Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Vermutlich war das der Umschalter zwischen den 115V im amerikanischen Raum und den 230V in unseren Breiten ... :freak: moderne Netzteile haben diesen Schalter nicht mehr und schalten bei entsprechender Eingangsspannung automatisch um ... bei deinem Netzteil handelte es sich entweder um ein älteres Modell oder ein "billiges" ...
 
AW: Netzteildiskussionsthread

ja, das wird es wohl gewesen sein, allerdings war kein "V" abgebildet. dass es sich dann um volt handelte, ist mir dann erst nach dem feuerwerk in den sinn gekommen. aber zugegeben, das hat echt hübsch ausgesehen. war übrigens ein Xcilence. also wie schon bemerkt ein billiges. danke jedenfalls für die info.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Das ist mir vor Ewigkeiten auch mal passiert. Ich wusste was der Schalter macht, ich hätte jedoch nicht damit gerechnet, dass ich es mal mit einem Rechner bzw. Netzteil zu tun kriege, wo der Schalter nach außen absteht und es möglich ist ihn versehentlich umzulegen, während man halbwegs blind versucht hinten ein Kabel reinzustecken.
Selten dumme Konstruktion, ist mir seither auch nicht nochmal begegnet. Ich weiß garnicht mehr, was für ein fragwürdiges Netzteil aus welcher fragwürdigen Quelle das war :)
 
AW: Netzteildiskussionsthread

stefan92 schrieb:
ja, das wird es wohl gewesen sein, allerdings war kein "V" abgebildet. dass es sich dann um volt handelte, ist mir dann erst nach dem feuerwerk in den sinn gekommen. aber zugegeben, das hat echt hübsch ausgesehen. war übrigens ein Xcilence. also wie schon bemerkt ein billiges. danke jedenfalls für die info.

mal unter uns ... ich glaub die meisten "Enthusiasten" haben diesen Umschalter schonmal getestet :D ich im übrigen auch ^^ passiert halt :D

Nicht umsonst hat kein vernünftiges Netzteil mehr diesen Schalter sondern alles wird elektronisch geregelt ^^
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Ich möchte nochmal das Thema mit dem 300W-NT mit 80plus Gold von Huntkey
anschneiden, und zwar hat soulpain mir per PN gesagt, dass er die Möglichkeit habe,
das Huntkey-NT mit 300W und 80plus Gold noch vor der Vorstellung bei der
CeBit als Spezialversion zu erwerben.
Das könnte bedeuten, dass man demächst in März auf
ein Review von diesem NT freuen kann, vorrausgesetzt, wenn alles gut läuft.
Sollte es was Neues darüber geben, sage ich es Bescheid.
____________________________________________

Edit: Gerade ist ein Netzteilreview vom Corsair CX 430W bei JonnyGURU erschienen:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=214
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteildiskussionsthread

Schaut ja garnicht so schlecht aus ... aber die Effizienz ist ja echt nicht besonders ... schade eigentlich da der Preis doch recht gut ist ...
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Bei der CX Reihe steht ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Jegliche Veränderung würde sich demnach auch in einem höheren Preis wiederspiegeln und es war uns wichtig ein durchaus ordentlichen Netzteil zu einem sehr günstigen Preis anbieten zu können.


@ Erzbaron

Effizienz ist nicht alles - und afaik würden wir hier mit unserem Stromnetz auch 80Plus (white) schaffen.


@ Tinpoint

mir gefällt auch nicht alles was ich sehe, keine Sorge ;-)
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Naja, aber das 80plus Label wird nun mal im 115V Stromnetz vergeben und nach den Messungen von jonnyguru glaub ich dir das auch durchaus ...

Aber, zum gleichen Preis des CX430 (z. Zt. ab 36€) gibts auch schon 80plus zertifizierte Modelle ... sogar mit etwas mehr Power auf 12V ...

Ich persönlich bin der Meinung das ein 1€ höherer Verkaufspreis das 80plus Label durchaus wert ist ... zumal, wenn das 80plus Label im 115V Netz erreicht wird ist die Effizienz in unserem Netz dankbarerweise gleich ein bissle besser

Ich will garnicht euer CX schlecht reden, aber da habt ihr meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu viel gespart
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Diesmal eine ganz allgemeine Frage:
Die meisten Hersteller haben SFX-Netzteile oft in niedrigen Wattklassen
wie z.B mit 220W, 250W, 300W, usw. aufgelistet, allerdings hat Silverstone
als Ausnahme eins mit 450W-NT im SFX-Format

Darum frage ich mich:
Kann man in näherer Zukunft (und in der Theorie) SFX-Netzteile für
höhrere Wattklassen wie z.B 550W, 650W, 750W, etc. bauen?
Da der Platz in SFX-Netzteile eher knapp bemessen ist, wäre
es sinnvoll, DC-DC Technik anzuwenden?
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Vor allem die Bauteile verkleinern und mehr auf SMD setzen.
Zunächst sollte man aber die aktuellen Teile thermisch in den Griff bekommen.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

@soulpain:
Was meinen sie mit der Abkürzung SMD?
Mir ist ebenso klar, dass bei solchen Teilen eine hohe Effizienz und entsprechende
Kühlkörper notwendig ist, damit diese Netzteile ausreichend gekühlt und durchgelüftet werden können.

Wäre es ebenfalls noch möglich, für hohe Wattklassen (650W, etc.) bei
SFX-Netzteile auf ein "Sandwich"-Design aus zwei PCBs und einen horizontal
blasenden Lüfter zu setzen, wenn die Bedingung, dass das NT eine sehr hohe
Effizienz hat, bereits gegeben ist?
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Danke für den Link, Tinpoint. :)

Diesmal zu den Anschlüssen für solche SFX-NTs:
KM könnte man bei solchen SFX-Modellen auch organisieren,
nur frage ich mich, inwiefern sowas zu machen ist?
Können nur die PCIe-Stecker oder können auch die HDD-
und SATA-Stromstecker abnehmbar gemacht werden?
Wäre sogar ein voll-modularer Aufbau auch drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteildiskussionsthread

Ich muss mich Soulpain anschließen ... wie ein "normales" ATX Netzteil kann man ein SFX nicht bauen, das Ding würde viel zu heiß werden, außerdem ist der Platz garnicht gegeben ...

SMDs sind ein Lösungsvorschlag und auch DC-to-DC wäre für ein größeres zwingend notwendig ...

Allerdings, betrachtet man die Überlegung mal wirtschaftlich ... Wie groß wäre der Absatzmarkt für ein solches SFX Netzteil? Aufgrund der hohen entwicklungskosten wäre vermutlich der Preis auch kein Schnäppchen ...

Ich vermute daher das es in nächster Zeit kaum ein größeres SFX Netzteil als das Silverstone Strider 450W geben wird ... da muss noch ein bissle was getan werden ;)
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Erzbaron schrieb:
Allerdings, betrachtet man die Überlegung mal wirtschaftlich ... Wie groß wäre der Absatzmarkt für ein solches SFX Netzteil? Aufgrund der hohen entwicklungskosten wäre vermutlich der Preis auch kein Schnäppchen ...
Das Thema Preis von einen solchen SFX-NT mit 550, 650W, etc. bleibt erstmal
außen vor, denn selbst ich weiß, dass so ein Modell sündhaft teuer wird.
Ich will nur auf die techniche Machbarkeit von sowas hinaus.
____________________________________________________________

Edit; Kleine Ankündigung:
Demnächst werde ich einen kleinen Netzteiltest machen, in dem ich zwei Netzteile
unter der Lupe nehmen werde und auch ein Vergleich aufstelle. :D
Beim ersten wird es sich um das derzeit aktuelle Rasurbo Real&Power mit 550W
handeln und das andere ist das schon bekannte Cougar A 450W.
_______________________________________________

Edit 2:
Gibt es zu der neuen SilverStone Strider Gold-Serie inzwischen einige gute Reviews?
Bisher habe ich nur den Test von 850W-Modell bei ProClockers gefunden,
aber leider hat mich dieses Review garnicht überzeugt (Test nur einen PC,
keine genaue Spannungsmessungen und Ripple&Noise-Messungen fehlen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.025
Zurück
Oben