[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

oliveron schrieb:
Somit sollte die Hitachi für effektiv 4€ weniger eher der Tipp sein.
Braucht im Idle 0,1W mehr, bei Last aber 0,7W weniger.
Sicher, das sind schon marginale Unterschiede, aber es spricht somit auch nichts für die Toshiba.
Und die Hitachi hat 3 Jahre Garantie, bei der Toshiba finde ich nichts genaueres auf die Schnelle.

Stimmt, da hab ich mich vertan, die Toshiba hat 2 Plattern. Nach meinem subjektiven Empfinden ist die Toshiba aber jedenfalls noch mal leiser als die ebenfalls sehr leise Samsung (jetzt Seagate) Spinpoint M8 1TB. Die Hitachi hab ich selber nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Die Leistungsaufnahme hingegen ist wohl eher kein Kaufargument. ;)
 
Die Unterschiede sind nicht allzu groß, 'leise' sind meines Erachtens beide Platten (wie gesagt: subjektiver Eindruck, keine Messungen). Spielt in meinem Fall aber ohnehin keine Rolle, da intern verbaute HDDs bei mir normalerweise in ein entkoppeltes SQD wandern. Den Vergleich habe ich aber natürlich vor dem Umzug in die Dämmbox gemacht...
 
Shaav schrieb:
Also ich kann die Samsung-Festplatte empfehlen(HN-M101MBB). Schnell ist sie nicht, aber absolut leise und beim kopieren schafft sie immerhin 100MB/s, was mir reicht. Sogern du keine SSD verbaust, würde ich aber wohl eine schnellere 2,5er HDD empfehlen.

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden eine SSD einzubauen. Aber davon abgesehen müssen immer noch ein paar Spiele auf die 2,5" HDD. Ist die WD da schnell genug oder welche soll ich nehmen?
 
Solange die Platten alle 5400rpm haben sind sie auch quasi gleich schnell, sofern es alles aktuelle Platten sind.

Wenn du es extrem leise (=unhörbar aus wenigen cm) möchtest würde ich eine 5400rpm Platte mit einem Platter nehmen. Derzeit gibt es da meines Wissens nur 500GB pro Platter bei 2,5 Zoll Platten.
Wenn dir das ausreicht wäre das das Optimum bezüglich Geräusch.

Die Serien sind die gleichen, Samsung M8, Hitachi 5k1000, etc. - da wird dann nur ein Platter verbaut anstatt zweien, das macht nochmal weniger Geräusche.


7200rpm Platten sind z.b. naturgemäß auch immer etwas lauter.
Ich habe ein paar Seagates da (250GB, 1 Platter, 7200rpm) die sind sehr angenehm (wenig Rauschen), vibrieren aber leicht. Entkoppelt oder in einem nicht 100% Silentrechner auch nicht rauszuhören.
Will man es richtig silent und einen schnellere 7200rpm Platte muss man diese entkoppeln und dämmen.
Eine 7200rpm Platte ist schneller, keine Frage, aber solange man als Systemplatte ne SSD hat verlieren die 7200rpm Platten teilweise ihre Berechtigung, denn ob ich nun mit 70~80MB/s im Schnitt irgendwohin kopiere oder mit 100mb/s ist dann schon relativ egal bzw. Luxus.
Zumindest alles was extern angebunden ist -oftmals reglementiert noch altes 100mbit Lan oder USB2.0, selbst ein Gbit LAN einer NAS reizt die Platten selten aus.
Und auch intern macht es m.E. im normalen Betrieb nicht den entscheidenden Unterschied.

2,5er 7200rpm Platten sind m.E. eher noch für Laptops interessant wo man günstig eine gewisse Menge Speicherplatz haben möchte (120GB und mehr) und ein möglichst schnelles System. Da merkt man den Unterschied beim Booten und im Windowsbetrieb am ehesten.


Zu den Marken:

Ich persönlich habe mit den WD wenig und nicht sooo gute Erfahrungen gemacht (kurz gesagt: die WD Black mit 500GB (BEKT5000) in 2,5 Zoll und 7200rpm ist abartig laut bzw. extrem nervend, da zyklisches Rauschen - im Laptop geht das gar nicht), aber die Blue Serie ist da wohl etwas besser.

Aufgrund des geringenen Preises, längerer Garantie und meiner persönlichen Erfahrung würde ich aber die Hitachi 1TB nehmen. ich habe in letzter Zeit viele Hitachi 2,5 Zoll "angesammelt" und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht was die Lautstärke betrifft.
Und wie gesagt: Eine aktuelle 5400rpm Platte ist so schnell wie jede andere vergleichbare.
Brauchst nur mal in den von mir verlinkten TomsHardware Test zu schauen. Die Toshiba und die Hitachi haben beide eine maximale Transferrate von knapp 120MB/s und eine minimale von knapp 60mb/s. Der Unterschied liegt im einstelligen Prozentbereich, weil die Technologie gleich weit ist.

Die WD hat genau solche Werte:
http://www.tomshardware.de/advanced...e-25-zoll-terabyte,testberichte-240870-5.html
neuerer Test mit der Hitachi:
http://www.tomshardware.de/25-zoll-...erformance-platter,testberichte-241067-4.html

Ich würde die Hitachi nehmen:
http://geizhals.de/738327 - 64€ inkl. Versand
http://geizhals.at/de/669218?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform - 77€ inkl. Versand

13€ Aufpreis bei dem ich keinen Vorteil sehe - im Gegenteil, die Hitachi hat 1 Jahr länger Garantie sofern Geizhals Recht hat.

Und die Samsung kostet 3-4€ mehr als die Hitachi und hat auch nur 2 Jahre Garantie:
http://geizhals.at/de/649596

Ich bin auch so überzeugt von Hitachi (auch wenn die Statistik sicherlich kaum Unterschiede feststellen wird), weil die von IBM/Lenovo größtenteils als OEM Platten eingesetzt werden (und mir durch einige Thinkpads da inzwischen ein paar durch die Hände gegangen sind) und es nach meinem Empfinden keine Beschwerden gibt was Zuverlässigkeit betrifft.

Ich fand auch immer die Samsungplatten gut (bin da im Desktopbereich SEHR zufrieden), aber gerade meine einzige Samsung Notebookplatte die ich mal hatte (320GB M6 5400rpm) hat irgendwann schlapp gemacht trotz pfleglicher Behandlung.

Die Sache mit den Defekten ist bei Privatpersonen jedoch NIE repräsentativ, aber beinflusst eben doch die eigene Kaufentscheidung/empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die WD da schnell genug oder welche soll ich nehmen?

Schnell genug für was?

Auch mit einem Trabbi kannst du nach Berlin fahren,
nur dauert das halt länger. Wenn du aber da bist,
kannst du wie jeder andere auch, egal ob er mit einem
trabbi, oder Porsche dorthin fuhr,
dort Spass haben.
 
Shaav schrieb:

Auf die 2,5" HDD sollen auch ein paar Spiele (der Großteil aber auf die 250GB SSD) und wenn ich da eine mit 5400rpm nehme, weiß ich nicht ob ich das in irgendeiner Form negativ merke. Da wird ja sicher jemand aus eigener Erfahrung berichten können. :)

Danke übrigens an oliveron für den längeren, informativen Beitrag, der bei der schlussendlichen Kaufentscheidung zur 2,5" HDD sicher helfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Deus EX Human Revolution und Hitman Absolution ohne Probleme von meiner 5400rpm gedaddelt. Ist nur laut im Vergleich zur SSD :D
 
Weiß zufällig wer, was für Blindnieten man für Q07 und Q11 zum wiedervernieten benutzen muss?
D.h. welche Länge, welcher Durchmesser und so?
 
Die Festplatte hat KEINEN Einfluss auf die Spielperformence. Von ihr hängt lediglich ab wie schnell es dauert das Spiel in den ARbeitsspeicher zu laden, also bestimmt sie die Ladezeit, wenn z.B. eine neue Karte geladen wird.
 
Beryus schrieb:
Auf die 2,5" HDD sollen auch ein paar Spiele (der Großteil aber auf die 250GB SSD) und wenn ich da eine mit 5400rpm nehme, weiß ich nicht ob ich das in irgendeiner Form negativ merke. Da wird ja sicher jemand aus eigener Erfahrung berichten können. :)

Danke übrigens an oliveron für den längeren, informativen Beitrag, der bei der schlussendlichen Kaufentscheidung zur 2,5" HDD sicher helfen wird.

Richtig, es wird wenig/bis keine Auswirkungen haben bei Spielen, bis auf die Ladezeiten, aber auch nur marginal.

Wenn ich mir den Post unten anschaue hast du mich aber missverstanden:
Beryus schrieb:
Ok, dann brauche ich mir über die Geschwindigkeit wohl keine Sorgen zu machen.
Nun schwanke ich zwischen Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s und Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II (WD10JPVT), denn die Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) scheidet aus, da sie wohl ehr langsamer ist.
Samsung M8 (jetzt als Seagate vertrieben), Hitachi, Western Digital.

Alle auch von dir genannten derzeitig erhältlichen 2,5 Zoll 1TB Platten haben 5400rpm und 2 Platter.
Geschwindigkeitsmäßig ist da absolut kein Unterschied. Die Samsung ist NICHT langsamer, das ist falsch.

Aber die Hitachi ist am billigsten, soll leise sein und hat sogar 1 Jahr mehr Garantie als Samsung und WD.

Deshalb MEINE Empfehlung:
1.) Hitachi
2.) Samsung
3.) Western Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werden lediglich Ladezeiten bei Spielen kürzer. Das ist endlich mal eine Aussage. Das wusste ich bisher nicht und dann reicht ja wirklich die günstigste gute 2,5" HDD.

Ich habe dich, denke ich, nicht missverstanden. Der Testbericht sagt eben nur, dass die Samsung/Seagate langsamer ist (natürlich nur marginal). Vom Preis her wird es dann wohl die Hitachi, obwohl ich bis jetzt immer WD hatte. :)
 
Hitachi hatte ich auch mal in einem Laptop. War das schnellste dadran ;)
Wo wirst du die unterbringen? Über dem optischen Laufwerk oder unter wie vorgesehen (laaangweilig)?
 
raymondo schrieb:
Wo wirst du die unterbringen? Über dem optischen Laufwerk oder unter wie vorgesehen (laaangweilig)?

Im Moment habe ich ehr an die (langweilige) untere Position gedacht, da mir die Position über dem ODD im Moment keine Vorteile bringt, da ich den Platz unter der GPU dann auch bloß nicht nutze. Außerdem vibriert ja eine 2,5" HDD doch ganz leicht und da muss ich noch etwas zwischen ODD und HDD legen, damit sich die Vibrationen nicht übertragen und die HDD natürlich ordentlich befestigen. Da ich nicht rumbasteln will und mir die obere Position, wie gesagt, keine Vorteile bringt, baue ich SSD + HDD unten ein. Gegenmeinungen? ;)
 
Pack sie ruhig unten ins Case. Hab ich auch so gemacht - wobei es da wegen des SQDs eh nicht anders geht.

dscf647850k9u.jpg


Die SSD hab ich aber oben verstaut, dann ist die ordentlich aufgeräumt und das entsprechende Kabel kann man auch gleich über dem opt. LW verschwinden lassen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Ok, die SSD oben, dann geht ein Kabel weniger quer durchs Gehäuse, stimmt. Ich hoffe, dass da Tesa Power Stripes zum Befestigen reichen. ;)
 
Der SSD ist es egal wie sie befestigt ist, ob über dem ODD oder dadrunter geklebt. Die wiegen ja nischt. Kannst du auch einfach hinlegen.
 
Zurück
Oben