News VIA stellt Dual-Core-Prozessor „Nano X2 E“ vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Im Rahmen der heute beginnenden Embedded System Conference in San Jose stellt VIA eine zweite Dual-Core-Variante seines Nano X2 für die speziellen Systeme vor: den Nano X2 E. Dieser x86-Prozessor arbeitet mit Taktfrequenzen von bis zu 1,6 GHz und ist in erster Linie für stromsparende, integrierte Systeme gedacht.

Zur News: VIA stellt Dual-Core-Prozessor „Nano X2 E“ vor
 
Wow 7 Jahre Garantie! Das nenn' ich Vertrauen ins eigene Produkt!
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass die VIA-Cpus gerne mal in der Industrie, also bei unwirklichen Witterungsbedingungen verbaut werden ;)
 
Gibt es den normalen X2 eigentlich schon irgendwo in einem kaufbaren Produkt? ;)
 
Bin mal gespannt wann es damit ausgestatte Pico- oder Nano-ITX Boards gibt.^^
 
Toll das Via Dual-Core Cpu´s vorstellt aber ich hab das so gut wie nie in Consumer Markt (VIA Nano) gesehen.
Mir kommt es vor wie ein Paperlaunch genauso wie VIA Nano
 
@sidmos6581

Hmmm stimmt mITX mit Via Dualcore würde es dann sicher für 'nen Appel und ein Ei geben. Für nen HTPC sicher ausreichend.

Mal sehen was da noch kommt....
 
Solange man VIA Mainboards nie günstig und nie zeitnah erhält, würde niemand die Prozessoren Atom + ION oder Brazos vorziehen...
 
Die Verfügbarkeit der Boards ist immer so eine sache, ansonsten für Router und Industrie sachen sehr toll, das es nicht nur ein oder zwei Hersteller gibt
 
Die neuen CPUs sind zudem Pin-kompatibel zu den Vorgänger-Modellen VIA Eden, VIA C7, VIA Nano E-Series und VIA Eden X2

Pin-Kompatibel heißt bei Via volle Kompatibilität - davon sollte sich AMD, vor allem aber auch Intel mal eine Scheibe abschneiden. Es ist so traurig, dass AMD diese Philosophie nach dem Sockel A über den Haufen geworfen hat und Intel mit dem P4 anfing, nurnoch Blödsinn zu machen.

VIA - gute Arbeit!
 
Icch frag mich, was der beste kaufbare VIA ist. Möcht gern mal was neues testen.
 
RubyRhod schrieb:
Pin-Kompatibel heißt bei Via volle Kompatibilität - davon sollte sich AMD, vor allem aber auch Intel mal eine Scheibe abschneiden.!

und damit auch weiterentwicklung unterdrücken?
 
Ich halte es für unnötig bei Prozessoren mit so geringer Leistungsaufnahme zusätzliche Stromsparmodelle auf den Markt zu bringen.

VIA sollte lieber an seinem Leistungsvorsprung gegenüber den Atom-Prozessoren arbeiten.
 
Ich finde das sehr interessant und es is gut, dass noch etwas Leben in diesen Markt kommt.
Mit entsprechender Grafik (sprich 1080p Wiedergabe) kann ich mir so n Teil gut vorstellen für meinen HomeServer/HTPC, v.a. auch wegen der Virtualisierungstechnologie, was der ATOM ja leider nicht bietet.

Aber ich befürchte wieder sehr schlechte Verfügbarkeit der Produkte v.a. hier bei uns und im "Consumer Markt".
 
RubyRhod schrieb:
Pin-Kompatibel heißt bei Via volle Kompatibilität - davon sollte sich AMD, vor allem aber auch Intel mal eine Scheibe abschneiden. Es ist so traurig, dass AMD diese Philosophie nach dem Sockel A über den Haufen geworfen hat und Intel mit dem P4 anfing, nurnoch Blödsinn zu machen.

VIA - gute Arbeit!

Ich weiß nicht was du willst. Ein AM3-Prozessor passt auch problemlos auf AM2-Boards udn kann somit DDR2 und DDR3 nutzen. Das hat über mehrere Jahre stand gehalten. Aber wenn dann nach 5 Jahren mal ein neuer Sockel rauskommt, ist das doch ok. Intels Verwirrspiele rum um den Sockel ist ja deutich extremer. Zur Zeit gibt es DREI Sockel und dazu passende CPUs im Dektop-Segment, wo man immer raussuchen muss, welcher Prozi nun zu welchem Board passt.
 
@xmarsx : Deshalb auch ^^, lol

@Seth666 : Stimmt, aber ich wollte mir mal was noch kleineres basteln^^

Habe gerade noch mal gegoogelt und hab ein schönes nano-itx board mit Atom Z530 gefunden. Alles kommpletto...Leider knapp 300 € teuer.
Dafür aber auch nur 100x72mm groß:D

Für mein (irgendwann....)Kippen-PC immer noch zu groß.
Muß in eine Zigarettenpackung passen^^

Zum Thema:

Das VIA jetzt nachzieht kommt vieleicht aber etwas zu spät. Stromsparende Dual-Core CPU(APU) gibt es ja mittlerweile zu Hauf. Zumindest auf dem Cunsumer-Market, im PC Bereich, werden VIA nicht viel Gewinn einfahren.
 
Mike Lowrey schrieb:
Solange man VIA Mainboards nie günstig und nie zeitnah erhält, würde niemand die Prozessoren Atom + ION oder Brazos vorziehen...

Dafür ist die Grafikbeschleunigung um so grausamer bei VIA. Der Prozessor ist gut, aber Grafikprozessor nimmt so gut wie keine Arbeit ab. Da ist ein Brazos schon das viel rundere Paket.

ps: Ich habe Praxiserfahrung mit dem Samsung NC20.

Aber ansonsten ist von der Plattform VIA zu unflexibel. Man würde sich schonmal wünschen, dass man eventuell einen integrierten Speichercontroller einsetzt. Keine Plattform ist für die Ewigkeit. Aber an sich dauert es wirklich manchmal 2 Jahre bis von VIA neuen Produkten was zu kaufen ist. Verstehe auch nicht, warum man solange am Eden festhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand VIA immer interessant mit ihren Ansätzen im Endeffekt waren sie schon lange da wo der Erfolg mit den Netbooks anfing. Umso unverständlicher war es für mich, das es VIA nie geschafft hat vom Boom zu profitieren. Gerade mit der Tabletentwicklung (siehe Intel Atom) verschläft hier VIA wieder alles. Meiner Meinung ist VIA zu recht in der Versenkung gelandet. Konsequent wird jeder Boom umgangen der VIA etwas mehr Profit bringen könnte. Ich würde mich über einen 3ten Player auf den Markt freuen!
 
Zurück
Oben