News Vertrieb von Mac OS X 10.7 auch über App Store

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Apple verstärkt seine Bemühungen weiter, Software und digitale Inhalte künftig überwiegend über das Internet zu vertreiben. Zumindest lässt ein Bericht von AppleInsider diesen Schluss zu, laut dem der Mac-Hersteller sein Betriebssystem künftig nicht nur per DVD oder USB-Stick ausliefern wird.

Zur News: Vertrieb von Mac OS X 10.7 auch über App Store
 
Logischer Schritt, die CD/DVD wird langsam in Rente geschickt. Es wird übrigens überhaupt keiner gezwungen irgendetwas bei Apple zu kaufen, es ist jeden seine freie Entscheidung.
 
schön dass da zumindest endlich die optischen datenträger so langsam verschwinden. selbst von usb2.0 sticks geht jede installation deutlich flotter. ich hätte mir zwar ne zukunft mit usbsticks/expresscards gewünscht, aber wird ja dann wohl auf ne "steam-zukunft" rauslaufen, mit filmen,spielen und musik übers internet. geht zwar schneller, aber es fehlt das handfeste im regal ;)
 
He4db4nger schrieb:

Mir ist das ganz recht. ;) Wenn ich umziehe, schleppe ich nur noch Klamotten, Bücher und Möbel mit, sowie das Geschirr und nicht mehr unendliche Spiele, Film oder Musik-Sammlungen.

Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja in der OpenSource Welt ist das ja schon länger üblich, dass man seine Installationen per jeweiligem System (apt, csup, ips, yum, zypper, usw.) via Online Verbindung upgraded. Eine CD/DVD braucht es da eigentlich nicht. Höchstens mal zur ersten Installation, wenn man die nicht mit USB-Sticks, SDHC-Speicherkarten oder gleich über PXE machen will.

Edit:
Fällt mir aber noch was ein, gerade vor dem Hintergrund des jüngsten Sony Datenskandals:
persönliche Daten sollte man natürlich nicht online herausgeben, da dürfte Apple den OpenSource Projekten bei weitem unterlegen sein. Den echte Datensicherheit ist, wenn gar keine persönlichen Daten herausgeben werden müssen und Kreditkartendaten hübsch im eignen Portemonnaie bleiben.
Aus Sicherheitssicht ist also bei Kaufprodukten weiterhin der Kauf im Offline Laden vorzuziehen, auch wenn das Mehraufwand bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Lion dann im App Store kaufen würde, könnte ich es denn dann auch auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren? Anderenfalls stelle ich mir die Neuinstallation nach Formatierung des Betriebssystems doch etwas schwierig vor...
 
Noch spaßiger wirds, wenn das Update aus dem AppStore fehlschlägt und man nicht mehr booten kann :D
 
@HellbillyDeluxe

Nutzer, die sich für diesen Weg entscheiden, sollen das Update direkt nach dem Download installieren können, ohne auf eine DVD oder einen USB-Stick zurückgreifen zu müssen.


Den ganzen Artikel lesen bitte!
 
tcsh schrieb:
...
Aus Sicherheitssicht ist also bei Kaufprodukten weiterhin der Kauf im Offline Laden vorzuziehen, auch wenn das Mehraufwand bedeutet.
Das dumme ist nur, selbst da bist du vor Betrug und "unrechtmäßigen" Zahlungen nicht gefeit.

Leider in der Familie schon erlebt, dass eine neue Kreditkarte und auch EC-Karte bereits gesperrt wurden von der Bank, da Zahlungen mit getätigt wurden, obwohl die Karte nur für 2 - 3 Zahlungen genutzt wurden und dann angeblich im Ausland benutzt wurden.

Die "sicherste" Methode gibt es heute leider nicht mehr, außer man hantiert mit Bargeld und selbst da bin ich übervorsichtig geworden, dass ich nie mehr als 50,- in der Tasche habe, da man in bestimmten Gebieten doch auch einem "Überfall" zum Opfer fallen kann.

Man sollte niemanden vertrauen, aber auch nicht auf jeden Komfort verzichten und bis jetzt ist weder über meine EC-Karte noch Kreditkarte eine unangebrachte Zahlung erfolgt, da ich sie nur da einsetze, wo ich auch ein gewisses Maß an Vertrauen aufgebaut habe oder die Möglichkeit habe, die Daten nach dem Kauf zu löschen.
 
benneque schrieb:
Noch spaßiger wirds, wenn das Update aus dem AppStore fehlschlägt und man nicht mehr booten kann :D

Dann bootet man eben von der DVD/USB-Stick des Macs, spielt ein TimeMachine-Backup ein und schon geht es weiter.

Mal davon abgesehen, dass man bei einem fehlgeschlagenen Updatevorgang dieselben Probleme hat, egal ob man nun das Update auf Lion von DVD oder aus dem AppStore heraus ausgeführt hat.
 
Also von meinen Freunden, die ein MacBook haben, musste noch keiner das OS neuinstallieren.
Ist halt anders als bei Windows ;)
 
Gewinne, Gewinne, Gewinne... ;)
Also ein Komplettverzicht auf ein physialisches Medium ist aber eher kundenunfreundlich...
 
Gut dass Microsoft seine Service Packs nicht per App Store verkauft :p
 
Spricht irgendwie Bände darüber, was in Apples "üblichen" Märkten inzwischen wohl für Bandbreiten vorhanden sind. Eine DVD in Deutschland runterzuladen, is ja eher eine Qual...
 
@svigo

Ach, DVDs und Bluray sind nur im Appstore kostenpflichtig und im normalen Handel nicht?

@Affenkopp

Physikalische Medien sind imho eher nachteilbehaftet.

Bei digitalem Vertrieb ist man nicht an irgendwelche Medien gebunden, d.h. beim Umzug braucht man etwa 10 Kisten weniger um Bücher, Filme, Musik und Spiele zu transportieren.

Natürlich kann es Probleme geben, wenn die Firma bei der man ein digitales, an ein Konto gebundenes, Gut gekauft hat pleite geht, aber bei Steam bzw. Valve und Apple ist das wohl nicht zu erwarten (Apple hat aktuell so viel Geld, selbst wenn die ab sofort nichts mehr verdienen würden könnten sie mit dem ersparten ihre auf jetzigem Niveau liegenden jährlichen Ausgaben bis 2018 decken).

Da sehe ich eher die Sicherheit durch das Konto, denn ich habe keine Ahnung wo meine Installationsdisks für das Spiel Alien vs. Predator 2 sind, muss sie irgendwann mal irgendwie verloren haben. Auch wo meine Half-Life 2 Disk ist könnte ich auf die schnelle nicht beantworten - muss ich aber auch nicht, da das Spiel jederzeit in Steam auf mich wartet.
 
ne will ich net, will was in der hand und im regal haben fertisch :-)
und offline kaufen nur mit bargeld, kreditkarte bleibt daheim so kann ich nur das ausgeben was ich habe :-)
und meine daten bleiben bei mir ;-)

vor allem wenn diese virtuellen sachen genauso viel kosten oder sogar teurer sind als die mit datenträger und verpackung.

und wenn ich dann kein i-net habe, hab ich die arschkarte ( ist sehr oft vorgekommen bei vielen freunden )
 
Sir @ndy schrieb:
offline kaufen nur mit bargeld, kreditkarte bleibt daheim so kann ich nur das ausgeben was ich habe :-)
und meine daten bleiben bei mir ;-)

Wofür hast du dann ne Kreditkarte? :lol: Spar dir den Beitrag doch lieber als sie eh nicht zu nutzen :D

Ich begrüße diese Art des Softwarevertriebs solange ich mir ein Image auf einen USB Stick brennen kann.
 
Guter Schritt.
Zwar kann noch lange nicht jeder so laden, aber es gibt ja weiter die Möglichkeit über DVD zu kaufen. Und es wird ja immer weiter ausgebaut, irgendwie muss man dass ja auch nutzen können, und wenn nie einer anfängt sitzen alle ohne Grund auf dicken Leitungen.
 
Zurück
Oben