Abit Beta-Bios

Ahoi Leute,

ich muss leider den Thread nochmal ausgraben, da ich heute schon den ganzen Morgen versuche das aktuellste BIOS für das ABIT FP-IN9 SLI zu finden. Eine Quelle konnte ich sogar finden, die Datei lag aber auf Megaupload...

Deshalb die Frage an Tignanello: "Hast du die BIOS Version noch auf dem Rechner und könntest mir die irgendwie zukommen lassen?"

Grüsse
12th monkey
 
12th Monkey schrieb:
Deshalb die Frage an Tignanello: "Hast du die BIOS Version noch auf dem Rechner und könntest mir die irgendwie zukommen lassen?"

im Anhang findest du das Bios,
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios entfernt)
Super vielen Dank du bist echt meine Rettung!!!

Schade eigentlich, dass man bei Abit nicht wenigstens noch einen kleinen Server weiter brummen lässt auf dem man für Notfälle Bios, Treiber und Handbücher finden kann (die Kosten hierfür würden sicher nicht in die Millionen gehen).
 
12th Monkey schrieb:
Schade eigentlich, dass man bei Abit nicht wenigstens noch einen kleinen Server weiter brummen lässt auf dem man für Notfälle Bios, Treiber und Handbücher finden kann (die Kosten hierfür würden sicher nicht in die Millionen gehen).
Hat Abit doch von 2008/2009 (Boardproduktion eingestellt) bis Ende Februar 2012 gemacht.
Bei der Menge an Krimskrams was auf deren FTP rumflog (ca. 20GB) wäre aber eventuell Traffic ein Problem (geworden/gewesen)

Ich selbst habe einen FTP Server mit dem kompletten Inhalt des originalen Abit FTPs aufgesetzt. Darauf ist alles, was Abit jemals offiziell über deren Webseite zum Download angeboten hat.

Einziger Haken an der Sache: Sämtliche Test/inoffiziellen/E0/Wasauchimmer BIOS Updates fehlen. Habe deswegen schon eine PM an Tignanello geschickt. Wenn das klappt sind die bald auch dort zu finden.. hoffentlich ;)
Beta BIOSe sind teilweise vorhanden, aber hauptsächlich für alte Boards (Athlon XP / P4 etc.) von dem was ich so gesehen hab.

Wer also Handbücher, Abit Utilities, BIOS Updates und sonstiges Abit-spezifisches Zeug braucht sollte dort fündig werden.

Die Ordnerstruktur ist 1:1 von Abit übernommen und nicht gerade überragend intuitiv..

BIOS Updates
/pub/download/bios/

Beta BIOS Updates (hauptsächlich alte Boards ; auch Beta Treiber reingemischt)
/pub/download/beta/

Handbücher in Deutsch
/pub/download/manual/german/

...und Englisch
/pub/download/manual/english/

"Lose" BIOS Updates (Gedacht für Abit Flasmenu (Windows BIOS Flash Tool))
/pub/download/flashmenu/

Utilities (u.A. uGuru, vGuru, AbitEQ, HW Doctor, Flashmenu BIOS updater, etc.)
/pub/download/utilities/

Treiber aller Art (u.A. Abit AirPace PCIe x1 WLAN inkl. Utility und diverse Steinzeittreiber die's wahrscheinlich nirgends mehr offiziell zum Download gibt.. :evillol: )
/pub/download/driver2/

Des weiteren gibt's im Ordner /picture/ noch diverse meist hochauflösende Promo-Fotos von Grafikkarten, Mainboards, Zubehör, etc. für die hardcore Abit Fetischisten.. :D

Das Ganze läuft auf einem dedizierten Server, ist also kein Homeserver murks der in ein paar Wochen einfach mal so verschwindet. Geschwindigkeit ist mit Absicht auf ca. 250KByte/s pro IP und 2 Verbindungen pro IP limitiert, da Google's Bot meinte, er könne sich mal eben den Inhalt des FTPs in einem Rutsch saugen. Tat der Verbindung und den anderen Sachen die auf dem Server noch laufen nicht grad sonderlich gut.. :freak:


Da ich noch Nullposter bin gehe ich einfach mal davon aus, dass ich "dank" Spamschutz keine Links posten darf. Werd's einfach mal probieren. Wenn's nicht klappt gibt's erstmal nur die IP alleine. Wie man per ftp:// draufkommt sollte eigentlich klar sein denk ich mal.

ftp://91.121.194.115/

MfG Bambooz :schluck:

PS: Sorry für's Thread ausbuddeln
 
Kleines Update: Die E0 BIOSe von Tignanello (Post 5) sind jetzt auch auf dem FTP einsortiert :)
Die befinden sich jeweils in den Ordnern für die jeweiligen Boards und in einem extra Ordner /pub/download/bios/! E0 Stepping BIOS Updates/, der wegen dem Ausrufezeichen als Erster in der Liste erscheinen sollte.

Und irgendson Scherzkeks aus Bayern (Kabel Deutschland, 188.194.164.xxx) wurd von mir grad temporär vom FTP gebannt, da derjenige versucht hat den kompletten FTP Inhalt runterzuladen. So nich.

Dafür ist der FTP weder gedacht noch geeignet (250KB/s Limit). Wer den kompletten Inhalt will (für einen weiteren Mirror o.Ä.) soll sich die "Abit_backup.torrent" im Root runterladen, um das Ganze (ca. 20GB) in einem Rutsch per Torrent zu bekommen. Ist im Übrigen auch bedeutend schneller als der FTP.

Werde den Ban für obigen IP user nach etwas "Bedenkzeit" wieder entfernen. Macht derjenige fröhlich so weiter wirds permanent.

Den Torrent findet man übrigens auch auf The Pirate Bay (die Torrentdatei auf dem FTP ist die selbe wie auf TPB)
http://thepiratebay.se/torrent/7047734/Abit_Backup

Bambooz
 
Hi,

gibts da ne chance das die Abit Bios Treiber wieder online gehn ? Hab das IP35 und bin am checken obs da noch eins gibt (hab noch das beim auslieferungszustand aufgespielte drauf)

gruß
Elvis
 
oops, konnte auf den link letztens nicht zugreifen !

danke für die Info und fürs hosten :D
 
Die ZIP-Datei des Beta-Bios enthält ja nur die m624_b18.bin-datei und keine awdflash, runme, abitfae oder die .txt Datei wie alle anderen Bios-Zips von Abit. Muss ich nun einfach diese anderen Dateien von der Zip-Datei des 16er-Bios nehmen und nur die m624_b16.bin durch die m624_b18.bin ersetzen? Oder brauch ich noch eine awdflash, abitfae und runme, die zur m624_b18.bin passen?

Die erste Lösung erscheint mir zwar logisch, aber da ich doch eher PC-Leihe bin und solche Bios-Flashs ja auch ganz fix mal die ganze Hardware zerschießen können, wollte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen =)
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (das unnötige Gelaber gekürzt, falls es die Fachmänner unter euch vom Lesen abhält ^^)
Kannst die aus der anderen Zip nutzen, musst allerdings die abitfae und runme anpassen an die neue Datei oder die Datei umbenennen in b16.bin, der Inhalt bleibt ja gleich.
 
gut, vielen dank für die Hilfe!
habs nun glaub ich verstanden (bitte kurz NEIEN schreien, falls doch nicht richtig...):
Ich entpacke also die Zip der m624_b16-Version, ersetze die m624_b16.bin mit der m624_b18.bin und benenne diese dann aber in m624_b16.bin um. Diese neue Kombination aus Dateien dann genauso in Dos booten wie mit der ursprünglichen m624_b16-Version.
 
So siehts aus.
Werd die E0 Updates bei Gelegenheit mal selbst umbasteln, da leider alle E0 BIOSe "nackt" kommen (nur die .bin).

Im übrigen ist der FTP seit einiger Zeit auch unter ftp://derpybird.tk erreichbar.
(Ob IP oder derpybird ist egal, ist der selbe Server. Ist nur vllt. einfacher zu merken als der IP-Zahlensalat)

PS: Was is denn mit Tignanello passiert? Hat richtig schön feige alle seine Posts editiert und alles gelöscht.. Armseeliger geht's eigentlich nichmehr. Ein Glück das ich den Krams "damals" schon gesaugt hab.
 
Habe das Board auch :( Hast du das Bios 18 noch ? Könntest du es mir an Adresse entfernt, macht das per PN. schicken ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für Off-Topic aber da schwelgt mann in Erinnerungen.
Abit zu P2, P2 und P4 Zeiten, da hatten die einen richtig guten Ruf und Service.
Klasse MB's haben die gebaut. Brauchte mal einen Bios Chip weil meiner defekt war.
Habe dann aus den Niederlanden einen passenden zugeschickt bekommen, rauf das Ding und der PC lief wieder.
Klasse Service.
 
darkcrawler schrieb:
Hat noch jemand ein IP35V 45nm BIOS?

werkam schrieb:

Jup. Mein Server läuft bis heute, trotz Headcrash der sch... Seagate vor ner Weile :rolleyes: Mittlerweile powered by Hitachi.

Genauergesagt wäre der Link: ftp://91.121.194.115/pub/download/bios/ip35v/m708e_E0-stepping.zip
Erwähne das nur, weil es schon so einige Pfosten in diversen Foren gab die aufs letzte Release-BIOS verlinkt und das E0 Beta BIOS komplett ignoriert haben :freak:

@motorazrv3: Habe einige Retrokisten mit Abit Boards:

- BE6-II V2.0 (Slot 1 mit dem guten alten BX)
- VP6 (dual Sockel 370 mit 2x 1GHz Coppermines und 2GB SD-RAM)
- IC7 (Sockel 478 mit i875 und nem P4 Northwood 3,2GHz HT mit 3GB DDR400)
- IP35P (Sockel 775 mit nem C2D E8500 3,16GHz (ohne E0 Beta BIOS nicht möglich) und 4GB DDR2-800)
- IP35 Pro (Sockel 775 mit nem 771er Harpertown Xeon E5462 (2,8GHz Quadcore, 1600er FSB, 80W) und 6GB DDR2-1066)

Die letzten beiden sind jetzt nicht wirklich "retro", aber auf bestem Wege dahin. Sch.. Wertverfall :p
 
Zurück
Oben