Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Wenn ich mir die kaufen würde, hätte ich zumindestens keinen Verlust von Leistung.
Multi-GPU ist schön und gut. Aber du weißt ja eh, wie es ist. Die meisten Spiele unterstützen nur eine GPU bzw. kommen mit 2 GPUs nicht klar. Stromverbrauch und Wärmeabgabe ist auch nicht gerade feierlich.
Mir gings nur um ne Karte, wenn eine davon defekt wird, sind ja ein zwei Jahre alt, die Dinger.
Danke !
 
Eine 970 hat laut CB-Test ~50% mehr Leistung als eine 7950 (=R9 280).
Heißt: In Games, die eine gute Multi-Gpu-Unterstützung bieten, hätte eine 7950er Crossfire 20% mehr Leistung als eine einzelne 970 (ausgehend davon, dass die zweite 7950 80% mehr Leistung bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt: Investier das Geld in eine Wasserkühlung und wie mache ich das dann?
Aber okay, da muss ich wohl wirklich einen eigenen Thread aufmachen.
Weil: Dann nehme ich die CPU auch gleich mit Wasser mit :/
 
Für eine ordentliche Wakü für dieses System musst du aber mehr als 500€ auf den Tisch legen.
 
Das ist ja das lustige aber um das Geld, bekomme ich ja wieder gute Grafikkarten. #
Wie siehts mit Customkühlern aus? Also Luft ...
 
Muckle schrieb:
Wenn ich mir die kaufen würde, hätte ich zumindestens keinen Verlust von Leistung.
Multi-GPU ist schön und gut. Aber du weißt ja eh, wie es ist. Die meisten Spiele unterstützen nur eine GPU bzw. kommen mit 2 GPUs nicht klar.
Danke !

was für ein schwachsinn ;D 99% der relevanten Spiele unterstützen 2 GPUs und falls doch mal was nicht stimmt, kannst du eine GPU ausschalten. Gerade bei alten Spielen oder Spielen weit ab vom Mainstream reicht dann auch eine GPU mehr als aus.

Custum WaKü is schweine teuer und man wird "fast gezwungen" bei der nächsten Grafikgeneration wieder um die 100€ fü rnen Wasserkühler der neuen Generation zu kaufen!
 
Mein Gott lern lesen. Ich habe nicht gesagt, dass alle Spiele keine 2 GPUs unterstützen. Aber viele machen einfach Probleme ... Grafikfehler usw.

BTW: Hast Du überhaupt zwei GPU´s ?
CF ist auch Schweineteuer und lohnt sich eigentlich nur bei High-End-Karten.
Wasserkühlung war nur eine Idee aber die kann ich eh vergessen, da ich den Kühler von der GB 7950 nicht runterbekomme. :/
 
Muckle schrieb:
Die meisten Spiele unterstützen nur eine GPU bzw. kommen mit 2 GPUs nicht klar. Stromverbrauch und Wärmeabgabe ist auch nicht gerade feierlich.

ja ich habe eine Wakü und die kühlt CPU und 2x GPU. Diese pessimistische Scheiße mit "die meisten Spiele unterstützen nur eine GPU" ist einfach von vorgestern und schlimm/falsch genug. Entweder man kann damit umgehen, oder man kann es nicht. Du bekommst ja nicht mal nen Kühler von der Karte!

Wenn man 2 Starke Karte hat wie 2x 7950 und doch mal ein Spiel findet, dass mit CF nicht zurecht kommt, dann geht man in den Treiber und schaltet CF für die nächsten paar Stunden Zocken aus.

Man kauft sich ja auch einen PC nicht für alle 1000000000 SPiel die es auf dieser Welt gibt, sondern für die die man gerne zockt. BF4 kann nicht genug Grafikleistung haben und skaliert hervorragend mit CF und SLI. Für ander Spiele wie League of Legends und wie sie alle heißen braucht man keine CF oder SLI deshalb wäre es auch scheiß egal ob es klappt oder nicht. Denn selbst alte mitdrange Karte schaffen easy max details alleine.

Man kauft CF/SLI für einen bestimmten Zweck und die meisten grafikhungrigen Blockbuster unterstützden nunmal hervorragend CF und SLI.
 
bla bla belehren, die screens sind uralt und jeder kennst sie, nur scheinbar du und muckle nicht ... die sind uralt. und btw ich hatte bei BF3 kene SLI Probleme und HisN hat immer noch sein SLI Setup -> Sli rockt und ihr checkt es nicht oder wie? Die Vorteile (inklusive es sich leiten können) überweigen bei weitem die Probleme und wie Hisn selber schreibt -> Wenn watchdog ohne SLI besser läuft, dann wird nicht geflamed oder gejammert sondern SLI einfach ausgeschalten! Spätestens wenn man SLI ausschaltet und nur noch eine Karte nutzt ist die SLI Problematik hinfällig! Leute mit nur einer Karte haben nie den Vorteil von SLI
 
Lieber Schmetterfalter,
ich bin mit der Leistung des CF´s durchaus zufrieden. Das ist auch nicht wirklich der Kritikpunkt. Ich habe auch kein Problem mit CF, das verstehst Du falsch. Mir geht es nur um die Lautstärke, Stromverbrauch und Wärmeabgabe. Ich habe lediglich gefragt, welche Single-GPU meine zwei Karten ersetzen könnte, wenn se denn mal im Eimer sind und ja die Gefahr gibt es. Außerdem lohnt sich CF auch nur bei High-End Karten. Mag sein, dass neuere Spiele kein Problem mehr mit CF haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe nicht gesagt, dass CF schlecht ist.
Man kann die Spiele auch nur mit einer GPU spielen. Multi-GPU ist nur eine Spielerei, die man sich leisten kann, aber nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber SchmetterFalter,

anscheinend hast du nicht bemerkt, das meine Antwort nur deine These
...und die meisten grafikhungrigen Blockbuster unterstützden nunmal hervorragend CF und SLI.
widerlegen sollte.
 
@ SchmetterFalter

Wie wäre es , wenn du das was du schreibst , mit ein paar schöööönen Bildern belegen könntest ??

Gruß tomtom
 
Du bringst wircklich extrem viele Gegenbeweise, mein lieber SchmetterFalter.
 
servus zusammen,

ich bräuchte eure hilfe bei der suche nach einem grafikkarten upgrade für mein system:

Xeon E3-1230 V2 @ 3.30GHz
ASRock H77 Pro4/MVP
Radeon HD 7850
G Skill F3-10666CL9-4GBNT 2x4gb
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Seagate ST31500341AS
hp xw9300 workstation gehäuse

games wären momentan:

Arma2
Arma3
Archeage

andere wie zb metro:last light, BF4, assassins creed 4/5 würden nach einem grafikkarten upgrade dazukommen.

vor einigen wochen hatte ich noch die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB im focus,
tendiere nun aber eher zur gtx 970 (limitiert durch andere komponenten?)

welche grafikkarte wäre denn eure wahl, um aus diesem system das maximale bei niedrigster lautstärke/leistungsaufnahme herauszuholen?
budget wäre 300€, wenn nötig auch etwas mehr.

danke im voraus für euren rat,

gruß tec9
 
Zurück
Oben