[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Ah ok.. ich bin der Meinung, dass hier ein herausblasen empfohlen wurde. Na dann werd ich das wohl nochmal ändern müssen ;) Die IO Blende werde ich wohl nicht entfernen, da der Rechner wie gesagt nicht für mich ist (schade eigentlich :D). Da kommen wieder nur Fragen..

Der Lian Li Lüfter ist auch recht leise, stimmt. Aber nun hatte ich den Enermax mitbestellt, also wird der auch verbaut :rolleyes:

Der Noctua ist PWM fähig und dreht mit ~1200 Umdrehungen.

Edit: Mhm.. also Temperaturmässig hat sich jetzt nicht wirklich was getan. Durch die Sprünge zwischen 80 und 85 °C ist es schwer zu sagen ob es jetzt kühler oder wärmer geworden ist. Ich glaube mit herausblasendem Lüfter waren es 1-2°C weniger. Aber wie gesagt, schwer zu sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Ich hätte da kurz eine Frage zu dem LianLi Q11B. Und zwar ist ja vorne der Lüfter montiert. Wo zieht der die Luft an? Die Front sieht für mich relativ Luftundurchlässig aus.
 
Meine Augen sind wohl nur dazu da um Löcher in die Luft zu starren.

Danke :)
 
Hallo allerseits,

ich les seit ein, zwei Wochen mir verschiedene Erfahrungsberichte zum Lian Li Q11 durch und bin jetzt zu folgenden Komponenten gekommen:

1 x Toshiba MQ Series 1000GB, SATA II (MQ01ABD100)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7750 Go! Green, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7750 1GBD5-NH)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x be quiet! Silent Wings PWM 120mm (BL023)
1 x Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Monitor/Peripherie:

1 x Dell UltraSharp U2212HM, 21.5"
1 x Perixx Periboard-407 Mini Keyboard, USB (verschiedene Farben)

..wichtig ist, dass er leise, nicht ganz so viel Strom frisst und paar Spiele flüssig laufen (GTA 4 flüssig wäre schon toll).

Fragen, die ich noch habe, sind:
- Könnte es für die passive Grafikkarte zu heiß werden? Wenn ja, welchen Lüfter könnte ich drauf setzen?
- Kenne mich mit undervolting nicht aus und traue es mir auch nicht zu. Gibt es ein empfehlenswertes Tutorial dazu? Und könnte dadurch das System entscheidend kühler werden?

Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag oder Feedback dankbar.
 
Willst du für den 120mm ein Loch in den Boden machen? Dann ist es für die Graka angenehm. Habe es so mit der passiven HIS-Version der 7750er und die fühlt sich sehr wohl. Nur meine CPU ist schwächer, aber Temperaturen stimmen insgesamt.
 
Warum nimmst du nicht die Samsung 840 Series? Das neue Modell, ist günstiger und gilt als zuverlässiger...
 
Also eigentlich brauchst du diesen FEstplattenkühler nicht. Dank der SSD ist bei mir die HDD fast vollständig abgeschaltet und selbst wenn sie mal anspringt ist sie kaum aus dem GEhäuse hörbar. Meine Meinung.

Für die 40€ würde ich stattdessen die GRafikkarte auf eine 650Ti aufstocken. Die frisst zwar 10Watt mehr unter Last, spart diese aber bei der Bluraywiedergabe und dem Multimonitorbetrieb wieder ein:
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/12/
Des weiteren ist sie bis zu 50% schneller als die 7750HD:
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns überhaupt eine 2,5" sein soll: Finde eine 2,5"-Dämmung in diesem Fall (und sonst meist auch) ebenfalls etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Tu den Spatzen das nicht an. Nimm lieber für 3€ einen Twin Mounter, dadurch erreichst du doppelte Gummilagerung (durch den Mounter selbst und durch die entkoppelten 3,5"-Schrauben). Das Flüstern, das dann beim Zugriff noch durchkommt, sollte vernachlässigbar sein.

Bleib allerdings bei der Samsung 830, trotz der einen Bemerkung. Verstehe die Empfehlung auch nicht ganz. Die 840 hat bis auf minimal niedrigeren Verbrauch ausschließlich Nachteile ggü. der 830. Die wird man erst kaufen können, sobald die Produktion richtig skaliert und die Preise um 20-30% gefallen sind.
 
Ein weglassen eines 3,5er-Laufwerkes würde die Kühlung der GRafikkarte begünstigen, daher wäre das System dann leiser.

<-- Totschlagargument :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@davediehose: Habe selbst eine 512er aus der 830series und eine 500er aus der 840series. Bei letzterer ist bspw. Over Provisioning aktiviert (was ich wirklich super finde). Ich verstehe eher deinen Kommentar nicht ;-)
 
Hallo,
ich plane derzeit ebenfalls einen Gaming-PC auf Basis eines Lian-Li PC-Q11.
Nun sehe ich, dass sowohl Shaav in seinem Startpost, als auch ampryz Netzteile mit mehr als der vom Gehäusehersteller empfohlenen maximalen 14cm Tiefe verbauen. Ist es wirklich möglich ein 160mm tiefes Netzteil einzubauen oder bekomme ich da Probleme mit Kabel oder dem Front-Lüfter?
Ich plane im Moment mit einem Cougar A450 (14cm Tiefe), was wohl aufgrund des verwendteten 120mm-Lüfters wohl lauter sein wird, als ein Netzteil mit einem 135-140mm-Lüfter.
 
Nun sehe ich, dass sowohl Shaav in seinem Startpost, als auch ampryz Netzteile mit mehr als der vom Gehäusehersteller empfohlenen maximalen 14cm Tiefe verbauen. Ist es wirklich möglich ein 160mm tiefes Netzteil einzubauen oder bekomme ich da Probleme mit Kabel oder dem Front-Lüfter?
Du beantwortest du dir deine Frage ja selbst.

Es muss nicht sein, dass ein 135/140er Lüfter leiser ist als ein 120er. Das kommt immer auf den Hersteller und das Modell drauf an.
 
t4ub3 schrieb:
Du beantwortest du dir deine Frage ja selbst.

Ja? Und welche Antwort habe ich mir gegeben? ;) Kann man nun tiefere Netzteile einbauen oder nicht? Und wenn ja, welche Probleme erwarten mich genau?

t4ub3 schrieb:
Es muss nicht sein, dass ein 135/140er Lüfter leiser ist als ein 120er. Das kommt immer auf den Hersteller und das Modell drauf an.

Im Grunde ja, aber speziell ein be quiet E9 wird wohl leiser sein, als ein Cougar A.
 
Beryus schrieb:
Ja? Und welche Antwort habe ich mir gegeben? ;) Kann man nun tiefere Netzteile einbauen oder nicht?
Die beiden haben längere NTs verbaut, also passen sie wohl auch rein, oder? ;) Von daher hast du dir die Frage tatsächlich schon beantwortet. Um es aber noch mal ganz deutlich zu sagen: Ja, ein BQ Straight Power E9 400W hat Platz. Ich hab bei mir das gleich große E8 400W verbaut und damit gibts keine Probleme.
Hier ein Bild von meinem System:

case2t3kf0.jpg

Die Kabel kann man alle so anordnen, dass der Frontlüfter frei bleibt. Für unnötige Kabel ist auch noch über dem opt. Laufwerk Platz.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Die beiden haben längere NTs verbaut, also passen sie wohl auch rein, oder? ;) Von daher hast du dir die Frage tatsächlich schon beantwortet. Um es aber noch mal ganz deutlich zu sagen: Ja, ein BQ Straight Power E9 400W hat Platz. Ich hab bei mir das gleich große E8 400W verbaut und damit gibts keine Probleme.

Die Kabel kann man alle so anordnen, dass der Frontlüfter frei bleibt. Für unnötige Kabel ist auch noch über dem opt. Laufwerk Platz.

Grüße
Peter_Shaw

Danke vielmals für die Antwort. Nun grübele ich doch wieder über das Netzteil... :lol:
 
Ich denke mal, CPU- und Graka-Lüfter werden bei dir ohnehin lauter sein als das NT...

EDIT: Bist du dir sicher, dass man mit dem ASUS P8H77-I die CPU undervolten kann?
Eine mögliche Alternative wäre das ASRock B75M-ITX.

EDIT²: Als HDD würde ich eher eine Toshiba MQ Series 1000GB, SATA II (MQ01ABD100) mit nur 1 Platter empfehlen, die ist sehr sehr leise. Zur SSD: Evtl. reichen ja auch 128GB in Verbindung mit der 1TB-HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ich denke mal, CPU- und Graka-Lüfter werden bei dir ohnehin lauter sein als das NT...

Meinst du meine Zusammenstellung? Falls ja, dann denke ich, dass es für die CPU nichts leiseres als einen Noiseblocker gibt oder? An der Graka kann ich wenig ändern (möchte keinen alternativen Kühler) und außerdem steht in diversen Tests, dass diese relativ leise sein soll.

Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Bist du dir sicher, dass man mit dem ASUS P8H77-I die CPU undervolten kann?
Eine mögliche Alternative wäre das ASRock B75M-ITX.

Ich will die CPU gar nicht undervolten. ;)
 
Beryus schrieb:
Meinst du meine Zusammenstellung? Falls ja, dann denke ich, dass es für die CPU nichts leiseres als einen Noiseblocker gibt oder? An der Graka kann ich wenig ändern (möchte keinen alternativen Kühler) und außerdem steht in diversen Tests, dass diese relativ leise sein soll.
Nunja, es gibt immerhin auch andere extremleise Lüfter die bezahlbar sind.
M.E. nachwievor gut sind:
Scythe Slipstream in 120 und 140mm - bis ca. 600rpm unhörbar
Scythe Kaze Jyu 100mm Slim - bis knapp 1000rpm unhörbar (2 Stück eignen sich mit dem passenden Kühler - Arctic S1 Rev.2 - hervorragend um ca. 100W geräuschlos wegzukühlen)

Und in dem Q11 hat man ja verhältnismäßig noch ziemlich viel Platz.

Beryus schrieb:
Ich will die CPU gar nicht undervolten. ;)
Ist aber sehr ratsam ;) Im Grunde muss man sagen es ist quasi Pflicht UV zu betreiben wenn man ein extrem leises System auch unter Last haben will. Denn gerade ein Topblower kann nunmal nicht soviel Wärme bei wenig Drehzahl wegschaffen, da macht sich jedes Watt bemerkbar, und unter Volllast bekommt man jeden i3,i5 etc. roundabout 10W sparsamer, was bis zu 25% des ganzen CPU Verbrauches sind bei einem i3 und immer noch ca. 15-20% bei einem i5.

Ergo: Wer nicht undervoltet kann bei den Systemen gar kein absolutes Silentsystem hinbekommen, es sei denn man riskiert andauernd hohe Temperaturen nahe am Rande der Spezifikation.
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
EDIT²: Als HDD würde ich eher eine Toshiba MQ Series 1000GB, SATA II (MQ01ABD100) mit nur 1 Platter empfehlen, die ist sehr sehr leise.

Da irrst du dich, 1TB in 2,5 Zoll gibt es noch nicht mit einem Platter.
Toshiba 1TB 2,5 Zoll

Leistungsaufnahme bei 2,5 Zoll Laufwerken
Hitachi 1TB 2,5 Zoll
Somit sollte die Hitachi für effektiv 4€ weniger eher der Tipp sein.
Braucht im Idle 0,1W mehr, bei Last aber 0,7W weniger.
Sicher, das sind schon marginale Unterschiede, aber es spricht somit auch nichts für die Toshiba.
Und die Hitachi hat 3 Jahre Garantie, bei der Toshiba finde ich nichts genaueres auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben