Leistungseinbrüche mit Laptop

Schundmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
80
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook angeschafft, und habe jetzt ein Problem damit.
Bei Spielen kommt es zwischendurch immer wieder vor, dass Leistungseinbrüche stattfinden, als Beispiel League of Legends. Keine wirklich hohen Anforderungen, eingestaube Grafik, daher läuft es auch mit 60-70 Frames. Aber ca alle 3 oder 4 Minuten bleibt das Spiel für 1-2 Sekunden stehen, läuft danach ein paar sekunden mit 10 Frames weiter und geht dann jedoch sofort wieder auf die üblichen 60. Das geschieht bei allen Spielen, die ich bisher ausgetestet habe, ich hoffe jemand weiß eine Lösung, denn dafür hab ich mir das Notebook nun wirklich nicht gekauft ;)

Bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer Aspire 5820TG mit i3-330m, 4gb Ram und einer Radeon 5650. Es ist eine umschaltbare Intel onboard Grafik verbaut, eventuell hat das ja etwas mit dem Problem zu tun.
Ich hoffe die Daten reichen,

Mfg,
Schundmaster
 
Hallo,

spielst du zufällig im Akkubetrieb? wenn ja kann dies vorkommen und sobald keine last weiter erfordert wird schaltet sich die ATI ab. Habe dies schon bei einigen geräten erlebt.
 
Habe das gleiche "Problem" bei meinem LG P510 auch. Da ist es die CPU, die sich regelmäßig von 2x2,8 ghz auf 2x0,8 ghz runtertaktet, damit sie nicht überhitzt. Gehe mal sehr stark davon aus, dass es bei dir auch daran liegt. In Notebooks ist die Hardware so eng verbaut, dass oftmals nicht genügend Platz zur Wärmeabfuhr vorhanden ist.
 
Nein, im Netzbetrieb. Die 5650 ist auch definitiv aktiviert, und nicht die Onboard Karte. Im Netzbetrieb läuft sowieso immer die 5650 soviel ich weiß
 
Wie finde ich raus, wieviele Kerne das Spiel nutzt?^^

Der Lüfter is flüsterleise, und auch die Luft die aus dem Lüfterschlitz kommt, ist nur lauwarm. Wie gesagt, das Spiel ist nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik.

Was interessant ist, dass Crysis auf hohen Details bei schätzungsweise 30 frames noch ziemlich flüssig läuft, nur auch hier alle 5 Minuten diese kleinen "Aussetzer", danach läuft alles perfekt weiter.
 
Klingt, als würde sich da einer der Prozessoren (GPU/CPU) drosseln, um dem Hitzetod zu entgehen.

Edit:

Mhm...nach dem, was du nun schreibst, fällt Hitze aus.
Dann mach mal das, was Athlonscout dir empfiehlt.

Für die Grafik kannst du den MSI Afterbunrer verwenden.
Für die CPU tut es zur Not auch die normale Leistungsübersicht vom Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werd mich mal dran versuchen und dann die Logs posten. Jetzt schon mal vielen Dank!
 
Welchen Virenscanner hast Du auf dem System? Welche Programme laufen im Hintergrund? Wie viel Arbeitsspeicher hast Du? Wie viel Speicher und welchen Speichertyp hat die Graphikkarte? Welche Version von Windows benutzt Du?

Ich denke an folgendes. Entweder scannt der Virenscanner regelmäßig das System, das sollte an erhöhter Festplattenaktivität zu sehen sein, oder ein anderer Prozeß frißt die Leistung auf. Z.B. weil Prozeß XY nach einer bestehenden Internetverbindung sucht, um ein Update durchzuführen. Windows hat aber seit jeher Probleme, wenn Netzwerkverbindungen gesucht werden, die im Moment nicht zur Verfügung stehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Arbeitsspeicher volläuft und das System, den Zustand des Arbeitsspeichers in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte kopieren muß.

Wenn der Graphikkartenspeicher überläuft, sollte es im Spiel übrigens zu ähnlichen Effekten kommen, da der Inhalt des Videospeichers der Graphikkarte in den "langsamen" Arbeitsspeicher ausgelagert werden muß.

Beides führt dazu, das der Spielfluß ins Stocken geraten kann.

Bei dem älteren Titel würde ich noch einmal testen, was passiert, wenn Du das Spiel im Taskmanager an einen einzelnen Kern bindest. Angeblich soll "Hyperthreading" im Gegensatz zu den Zeiten des Pentium 4 kein Leistungskiller mehr sein. Aber ausprobieren würde ich es einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal den Kram geloggt und angeschaut

GPU: Temperatur beinahe konstant bei 60°
Core Clock und Memory Clock eine perfekte gerade Linie, das ganze Spiel über, nur 2 Aussetzer als ich auf den Desktop gegangen bin

CPU das gleiche, im Abstand von 10 Sekunden ein Messpunkt, nicht ein einzelner, der abweicht.
Takt 2127,67MHz, Temperaturen der beiden Kerne zwischen 47 und 39°

Arbeitsspeicher war auch nie voll während des Spielens, noch über 50% frei.

Zu den Fragen^^
Ich benutze Windows 7
4 gb Ram
Habe nur diesen Security Essentials Kram von Windows drauf.
ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafik 1024 MB DDR3 VRAM, mehr konnte ich nicht rausfinden, ich hoffe das reicht.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinem Acer Aspire. Bei mir lags an der APM Einstellung der HDD.

Mfg,
Xasus
 
Was ist denn die APM einstellung, wäre nett wenn du mir erklären könntest wie ich die änder.

Grüße,
schundmaster

Edit: Okay konnte nur mit der Abkürzung nichts anfangen. Habe auf Netzbetrieb schon alles auf das Stromfressendste und höchstleistende gestellt, alle Sparmaßnahmen auf "Nie" etc., also daran sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Einstellung mit dem Programm "CrystalDiskInfo" geändert, weil die Energieeinstellungen in Windows nichts gebracht haben.

Mfg,
Xasus
 
Das ist das Powermanagement. Schaue mal in die Energieoptionen und deaktiviere, daß Windows die Festplatte in den Standby-Modus schickt. Wenn Du ohne Ton spielst, solltest Du eigentlich hören können, ob die Festplatte kurz runter und wieder hoch fährt, wenn das Spiel gerade stockt.
Ergänzung ()

Hm, dann fällt mir nicht mehr wirklich viel ein. Auf dem Papier ist das doch ein super Rechner.

Wenn man einen Komplettrechner kauft ist doch meistens ein Haufen schwachsinniger Software drauf. Ist das alles runter?

Hast Du eigentlich den aktuellsten Graphiktreiber drauf? Vielleicht hilft ein Update? Neuerdings kann man doch auch für Notebooks neue Treiber direkt von AMD bekommen.

Ansonsten würde ich noch folgendes vorschlagen. Laß das Spiel mal im Fenstermodus laufen und beobachte nebenbei die Prozesse im Taskmanager. Ich würde nach der CPU-Zeit filtern. Eventuell stiehlt sporadisch ein anderer Prozeß Deinem Spiel die CPU-Zeit. Man muß ziemlich genau hinschauen, aber vielleicht fällt Dir was auf.

Alternativ kannst Du Dir auch den Process Explorer von Microsoft runterladen. Das Tool ist aber etwas schwerer zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Gerät erworben und generell Schwierigkeiten, dass es langsam läuft. Habe in einem anderen Forum auch schon jemanden gefunden, der ähnliche Probleme wie ich hatte.

Ich bin gerade dabei der Sache mal auf der Spur zu kommen. Tritt das Problem auch nach einer Zurücksetzung auf den Werkszustand auf. Also mal zurücksetzten und dann nur das Spiel testen. Keine anderen Programme und vorallem keine Updates.

Irgendwie habei ich das Gefühl, dass die Leistungseinschränkungen erst nach den Windows-Updates auftreten. Wie gesagt, ich teste das gerade.

Gruß

Nicolinchen
 
Zurück
Oben