Voraussetzung für SSD

inseljohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
345
Hall Leute,
habe momentan eine F3 1TB von Samsung. Das geknattert nervt mich irgendwie und ich bin jetzt fest entschlossen mir ne SSD zu holen. Allerdings bin ich da noch nicht so bewandert und weiß nicht, was man für Hardwarevoraussetzungen braucht.

Mein System
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 6 x 2.8 GHz Hexa-Core Prozessor
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE nForce630a Chipsatz

So, jetzt kommt meine eigentliche Frage. Braucht man unbedingt AHCI? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was das so genau ist...glaube aber, dass mein mainboard das irgendwie nicht hat?! Weiß es aber nicht genau...Kann ich ne SSD trotzdem nutzen? also würde eine SSD trotzdem einen Leistungsschub bringen?

Ich habe mich schon mal so umgeguckt. Will ne 60GB Platte. Das reicht mir dicke als Systemlaufwerk.

Welche ist besser? Bzw. hat jemand vll. persönliche Erfahrungen:

http://www.alternate.de/html/produc...oenix_Pro_2,5_SSD_60_GB/255878/?baseId=685983

http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci ist eine einstellung, ein modus deiner SATA anschlüsse und dies hat dein Mainboard per Software! Einfach mal googeln...

Ich kann dir die OCZ Vertex 2 empfehlen. Habe diese seit rund einem Monat im PC und bin von der Leistungssteiferung begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nforce-Chipsatz. Gibts kein explizites AHCI. Stört die SSD nicht.
Warum hast Du einen Top-Modernen Prozessor auf einem 4-6 Jahre altem Chipsatz?
 
Hallo dennis.roe !

Habe selber die Super Talent, bin damit voll zufrieden und sie ist auch völlig ausreichend als Systemlaufwerk.Welches Betriebssystem hast du ? Win 7 sollte es schon besser sein(Trim).
Über AHCI läuft die SuperTalent nicht, IDE reicht auch vollkommen aus.Wenn du dich für die SuperTalent entscheidest mußt du auf jedenfall nach der Treibernummer schauen.Ab Version 1916 wird Trim unterstützt.
 
HisN schrieb:
Nforce-Chipsatz. Gibts kein explizites AHCI. Stört die SSD nicht.
Warum hast Du einen Top-Modernen Prozessor auf einem 4-6 Jahre altem Chipsatz?

Danke für die Info!
Gut, dann kann ich mir ja beruhigt eine zu Weihnachten holen =)
na ja, alte cpu war defekt und da 6kern mit dem board geht, wollte ich halt nicht extra geld für n neues board ausgeben..läuft ja soweit alles auch zufriedenstellend...
 
Kann ich denn, obwohl ich kein AHCI mit nforce chipsatz zur Auswahl habe auch Trimfunktion usw. nutzen. Ich wollte mir jetzt die Vertex 2 Extended 60GB holen....
 
Ja kannst du,

keine SSD muss im AHCI Modus laufen.... hab zu Anfang meine SuperTalent auch nur im IDE Modus laufen gehabt... der Leistungsunterschied ist nicht so groß als das es sich nur für AHCI lohnen würde dein Mainboard zu tauschen...

Die SuperTalent SSDs und die anderen neueren sollten auch ohne Trim zurecht kommen... die GC ist mittlerweile schon recht gut... meine SuperTalent SSDs haben auch ohne Trimbefehl ihr Leistung dank GC konstant gehalten...
 
Zurück
Oben