Eigenartiges Verhalten der Helligkeit bei Internet-Seiten/Explorer

RZA85

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
39
Hallo,

während ich via Chrome im Internet surfe, ergibt sich ein merkwürdiges Verhalten:

  • manche Seiten sind wunderbar hell sobald ich sie aufrufe und bleiben auch hell, egal welchen Link ich auf dieser Seite betätige oder ob ich runter oder hoch scrolle oder nicht
  • andere Seite sind sehr dunkel, wie eine Art grauer Schleier von Anfang an
  • manche werden zuerst sehr schön hell dargestellt, sobald ich aber nur einmal nach unten scrolle kommt der graue Schleier drauf
  • in vielen Fällen ist es so, dass wenn ich eine funktionierende Seite (also eine dauerhaft helle Seite) aufrufe und dann den Tab wechsel zu einer dunklen, die dann für eine Zeitlang auch genauso schön hell bleibt, aber nicht lange und sie springt bei einem Wechsel schnell mal wieder auf den grauen Schleier

Ein ähnliche Verhalten habe ich mit dem Windows-Explorer.

Es handelt sich um ein Desktop-PC und der Energiesparplan steht auf Höchstleistung, und Bildschirm geht dabei nie aus.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: gleiches Verhalten übrigens auch bei anderen Browsern (z. B. Edge). Monitor ist übrigens der Samsung Odyssey G8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal eine Beispiel Seite verlinken um zu sehen was du meinst? Also obs nur an dir liegt oder es einfach so ist.
 
Der G8 ist doch ein OLED oder?
Umso höher der Weißanteil, umso mehr wird die Helligkeit runtergeregelt.
 
HDR auf dem Desktop aktiviert? Versuchsweise abschalten, ich denke dass hier das Problem liegt.
Chrome oder Edge macht keinen Unterschied, ist beides die gleiche Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Beide Seiten sind bei mir dunkel und ich finde gerade den Umschalter nicht *g

Tippe aber dann tatsächlich auch auf den HDR Mode. Würde ich im Desktop, wenn es zu solchen Problemen führt, auch eher ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Hatte ich auch mal das Problem. Auch die Seite von CB z.B. hat dann so "geflackert".
Rechner einmal ohne HDR u. G-Sync runter und wieder hoch gefahren und seitdem flackert nix mehr
HDR u. G-Sync läuft auch wieder einwandfrei.
 
Sowas ähnliches habe ich auch bei einem 12 Jahre alten VA-Panel. Bei mir liegts am Monitor, kann ich aber nichts umschalten. Ist mir aber auch egal.
 
@K-551
Solche Addons habe ich nicht installiert.

@cmok
Okay alles klar, kann ich mal testen.

Also HDR habe ich tatsächlich auch im Desktop-Modus aktiviert. Interessant ist, dass wenn ich ein Spiel vorher gespielt habe, er den Desktop "grau" macht, sobald ich HDR deaktiviere und wieder aktiviere ist alles schön hell und bleibt auch selbst im Chrome hell. Warum ich das erst manuell machen muss, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben