Kurze Frage (Vertragsverlängerung)

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Ich bin gerade leicht verunsichert, ich hab gerade zufällig in meine Kundendaten auf t-mobile.de geschaut und festgestellt, dass ich meinen Vertrag zwar am 16.01.2009 abgeschlossen habe, aber zwei Zeilen weiter unten steht:
"Nächster Tarifwechsel: 02.01.2011"

Bedeutet das, dass ich HEUTE meinen Vertrag verlängern muss, weil sonst mein uralter Relax 50 Vertrag wieder um 2 Jahre verlängert wird?
Ich dachte, dass wäre wieder genau 24 Monate später, also wieder am 16.01.2011?

Ich hoffe mir kann schnell jemand ne Antwort geben :).
 
Hast du vielleicht die Kündigungsfrist versäumt?
€: Du musst in die AGB schauen, dort steht um welche Zeitspanne sich der Vertrag verlängert
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, verlängert sich der Vertrag dann automatisch um 1 weiteres Jahr.

Generell sollte es trotzdem ohne Probleme möglich sein, den Tarif im bestehenden Vertrag zu wechseln.
 
Also das kappier ich nicht:
Bedeutet das, dass ich HEUTE meinen Vertrag verlängern muss, weil sonst mein uralter Relax 50 Vertrag wieder um 2 Jahre verlängert wird?

erläuterung: Als Vertragskunde hat man die Möglichkeit, den Vertrag (ich glaube) eine gewisse Zeit vorher bereits zu verlängern. zB um zB schon ein neues Handy zu bekommen oder die 100 Euro Bonus.
Die Änderung wird aber erst am Abschlußtag wirksam.

Ausserdem, wenn du über diesem Tag hinaus nichts tust, wird auch die Telekom nicht tätig. Die lassen das laufen bis du was machst, also den Vertrag änderst, verlängerst oder wie auch immer.
Das Kündigungsrecht bleibt bestehen (da die 2 Jahre in denen du nicht kündigen kannst vergangen sind).

Desw. heißt es auch Kündigungsrecht, nicht Kündigungsmuss oder sowas! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten rufst du einfach mal die Kundenhotline an.

Wie gesagt müsste eig. ein nachträglicher Tarifwechsel vom Relax 50 in einen Anderen möglich sein.
 
Also verlängert wird der Vertrag so oder so, da die 3 Monate Kündigungsfrist ja schon lange rum sind. T-Mobile hat eine sog. "Tarifwechselsperre". Du kannst erst 6 Monate nach Vertragsabschluss den Tarif wechseln.

Soll heißen:
Du kannst jetzt den Tarif wechseln, oder morgen. Verlängert ist dein Vertrag ohnehin. Solltest du den Tarif jedoch wechseln, treten wieder die 6 Monate Tarifwechselsperre in Kraft.
 
du hast einfach ab 14 tage vor vertragslaufzeit die möglichkeit die vertragsverlängerung mit einem vertrag deiner wahl einzugehen (vorher ging das gar nicht) ;)
 
Boah, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet, danke ^^!!

Also, mir ist selbstverständlich klar, dass ich die 3 monate Kündigungsfrist verpasst habe (hab mich damals um nen Monat vertan -.-) und zumindest dachte ich auch immer, dass man bis zum Vertragsendedatum einen beliebigen anderen Vertrag wählen kann mit dem dann die Vertragsverlängerung ab Ablaufdatum des ersten Vertrages weiter läuft. Nur hat mich eben dieses ominöse
"Nächster Tarifwechsel: 02.01.2011"
Verunsichert. Also bedeutet das einfach, dass ich 14 Tage vorher schon die Möglichkeit zum regeln eines neuen Handys etc. bekomme? Und wenn ich es bis zum 16.01. verpasse meinen Tarif zu ändern, läuft der Relax 50 mindestens 6 Monate weiter bis ich den Tarif wechseln kann und insgesamt mindestens 12 Monate, bevor ich zu einem anderen Anbieter wechseln könnte, richtig? Und wenn ich innerhalb bis zum 16.01. meinen Tarif ändere läuft dieser wiederum 24 Monate, als ob ich einen neuen Vertrag abschließe.

Hab ich das so richtig verstanden ^^?
 
Du kannst bei T-Mobile jederzeit in einen 'höherwertigen' Tarif wechseln. Die Vertragslaufzeit ändert sich dardurch nicht. Nach Vertragsabschluß bzw. aktiver -Vertragsverlängerung kannst Du erst nach 6 Monaten wieder den Tarif wechseln (es sei denn, Du wechselst in einen höherwertigen).

Bei Deiner Vertragslaufzeit kannst Du jederzeit den Tarif wechseln, auch in einen niederigeren. Ein Tarifwechsel ist KEINE Vertragsverlängerung, allerdings bekommst Du natürlich auch kein subventioniertes Handy.
 
Zurück
Oben