PC friert ein

schnawel007

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
53
Ich habe für meinen Bekannten einen PC zusammengebaut. Nach etlichen Fehlern mit der HDD hat sich jetzt alles normalisiert. Jedoch friert der PC ab und an ein, zeitlich unabhängig.

Konfiguration:

Motherboard: MSI 870A-G54
CPU: Phenom II x4 glaube 3 GHz
Ram: 4 GB GEIL
Netz: 450 Watt
GraKa: ATI 5550
HDD: jetzt 2x500GB WD / DVD Samsung

Ram hat den memtest86 mit 2 Durchläufen bestanden

Es steht in diesem Forum, da ich glaube die GraKa ist schuld.

Dank im Voraus!

MfG schnawel007

Was kann es noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Kannst du evtl. noch genauere Angaben zum Netzteil posten, also das Modell?

Schau mal, ob du das Einfrieren irgendwie herbeiführen kannst, probier z. B. mal Prime95 und FurMark, um Prozessor und Grafikkarte auszulasten.
 
Ich glaube dieses war es, bin mir aber nicht ganz sicher!
Aber was spielt das für eine Rolle, hab noch nie von einem Netzteil gehört das den PC einfrieren lässt. Entweder es geht oder der PC startet nicht, vielleicht auch mal ein Kurzschluss, aber während des Betriebs ausgehen, habe ich noch nicht gehört.
 
Auch wenn er den Memtest bestanden hat kann es vllt. sein das die Ram vllt. nicht genügend Volt bekommt...stell mal die ganzen werte von deinem Arbeitsspeicher mal im Bios Manuell ein vllt. klappts dann.

Bios update schon versucht?

Mfg Manni
 
Naja, ein schrottiges Netzteil kann auch Abstürze verursachen, wenn es die Spannung nicht halten kann, außerhalb der Grenzwerte liegt, etc. - Dieses Netzteil zählt zwar auch eher zu den schlechteren, sollte aber zumindest noch ausreichen.

Wenn der Speicher den Memtest besteht, sollte es auch nicht an ihm liegen, wenn er zu wenig Spannung kriegt, würde er ja auch Fehler liefern und im Memtest durchfallen.

Hast du alle aktuellen Treiber drauf? Also für Grafikkarte, Sound, Chipsatz....

Wodurch drückt sich denn der Absturz aus? Liefert er einen Bluescreen, startet er neu, reagiert er einfach nicht mehr, stürzen die Programme ab, ...?
 
Er hängt einfach, kein Bluescreen, auch keine Absturzmeldung (wie es bei einen Bluescreen üblich ist), er erkennt nur, das Windows nicht richtig heruntergefahren wurde. Sond hängt auch (letzter Ton wird dauerhaft ausgegeben).

Graka hab ich gerad aktualisiert, Sond und Chip bin ich mir nicht sicher. Biosupdate gibt es keins (laut MSI). Das mit den Volt und Ram Zeiten habe ich glaube manuell eingestellt, gucke ich jedoch das nächste mal wenn ich bei ihm bin nach.

MfG schnawel007
 
Zurück
Oben