erstmal wieder Ruhe für die nächsten Jahre ;)

Mein jetziges Mainboard (Micro-Star MS-7519) hat PCI-E 2.0. Die R9 270X läuft trotz PCI-E 3.0 nur etwas langsamer, oder?

Die Grafikkarte sollte einen leisen Lüfter haben, deshalb hatte ich an eine HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² gedacht. Sinnvoll oder gibt es besserer Optionen in der Preislage?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi Nimmerlicht, willkommen im Forum :)
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Speziell Netzteil und Cpu wären interessant zu wissen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo und danke :)

Restliches System ist (bis auf die SSD) schon sechs Jahre alt:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3.00 Ghz, Socket 775 LGA (0x0)
Mainboard: Micro-Star MS-7519
RAM: 4GB Team Elite DDR2 CL5 PC2-800
GraKa: Geforce 260 GTX
Netzteil: 525W Enermax PRO82+
Aktuelle Auflösung: 1650x1080 (Kauf eines größeren Monitors aber geplant für Ende des Jahres ungefähr)
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 250GB

Ist also dringend mal Zeit zum Aufrüsten^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bei dem System würde ich mit dem Aufrüsten der Graka noch warten - zumindest bis AMD die neue Generation releast hat.

Der Grund dafür:
WoW braucht starke Singlecore-Leistung, die dein C2D nicht besitzt. Somit dürfte dir eine stärkere Graka wenig bringen, da die Cpu hier ziemlich schnell der limitierende Faktor sein dürfte.

Da du so also eh noch Zeit hast, da du den Rest ja erst später aufrüsten willst, würde ich persönlich noch die neue Generation abwarten, denn sonst sitzt du dann, wenn der Rest neu kommt, schon wieder mit einer "veralteten" Graka da.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi, kaufe mir folgendes System :

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC , 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) €306,38

_________________________________________________________________________________
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) ab €331,44 - Prozessor

Gigabyte GA-H97-D3H ab €93,75 - Mainboard

SSD Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s 89 € - SSD

HDD Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab €51,35 - HDD

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab €11,24 - DVD

Phanteks PH-TC14PE weiß Tower Kühler € 68,42

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 ab €72,09 - RAM

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) ab €96,96 / Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) 71 €


550 Watt CoolerMaster G550M Modular € 52,-




Hatte immer eine Zotac AMP Geforce. Hätte mir die Gtx 970 gekauft aber aufgrund der derzeitigen Probleme lieber zum ersten mal keine Geforce. Jetzt habe ich 3 Karten gefunden mit 20 Euro Preisunterschied kann mir aber außer das bei der einen GDDR 5 steht keinen Unterschied erklären. Hat die eine einen schnelleren Speicher ?

http://www.mindfactory.de/product_i...Radeon-R9-290-TRI-X-OC-GDDR5-UEFI_994223.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992581.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html

Bitte um Hilfe welche ich mir zulegen soll kenne mich nur mit Geforce aus. Danke (wenn mir jemand gleich den ganzen PC absegnet bin ich auch froh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben