[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@oliveron:
Ja, musst dich registrieren, dann kannst du deine Wunschliste öffentlich stellen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin gerade etwas geschockt :D

WLAN ist mir Latte. Brauch ich nicht, ist halt im Board mit drin.
Bei der Grafikkarte hatte ich auch Skepsis.

Ich habe das ganze noch mal auf Intel Basis aufgebaut.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239753

Wie sieht es damit aus?
Ich weiß nur nicht ob der Samuel 17 auf das Board passt, konnte nichts im Netz finden.

Zu GH:
Korrekt, kannst dich aber über FB einloggen.

PS: War immer Intel Freund. Wollte nun mal zu AMD greifen, war wohl eine Blöde Idee.
 
@ oliveron/F!rsT S0uL

Ein mATX (bzw. flexATX)-Board bringt dir nichts: Du bekommst auch damit nur eine Graka rein, für alles andere musst du das Case zersägen. Und wofür das? Für eine WLAN-Karte, die es bei den mITX-Brettern auch als Onboard-Lösung gibt?

Die jetzige Zusammenstellung ist schon mal besser.

Einige Anregungen:

- SSD: Die Agility ist grundsätzlich in Ordnung, wenn sie auch nicht zu den schnellsten Modellen gehört. Bei den jetzigen Preisen aber eher ein 128GB-Modell
- HDD: Wenn die eh nur für Daten gedacht ist, besser ein leises 2,5"-Modell
- NT: besser ein BQ E9 400W, das ist leiser, effizienter und günstiger. Deine jetzige Konfig zieht unter Vollast um die 200W.
- CPU-Kühler: Ja, der Samuel passt. Das ist hier so die Standardlösung für So1155-mITX-Boards
- Wärmeleitpaste: Nicht nötig, die dem Samuel beiliegende Prolimatech PK-1 ist sehr ordentlich
- Lüfter: Der 140er ist ein 3pin-Lüfter, das Board hat aber nur PWM-Anschlüsse. Einen anderen Lüfter brauchst du ohnehin nur, wenn das Board keine 3pin-Lüfter regeln kann, denn der verbaute 140er ist durchaus brauchbar (Minimaldrehzahl 350rpm, keine Nebengeräusche). Wenn das nicht klappt, muss ein 140er PWM-Lüfter her. Vorschlag: BQ ShadowWings PWM oder Alpenföhn 140 WingBoost

Grüße,
Peter_Shaw
 
oliveron schrieb:
Die 60GB SSD ist nicht schlecht, aber eine 128GB Crucial für 100€ ist besser.
Und eine 500GB Platte für fast 80€ ist rausgeworfenes Geld.
Entweder fürs gleiche Geld 1TB kaufen und das sogar im leiseren und stromsparenderen 2,5 Zoll Format http://geizhals.de/649596 oder warten und später kaufen oder vielleicht eine alte schon vorhandene Platte nehmen.
Ich würde erst mit der 128GB SSD starten und schauen wann ich noch ne Platte brauche.
In der Regel hat man ja auch ne externe für Daten oder so.

Wenn ich Zeit und Lust habe such ich nochmal ne komplette Kombination raus - aber um bei Geizhals ne Zusammenstellung zu speichern und zu verlinken muss man da angemeldet sein oder ?

Im Grunde würde ich bis auf die Lüfter, das Gehäuse und meinetwegen den Kühler nichts übernehmen.

Bessere Zusammenstellung:
Lian Li PC Q11 mit Core i3

Das Mainboard ist 22cm breit und dürfte somit noch gut reinpassen.
Es fehlen nur noch ein paar Lüfter, aber momentan ist man bei 662€ - alle Artikel müsste es bei Mindfactory geben.
Der neue Core i3 ist wohl erst in ein paar Wochen lieferbar - wenn das stimmt.
Ursprünglich sollte es die erst ab Herbst geben.

Falls du eine noch schnellere Graka willst leg 100€ drauf und kauf eine HD7850.
Das 300W Netzteil reicht dann immer noch !

Danke für die Tipps und die Zusammenstellung.
Leider führt dein Link ins leere.
 
Aber selbst wenn man nur den Grakaslot nutzt - die vergleichbaren mATX Bretter sind oft deutlich günstiger.
Das Asrock H77 ITX für 84€ ist ausgeprochen bezahlbar, aber eben ein Asrock.
Bei den H61/H67 musste man da noch auf Undervolting verzichten.
Und taugliche H67 ITX Boards haben schnell mal 100€ gekostet.

Und man hat 4 Ram Slots zur Verfügung und man kann auch den symmetrischen Scythe BigShuriken etc. einsetzen (der nochmal ne Ecke günstiger ist als der Samuel 17), das geht bei ITX Brettern oft nicht, da dort der Grafikkartenslot verdeckt wird.

Und gerade eine Wlankarte in PCI Express lässt sich im untersten Slot problemlos einsetzen - man braucht nur ein einziges Loch für die Wlan Antenne bohren. Nichts mit sägen.

Dann hier nochmal die Zusammenstellung als Bild:
 

Anhänge

  • Lian Li PC Q11.jpg
    Lian Li PC Q11.jpg
    367 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Bei den H61/H67 musste man da noch auf Undervolting verzichten.
Und taugliche H67 ITX Boards haben schnell mal 100€ gekostet.
Ich kann mit meinem H67 ITX Board meinen i5 undervolten :) ist also nicht generell so, dass es nicht funktioniert.
 
Aber selbst wenn man nur den Grakaslot nutzt - die vergleichbaren mATX Bretter sind oft deutlich günstiger.
Naja. Klar gibts H61 mATX-Boards für unter 40€, aber die haben keine digitalen Grafikausgänge, kein USB3.0, kein SATA 6GB/s und billigsten Onboard-Sound.
Bei vergleichbarer Ausstattung fällt der Aufpreis für mITX so hoch gar nicht aus. Ab 10-15€ Mehrkosten ist man dabei, was bei nem Gesamtpreis von 500-800€ aber auch nicht mehr viel ausmacht.

Das Asrock H77 ITX für 84€ ist ausgeprochen bezahlbar, aber eben ein Asrock.
Gegen AsRock ist ja erst mal nichts zu sagen. Den Ruf als Billighersteller sind sie ja durch mehr als ordentliche Produkte längst losgeworden.
Was das oben genannte Board betrifft, steht allerdings tatsächlich zu befürchten, dass damit - wie beim Vorgänger - kein Undervolting möglich ist. Ein Beleg dafür wäre aber hilfreich.
Beim 5€ teureren ASUS-Pendant funktioniert das UV übrigens ebensowenig. :(
Hier muss man einfach mal sehen, wie das Angebot in einem halben Jahr aussieht, denn noch sind ja nicht viele 7er-Boards auf dem Markt und auch die Preise werden sich vermutlich noch nach unten bewegen.

Und man hat 4 Ram Slots zur Verfügung
Die Auswahl an mATX-Boards mit 4 Speicherbänken, die überhaupt ins Q11 passen, dürfte sehr gering sein. Von der Gehäuserückseite bis zur Lüfterhalterung sinds jedenfalls laut eigener Messung 218/219 mm.

und man kann auch den symmetrischen Scythe BigShuriken etc. einsetzen
Das wollte ich grad oben noch reineditieren. Der einzige wirkliche Vorteil eines mATX-Boards ist die bessere Platzierung des CPU-Sockels.

Und gerade eine Wlankarte in PCI Express lässt sich im untersten Slot problemlos einsetzen
Wieso eine dedizierte Karte, wenn's das ganze auch onboard gibt? Die Onboard-Lösungen sind durchaus brauchbar.
Außerdem verhindert eine zweite Steckkarte dann oftmals den Einsatz von Alternativkühlern, wenn einem der Originalkühler der Graka doch zu laut sein sollte.


Damit das hier nicht falsch rüberkommt: Klar ist mit dem Q11 einiges möglich und wer gerne am PC tüftelt und keine zwei linke Hände hat, wird sich evtl. auch mal an einer solchen Lösung versuchen. Für den Otto-Normal-User aber ist ein mITX-Board immer noch das einfachste.

Ich bin übrigens immer noch gespannt auf deine Systemvorstellung!
Nach den Ansagen hier erwarte ich so ungefähr ein Q07 mit übertaktetem i7 und GTX680-Triple-SLI. ;)

Grüße,
Peter_Shaw
 
Darkwonder schrieb:
Ich kann mit meinem H67 ITX Board meinen i5 undervolten :) ist also nicht generell so, dass es nicht funktioniert.

Ja, aber die ASROCK ITX Boards konnten es bei H61/H67 noch nicht, und nur die waren halbwegs günstig. Das tauglichste Board von Gigabyte mit H67 kostete zum Schluss über 100€.

Peter_Shaw schrieb:
Gegen AsRock ist ja erst mal nichts zu sagen. Den Ruf als Billighersteller sind sie ja durch mehr als ordentliche Produkte längst losgeworden.
Was das oben genannte Board betrifft, steht allerdings tatsächlich zu befürchten, dass damit - wie beim Vorgänger - kein Undervolting möglich ist. Ein Beleg dafür wäre aber hilfreich.
Beim 5€ teureren ASUS-Pendant funktioniert das UV übrigens ebensowenig. :(
Hier muss man einfach mal sehen, wie das Angebot in einem halben Jahr aussieht, denn noch sind ja nicht viele 7er-Boards auf dem Markt und auch die Preise werden sich vermutlich noch nach unten bewegen.
Klar - generell habe ich auch nichts gegen Asrock.
Ich finde es z.b echt super, das die noch die Bohrungen für Sockel 775 Kühler haben - das ist genial.

Peter_Shaw schrieb:
Die Auswahl an mATX-Boards mit 4 Speicherbänken, die überhaupt ins Q11 passen, dürfte sehr gering sein. Von der Gehäuserückseite bis zur Lüfterhalterung sinds jedenfalls laut eigener Messung 218/219 mm.
Das ist interessant - ich werde das die Tage mal nachmessen - habe seit geraumer Zeit ein Q07 und ein Q11 da.

Aber es gibt schon eine Mehrzahl an Boards die ohne Modifikation reinpassen.
Ich weiß nur nicht wie es mit dem Festplattenhalter am Boden ausschaut - aber wenn man nur eine 128GB SSD benutzt braucht man den eh nicht. Die SSD hängt oder klebt man irgendwo hin und gut ist.

Peter_Shaw schrieb:
Wieso eine dedizierte Karte, wenn's das ganze auch onboard gibt? Die Onboard-Lösungen sind durchaus brauchbar.
Außerdem verhindert eine zweite Steckkarte dann oftmals den Einsatz von Alternativkühlern, wenn einem der Originalkühler der Graka doch zu laut sein sollte.
Damit hast du sicher recht, aber bei den Zotac Boards mit S775 ITX damals soll das Wlan ziemlich mies gewesen sein. Weiß nicht wie da der Stand ist.


Peter_Shaw schrieb:
Ich bin übrigens immer noch gespannt auf deine Systemvorstellung!
Nach den Ansagen hier erwarte ich so ungefähr ein Q07 mit übertaktetem i7 und GTX680-Triple-SLI. ;)

So wild wird es nicht. Graka bleibt eine HD5770, da ja auch irgendwo noch bezahlbar.
Und momentan spiele ich überhaupt nicht. Hab halt mal 2 TFT und nen Fernseher dran, deswegen Ati.

Ich wollte das mit dem Review auch schon lange parat haben, aber wie das immer so ist mit der Zeit.

Ich hoffe aber das ganze im Mai endlich mal unter Dach und Fach zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ oliveron/F!rsT S0uL

Die jetzige Zusammenstellung ist schon mal besser.

Einige Anregungen:

- SSD: Die Agility ist grundsätzlich in Ordnung, wenn sie auch nicht zu den schnellsten Modellen gehört. Bei den jetzigen Preisen aber eher ein 128GB-Modell
- HDD: Wenn die eh nur für Daten gedacht ist, besser ein leises 2,5"-Modell
- NT: besser ein BQ E9 400W, das ist leiser, effizienter und günstiger. Deine jetzige Konfig zieht unter Vollast um die 200W.
- CPU-Kühler: Ja, der Samuel passt. Das ist hier so die Standardlösung für So1155-mITX-Boards
- Wärmeleitpaste: Nicht nötig, die dem Samuel beiliegende Prolimatech PK-1 ist sehr ordentlich
- Lüfter: Der 140er ist ein 3pin-Lüfter, das Board hat aber nur PWM-Anschlüsse. Einen anderen Lüfter brauchst du ohnehin nur, wenn das Board keine 3pin-Lüfter regeln kann, denn der verbaute 140er ist durchaus brauchbar (Minimaldrehzahl 350rpm, keine Nebengeräusche). Wenn das nicht klappt, muss ein 140er PWM-Lüfter her. Vorschlag: BQ ShadowWings PWM oder Alpenföhn 140 WingBoost

Hey! Vielen Dank. Im Team kann man doch immer besser arbeiten. Ich werde das in meine Zusammenstellung mit einbeziehen und nachher noch mal posten.

Zur SSD & HDD:
Ich habe noch keine Benchmarks gesehen, aber ich habe die SSD in meinem MacBook und bin damit zufrieden. Die Schreibgeschindigkeit ist aber wesentlich höher... Deswegen bin ich gerade etwas verwirrt. Klär mich auf.
Die SSD muss nich groß sein die ist nur für Software und BS. Auf die HDD kommen die Spiele. Mediadaten sind auf dem MacBook untergebracht. Deswegen die 500GB Platte. Nun gut aber der Preis ist natürlich für ein TB i.O.

Zum Lüfter: Na das sind Feinheiten, die ich jetzt nicht beachtet habe. Danke!

oliveron schrieb:
Dann hier nochmal die Zusammenstellung als Bild.

Danke für die Mühe. Aber irgendwas gefällt mir daran nicht ;)

Zum Thema ASrock:

Ich habe früher problem damit gehabt. Da sind mir welche abgeraucht.
Letztens habe ich einen Rechner zusammen gebaut und wollte ein ASUS kaufen. Tja verlesen, nachdem Einbau ist mir aufgefallen das ich ein ASrock eingebaut habe (xD :D). Rennt wie sau, lange nicht so ein geiles Board in der Hand gehabt.

WALN ist für mich völlig uninteressant. Kein Intresse ;)


Poste später noch die neuen Ergebnisse.




Update:

So hier nun alles neu zusammengestellt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239753

Ich habe mich für das ASrock entschieden, da das ASUS kein eSATA hat.

Was sagt ihr nun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich habe noch keine Benchmarks gesehen, aber ich habe die SSD in meinem MacBook und bin damit zufrieden. Die Schreibgeschindigkeit ist aber wesentlich höher... Deswegen bin ich gerade etwas verwirrt. Klär mich auf.
Ich hab jetzt noch mal in einem Test nachgelesen und der Unterschied etwa zur Crucial m4 fällt tatsächlich geringer aus als angenommen. Der asynchrone Flash bringt wohl in realen Anwendungsszenarios kaum Nachteile - von der etwas geringeren Leistung beim sequentiellen Schreiben mal abgesehen. Das P/L-Verhältnis stimmt jedenfalls.

Zur Konfig: Sieht ganz gut aus soweit, lediglich bei der HDD würde ich zur Spinpoint M8 greifen, die ist erwiesenermaßen eine der leisesten 2,5"-HDDs.
 
Zum Thema SSD:
Mir geht es bei der OCZ gar nicht um Geschwindigkeit - ich denke einfach das das Risiko eines Ausfalls/Defektes höher ist als bei der Crucial. Und da gibt es leider Stimmen bei Geizhals als auch hier im Forum.

Ich habe selber seit letzten Sommer ein OCZ Vertex 2 60GB - und sie läuft - toi toi toi.
Aber ich würde inzwischen zur Crucial M4 greifen oder zur Samung 830, die ist aber etwas teurer.

Zum Thema Schreibwerte:
Von einem Windows Bootlaufwerk wird in der Regel mehr gelesen als geschrieben, somit kann man die Schreibwerte noch etwas mehr vernachlässigen denke ich.

Ansonsten zu deiner Config:
Ich würde auch eher Samsung M8 1TB nehmen sowie die 64GB Crucial M4 ooder wenn es drin ist (30-40€ mehr) gleich die 128GB Version.

Board + CPU sind sehr gut.
Alternativ kannst du auch schauen was der billigste i5 kostet. Wenn es einen für 140-150€ gibt und du den Rechner lange unangetastet lassen willst lohnt es sich.

RAM:
Es gibt wirklich keine Grund den GEIL zu nehmen - hier kann man wirklich den TeamGroup kaufen und 10€ sparen.

Den BeQuiet 140mm PWM würde ich auch erstmal weglassen und den LianLi nehmen.
Der Enermax hingegen ist als CPU Lüfter sehr gut ! Wichtig: saugend montieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ich hab jetzt noch mal in einem Test nachgelesen und der Unterschied etwa zur Crucial m4 fällt tatsächlich geringer aus als angenommen. Der asynchrone Flash bringt wohl in realen Anwendungsszenarios kaum Nachteile - von der etwas geringeren Leistung beim sequentiellen Schreiben mal abgesehen. Das P/L-Verhältnis stimmt jedenfalls.

Zur Konfig: Sieht ganz gut aus soweit, lediglich bei der HDD würde ich zur Spinpoint M8 greifen, die ist erwiesenermaßen eine der leisesten 2,5"-HDDs.

Ah okay. Danke. Mit der SSD kann ich mir noch gedanken machen. Die Infos beeinflussen mich schon.

Zur Konfig: Danke. Aber die Spinpont M8 habe ich im MacBook und wenn die losgeht ist das schon etwas lauter, zudem ist das KEIN 6GB/s Platte.

oliveron schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Danke für die Tipps.
Das mit den defekten bei OCZ habe ich schon von Freunden gehört... Konnte ich aber nicht bestätigen. Das gute Stück läuft seit Dez. 11 ohne Probleme. Und wenn habe ich ein Backup ;)

Zur HDD/SSD s.o.

Board + CPU: Der günstigste i5 fängt bei 180€ an. Mal sehen wie es dann im Dez. aussieht.

RAM: mhh Okay. schaue ich mal ;)

Lüfter/Kühlungskonzept:
Ich habe schon öfters gelesen, dass der LianLi Lüfter nicht so geil wäre, deswegen wollte ich den gleich tauschen.
Der Enermax sollte auch saugend montiert werden (Wie geht das? Einfach umdrehen?)

Der CPU-Lüfter soll die Hitze aussaugen und so in das NT blasen, das NT saugt auch. Der Gehäuse Lüfter soll dann auch saugen, damit er die Heiße Luft, dann aus dem Gehäuse bläst.

PS: Da habe ich doch glatt die Grafikkarte vergessen :D Keinem Aufgefallen?! :D


UPDATE:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239753

So habe noch mal ein bisschen was geändert. Ich glaube so gefällt mir das!
Jetzt warten wir noch auf die Preise im Dez.
CPU, SSD und Graka werden auf jeden fall fallen ;)

Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F!rsT S0uL schrieb:
UPDATE:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239753

So habe noch mal ein bisschen was geändert. Ich glaube so gefällt mir das!
Jetzt warten wir noch auf die Preise im Dez.
CPU, SSD und Graka werden auf jeden fall fallen ;)
Ich danke euch.

Ganz schön krass, dass so eine Neuzusammenstellung schon mit HD7770 bei 860€ liegt.
Wechselt man noch zur HD7850 ist man schon fast bei einem Tausender.

Bezüglich deines Wartens bis Dezember: Die Preise der CPU werden wenig sinken, vielleicht um 20€.
Die Sandybridge sind letztes Jahr zu Dezember sogar alle 10€ teurer geworden.
Die Grafikkarte wird vielleicht noch etwas billiger - der Rest dürfte preislich leider sehr stabil bleiben.
 
Eben. Der Preis ist echt krass. Ich warte mal bis Dez. dann schau ich noch mal nach. Mal sehen was sich tut. Mal sehen, was es dann für neue Hardware gibt.
Aber ich glaube nicht das bis Dez. noch was groß kommt...
 
Hättest du ein Problem mit gebrauchter Hardware ?
Gerade einen Core i5 2400 der letzten Generation kann man teils für 120€ bekommen.
Mit ein bisschen Undervolting sind das nach wie vor schnelle und sparsame CPUs.

Das ist natürlich im Großen und Ganzen immer so, das man da einiges spart.
Gerade gebrauchte HD6850/70 sind in Preis/Leistung momentan nicht zu toppen - inzwischen gehen HD6870 für unter 100€ raus und sind eben nochmal deutlich schneller als eine HD7770.

Die absolute Sparsamkeit erreicht man wiederum nur mit den neusten Komponenten.

Was bis Dezember noch kommt ist vielleicht eine Karte zwischen HD7770 und HD7850, wenn also eine HD7830 für 150€ kommen würde wäre das die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F!rsT S0uL
Zur Konfig: Danke. Aber die Spinpont M8 habe ich im MacBook und wenn die losgeht ist das schon etwas lauter, zudem ist das KEIN 6GB/s Platte.

Was bringt SATA 6Gb/s gleich noch mal bei ner HDD? :freak:

Zur Lautstärke: Hab gestern noch mal nach einem best. Vergleichstest gekramt, konnte ihn aber nicht mehr finden. Aufgrund der dortigen Angaben habe ich mir damals jedenfalls die M8 1000GB zugelegt und es ist tatsächlich die leiseste 2,5"-HDD, die ich bisher hatte. Freilich sollte man auch eine kleine HDD entkoppeln, da ist ein Notebook natürlich ein schlechter Maßstab...
Um auch die letzten Anlaufgeräusche (das ist bei jeder Platte das lauteste Geräusch) zu eliminieren, habe ich sie in ein Scythe Quiet Drive gepackt und dieses entkoppelt. Die Platte ist nun nicht mehr wahrnehmbar.

dscf647850k9u.jpg
 
@Peter_Shaw:
Sehr schön ! Wenn das Quiet Drive nur nicht so teuer wäre....

Das die Samsung M8 1TB die leiseste Platte sein soll habe ich auch gelesen in einem PC Welt Test oder so.
Da isser: http://www.pcwelt.de/produkte/Preis-pro-Gigabyte-durchschnittlich-72-Cent-Test-134719.html

Da ich ein absoluter Silentfreak bin habe ich inzwischen auch einige Erfahrungen zu 2,5 Zoll Platten gesammelt:

- Hitachi 120GB 5400rpm:
-> Rauschen und - wenn auch leises - stetiges Rattern - nicht schön, war aber auch Baujahr 2006

- Samsung 320GB 5400rpm M6 (2 Platter):
-> ziemlich leise, minimales rauschen, kaum rattern bei Zugriff, keine Vibration spürbar - Note 2 bzgl. Lautstärke
-> hier habe ich gemerkt das es einen großen Unterschied macht in welchem Laptop man die Platte einbaut. Die Samsung war in einem 15 Zoll Acer Laptop anscheinend besser gekapselt und damit noch leiser als in einem Thinkpad T60, wo man sie leicht rauschen hörte.

- Seagate 250GB 7200.4 (1 Platter):
-> ziemlich leise, minimales rauschen, kaum rattern bei Zugriff, kleine Vibrationen spürbar - Note 2+ obwohl 7200rpm

- Seagate 500GB 7200.4 (2 Platter):
-> stärkeres rauschen als die 250GB Variante, Vibrationen spürbar - Note 2-3

- WD Black 500GB 7200rpm (2 Platter):
-> starkes Rauschen und dann auch noch so zyklisch (an und aus) - macht einen wahnsinnig, WD kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus - Note 4 !

- Hitachi 250GB 5400rpm (1 Platter):
-> extrem leise, ganz minimales Rauschen/Laufgeräusch - Note 1

- Seagate 750GB 7200.5 (min. 2 Platter !?): (Seagate Momentus 7200.5 750GB ST9750420AS)
-> starkes rauschen, Vibrationen spürbar - Note 3

Eigentlich wollte ich die Seagate 750GB als Datengrab in meinem Q07 nehmen, aber die war mir echt zu laut, habe sie nun gegen eine 640GB 5400rpm Hitachi getauscht.

- Hitachi 640GB 5400rpm (2 Platter ?):
-> leise, ganz minimales Rauschen/Laufgeräusch, leider manchmal etwas zyklisch, sodass die Aufmerksamkeit drauf gerichtet ist - Note 1-2

Da ich wohl nun bei der 640GB hitachi bleiben werde, muss für die perfekte Stille trotzdem eine Dämmung her. Da mir das Scythe Quite Drive mit über 20€ aber einfach zu teuer ist, werde ich mir eine kleine Bitumenbox bauen in ein Diskettenlaufwerk.
Das Diskettenlaufwerk gibt es für lau, und die Dämmmatten kosten 5€, und da hat man dann noch was übrig. (Will für andere Rechner noch 5,25'' Bitumenboxen bauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vom momentanen Thema abschweift, so möchte ich doch mal fragen, wie ihr die Ordnung in eurem Case organisiert habt.
Ich habe zwar das be quiet E9 mit Kabelmanagement, aber für Ordnung sorgt das leider nicht.
Auch wenn man davon nicht wirklich was sieht, so wäre ich doch zufriedener, wenn's aufgeräumt ist.
 
Zurück
Oben