Die beste Grafikkarte für jedes Budget

CUDA benutze ich für Partikelsimulationen und raytracing Algorithmen...meist Spielerei für die uni. Open CL ist da nicht der bringen vor allem benutzen es an der uni wenige was das implementieren und rumspielen erschwert
 
Okay, dann muss ne GTX ran. (Hätte ja sein können, dass du das für Photoshop etc. "gebraucht" hättest.) Die GTX 760 ist dann natürlich die stärkste in dem Preisbereich, außer du kriegst ne gebrauchte GTX 770/680 ran (mal eBay durchforsten).

An deiner Stelle würde ich MSI wählen: der Kühler ist einfach unglaublich leise :)

http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
Ergänzung ()

abii schrieb:
Was haltet ihr von der MSI R9 280X ?

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)

League of Legends und Battlefield 4 wird gespielt.

i5 4690k + asus z97 hero VII

Warum nicht ne ASUS Karte zum ASUS Board? (Nicht dass das was ander Kompatibilität ändern würde, aber na ja... :p)

Die ASUS R9 280X hat den stärksten bzw. leisesten Kühler für Tahiti (außer der Sapphire Tri-X bzw. Vapor-X Tri-X).
 
An deiner Stelle würde ich MSI wählen: der Kühler ist einfach unglaublich leise :)

http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
Ergänzung ()

Warum nicht ne ASUS Karte zum ASUS Board? (Nicht dass das was ander Kompatibilität ändern würde, aber na ja... :p)

Die ASUS R9 280X hat den stärksten bzw. leisesten Kühler für Tahiti (außer der Sapphire Tri-X bzw. Vapor-X Tri-X).

Hab die Msi für 200 bekommen von einem freund noch neu. :)
 
Aegyr schrieb:
CUDA benutze ich für Partikelsimulationen und raytracing Algorithmen...meist Spielerei für die uni. Open CL ist da nicht der bringen vor allem benutzen es an der uni wenige was das implementieren und rumspielen erschwert

Brauchst du die Karte sofort? In nem Monat soll angeblich die GTX960 kommen die auf Maxwell basiert und die könnte für 200€ zu haben sein. Nach den Benches vom 980/970 Review sind die Maxwells vor allem auch bei Gpgpu teils deutlich schneller als die Keplerkarten. Falls es nicht so dringend ist wäre das ne Überlegung wert, aber ich weiß auch nicht ob Geschwindigkeit für dich da so kritisch ist.
 
Ich suche für meinen Intel I5 3470 mit 8GB Arbeitsspeicher eine neue Grafikkarte. Spielen tue ich eigentlich überwiegend alles worauf ich grad Lust habe (BF4, Arma 3, DayZ als Beispiele) in 1920 × 1080 auf einem 21" Zoll. Nun bin ich vor der Frage kauf ich eine R280 oder eine R280x. Ausgesucht hab ich die folgenden Grafikkarten: R9 280 oder aber R9 280X. Gefallen tun mir beide wegen den Anschlüssen 1 HDMI und 2 DVI. Eigentlich wollte ich die 280X kaufen aber wenn ich das richtig sehe ist es ein Aufpreis von 60,- Euro (Mindfactroy, würde auch nur bei einen mir bekannten Händler bestellen wie eben z.B. Mindfactory, Hardwareversand oder Alternate) für 10% (durchschnittlich 10 FPS) mehr Leistung. Was aus meiner Sicht nicht wirklich es wert wäre. Daher die Frage, übersehe ich etwas?
 
Nö. Eine 280 reicht für die durchschnittlichen Spieler heute dicke aus. Du kannst in vielen Spielen auf Hoch in deiner Auflösung über 60fps erreichen :)

Wobei ich persönlich nicht zur Dual-X greifen würde, da der Kühler nicht der leiseste ist und Sapphire keine Garantie bietet.

Favoriten wären ASUS: http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
oder HIS (für schlechter belüftete Gehäuse - sehr leiser Radiallüfter, kein Vergleich zum Referenzkühler!) : http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
 
Hab ich dich richtig verstanden das Sapphire auf seine Grafikkarten keine Grantie bietet oder meintest du nur den Lüfter bzgl. Lautstärke? Wenn ich mit der 280X länger den Qualitätsstandard halten könnte (hoch), wäre evtl. die mehr Investition es mir wert?
 
Sapphire bietet keine Herstellergarantie, nein.

Ich wollte mir eigentlich auch eine 280(X) holen, aber die GTX 970 sieht verdammt attraktiv aus. Hm...
 
My Name Nobody schrieb:
Hab ich dich richtig verstanden das Sapphire auf seine Grafikkarten keine Grantie bietet oder meintest du nur den Lüfter bzgl. Lautstärke? Wenn ich mit der 280X länger den Qualitätsstandard halten könnte (hoch), wäre evtl. die mehr Investition es mir wert?

Keine Herstellergarantie. Nur die sechs Monate durch Händler.
Ob es dir das wert ist kannst nur du beantworten ;)
 
Nein auf keinen Fall ;). Und der Unterschied von 280 zur 280X sind tatsächlich dann nur die ca. 10%? Auch hab ich gelesen das die 280 eigentlich die HD7950 und die 280X die HD7970 sind?

Edit: Asus bietet Garantie an? Laut Mindfactory nämlich nicht? Ist der Theard hier von Mindfactory als aktuell zu betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Full HD bringt die 280X ca. 20% mehr FPS als die 280.
Ja, sind beides im Prinzip nur umbenannte Karten. :D
 
AffenJack schrieb:
Brauchst du die Karte sofort? In nem Monat soll angeblich die GTX960 kommen die auf Maxwell basiert und die könnte für 200€ zu haben sein. Nach den Benches vom 980/970 Review sind die Maxwells vor allem auch bei Gpgpu teils deutlich schneller als die Keplerkarten. Falls es nicht so dringend ist wäre das ne Überlegung wert, aber ich weiß auch nicht ob Geschwindigkeit für dich da so kritisch ist.

Hmmm das klingt interessant zumal mir beim Maxwell mehr Möglichkeiten mit Cuda zur Verfügung stehen mal von der Geschwindigkeit abgesehen. Mir gehts ja rein ums testen Spiele stehen nach wie vor im Vordergrund. Daher: Wie denkt ihr wird sich die GTX 960 zur GTX 760 bei der Geschwindigkeit bei Spielen verhalten?
 
Hey ,

hab erst vor kurzem ein paar Teile im System ausgewechselt und eine Wasserkühlung eingebaut.

Nun überlege ich mir nach den überzeugenden Test's der neuen Maxwell Gpu's ob ich da zuschlagen soll.

Mein Augenmerk liegt auf einer GTX970 welche dann ordentlich übertaktet wird.

Habe atm eine 7970 mit Alpenföhn Peter Kühler drin und könnte diese an einen Freund für gutes Geld verscherbeln.

Eine GTX970er würde mich dann vllt noch 80-100 Euro kosten , jedoch überlege ich ob die direkt in den Wasserkühlkreislauf integriert werden sollte um das volle Potenzial auszuschöpfen, das wären dann knapp 200 Euro für mich.

Eine 980er ziehe ich auch in betracht, finde jedoch das die für gut 200 Euro mehr kaum Mehrwert bietet (vllt 10% über der 970er laut aktuellen Tests), weiß nu aber auch nicht ob ich eventuell auf eine GTX980Ti warten sollte bzw die neuen Amd Karten oder direkt auf einen Shrink des Nm Prozesses, was jedoch noch gut lange dauern kann.

Im allgemeinen würde ich jetzt eh noch 1-2 Monate warten bis ich mir was neues anschaffe.

Wär aber gut zu wissen ob irgendwer schon Prognosen (Kristallkugel) abgeben kann zu AMD bzw Shrink^^

Die 970er wär Übertaktet definitiv ein ordentlicher Leistungssprung und Effizienzsprung gegenüber der Übertakteten 7970.

Rein vom Gefühl her würde für mich die Wahl auf eine GTX970 mit Wakü fallen , da diese P/L überzeugend ist und auch einige Neuerungen auffährt, des weiteren sieht die 7970 mit dem klobigen Kühler nicht so prall aus im System (Obsidian 750d mit Window)

Wie gesagt würde mich die 970er + Wakü um die 200 Euro kommen (Neu) nach Verkauf der alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 970er + Wakü für rund 200 Euro wären eine gute Investition?

Durch die Wakü ist ja noch mehr Übertaktung drin , denke schon das um die 50% Mehrleistung "möglich" wären wenn man es braucht für die Zukunft.

Würde mir auch eine 980 holen , jedoch kann ich die 230€ differenz in 1,5 jahren wieder in die nächste stecken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden,

ich bin zur Zeit am überlegen ob die neue 970 Serie meine gute GTX 670 OC von Gigabyte ersetzten könnte.
Leider habe ich bis jetzt noch kein Review (ja ist auch noch sehr früh dafür) gefunden, wo die neuen Karten getestet werden und auch eine 670 dabei gewesen wäre in Ranking.

:) Wäre nett wenn mir der ein oder andere da helfen könnte ... bin nicht so der Experte im Gebiet GaKa

Gruß
Deuto
 
Zurück
Oben