• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel ala Drakensang gesucht

Microbee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich suche ein liebevoll gestaltetes Rollenspiel ala Drakensang, welches grafisch sehr ansprechend ist, in dem man verschiedene Quest lösen kann usw.

Bisher habe ich noch nix weiter in dieser Richtung gefunden. Man hatte mir Gothic 3 und The Whitcher empfohlen, welche ich auch angespielt habe. Aber irgendwie gefallen die mir nicht so. Gothic 3 ist irgendwie langweilig und die Handhabung / Steuerung ist auch sehr umständlich. Auch grafisch macht das Spiel nicht so viel her (zumindest meiner Meinung nach ;) )
The Whitcher gefällt mir zwar grafisch besser, aber von der Story her auch ziemlich langweilig, wenn man fast nur kämpfen muss. Da fehlt mir ein bissel Ausgewogenheit zwischen Kämpfen und und Quests lösen.

Kennt also jemand von euch ein gutes Rollenspiel - ansonsten muss ich meine Disketten wieder hervorkramen und "Eye of Beholder" nochmal spielen ... war zwar grafisch nicht der Brüller, aber von der Handlung / Stor sehr gut)
 
Drakensang - Am Fluss der Zeit, also den "zweiten" Teil gibts gerade für 25 Euro als Collectors Editon bei Amazon. Wenn die Drakensang gut gefallen hat, wäre das doch die naheliegenste Möglichkeit. :)
 
Drakensang 2

Dragon Age Origins

Fallout 3 (Endzeit-Setting)

Ansonsten die älteren Klassiker:

Neverwinter Nights 1+2
Baldur's Gate 1+2
Planescape: Torment
 
Ein Rollenspiel wie Drakensang zu finden wird wohl schwer sein, denn "klassische" Rollenspiele gibt es so gut wie nicht mehr (neben den DSA Spielen).
Ich hab Drakensang durchgespielt und meine Favoriten neben Drakensang sind Risen und Divinity 2 (Das Hauptspiel sowie das Addon).
Divinity 2 soll es hier auch bald als Bündel geben, also Hauptspiel mit Addon.

Bei Risen solltest du allerdings auch diese Gothic-Welt mögen, denn das Spiel ist vom selben Hersteller.

Divinity 2 ist aber für jeden empfehlenswert, denn ich habe von den Leuten, die das Spiel auch gespielt haben, nur positive Bemerkungen erhalten. Und ich bin einfach begeistert von dem Spiel, bis auf wenige Bugs. Denn das Spiel hat einfach so viele super Ideen und motiviert die ganze Zeit.
 
Wenn du die Grafik von Eye of the Beholder ertragen würdest, wären die Dungeon & Dragon Spiele bestimmt was für dich. Also Baldur's Gate 2 oder Planescape Torment (mMn die beste Story ever in einem Rollenspiel). Sind wie gesagt natürlich grafisch nicht auf der Höhe der Zeit, aber machen definitiv sehr lange Spaß und haben einen super Widerspielwert.
 
Also Gothic 3 wurde mir auch nach einiger Zeit langweilig. The Witcher hingegen hat Unmengen an Story und ich finde das richtig ausgewogen.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen:
Gothic 2
Dragon Age
Mass Effect

und wenns auch ein bisschen Echtzeitaction sein darf, Spellforce 1 und 2 + Addons. :-)


Edit: Oh ja und Fallout 3 ist der Wahnsinn :-)
 
oblivion anyone?

drakensang fand ich auch sehr schön. davor habe ich oblivion gespielt.
oblivion ist halt ziemlich "mächtig" und nicht so linear wie drakensang.
ausserdem wird einem das mittlerweile für 10 euronen hinterher geschmissen.

evtl. könnte auch stalker was sein. shooter mit rollenspielelementen.

gothic 2 fand ich aufgrund des fehlenden maussupports extrem unspielbar. gothic 3 hat mich wahnsinnig gemacht, weil nach drei (oder fünf?) mal sterben das spiel zuende war. dauernd speichern ist daher notwendig. find ich ziemlich 1991.
 
Kann auch beide Teile von den folgenden Spielen empfehlen.

Star Wars: Knights of the old Republic
Ice Wind Dale

Auf der PS2 gibt es zahlreiche gute Rollenspiele, nach der Nennung von Eye of the Beholder scheint dir Grafik ja doch nicht ganz soo wichtig zu sein ;)
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Divinity 2 soll es hier auch bald als Bündel geben, also Hauptspiel mit Addon.
Genau darauf warte ich, die Demo hat mich mehr als überzeugt.

muppler schrieb:
The Witcher hingegen hat Unmengen an Story und ich finde das richtig ausgewogen.
Mir hat er gerade wegen der Story und des erwachsenen Settings sehr gefallen. Ich fand auch nicht, dass er nur aus Kämpfen besteht.

muppler schrieb:
und wenns auch ein bisschen Echtzeitaction sein darf, Spellforce 1 und 2 + Addons. :-)
Nachdem mich das zweier vor längerem begeistern konnte, spiele ich gerade auf Anraten eines Freundes das Einser durch, momentan Anfang zweites Addon. Ich würde das Zweier empfehlen, es ist einen Ticken moderner, massiv im Wirtschafts- und Aufbaubereich abgespeckt, und nicht nur deshalb quest- und storylastiger.

Stalker ist nach RPGigen Anfängen gegen Ende nur noch Shooter. Ich weiß nicht, ob das das Richtige für den Threadersteller ist. Gut ist es aber auf alle Fälle.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

@fF - Den zweiten Teil habe ich "leider" auch schon durch. Hatte ich mir schon vor erscheinen bei Amazon bestellt. Auch das "neue" Addon "Phileassons Geheimnis" habe ich schon durch. War zwar nicht so schön, wie das Hauptgame, aber ok ...

@Rufus feat. Ron - Divinity2 klingt interessant - schau ich mir mal an - danke für den Tipp ;)

@floersche - also so Shooter sind nicht mein Ding. Sicher, ein bissel kämpfen mit Magie u.ä. gehört schon dazu, aber wie bereits gesagt, es muss auch ausgewogen zu den Quests u.ä. sein.

@Necrol - Star-Wars ist irgendwie nix für mich - dennoch Danke für den Tipp. ;)
Grafik ist schon wichtig, nur wenn man an die damaligen Zeiten denkt, waren ja die Grafikkarten noch nicht so weit wie heute und ich finde, dass die Grafik für damalige Verhältnisse gut war.

Drakensang 1und 2 sind ja schon super gemacht, ich denke mal, dass wird man nicht weiter großartig steigern können. Aber wie ich gehört habe, ist die Herstellerfirma pleite - ich hoffe aber, dass es noch einen Nachfolger gibt. Wäre doch schade ...

Die Vorgänger DSA 1und 2 sowie Risen habe ich ebenfalls schon damals mit großer Begeisterung gespielt. Aber bei Risen bin ich dann irgendwie gescheitert. Ich habe es nicht geschafft, die Gruft zu öffnen und die Sache mit dem Vampir zu erledigen ...
 
Also Dragon Age ist wohl noch die beste Wahl... aber das Setting ist sehr düster und auch brutal gehalten. Man kann es aber ähnlich gemütlich spielen wie Drakensang. Wenn man sich mit den ganzen Taktikmöglichkeiten auseinandersetzt und gleich auf hohem Schwierigkeitsgrad spielt, kann man lange in dem Spiel verbringen. Ein plus sind hier noch die wirklich genialen Charaktere und Dialoge... getoppt wird das nur von Mass Effekt aber das ist eher nicht so das was du suchst.


Spiele wie Fallout 3 oder Oblivion sind eher durch die vielen guten Mods einen Blick wert... die reinen Urversionen wirst du ebenfalls langweilig finden und "richtige" Rollenspiele sind das auch nicht. Trotzdem haben sie aber auch ihren Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr eigentlich den ersten post? Ihr schmeißt hier Tipps rein, die genau dem nicht entsprechen, was er eigentlich sucht. Wenn ihm z.b. The Witcher nicht gefällt, weil man dort zu viel kämpfen muss, was soll dann bitte ein Tipp von Dragon Age, wo es fast um nichts anderes geht?

Paar Klassiker wurden genannt, welche auch gute RPGs sind. Ich würde noch Vampires Bloodlines nennen, ist abwechslungsreich und vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr eigentlich den ersten post? Ihr schmeißt hier Tipps rein, die genau dem nicht entsprechen, was er eigentlich sucht. Wenn ihm z.b. The Witcher nicht gefällt, weil man dort zu viel kämpfen muss, was soll dann bitte ein Tipp von Dragon Age, wo es fast um nichts anderes geht?

Und sonst? Was hat the Witcher denn mit DA zu tun? Genau nichts, völlig unterschiedliche Spiele. Und nur weil dir DA nicht gefällt musst du hier nicht falsche Tatsachen verbreiten. DA kommt von den modernen Spielen dem noch am nächsten. Diese ewigen früher-war-alles-besser-Nörgler nerven langsam mit ihren Spieletipps aus dem letzten Jahrhundert. Ihm ist "auch" Grafik wichtig schreibt er... solltest auch mal lesen lernen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste RPG ist eh Ultima VII ;-)

Vieles ist ja schon genannt worden. Vielleicht noch Sacred? (Erster Teil).
 
ReReform schrieb:
Und sonst? Was hat the Witcher denn mit DA zu tun? Genau nichts, völlig unterschiedliche Spiele. Und nur weil dir DA nicht gefällt musst du hier nicht falsche Tatsachen verbreiten. DA kommt von den modernen Spielen dem noch am nächsten. Diese ewigen früher-war-alles-besser-Nörgler nerven langsam mit ihren Spieletipps aus dem letzten Jahrhundert. Ihm ist "auch" Grafik wichtig schreibt er... solltest auch mal lesen lernen :rolleyes:

Zunächst mal weißt du nicht wie ich zu DA stehe, also unterstellst du mir etwas. Von was für Tatsachen sprichst du? DA ist stark auf Kampf ausgelegt, daran ist rein gar nichts falsch. Von früher-war-alles-besser habe ich auch nichts geschrieben, wieder eine Unterstellung deiner seits. Kennst du überhaupt z.b. Vampire Bloodlines? Oblivion? Als schlechte Grafik würde ich das sicher nicht bezeichnen, auch wenn O etwas in die Jahre gekommen ist, sieht es auf kurze und mittlere Distanz noch sehr gut aus. Kennst du überhaupt Nehrim? Das sieht wirklich sehr gut aus. Und was die Grafik sonst angeht, die spielt eine Rolle, aber aus dem Eingangspost geht auch hervor, dass es eine Balance zwischen Kampf und Quests geben soll, demnach wird ihm vermutlich ein Spiel, dass inhaltlich nichts oder wenig und nur grafisch was zu bieten hat, auch nicht zufrieden stellen, Mr. Unterstell-Mensch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das hier verstehe sucht der TE ein Spiel das Drakensang am ähnlichsten ist. Das ist weder Oblivion, noch Vampire Bloodlines (ja kenne ich, tolles Spiel... aber auch viele Action-Kämpfe) oder Nehrim. Ich weiss zwar nicht welches DA du gespielt hast, aber abgesehen von den Kämpfen hatte es eine Menge mehr "für mich". Dann siehst du das halt anders... Das ist aber kein Grund mich hier quasi als Volldepp darzustellen nur weil du mit DA nicht einverstanden bist.

Für mich ist halt DA Drakensang am ähnlichsten. Oder von mir aus NWN2 wenns dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahot schrieb:
Kennst du überhaupt z.b. Vampire Bloodlines?
Ich kenne es, ist zufällig mein allzeitiges Lieblingsspiel. Allerdings halte ich es unter anderem aufgrund der direkten Steuerung ebenfalls für sehr kampflastig und daher weniger für den Threadersteller geeignet. Zumindest nicht für geeigneter als DA. ;)

Bitte nehmt doch den scharfen Unterton wieder etwas raus. Wenn ich euch nicht völlig falsch verstehe, geht es doch nur um Nuancen, inwiefern welche Eigenschaften dem TE nun besonders wichtig sind. Wirklich unpassendend war doch noch kein Vorschlag und gute Spiele waren es auch alle. :)
 
Sorry für den OT, aber was soll das denn bitte heißen?

floersche schrieb:
gothic 3 hat mich wahnsinnig gemacht, weil nach drei (oder fünf?) mal sterben das spiel zuende war. dauernd speichern ist daher notwendig. find ich ziemlich 1991.
 
Haste die Vorgänger gespielt?
Das Schwarze Auge

Die Nordlandtrilogie
Die Schicksalsklinge
Sternenschweif
Schatten über Riva

Ist zwar echt old scool.
Aber einen wahren RBG Fan stört die 1024x786 Grafik nicht.
 
Von 1024x768 konnte man zu Nordland-Zeiten nur träumen. Das war max. 640x480, wenn nicht sogar 320x200 ^^ Trotzdem schöne Spiele damals.

Ich würde im übrigen ReReform zustimmen, daß Dragon Age: Origins vom Gesamteindruck her Drakensang am nächsten kommt. Es ist recht kampflastig, das stimmt, aber die taktische Gestaltung der Kämpfe ist bei beiden Spielen ähnlich (halt Baldur's-Gate-mäßig), bei DA kann man sich durch die Taktikeinstellungen auch noch einiges Micromanagement ersparen. Das Spiel ist ebenfalls stark storygetrieben, wobei die Welt offener ist als bei Drakensang (wenn auch nicht Morrowind-offen), und es gibt mehr Nebenquests und -schauplätze. Die Interaktion mit und zwischen den Partymitgliedern ist wirklich klasse gemacht. Grafisch macht das Spiel ohnehin mehr her als die meisten anderen hier genannten. Insgesamt hat es mir noch besser gefallen als Drakensang.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben