Suche günstiges dumbphone mit 4G, Browser und Kamera

Neele269

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
19
Hey,

ich suche ein dumphone/Featurephone das 4G hat und eine Kamera mit der ich im Notfall Bilder machen kann.
Da ich es als Smartphone Ersatz (meins wurde entwendet und ich habe aktuell kein Geld für ein neues) möchte wäre es auch gut wenn es ein Browser hätte in dem ich Öffis Verbindungen und Mal kurz was auf google Maps oder so nachschauen könnte.

Eins mit einer Navigationsapp und einer Öffi App würde glaub zu teuer werden.

Ich möchte, dass das Handy neu ist.


Preisbudget wäre ideal 50 EUR, aller maximal 100 EUR.

Kann mir da jemand eins empfehlen?

PS: Achja, bitte kein Klapphandy

Ergänzung:
Bitte keins auf dem schon der Trojaner vorinstalliert ist.
Wenn es ein Android ist bitte nur welche für die es eine (degoogled) custom rom gibt für die es wahrscheinlich noch eine Weile zumindest Sicherheitsupdates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät mit Browser und mobilem Internetzugang ist dann aber kein Dumbphone, sondern ein Smartphone. Da gibt es für 100€ auch schon neue Modelle, mit denen man zur Not zurechtkommt.
 
Xiaomi Redmi A2

gibts für knapp um die 70,- € und du könntest definitiv Apps nutzen. Hat dann Android 12 und sollte deine Ansprüche mehr als abdecken.
 
Nokia z. B. nennet es Feature-Phone, allerdings werden diese auch oft dumb-phone genannt
Ergänzung ()

DeadlyTear schrieb:
Xiaomi Redmi A2

gibts für knapp um die 70,- € und du könntest definitiv Apps nutzen. Hat dann Android 12 und sollte deine Ansprüche mehr als abdecken.
Und Tracking von Xiaomi kostenlos mit dazu :D

Genau deshalb möchte ich kein billiges Android
Ergänzung ()

Vermutlich werden auch weniger Trojaner für z. B. S30 geschrieben als für Android
 
Dann solltest du sowas direkt vorneweg dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Okay, sorry.

War für mich in so einem Forum irgendwie selbstverständlich.
 
Was war selbstverständlich? Klar weiß ich, was ein Dumbphone ist, aber das passt eben nicht auf die Beschreibung, was Du damit machen möchtest.
 
Nokia 6300 4G

Könnte sogar WhatsApp falls nötig, hat aber kein Android als Basis und müsste im Preisrahmen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Neele269 und piepenkorn
Neele269 schrieb:
Tracking von Xiaomi
Hast du bei den Hersteller-Apps von Samsung und anderen auch ;). Einfach nicht nutzen, die taugen eh selten.

Alternativer Launcher, Dateibrowser (i.e. Total Commander), Werbung in Settings deaktivieren und privaten DNS ala NextDNS (filtert Werbung) nutzen. Dann wirst du keine Werbung sehen.

TLDR; wird maßlos übertrieben.
 
mae1cum77 schrieb:
Hast du bei den Hersteller-Apps von Samsung und anderen auch ;). Einfach nicht nutzen, die taugen eh selten.
Hat Xiaomi die App die für das komplette Smartphone ein purer Trojaner ist inzwischen denn entfernt?
 
Neele269 schrieb:
Nokia z. B. nennet es Feature-Phone, allerdings werden diese auch oft dumb-phone genannt
Ein Smartphone ist doch per Definition ein Gerät mit mehreren Funktionen, mit Browser auf dem man Apps installieren kann. "Maps" ist eine App und enthält eine (recht brauchbare) Navigationsfunktion. Also irgendwie widersprichst Du Dir...mal dahingestellt, wie irgend ein Unternehmen seine Smartphones aus Marketinggründen nennt um sich "irgendwie abzuheben".

Kauf Dir halt son Nokia "Featurephone" oder nen gebrauchtes Blackberry 9900/ Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone, ja sehr sinnvoll...

Danach noch mein Notebook mit Linux mit nem Notebook von Apple ersetzen damit es schön ins Mode-Ökosystem passt?
Ergänzung ()

Ich habe nach einem günstigen Handy gefragt das möglichst sicher ist, eine Kamera hat und einen Browser.

Mir wird hier dann (als angeblich sinnvoller Vorschlag) ein überteuertes Modeaccessoire empfohlen.
Ja, Incanus, wirklich sehr sinnvoller Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist praktisch unmöglich denn sobald ein browser ins spiel kommt steht einem potenziellen trojaner und gravierender sicherheitslücken nichts im wege

so ein gerät gemäß deiner kriterien gibt es nicht.

allerhöchstens gebrauchtes von vor 1993 aber ob das sinn macht zweifle ich an
 
Ich habe nicht gesagt, dass es bombensicher ist.

Eins mit S30 OS ist sicherlich sicherer als ein altes gebrauchtes iPhone, zudem mag ich die Farbe weiß nicht so besonders, dass ich dafür bereit bin mehr Geld aus zu geben
 
Neele269 schrieb:
Ich möchte, dass das Handy neu ist.
Auch kein Refurbished bzw. Kundenrückläufer? Ansonsten hätte ich Sony Xperia 10 Ⅱ mit Jolla Sailfish OS …
Neele269 schrieb:
Öffis Verbindungen und Mal kurz was auf google Maps oder so nachschauen könnte
Wie Mojo1987 schon schrieb, gab es mal KaiOS, gab es mal … die nächsten wären Mocor, wie
… nur geht damit Web-Surfen sehr beschwerlich.
Neele269 schrieb:
Featurephone das 4G
Du meinst VoLTE? Wenn Du Dich davon trennen könntest, dann das Nokia 230. Das ist die (inzwischen) alte MediaTek-Plattform. Mit der ging Web-Browsen ein wenig besser.
Neele269 schrieb:
eine (degoogled) custom rom
Das bedeutet, Du möchtest keine Google Mobile Services (GMS)?
 
Zurück
Oben