News Mac OS X 10.7 und 10.8: Apple bietet (Mountain) Lion kostenlos zum Download an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy, aid0nex, Mr Peanutbutter und 9 andere
Kann man die OS-Generationen heute überhaupt noch im Alltag nutzen? Ich hatte teils schon mit El Capitan das Problem, dass gängige Software nicht mehr laufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BLACKDIAMONT, bananen_admiral und eine weitere Person
Der Haken ist eben ggf. "aktuelle" Software.

Wenn du überlegst, dass es noch einige "Verrückte" gibt, die mit PPC-Macs arbeiten (10.4, 10.5), dann finde ich es zumindest nett, Lion und Mountain Lion geschenkt zu bekommen, für die Handvoll Leute, die aus irgendeinem Grund noch bei Snow Leopard festhängen, obwohl sie weiter sein könnten.

Nur meines Wissens sollte doch Mavericks eh auf all den kompatiblen Geräten laufen und sowieso kostenlos sein - nachfolgene OS-Generationen dann vielleicht auch noch.

Glaube also kaum, dass da jetzt irgendwo jemand sagt "na endlich kann ich wechseln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und BLACKDIAMONT
Frag mich auch wer das benutzen will ausser Freaks :D
Wäre ja wie wenn Microsoft Windows 7 gratis anbieten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MilchKuh Trude, aid0nex und 3 andere
ghecko schrieb:
Kann man die OS-Generationen heute überhaupt noch im Alltag nutzen?

Im Prinzip ja. Kommt halt auf die SW an die man nutzt.

Timerle schrieb:
Frag mich auch wer das benutzen will ausser Freaks :D

Hackintosher ;)

Ist etwas seltsam aber den Schritt warum das nun passiert ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie ja so oder so schon kostenlos (im App Store) waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nutzbar sollte es schon sein, ist auch eher für Legacy-Systeme gedacht, vermutlich zur Konservierung alter Software und Hardware.

Ich frage mich nur, warum man mit Lion und Mountain Lion anfängt und nicht (Snow) Leopard, welche gerade zur Konservierung alter Software nützlicher wäre, da hier noch Rosetta I dabei wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
TriceO schrieb:
die aus irgendeinem Grund noch bei Snow Leopard festhängen, obwohl sie weiter sein könnten.

Meiner Meinung nach bis heute das beste Apple OS.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ich frage mich nur, warum man mit Lion und Mountain Lion anfängt und nicht (Snow) Leopard, welche gerade zur Konservierung alter Software nützlicher wäre, da hier noch Rosetta I dabei wäre.

Kein 64 Bit Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mr Peanutbutter und DaDare
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach bis heute das beste Apple OS.

Ich fand Snow Leopard auch super, allerdings auch etwas verklärt, weil das auf meinem ersten Intel-Mac lief und der allgemein vier Nummern flotter unterwegs war.
Und zumindest zu Mountain Lion habe ich ähnlich gute Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DaDare
Ich habe noch nie auch nur geringsten Kontakt mit OS-X gehabt.
Bekommt man das in einer VM ans laufen, um einfach nur mal schauen zu koennen?

Oder hat Apple da immer noch was gegen?
 
TriceO schrieb:
Und zumindest zu Mountain Lion habe ich ähnlich gute Erinnerungen.

Hmm, kann ich mich gar nicht mehr soooo super dran erinnern. Es war auf jeden Fall besser als Lion aber besser als SL glaube ich nicht. Das war gerade der Anfang von der iCloud integration und wohl auch ein größerer Code rewrite was man doch gespürt hat. War SL noch wirklich 100% Stabil war es bei den Nachfolgern doch zu Kernel Panics und Abstürzen gekommen.

Ranayna schrieb:
Bekommt man das in einer VM ans laufen, um einfach nur mal schauen zu koennen?

Nicht ohne Umwege. Das ist zwar nicht Illegal aber sagen wir mal Grauzone extrem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Ranayna
Timerle schrieb:
Frag mich auch wer das benutzen will ausser Freaks :D
Jeder der ein mit einem non-AppStore fähigen OSX (<10.7) ausgestattetes Gerät gekauft hat und dieses, sofern die Hardware noch unterstützt wird, mit einem aktuellen MacOS ausstatten möchte. Denn dieses gibt es nur über den AppStore. Daher ist für alte MacBooks/Macs immer eine Zwischeninstallation nötig gewesen, da es ab 10.9 keine physikalischen Datenträger mehr gegeben hat die man hätte direkt auf ein nacktes Gerät hätte installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesTheMuridae
Abgesehen davon, dachte ich mir gerade so: Wenn Microsoft bei den harten Systemanforderungen bleibt, werden viele zu Linux wechseln, oder auch zum MacBook, iMac, oder zum Mac Mini.
 
Semi-related: Hab damals noch die DVD von Snow Leopard (10.6) physisch gekauft für die 21€, um bzgl. Hackintosh etwas rumspielen zu können 😄:
1625143370885.jpeg

Gibt's einen guten Grund warum ausgerechnet die Nachfolgeversionen jetzt kostenlos angeboten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Mcr-King, aid0nex und 4 andere
L0g4n schrieb:
Semi-related: Hab damals noch die DVD von Snow Leopard (10.6) physisch gekauft für die 21€, um bzgl. Hackintosh etwas rumspielen zu können 😄:
Anhang anzeigen 1096993
Gibt's einen guten Grund warum die Nachfolgeversionen jetzt kostenlos angeboten werden?


Gutes ding! Das man sowas nochmals zu gesicht bekommt... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was genau würde das auf einem Macbook pro 2011 bringen? Ich kann das also gratis laden aber habe Softwareeinschränkungen ohne Ende?
 
ghecko schrieb:
Kann man die OS-Generationen heute überhaupt noch im Alltag nutzen? Ich hatte teils schon mit El Capitan das Problem, dass gängige Software nicht mehr laufen wollte.
Geht hier eher um die Recoverys für ältere Macs. Von da aus kann man dann ja aktualisieren. Die Hackintosh User dürfte es auch freuen, kein Torrent & Co mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MilesTheMuridae
cool, zum testen oder rumspielen nicht schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, konkretor und aklaa
fineline schrieb:
Abgesehen davon, dachte ich mir gerade so: Wenn Microsoft bei den harten Systemanforderungen bleibt, werden viele zu Linux wechseln, oder auch zum MacBook, iMac, oder zum Mac Mini.
naja denke es werden ehr viele bei Win10 bleiben, ein 0815 User wechselt nicht zu Linux und Richtung apple wechseln würde ja neue Hardware bedeuten - dann kann man gleich auch bei Win11 bleiben bzw. dafür aufrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und poerem
ich habe noch ein MacBook Air Late 2010 im Einsatz. Das letzte Verfügbare OS war/ist High Sierra und das läuft schon echt übel schlecht. Eigentlich verbringt man mehr Zeit mit warten. Bei den vorherigen Betriebssystemen war das noch nicht der Fall und das System lief super.
 
Selbst die letzte Version ist für mich unbenutzbar, da Apple Xcode nur für die aktuelle macOS Version erlaubt.:mad:

Auch wurde mit jedem MacOS Release das OS langsamer. Windows 10 über Bootcamp ist dagegen rasant schnell.
 
Zurück
Oben