Sapphire 9800Pro(blem)

Ridefreak

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
568
Hi Leutz

Also seit heute habe ich Probleme mit meiner Graka. Und zwar wenn ich Spiele egal welches Spiel, treten Grafik Probleme auf. Ist aber nur seit heute der Fall. Habe hier mal ein Bild aus Battlefield Vietnam. Danach habe ich noch eines von meinem Desktop gemacht, nachdem ich Battlefield Vietnam geschlossen habe. Wenn cih den PC runterfahre, dann wieder einschalte funzt alles wieder, außer wenn ich wieder spielen will.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ist die Ursache ?
Graka zu heiß ? Oder kann es an dem Netzteil liegen ? Habe gestern 2 Festplatten Kühler angeschloßen. Ich sehe auch gerade das ich Auf der +3.3V Leitung nur 3.2v habe *arggghhh* :mad: . Mein Netzteil ist gerademal 1 Monat alt, Tagan 380 Watt.

http://home.arcor.de/sd-ridefreak/ARTE.JPG
http://home.arcor.de/sd-ridefreak/ARTE2.JPG

Hier noch ne Auflistung was ich alles am board dran habe:

3 x Gehäuse Kühler ( Enermax )
2 x Festplattenkühler
2 x Festplatten
1 x Ati Radeon 9800Pro
Pentium 4 3.2Ghz
Zalman 7000 AlCu
1024Mb Corsair Dual Channel

Gruß

Ridefreak

----
edit by phil.
Bitte die Grafiken als Links einbinden. Es gibt noch viele Modem und ISDN User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


bitte mal nur zum Test:

Pc Aus -> Die 2 HDD kühler ab und dann mal spiel starten ohne die Festplattenkühler !

mfg
 
Nö garnicht, habe wie gesagt nur die Festplattenkühler angeschlossen. Sonst nix.
Wenn es an nem Hitzeproblem liegen sollte, tausche ich die Karte um ( is ja noch Garantie drauf )

Gruß

Ridefreak
 
So habe mal die Lüfter abgeschlossen. Tja die Fehler tretten noch immer auf. Habe auch noch immer 3.2v laut Everest. Weiß einer Rat ? Ich weiß echt nicht wodran das leigt. Zumal ich ja schon das 2te Netzteil hab. Das davor hat auch irgendwann nur noch 3.1v ausgegeben. Kann es sein das da ne Hardwarekomponente meine Netzeile kaputt macht oder so :heul: ?

Gruß

Ridefreak
 
Die ATX-Spezifikation schreibt für die 3,3V-Leitung maximal 5% Schwankung vor, das wären 3,135V - 3,2V sind also noch OK.
Am naheliegendsten wäre, du testet die Grafikkarte mal in einem anderen PC und schaust ob die Grafikfehler dort auch auftreten.
Wenn ja, dann bist du einer mehr der eine kaputte 9800Pro hat - naja den Sapphire-SUpport und den Händler werden die vielen Garantiefälle freuen.....
 
Das sieht aber ganz übel aus. Hast Du noch den Originalkühler drauf ?

Innentemperatur mit 3 Kühlern sollte eigentlich o.k. sein. Das 380Watt Tagan hab ich auch, daran sollte es nicht liegen. Sieht nach einem Defekt auf der Karte aus, tippe auf das RAM.

Noch was zu den Spannungen. Das was Du da im BIOS oder z.B. bei "Motherboardmonitor" ausliest, ist nicht etwa dass was das Netzteil anliefert sondern das, was die Spannungsregler auf dem Mainboard aus dem angelieferten machen. Wenn es da hakt, ist meistens das Mainboard schuld. Aber wie "User1024" schon sagt, sind 5% Toleranz nach oben und unten erlaubt. 3,2V ist also noch im grünen Bereich.

Wann hast Du die Karte gekauft ? Weil nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf macht der Händler noch was, danach musst Du direkt zu Sapphire.
 
Ja da ist alles noch orginal drauf.
Also Garantie habe ich noch auf der Karte, die ist vom 11 März. Das mit dem Netzteil ist auch so ne Sache. Das Tagan hatte vorher immer so an die 3.4V jetzt stellenweise sogar 3.18V. Vor dem Tagen hatte ich ein Enermax, das funzte am Anfang wunderbar. Nach einem Monat jedoch hatt ich auf der 3.3V leitung nur 2.9. Ich tippe echt langsam drauf das mein Board nen Titsch weg hat. Da ich auch nicht die Latenzzeiten meines Rams einstellen kann ohne massive Probleme einzufahren, siehe hier.

Gruß

Ridefreak
 
Ich denk da kannste nur eins machen! Die karte einschicken...
Probier sie sicherhalts halber aber in einem anderen rechner aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
Huhu

Also ich bins nochmal :D. Habe seit Gestern Half Life ². Jedenfalls kann ich das spiel auf 1024 x 786 flüssig zocken ( 2 x AA 4 x AF ). Das spiel läuft wunderbar, hatte schon Befürchtungen das es net laufen würde :(. Jedenfalls hatte ich im Spiel nur eine Stelle, wo Grafikfehler auftreten. Und zwar wenn man mit dem Hovercraft da unterwegs ist. Da kommt irgendwann eine Stelle, wo ein Holzzaun ist. Wenn man jetzt da näher ran geht, kommen die Grafikfehler. Wenn ich vom zaun weggehe, verschwinden sie wieder. Aber nur an der Stelle O_o. Habe keine andere Stelle mehr im Spiel selber gefunden. Meint ihr das dann doch der RAM kaputt ist von der Graka ? Sonst hätte ich doch die Ganze Zeit fehler oder nicht ? Vieleicht alte Treiber Reste ? Naja jedenfalls versuche ich das halt mal ein wenig auszugrenzen. Wenn ich sie umtauschen würde, könnte es 3 bis 12 Wochen dauern :heul:.

Gruß

Ridefreak
 
Ist es ein Board mit SIS Chipsatz, ich habe nun schon ein, zweimal Rechner gesehen die leichte bis schwere (Bild)Fehler mit 9800pro Karten produzierten. Bei ASROCK gab es auch schon Bios Updates, bei welchen dies auch genauso erwähnt wurde.

Ansonst würde ich mal die Grafikkarte an einen eigenen Abgriff (ohne weitere Komponenten) am Netzteil anschliessen, es nie ganz auszuschliessen das andere Komponenten Fehler in Spannungsversorgung der Karte produzieren.
 
hast du denn in letztzer zeit mal deinen treiber für die graka gewechselt?
und wenn ja, hast du den neuen auch nicht einfach nur drüber installiert, wie es viele einfach machen.
saug dir bei CB doch einmal das ati cleantool und deinstalliere deine aktuellen treiber und installiere sie dann nocheinmal neu.
vielleicht liegt es daran.
also glaube kaum das dein rechner zu warm wird, da er ja genug gekühlt wird.
man kann ja ersteinmal ein wenig probieren, bevor du sie wegschickst.
und teste sie unbedingt mal in einem anderen rechner, notfalls geh doch in einen pc-shop deines vertrauens, um sie zu testen.
 
Zurück
Oben