Graka bis 240€

Multano

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
24
Hallo.

Ich bin gerade von nem 19zoll tft (1280x1024) auf nen 21zoll (1920x1080) umgestiegen und deshalb will ich auch bei der graka aufrüsten. Auch stromverbrauch und lautstärke wären mir wichtig.

Aktuelles system:

CPU: Phenom II 940 @ 3,4Ghz (Kühler Alpenföhn Groß Clockner)
Mobo: Biostar TA790GX 128M
RAM: 2x 2GB OCZ PC1066 Platinum
Netzteil: Tagan TG480-U15
HDD: 2x Samsung Spinpoint F3 im Raid0 (wird durch ne ssd ersetzt)
Graka: Palit HD4850
OS: Vista 32bit (wird durch win7 64bit ersetzt)

Wollte eigentlich für 150€ ne hd6850 kaufen aber die dürfte bei 1920x1080 schon ziemlich am limit sein.

Bleibt also die frage ob hd6870, hd6950 oder 560 TI.

Die hd6870 wäre zwar die günstigste aber wohl auch nicht besonders zukunftssicher bei meiner auflösung, zudem kann man da auch kaum mehr was rausholen während man die hd6950 auf hd6970 flashen kann und die 560 ti wohl ein sehr gutes OC potential hat.

Ich bin eher AMD zugeneigt aber ich finde einfach keine hd6950 bis 240€ die ne leise kühlung hat.......

Die 560 TI hat wohl nen höheren verbrauch unter last aber im idle ist kaum ein unterschied zur hd6950. Hier soll bereits das referenzdesign recht leise sein.

Hier hat mich vor allem die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock beeindruckt, lohnt sich hier der aufpreis im vergleich zu einer im referenzdesign??? Sie wäre schon hart am limit was mein budget angeht....

Welche graka von welchem hersteller wäre wohl das beste für mich ???
 
@Multano:

Derzeit kommt man günstig an eine HD 5870 (die zudem leise agiert). Alternativ ist natürlich die HD 6950 2GB zu empfehlen, auch wenn sie nicht ganz so leise ist wie eine GTX 560 Ti... Da müsstest du evtl. noch 20€ drauflegen: MSI R6950 TwinFrozr II.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie jenergy schon vorgeschlagen hat, 5870 oder 6950 wär ne wahl, ich persönlich würde ne gtx 560 nehmen, denn die hat genug leistung und is wohl die leiseste von denen...vorzugsweise referenzdesign wie eine von sparkle, alle anderen sind vlt kühler aber auch lauter (wobei das nicht unbedingt heißt sie wären laut).

marken:

evga
gigabyte
gainward, allerdings nur die phantom, die davon in ordnung is

ansonsten weder palit noch gainward, die sind wahrlich zu laut....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit der 6950 sehr zufrieden. Funktioniert echt gut das ding und packt alle Games.
Natürlich kommt es auch darauf an was du machen willst. Nur Surfen usw. Oder Hardcoregamer?
Meine 6950 geht beim Proteine falten auf Folding@home auch gut ab.
Ich kann sie dir nur empfehlen.
 
die gtx 560 ti
oder
6950 -> flash zur 6970
 
mastor schrieb:
6950 -> flash zur 6970

wobei ich hier klar zwischen nutzen und risiko abwägen würde, sowohl auch lautstärke.

flash -> mehr strom -> mehr wärme -> höhere lautstärke

ob sich der leistungsgewinn dann auszahlt is so ne sache, ich würds nich machen, aber das kannst nur du entscheiden

gruß
 
bei deiner auflösung 6950 2GB
 
240€ is das absolute maximum das ich mir gesetzt habe. Wollte ursprünglich max 180€ ausgeben aber durch die 560ti und hd6950 dachte ich es wäre sinnvoller da doch etwas draufzulegen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich keine hd6950 für max. 240€ die auch noch leise wäre. Und die im referenzdesign wären mir zu laut.

An ne hd 5870 hatte ich überhaupt nicht gedacht aber die ist auf jeden fall interessant.

Bin aus österreich und hier ist die verlinkte 5870 bereits für 180€ lieferbar.


Hat jemand erfahrungen mit dieser 560 ti?
http://geizhals.at/a610466.html

Ich denke die performance der 5870, hd6950 und 560 ti ist nahezu identisch, stromverbrauch im idle ebenso.
Die hd5870 ist ja schon länger am markt, ne performancesteigerung durch treiber kann man sich da wohl nicht mehr erwarten, aber wie sieht es hier bei der hd6950 und 560ti aus?
 
naja, die 5870 is durchaus noch n tick schneller, würde aber aufgrund der etwas besseren bildquali der geforces weiterhin auf nvidia setzen^^

die gigabyte is wie viele meinungen auch belegen recht leise, jedoch nicht so leise wie das referenzdesign. wird aber wesentlich kühler. ich denke du musst hier einen kompromiss zw. lautstärke und temperatur finden, aber kannst ja notfalls mit tools die lüfter noch zügeln...
 
Zur 560 ti von Gigabyte: Ich habe von mehreren Quellen gehört, das die enttäuschend laut sein soll.
Unter anderem schon in den Geizhals-Kommentaren.

Mein Tipp: Die POV GTX 560 TGT Charged - die ist sehr leise (praktisch unhörbar) und hat ein hochwertiges PCB verbaut.
OC-Potential @ stock-vcore: Siehe meine Signatur. Ich glaub der Ram ist noch nicht am Limit.

Manko an der Sache: Die kostet 250 Euro.
 
für 250 € würde ich keine 560 nehmen. die 560 ist minimal schneller als die 6870 und kostet mehr als die deutlich schnellere 6950, dei zudem die flash-option hat.

5870: bei alternate gibts ein xfx modell für unter 150 €! p/l unschlagbar! aber was wir dann aus dem restgeld? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das review zeigt aber die 6870. Das die kühlung von der lautstärke her wirklich die gleiche ist bezweifle ich mal, denn auch die lautstärke der Twin Frozr karten von MSI solln sich unterscheiden obwohl ja der gleiche kühler verbaut ist.
 
Für den hohen Preis bekommst du dafür eine absolut leise Karte - zumindest mir ist das den Aufpreis wert.

Und bei 20% OC hängt die GTX 560 dann auch die GTX 570 und HD 6970 ab ;)
edit: Zumindest bei der für mich relevanten Auflösung von 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 6950 2GB von Sapphire empfehlen. Besseres Eigendesign und für 209€ ein Schnäppchen!

Wenn es von nVidia sein soll, würde eine GTX 560 von Gigabyte oder im Referenzdesign vorschlagen. Kostet das Selbe!
 
für 250 € würde ich keine 560 nehmen. die 560 ist minimal schneller als die 6870 und kostet mehr als die deutlich schnellere 6950, dei zudem die flash-option hat.

Hmmm...... bei den reviews die ich gelesen habe ändert sich das stark sobald OC ins spiel kommt. Die gigabyte mit 1Ghz Takt ist da in regionen einer 6970 bzw 570, in manchen benches sogar darüber.

Edit:
Wo gibt es ne 6950 2GB für 209€ ????
 
Würde entweder die 560 oder eine 5870 nehmen. Die Bildqualität ist bei den 6er amd Karten nicht so gut.
 
Multano schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich keine hd6950 für max. 240€ die auch noch leise wäre. Und die im referenzdesign wären mir zu laut.

aber dir ist schon bewusst, dass es bei der 6950 vielfältige möglichkeiten gibt, um sie leiser zu machen (low-voltage BIOS, MSI Afterburner)

bei mir (HD6970) regelt zB der MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit (custom fan-profile), sodass der lüfter im idle mit gemütlichen (und unhörbaren) 20% dreht... . beim zocken geht er natürlich rauf, aber störend is das bei den ganzen in-game sounds definitiv nicht (und wir reden hier wie gesagt von der 6970, die 6950 is gerade unter last nochmal ein gutes stück leiser...)
 
@ autoshot:
Die eine 6950 die ich temporär hatte hat gerattert und war im Idle unerträglich laut. Die ist gaaanz schnell wieder zum Händler zurück gewandert.:evillol:
Jetzt habe ich eine GTX 560

außerdem haben wir beide glaube ich eine andere Vorstellung von "leise".
 
Zurück
Oben