Sapphire RX 7900 XT Grafikprobleme in Spielen

Gut also umgesteckt habe ich schon mal. Jetzt wahrscheinlich die dümmste Frage überhaupt, ist es nicht schlimm, dass die jeweils andere Hälfte dann einfach so nicht angeschlossen rumhängt? Ich mein okay, ich werde schon nicht dran fassen, wenn der Rechner an ist, aber steht da nichts unter Spannung?
 
Nein kein Problem, die Stecker sind so designt dass im "Freiflug" nichts passiert.
 
Cool! Danke dir! Die sehen auch nicht so steif aus, wie die mitgelieferten Kabel, weswegen sie und die Schläuche der AIO dauernd gegeneinander drücken. Wieso hat das PCIe-Ende nur 8 statt 12 Pins? Immer diese Laien-Fragen 😆
 
Nickel schrieb:
Unsinn, Nvidia Treiber können nicht mit einer AMD Karte kommunizieren und
umgekehrt auch nicht, das ist alter Quatsch der sich durch Leute wie du hält.

Kein Unsinn sondern ein lange bekannter Fakt... Es behauptet auch niemand die Treiber würden kjommunizieren, es geht um die tief ins System vergrabenen dlls, etc, welche gerade beim Wechsel von Nvidia auf AMD Karten für viele "AMD Probleme" verantwortlich sind.
Anderen Ton bitte der werte Herr. Leute wie ich, soso xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Optimus_Heinz schrieb:
welche gerade beim Wechsel von Nvidia auf AMD Karten für viele "AMD Probleme" verantwortlich sind.
Nonsens.

Windows lädt Treiber erst gar nicht mehr für Hardware die nicht mehr da ist.
Die Treiber schlummern dann wie hunderte andere Treiber, Dll und Sys Dateien im Windows System.
Und es ist unmöglich für die NV Treiber mit einer AMD Karte zu kommunizieren, umgekehrt auch.
Es gibt ja auch keine Probleme, wenn eine AMD und Nvidia GPU im System steckt.
Hier kommuniziert dann der jeweilige Treiber mit seiner Hardware in einer eigene, einzigartigen Sprache.
Natürlich kann man nicht mehr benötigte Treiber deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und w0wka
Ich seh schon, hat keinen Zweck das weiter zu erläutern.
Du hast recht und ich hab keine Ahnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nvidia- Treiber, DLLs, INFs, SYSs, ..., oder auch irgendwelche Registry Einträge,
haben mit der AMD Karte und deren Treiber überhaupt nichts am Hut.
Umgekehrt das gleiche (AMD-Nvidia).
Ja, scheint zwecklos, da geb ich dir Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und w0wka
Optimus_Heinz schrieb:
Kein Unsinn sondern ein lange bekannter Fakt... Es behauptet auch niemand die Treiber würden kjommunizieren, es geht um die tief ins System vergrabenen dlls, etc, welche gerade beim Wechsel von Nvidia auf AMD Karten für viele "AMD Probleme" verantwortlich sind.
Anderen Ton bitte der werte Herr. Leute wie ich, soso xD
Was den Umgangston angeht stimme ich dir zu 👍 . Zum Deinstallieren vom alten GPU Treiber las gut sein, die Diskussion gab es hier schon einige Male, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Die Empfehlung diverser Fachmagazine und der Mods im AMD Forum ist klar, den alten Treiber vorab zu installieren. Wenn man etwas sucht wird man diese Aussage bestimmt auch von AMD oder nVidia selber finden.
Der Treiber sollte dann auf dem „normalen“ Weg via „Programme hinzufügen / entfernen“ deinstalliert werden. DDU ist durchaus diskutabel, da hier ohne Einarbeitung / Lesen durchaus eine Chance besteht etwas kaputt zu machen.
Nickel schrieb:
Nvidia- Treiber, DLLs, INFs, SYSs, ..., oder auch irgendwelche Registry Einträge,
haben mit der AMD Karte und deren Treiber überhaupt nichts am Hut.
Umgekehrt das gleiche (AMD-Nvidia).
Ja, scheint zwecklos, da geb ich dir Recht.
Wenn der minimale Treiber nur aus der INF Datei mit Hardwareinformationen und ein paar DLLs bestehen würde wäre das auch kein Problem. Probleme machen meist die zusätzlichen Programme, die so ein Treiber ins Autostart und als Systemdienste einbindet und die im Hintergrund mitlaufen. Diese Einträge verschwinden nicht wenn die Karte ausgebaut wird.
 
Hab schon öfters Mal zwischen den Karten gewechselt, mit und ohne deinstallieren (normal über Systemsteuerung) von Treibern. Ich habe in beiden Fällen noch nie Probleme gehabt. Dennoch würde ich den alten Treiber über Systemsteuerung deinstallieren, einfach, damit der Müll weg ist.
DDU verwende ich auch nicht mehr. Ich habe es früher auch nicht verwendet, bis ich hier im Forum gelandet bin.
Es wird hier oft empfohlen, mitt DDU zu reinigen. Es ging immer gut, bis das Ding mir irgendwas zerschossen hat und es ließ sich ein Nvidia Treiber mit einer zuvor funktionierende Karte nicht mehr komplett installiert.
Irgendwie habe ich es damals wieder gerichtet, aber seit dem halte ich die Finger von DDU weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Ja_Ge
maxi_rodriges schrieb:
DDU verwende ich auch nicht mehr. Ich habe es früher auch nicht verwendet, bis ich hier im Forum gelandet bin.
Es wird hier oft empfohlen, mitt DDU zu reinigen. Es ging immer gut, bis das Ding mir irgendwas zerschossen hat und es ließ sich ein Nvidia Treiber mit einer zuvor funktionierende Karte nicht mehr komplett installiert.
Irgendwie habe ich es damals wieder gerichtet, aber seit dem halte ich die Finger von DDU weg.
Vor allem sind hier Experten die dazu raten mit DDU zu deinstallieren bei einem frischaufgesetztem System.
Wird einfach pauschal DDU erwähnt ohne vorher zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Ja_Ge
bro32 schrieb:
Wieso hat das PCIe-Ende nur 8 statt 12 Pins?
Weil ein PCIE Stecker an der Grafikkarte auch nur 8 Pin ist? Die neuen PCIE 5 bzw ATX 3 Stecker wie Nvidia sie verwendet haben 12 Pin. Einen 12 Pin Anschluss sollte deine Karte nicht haben. Und ja die Kabel sind sehr flexibel.
 
Die Y-Kabel, die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden, haben 12 Pins auf dem PCIe-Stecker, der ins Netzteil kommt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass am anderen Ende 2x 8 Pins sind und nicht 1 mal. Wie auch immer, danke für deinen Tipp, habe zwei Kabel bestellt.👍
 
Die Netzteilseite hat ja trotzdem 12 Pin.
 
Das ist die PSU-Seite und andere hat be quiet! nicht. Aber sollte wohl reichen, sonst würden die es nicht machen, 8 Pins auf 8 Pins, macht eigentlich auch Sinn.
 

Anhänge

  • PSU_Side_CP-6610.jpg
    PSU_Side_CP-6610.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 103
Es sind nur 8 Pins belegt, trotzdem ist es ein 12 Pin Stecker, so ist es richtig, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bro32
Nickel schrieb:
Nvidia- Treiber, DLLs, INFs, SYSs, ..., oder auch irgendwelche Registry Einträge,
haben mit der AMD Karte und deren Treiber überhaupt nichts am Hut.
Umgekehrt das gleiche (AMD-Nvidia).
Ja, scheint zwecklos, da geb ich dir Recht.


Das Unmögliche ist geschehen... Für dich: DDU Notwendig
 
Optimus_Heinz schrieb:
Das Unmögliche ist geschehen...

Lächerlich.
Weiß aber nicht wirklich was du willst, aber häng dich nicht zu weit aus dem Fenster,
es gab noch keine Rückmeldung vom TE.
Über DDU hab ich übrigens noch kein Wort verloren bisher
und nur weil ein MOD hier DDU empfiehlt hat DDU nicht mehr Bedeutung.

Übrigens läuft die Karte doch perfekt, nur das Tool GPUMemTest spukt ne Fehlermeldung aus 🤷‍♂️
CraYTimm schrieb:
...alles perfekt. Jetzt wollte ich die GPU Memory testen mit dem Programm GpuMemTest und dann kommt diese Fehlermeldung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Muss das hier jetzt nochmal aufgewärmt werden? Wurde doch schon alles zu gesagt.
 
Zurück
Oben