Spulenfiepen mit Asus p8p67 LE

gimpyboy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
94
Hi,
Ich habe leider sehr intensives Spulenfiepen seit ich meinen PC auf Sandy umgebaut habe:
Mein altes System:
Hd6850
Scythe stronger 600W
gigabyte ep35 ds3
e2160 @ 2,88 ghz
corsair ram 4 gb
Vertex 2 60gb
samsung f3 500gb

Nun habe ich folgende neue Teile verbaut:
i5 2400
p8p67 le
teamgroup 8gb

Problem:
Extrem lästiges Spulenfiepen. Allerdings ist dieses NIE während des bootens oder im efi aufgetreten, sondern nur unter windows 7 und nur wenn der pc im leerlauf ist.
Also habe ich prime 95 laufen, ist die kiste leise. Sobald der pc wieder berühig ist geht es los. Zb piepst es während dem serven die ganze zeit, aber sobald ich scrolle geht es für diese zeit weg.:freak:

Ich habe schon versucht ein neues bios zu installieren, konnte aber kein neueres auf der asus homepage als das 0709 finden ( selbst habe ich das 1003 drauf. Ist dies das neuste? )
Treiber sind im windows auch installiert inkl Grafikkartentreiber.
Windows 7 habe ich neu aufgesetzt.

Leider habe ich keine ahnung was ich nun machen könnte.
Festplatte ( samsung f3 ) ist es nicht
Grafikkarte hatte ich auch schon kurzzeitig getauscht => Kein Unterschied

Vielen Dank schonmal

Grüße
Stefan
 
Nach deiner Beschreibung zu urteilen ist der von Intel in neueren CPUs eingesetzte Stromsparmodus daran Schuld. Such im Bios nach einer entsprechenden Einstellung und deaktiviere das höchste Level. Danach sollte das Problem behoben sein. Der zusätzliche Energieverbrauch ist verschmerzbar, da die anderen Level erhalten bleiben.
 
Hi

Danke für deine Antwort. Den gedanken hatte ich auch schon. Ich wusste allerdings nicht was es alles für sparfunktionen gibt. Ich werde mal c1e deaktivieren. Mal sehen. Nervig find ichs aber trotzdem.
Soll ich das board nicht "einfach" zurückgeben?

Grüße
 
Spulenfiepen ist ein "Fehler" in der Verarbeitung.

Ich würde das Board wechseln, aber nicht gegen das LE, weil das geradezu bestens zum fiepen gebaut wurde.
2400 + P67 Board ist ein komische Kombination.
 
warum ist das eine schlechte kombination?:rolleyes:
bitte nicht wieder : " man kann die ohne k modelle nicht übertakten ":freak:

Aber tauschen ist vielleicht wirklich eine gute idee. Eventuell geh ich zum msi gd55

ach ja, kannst du mir noch erklären, warum gerade diese board zum fiepen gebaut ist? Würde das gerne in zukunft vermeiden.

grüße
 
Ich habe vorhin überlegt mein P8P67 gegen ein P8P67 zu tauschen und dadurch Geld zu sparen. Doch dann sah ich die 4+1 Phasen vs 12+2. Für 10 Euro Unterschied bekommt man schon ein besseres PCB, wesentlich mehr Phasen und einen zweiten USB3 Controller.

Die Stromversorgung beim LE ist stark unterdimensioniert.

Dazu kommt ein 600 Watt NT mit über 80% Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad beginnt bei 20%. 20% von 600 Watt sind: 120 Watt. Wieviel Watt braucht dein Rechner im IDLE? Ich wette es sind nicht einmal 100 Watt. Es sind eher 70 Watt. Ergo ist das Netzteil stark überfordert so wenig Watt stabil zu liefern. Daher kommt auch die Lösung einfach nur die Stromsparmechanismen abzuschalten, damit der Rechner konstant mehr Watt zieht und das Netzteil sich "beruhigt".

Es kann also sowohl am Mainboard liegen als auch am Netzteil. Das harmoniert nicht gut.
 
Hi
dein Ansatz ist auf jeden fall interessant, aber mein alter e2160 hat ja auch wenig strom gezogen. Es könnte aber wirklich an der schlechten kombination liegen. Vielleicht ist ein msi p67 gd55 eine gute wahl. Das müsste ja dann eine vernünftige spannungsversorgung haben.

Ich werde morgen mal mit den stromsparfunktionen rumprobieren. Aber eigentlich mag ich auch kein kompromissboard. also wohl doch das msi

Grüße
 
Hatte auch das P8P67 LE bestellt aber im nachhinein gelesen, dass es der reinste Mist ist.

Asus hat bei diesem Board extrem eingespart. Es gibt keinen manuellen Regler für den VCore, unterdimensionierte Stromversorgung mit 4+1 Phasen und von den Bauteilen auch nur billig. Ich war schon einverstanden, dass an den Features eingespart wird, weil es billiger ist als die anderen Modelle der Reihe. Aber das an der Technik gespart wird, kann ich nicht befürworten. Asus wird immer unsympathischer.

Hab das Board direkt gegen das MSI GD55 gewechselt und kann mich überhaupt nicht beklagen. Läuft absolut top!
 
Ok klingt gut mit dem msi. Hattest du dann auch probleme mim p8p67le ? Oder hast du einfach so mal ein neues board gekauft.

Ich denke ich werde das msi bestellren und bis dahin das asus verwenden.

grüße
 
Ich hab es direkt gegen das MSI getauscht, ohne es einzubauen. Dafür war die Kritik einfach zu vernichtend.
 
Hallo, könntest du diese Kritik mal bitte verlinken? Ich hab das gleiche Asus-Board seit heute auch, aber alles läuft problemlos und auch kein Fiepen zu hören, habe auf Max Stromsparen gestellt...
Danke!
 
Wenn die Angabe in der Signatur stimmt, dann hast du mehr als 100 Watt im IDLE und auch nur 500 Watt, also hat das Netzteil auch kein Problem zu arbeiten. Die 4870 verbrät gut 35 Watt beim Nichtstun.

Ich habe mir das Board eben nochmal angeschaut und für den Preis kann man meckern. Die Mainboardpreise sind leicht überteuert, denn die Standardversionen sollten um die 100 Euro kosten - damals lagen die LE Versionen im 80 Euro Bereich. Nun sind wir bei 111 Euro vs 121 Euro.

Zwischen P8P67 LE und P8P67 liegen nur 10 Euro, aber die 10 Euro sind Welten:

+ P8P67 im PRO/EVO/DELUXE Design
+ 12+2 statt 4+1
+ DIGI+ VRM
+ Bluetooth
+ DTS
+ bis zu 4x USB3 statt 2x USB3 (NEC statt ASMedia)
- UDMA 133 Port

UDMA 133 braucht kein Mensch bei den Brennerpreisen.

Zwar kann ich mir vorstellen, dass ein P8P67 LE ausreichend ist zum normalen Betrieb und leichtes Übertakten, aber bei 10 Euro Unterschied kann man nicht von Ersparnis reden. Ich vermute mal, dass das Board im Preis stark fallen wird. Denn es gibt keinen Grund es zu kaufen, wenn man mal vom UDMA133 absieht.

MSI P67A-C43 => auch nicht toll
MSI P67A-C45 => minimal besser
MSI P67A-GD53 => deutlich besser
 
An alle die fipen haben asus p8p67 es besitzt die neue technologie ram zu untertakten unterstützt der ram das nich fiept das netzteil da die spannung nicht in verbindung mit dem mb abgleichen kann.. Also leute isn bios erweitertet modus ai tweaker und die speicherfrequenz von auto auf die frequenz stellen die dein ram daraufstehen hat und dann speichern und alles is leise.. Ps asus baut die besten boards also leute die sich nich auskennen mit profi boards sollen lieber nichts schlechtmachen peace
 
Nunja Asus baut eben nicht nur Profiboards sondern auch größten schrott.
Ich besitze nen Asus Board, und bin daher auch kein Asus gegner, NEIN ganz im gegenteil.
Aber ab und zu sind bei asus einfach nur schrottboards zu haben. Und nein nicht nur in der Unterklasse.

MfG
Blue
 
Also ich hab mich ganz bewußt für das LE entschieden. Bluetooth, zig USB3 Anschlüsse nütze ich sowieso nicht.
Übertaktung kommt bei mir auch nicht in Frage. Also warum mehr ausgeben. Bin mit dem Board höchst zufrieden.
Kein Fiepen und nichts. Wird sowieso alle zwei bis drei Jahre ein neues gekauft ;).
Und ja ASUS baut manchmal den größten Schrott, wie MSI, GB, Asrock und alle andern auch hehehe
 
Was hast du für ein netzteil? Und an die anderen das fipen kann auch kommen das die spulen alte sind die bei großer und vorallem schneller watt wechsel hoch wenig anfangen zu schwingen bei neuen netzteilen is es garantiert nicht die ab 2011 erschienen sind
 
Cooler Master Silent Pro Gold 1000W.
Das is der hammer cooler master baut die besten netzteile und das ist das beste davon kann ich nur empfehlen
 
Zurück
Oben