Ersatz für Handy und Palm

gozoc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
123
Smartphone gesucht, welches ein Ersatz für mein Nokia Handy und mein Palm sein soll.

Ich besitze ein Nokia 6300 und das reicht mir als Handy eigentlich aus.
Bisschen telefonieren und SMS schreiben (wenn die Kamera etwas besser wäre, wäre es nett, aber kein muss)
Das Design und die Größe sind sehr angenehm.

Dann besitze ich noch ein Palm Tungsten E2, dort sind mir natürlich eine guter übersichtlicher Kalender und eine Adress-Datenbank sehr wichtig.

Nun suche ich ein Gerät mit dem ich beides verbinden könnte, sprich ein Smartphone.
Ich will nix spielen, keine 2000 Apps, und ins Internet müsste ich auch nicht mal unbedingt (wenngleich ein abrufen der eMails ganz nett wäre).

ABER, was mir wichtig wäre:
- eine gute Übersicht von Terminen und Adressen
- gute und sinnvolle Adressfelder, leichte Editierbarkeit und gute Ansicht
- eine gute Software für den Rechner um Adressen und den Kalender vernünftig zu pflegen
- ich will nicht mit Outlook arbeiten!, sondern ein separates Programm, welches aber vernünftig importieren kann (z.B. von meiner Palm Software, oder ggf. sogar vom Thunderbird)
- das Smartphone sollte nicht größer sein, als sagen wir mal das Samsung 723, welches an sich ganz nett aussieht.
- ein iPhone oder ein Samsung Galaxy kommen wegen der Größe nicht in Frage

Leider lese ich selten von solchen Kriterien, denn scheinbar wollen viele ihr Smartphone als Browser, Musik oder Filmquelle nutzen.
Ich will es eben als Ersatz für mein Handy und Palm.
Natürlich hab ich nix gegen WLAN und eine ordentliches Display mit guter Lesbarkeit, variabler Konfiguration der Oberfläche um gut navigieren zu können, oder gleich wichtige Termine zu sehen. Auch muss man gut SMSe schreiben können (was ich ja jetzt auch kann). Obs nun über eine Slide-Tastatur oder eine gute Displaytastatur ist, ist mir egal.

Wenn jemand da Vorschläge hat, die auch einigermassen bezahlbar sind, immer her damit.
Interessante Geräte fand ich bisher: Samsung 723 oder das alte S5230, HTC Desire oder ein LG Optimus One. Oder ich vergleiche auch gerade: LG Optimus One P500, Nokia N97 mini und Nokia X6.
Die meisten Samsung (das Galaxy wie auch das Wave S8530) sind zwar geil, mir aber zu groß.
Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Geräte und die Software meine Kriterien erfüllen.
Wenn es geht, bitte nicht länger (höher) als 110mm, es soll nicht so groß sein!!

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben