1&1 Handy-Vertragsverlängerung verbuged?

Chiino89

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Hallo,

ich habe meinen handyvertrag bei 1&1. Immer mal wieder gucke ich unter der Option Vertragsverlängerung nach, ob ich meinen Vertrag für ein neues Handy verlängern kann. Bisher stand dort immer das ich noch eine Hardwareablöse von 650€ zahlen muss, wenn ich den Vertrag jetzt verlängern will inkl. neuem Handy. Der vertrag sollte noch eine Restlaufzeit von 12 Monaten zu diesem Zeitpunkt haben.

Gestern allerdings habe ich mal wieder reingeschaut und plötzlich stand dort 0€ Hardwareablöse. Also habe ich alles was ich wollte in den Warenkorb gelegt und war gespannt darauf, was die Kasse mir letztendlich sagt. Ebenfalls 0€ hardwareablöse. Da ich etwas misstrauisch war, habe ich 1und1 angerufen und wollte wissen was die mir für ein Angebot machen könnten. Leider konnten sie mir nur ein Angebot machen wo ich wieder die 650€ Hardwareablöse hätte Zahlen müssen. Die Angestellte wollte es mir nicht glauben und ich legte alles nochmal in den Warenkorb. Nur dieses mal schickte ich die Bestellung auch noch ab. Die Angestellte konnte dies sehen und meinte, das sie so ein Angebot gar nicht machen kann. Auch wenn sie wollte. Das Gespräch war danach beendet. Lediglich müsse ich 99,90€ Gebühr für vorzeitige Vertragsverlängerung (nicht zu verwechseln mit der Hardwareablöse) + 9,90€ Versand zahlen.

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Ich erhielt von 1und1 die Standard Email, das mein Auftrag eingegangen war mit der Auflistung des Vertrags + Smartphone etc. und das es sich noch nicht um einen Abschluss handelt, sondern nur die Bestätigung das der Auftrag eingegangen war. Das war gestern gegen 14 Uhr.

Gegen Abend wurde ich dann wieder etwas skeptisch, da es noch nie so lange gedauert hatte, bei einer Verlängerung, dass 1und1 sich so viel Zeit lässt. Gegen 22 Uhr bekam ich dann eine Email mit folgendem Inhalt:

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In meinem Controlcenter von 1und1 Wurde der Vertrag schon umgestellt, eine SMS habe ich auch erhalten. Spaßerhalber habe ich dann nochmal versucht eine Vertragsverlängerung zu machen um zu sehen ob es sich wirklich um einen Fehler handelt und wieder wurde es mir angeboten und auch wieder ohne Hardwareablöse.



Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, sollte ich von denen jetzt doch kein Handy bekommen. Habe ich dann das Recht einfach so den Vertrag zu kündigen? Sie haben mir ja eine Bestätigung geschickt, dass der Auftrag ausgeführt wurde und die Hardware angeblich versendet wird. Das sehe ich als Vertragsbestätigung.

Einzig eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten.


Danke schonmal für die ersten Antworten.
 
Am Telefon haben sie mir gesagt, das sie mir das am Telefon nicht anbieten können und nicht glaubten, das es im Internet so geht. Weil der vertrag ja noch eigentlich bis 03/25 mindestens Laufzeit hatte.
 
Wenns da steht und das 1&1 dann so ausführt - freu dich.
 
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Im Zweifel gewinnt hier das Recht und welche Seite da den Vorteil hat sagt dir ein Richter und nicht das Internet.
 
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72,99€?
LOL

Mal im Ernst der Tarif ist vielleicht 30€ wert, du zahlst also über 1100€ für dein Smartphone.
 
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Wenn du bei dem Gesamtpreis nicht mindestens ein iPhone 15 Pro Max hast oder ein anderes Telefon, dass sonst 1300 Euro aufwärts kostet, dann hast du echt einen schlechten Deal gemacht.

Da du eine Auftragsbestätigung hast, solltest du das Telefon auch bekommen. Da das Bestandteil des Vertragsschlusses ist, kann 1und1 dir das eigentlich nicht verweigern. Solltest du das Telefon nicht bekommen, kannst du aber sicher auch den Vertrag los werden.
 
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Wieder ein Beispiel das sich Verträge mit Handy nicht lohnen...

Wie kommt man auf die idee 73€ im Monat fürn Handy(+tarif) auszugeben? Ich ärgere mich ja schon derzeit über die 35€ für 2 Tarife die ich bei Vodafone zahle, aber dafür ist das Netz geil.
 
Die bessere Wahl wäre ein freies Smartphone und einen günstigen Tarif zu suchen.

Von diesen Verträgen profitiert nur der Anbieter.
 
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Naja, bei den 73€ zieht man dann ggfs 35-40€ fürs Smartphone ab und dann ist der Vertrag nicht 100% unattraktiv.
 
Lee Monade schrieb:
72,99€?
LOL

Mal im Ernst der Tarif ist vielleicht 30€ wert, du zahlst also über 1100€ für dein Smartphone.
AlanK schrieb:
Mein Beileid bei deiner Vertragswahl zu diesen Konditionen.
Da wir nicht wissen, welches Gerät er gewählt hat, können wir uns doch gar kein Urteil bilden. Wenn die einmalige Anzahlung 0 Euro ist und am Ende ein iPhone 15 (Pro/Pro Max) dahintersteckt, dann erklärt sich der Preis. KEIN Mobilfunkanbieter schenkt dir heute das Smartphone. Wenn du im Vergleich zum Straßenpreis 100-150 Euro sparst, ist das viel...

Dreist finde ich dagegen, dass 1und1 eine Gebühr für die vorzeitige Vertragsverlängerung nimmt. Die eigentlich vorgesehene Hardwareablösung macht Sinn und hängt vermutlich daran, dass mit der Verlängerung der Vertrag neu startet. Früher war es ja gern so, dass die Verlängerung an die alte Vertragslaufzeit angehangen wurde.
Sprich: Man hat einen noch 6 Monate laufenden Vertrag um 24 Monate auf 30 Monate Restvertragslaufzeit verlängert. Dürfte wegen der neuen Verbraucherrechte halt so nicht mehr gehen.
Ergänzung ()

JetLaw schrieb:
Wenn du bei dem Gesamtpreis nicht mindestens ein iPhone 15 Pro Max hast
Das Max wird schwierig. Wenn ich 40 Euro für die monatliche Handyzuzahlung einrechne, dann zahle ich für den Tarif noch 32,99 Euro, was durchaus realistisch ist, bin ich bei 960 Euro für das Handy. Könnte ein iPhone 15 Pro 128 GB sein.

@TE: Da scheinbar im Kundencenter alles durch ist, wird die Verlängerung zu den Konditionen wohl auch durch sein.

P.S an alle Anderen: Wenn ich ein iPhone 15 Pro auf dem freien Markt "monatlich" im Rahmen einer zinsfreien Finanzierung abzahle, bin ich halt auch bei gut 40-45 Euro für 24 Monate. Wenn ich mir dann einen 30 Euro Vertrag dazu nehme (nein, es gibt keine 75 GB für 10 Euro), dann komme ich also genau auf denselben Preis.

Smartphone und Vertrag einzeln abzuschließen bringt dir halt vor allem den Vorteil, flexibel zu bleiben. Du bist nicht für 24 Monate auch an einen Mobilfunkvertrag gebunden, sondern kannst locker einen Vertrag mit monatlicher Laufzeit abschließen oder halt auch günstige Prepaid- oder Discounter.

Subventionen zu Geräten gibt es nur noch bei Resellern, die mit einen Teil IHRER Provision halt den Kunden versuchen zu locken.
 
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Wenn es doch dort steht, wird es wohl so sein.
Bei dem monatlichen Preis, sollte sicherlich auch ein absolutes TOP Smartphone dabei sein. (Welches du natürlich bezahlst)
 
kachiri schrieb:
Das Max wird schwierig. Wenn ich 40 Euro für die monatliche Handyzuzahlung einrechne, dann zahle ich für den Tarif noch 32,99 Euro, was durchaus realistisch ist, bin ich bei 960 Euro für das Handy. Könnte ein iPhone 15 Pro 128 GB sein.
Wenn er wirklich seine 70 GB braucht, dann gibt es auch nicht soviele Möglichkeiten, aber bei 1850 Euro Gesamtkosten würde ich niemals unter einem Pro Max oder ein Android Äquivalent dazu bestellen. Ich habe aktuell auch einen recht „teuren“ Vertrag, zahle insgesamt 1750 Euro mit 50 GB und dem Pro Max. Es gab aber auch einige Angebote im Bereich von 1200 - 1500 Euro als Gesamtpreis. Wäre ich nicht dazu gezwungen gewesen den zu holen, hätte ich auch nicht soviel gezahlt.

Mal so als Beispiel hab ein Pixel 8 und Pixel Buds Pro mit 40 GB für 25 Euro im Monat. Da zahle ich in 24 Monaten mit Rufnummermitnahme 590 Euro, das Telefon alleine gabs für 550 Euro. Die Buds kosten nochmal 150 Euro. Vorher hatte ich einen monatlich kündbaren Vertrag mit 35 GB für 11 Euro. Selbst ohne die Buds war das ein super Angebot für mich. Da ich so nur 14 Euro mehr zahle und dafür 5 GB im Monat mehr habe und ein Telefon. Da verzichte ich gerne auf Flexibilität von monatlich kündbaren Verträgen.
 
Ja ganz so doof bin ich auch nicht xD

Das Ausgewählte Smartphone ist das Xiaomi 14 Ultra.

Jetzt habe ich noch ein S23 Ultra hier. Dessen Wiederverkaufswert derzeit bei ca. 700€ bei ebay liegt.
Da ich ja keine Hardwareablöse laut Angebot zahlen muss, kann man diesen Wert ruhig von der Rechnung abziehen. Sowie auch die Smartwatch 200€ wert ist die dabei ist.

Es ging mir ja eigentlich darum, das 1und1 offensichtlich derzeit einen Fehler im System hat, der es einem ermöglicht die Vertragsverlängerungen durch zu führen ohne die restliche Hardwareablöse zu zahlen.

Ich bin jetzt aus Spaß nochmal reingegangen bei 1und1 und ich könnte es direkt wieder machen. Sie bieten es mir wieder an. Diesesmal mit 20€ Hardwareablöse.

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Die angegebenen Preise sind nicht richtig. Wenn man weiter auf Neues Handy wählen geht, kommen die richtigen Preise. Ich habe es nochmal bis zum Warenkorb erneut durchgespielt. Und es geht immernoch.


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Da es sich um einen offensichtlichen Fehler handelt, rate ich auch davon ab es auszunutzen.
 
Und du verrätst uns auch, wo du den Vertrag in der Form abgeschlossen hast? Garantiert bei einem Reseller der wie gesagt ein Teil seiner Prämie halt an den Kunden weitergibt. Das ist halt sein Geschäft. Das kannst du nach meiner Ansicht eben kaum vergleichen mit den Angeboten direkt beim Anbieter.
Das Spielchen spielst du dann halt aller zwei Jahre, wenn du ein neues Handy besonders günstig abstauben willst.

Egal ob du jetzt bei der Telekom, bei O2, bei Vodafone oder eben bei 1und1 schaust. Du bist bei einem "mittleren" Vertrag mit iPhone 15 Pro 128 GB am Ende bei Kosten um die 2.000 Euro.
Du zahlst halt nicht nur das Handy, sondern auch die Leistung. Dir schenkt niemand - zumindest nicht der Anbieter - ein Handy.

(Zeigt aber auch, wie viel Geld Telekom, Vodafone und Co. in die Reseller pumpen und erklärt dann halt auch die ganzen Call Center, die einem nur was verkaufen wollen)


Edit: Kann durchaus sein, dass 1und1, wenn sie es merken, den Vertrag widerrufen. Das dürfen sie auch ;)
 
Edit: Kann durchaus sein, dass 1und1, wenn sie es merken, den Vertrag widerrufen. Das dürfen sie auch ;)


Nein, ich bin direkt bei 1und1.

Das Widerrufsrecht ist ein Verbraucherrecht. Der Händler kann davon keinen gebrauch machen.
 
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Das die den Vertrag widerrufen dürfen ist natürlich Blödsinn.
Bei einem Preis- oder sonstigem Fehler kann man den Kaufvertrag anfechten, aber das muss schnell passieren. Da die Zeit dabei Auslegungssache vom Gericht ist, ist es natürlich von Richter zu Richter unterschiedlich. Nach 14 Tagen ist man auf jeden Fall sicher.

@kachiri
Den mit dem iPhone direkt bei Vodafone.
Wie meinst du das, mit kann man nicht vergleichen?
Wenn der Reseller dieselben Leistungen bietet, kann man das sehr wohl vergleichen oder sagst du auch zu jemand der ein iPad bei Media Markt für 450 € kauft und du hast bei Apple 579 € gezahlt, dass kann man nicht vergleichen?
Aber gut, wenn du dir (deine?) teuren Verträge schön reden musst, dann mach das. Ich spare lieber ;)
Strom- und Gasanbieter wechselst du auch nicht? Oder bist du da auch in der Grundversorgung beim Betreiber der Netze und sagst dir dann selber: "Ach die anderen günstigen Anbieter kann man nicht vergleichen"?
Das ist genau dasselbe
 
Widerrufen ist sicherlich der falsche Begriff. Anfechten wäre es wohl. Und das ist bei einem Irrtum durchaus möglich. Muss natürlich in einer gewissen Frist passieren und natürlich entsprechend begründet sein. Warte halt ab, wie 1und1 reagiert.
Wenn es aktuell halt tatsächlich so ist, dass man Verträge direkt wieder verlängern kann und damit ja quasi Geräte für Lau abgreift, wird man da sicher reagieren.
Entscheidend ist am Ende, was auf dem Wisch steht, das du bekommst.
 
@kachiri

ja richtig!

Der Auftrag wurde auf Jedenfall von Menschenhand geprüft. Bestelleingang war gegen 14 Uhr. Auftragsausführung bzw. Bestätigung kam um 22 Uhr.

Und sollte morgen, wenn das Packet ankommt was anderes drinnen stehen, kann ich ja auch immer noch widerrufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es euch interessiert.
 
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