1&1 Handy-Vertragsverlängerung verbuged?

Oha, jetzt hab ich mir das Xiaomi 14 Ultra einmal angeschaut. Unabhängig von der Hardware/Ausstattung ist das nicht meins. Schaut aus wie ne Grubenlampe.

Also da ist das iPhone doch schon um einiges hübscher, also für mich. Geschmack liegt ja immer im Auge des Betrachters 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo, gibt es schon Updates zu dem Fall? Ich habe neulich ebenfalls eine Vertragsverlängerung beauftragt, mit 9,90 EUR Vertragsvorfälligkeitsgebphr und 0,00 EUR Hardwareablösegebühr. Mein Vertrag wäre theoretisch noch 14 Monate gelaufen und letzte Woche hätte ich noch knapp 1.000 EUR Hardwareablösegebühr für mein S23 Ultra gezahlt.

Da das Paket erst morgen ankommen wird, habe ich auch noch keine Ahnung, ob mein neues S24 Ultra jetzt wirklich ankommt und ob die Hardwareablösegebühr tatsächlich 0 EUR beträgt...

Ich bin auch am zweifeln, ob das Angebot so korrekt sein kann, deshalb würde es mich mal interessieren, ob du das Paket erhalten hast und dort ggf. eine Rechnung mit abweichender Hardwareablösegebühr enthalten war.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja! Mein Handy ist Donnerstag angekommen, im Packet war das Xiaomi 14 Ultra und die Smartwatch Xiaomi Watch 2 Pro LTE.

Es war keine Keine Rechnung oder so mit drinnen. Und online im 1&1 Account ist auch keine neue Rechnung erschienen. Lediglich die 9,90€ Versandgebühren wurden berechnet.

Gruß
 
Hi, alles klar, danke für dein Update. Mein Paket ist heute, dank GLS, erneut nicht zugestellt worden. Kommt also erst Dienstag...

Du könntest meine bisherige Ungewissheit allerdings noch etwas reduzieren: Bei meiner Bestellung habe ich eine Bestellbestätigung erhalten, in der keine Hardwareablösegebühr aufgeführt ist (vermutlich weil diese bei mir mit 0€ angegeben war). In meinen bisherigen Bestellbestätigungen bei Vertragsverlängerung wurde die Ablösegebühr für Hardware jedoch immer mit angegeben, auch wenn sie 0€ betrug.

Könntest du evtl. mal in dein 1&1-Postfach schauen, ob diese Gebühr bei dir aufgeführt wurde? Wenn dem so sei, sollte alles korrekt sein, da die Bestellbestätigung laut AGB !alle! Kosten aufführt, die mit einer Bestellung verbunden sind.

Danke dir im Voraus und schöne Ostern!

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass die Hardwareablösegebühr bei dir erst später dazu kam, als du das ganze noch einmal durchgespielt hast. Also wird es bei dir wohl identisch aussehen, also ohne Auflistung der Ablösegebühr. - Also können wir meine Frage als erledigt betrachten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nckey95

Hi,

und hat soweit alles geklappt?

Ich habe bisher nichts weiter gehört von denen. Anscheinen haben sie den Fehler jetzt behoben xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nckey95
Hi @Chiino89,

bisher habe ich auch nichts weiter gehört. Nur die Rechnung über 9,90 € für die Versandkosten wurde bereits abgebucht. Ich muss wohl bis zum Ende des Monats warten, um zu sehen, ob da noch eine etwas kommt...

Bei der Hotline hatte ich auch einmal nachgefragt und diese bestätigten mir, dass ich nur die Vorfälligkeitsgebühr (9,90 €) sowie die Versandkosten (9,90 € - bereits bezahlt) einmalig zahlen muss. Eine Hardwareablösegebühr konnte die Dame nirgends finden. Also gehe ich erstmal davon aus, dass alles stimmt. 100% vertraue ich dem Braten aber noch nicht. 😀

Ich melde mich, wenn ich ein weiteres Update habe. Falls du etwas hörst kannst du ja auch gerne schreiben, wie es bei dir gelaufen ist.

Der Fehler ist behoben ja, wenn ich jetzt auf Vertragsverlängerung klicke müsste ich 1300€ Gebühren zahlen. 😀

LG
 
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber wenn ich so ein "Angebot" wahrnehmen würde, würde ich mit Sicherheit nicht bei der Hotline anrufen und fragen ob das alles seine Richtigkeit hat und damit evtl. schlafende Hunde wecken... :freak:
 
Moin moin,
Weiß jemand schon was dabei herausgekommen ist?
Ich habe das selbe Problem, ich habe am 23.3. Dies verlängerung vorgenommen, habe mich dazu entschieden auch TradeIn zu benutzen. Alles ist durch, Bestätigung das die Summe nächste Woche für mein Trade in Handy ausgezahlt wird, das neue Telefon war bereits zwei Tage später bei mir eingetroffen.
Alles Emails und Unterlagen enthielten keine Hardwareablösesumme. Gestern am 16.4 hat 1&1 sich telefonisch bei mir gemeldet das, dass alles ein Systemfehler war. Wollen jetzt eine Rechnung erstellen!
Was kann man als Kunde für Systemfehler?
Das fällt auch erst nach fast einem monat auf?
Und nun?
 
Hi,

Ja bei mir das selbe. Ich muss jetzt das Handy zurückschicken, ansonsten bekomme ich eine Rechnung i.H.v. 1.000€ - was ich nicht einsehe. Mein altes Handy kriege ich nicht zurück, weil ich es bereits eingeschickt habe über die Trade In Aktion. Habe auch schon hin und her telefoniert, aber das bringt alles nichts.

Ein befreundeter Anwalt rat mir der Rückabwicklung erstmal zuzustimmen und mir ein neues Handy zu kaufen.

Das alles nach 10 Jahren Treue. Kein bisschen Entgegenkommen von 1&1 in dieser Situation - Hauptsache der gesamte Schaden wird irgendwie auf den Kunden abgewälzt. Nunja, mich hat 1&1 jetzt verloren, sowohl als privaten Kunden, als auch als Geschäftskunden. Dann zahle ich meine insgesamt 200€ im Monat bald halt an die Telekom.

Falls ich Neuigkeiten zur Rechtslage habe kann ich mich nochmal melden.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich bin auch seid 2015 Kunde bei 1&1.
Aber das .an nicht mal das Handy zurückbekommt....ich werde es gleich meinen Anwalt übergeben.
Man soll als Kunde alle Kosten tragen und dann bekommt man nicht einmal sein eingeschicktest Handy zurück? Für den Fehler muss man auch gerade stehen?
Wtf die Bude bekommt meine Kündigung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nckey95
Bei mir hat noch niemand angerufen.

Aber soweit ich das verstanden habe dürfen die es nicht einfach so einfordern, sofern schon alles geliefert ist. Mit der Lieferung wurde der Vertrag rechtsgültig geschlossen.
Wenn man einen Vertrag dort abschließt, bekommt man ja auch nicht gleich alle Bestätigungen. Da guckt in der Regel jemand drüber, der das alles dann frei gibt. Ich hatte Vormittags die vvl gemacht und abends die Bestätigung erhalten.

Dazu hatte ich davor auch noch 1und1 am Telefon. Die Dame wollte es mir nicht glauben was mit angeboten wurde. Wir haben es dann gemeinsam online durchgespielt und sie gratulierte mir sogar noch zu diesem Deal. Auf die Nachfrage ob das alles so seine Richtigkeit hat, antwortete sie mit ja.

Sollten die trotzdem die Tage noch irgendwas verlangen, würde ich denen die fristlose Kündigung vorschlagen um wenigstens komplett aus dem Vertrag raus zu kommen.
 
Hallo,

ich habe mal das zum Thema Anfechtung durch gelesen. Wäre es dann folgendes?

Der Berechnungsirrtum: Rechenfehler im Angebot
Ein Berechnungs- oder Kalkulationsirrtum ist grundsätzlich als unbeachtlicher Motivirrtum einzuordnen und damit nicht anfechtbar. Davon gibt es allerdings ebenfalls Ausnahmen. Eine Anfechtung kommt beispielsweise dann in Betracht, wenn die Kalkulation dem Vertragspartner bekannt und auch Gegenstand der Vertragsverhandlungen war.

Das habe ich noch gefunden:

https://www.heise.de/resale/artikel...fvertrag-angefochten-werden-darf-1180172.html

So kann ein Vertrag wegen Irrtums angefochten werden. Das allerdings nicht nur vom Kunden, sondern auch vom Händler. Das ist beispielsweise der Fall, wenn im Vertrag versehentlich ein falscher Preis angeboten wird, also z.B. 200 statt 2000 Euro. Dabei ist aber entscheidend, dass sich der Händler in seiner Erklärung geirrt hat, also z.B. einfach verschrieben hat. Wer sich bei seinem Angebot verkalkuliert und später feststellt, dass die Ware doch mehr wert ist oder er den Preis eigentlich nicht halten kann, hat Pech gehabt. „

Wer einen Vertrag wegen Irrtums anfechten will, sollte allerdings nicht damit warten, bis die Ware übergeben wird. Denn in vielen Fällen hat man dann seine Chance bereits verwirkt. Ein Vertrag muss wegen Irrtums angefochten werden, sobald der Irrtum erkannt worden ist. Der Gesetzgeber gesteht der jeweiligen Partei noch eine kurze Bedenkfrist zu, weil er davon ausgeht, dass der Irrtum vielleicht noch geprüft werden muss. Hier geht es in der Regel aber um Tage und nicht um Wochen.
——————



wenn ich das richtig lese, dann kann der Händler eigentlich nicht ohne weiteres den Vertrag anfechten, oder was meint ihr?

Liebe Grüße
 
Ja genau so verstehe ich das auch.


Ich würde auf die Anrufe auch nicht eingehen. Erst wenn man etwas schriftliches bekommt.

Die Anrufe können die auch einfach nur auf gut Glück machen in deren Hoffnung, das die andere Partei es dann direkt zahlt.
 
Hallo, also ich habe gleich für 2 Verträge diesen Anruf erhalten und dreisterweise gäbe es 2 Möglichkeiten, Ratenzahlung oder Rückabwicklung. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt wenn nur was schriftliches was ich meinem Anwalt geben kann. Ich habe klar eine Bestellung aufgegeben zu den Konditionen und diese wurde durch Übersendung und Umstellung des Vertrages angenommen. Die Handys sind gar mehr in meinem Besitz und ich bin der Meinung das die Verträge wie sie sind ihr Gültigkeit haben, da kann ja jeder kommen und hinterher was ändern. Angeblich steht das in den AGB, ich kann mir nicht vorstellen das dies rechtens ist.
 
Die Rechnungen sollen nächste Woche kommen haben die gesagt, ich denke aber das die nicht einfach eine Rechnung schicken können und mal eben 500 Euro abbuchen können.
 
Wiggi79 schrieb:
Moin,

Hat sich bei euch etwas getan?
Bin gespannt auf meine Abrechnung......
Hi,

Ich habe inzwischen auch eine Email mit den Absurden Nachforderungen erhalten. Daraufhin habe ich bei meiner Rechtschutz mit einem Anwalt den Fall telefonisch geschildert. Der Sagte mir, das die Ihren zu Anfang eingegangenen Vertrag erfüllen müssen. Zumal sie mit der Email schon ein Schuldeingeständnis geliefert haben und es jetzt für eine eventuelle Anfechtung schon zu spät ist.


Er hat mir dazu geraten das ich oder ein Anwalt meiner Wahl denen per Einschreiben auf Vertragserfüllung gepocht wird. Gleichzeitig habe ich mir noch überlegt in selbigen Einschreiben eine Klausel ein zu bringen, wo drinnen steht, das sie die geforderte Hardwareablöse nicht einfach von meinem Konto einziehen dürfen, wie die normalen Rechnungen.
 
Zurück
Oben