Sockel 1366 bald mit ähnlichen SyndyBridge CPUs?

bazookajoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
17
Hi,

ich habe eigentlich nur eine Frage die ich selber bis jetzt nicht beantworten konnte.

Da ja anscheinend mit der Sandy-Bridge CPU auf dem 1055 Sockel die schellste CPU auf dem Markt bis, bis auf wenige Bereiche der 980XE, wollte ich wissen ob eine ähnliche CPU wie die Sandy Bridge auf dem 1366 Sockel kommen wird. laut einem CB-Artikel:
Auszug
"Aber auch der Sockel LGA 1366 wird heute quasi komplett aus dem (gehobenen) Mainstream-Markt gedrängt und verbleibt als Nischenprodukt für das absolute High-End-Segment."

Also soll der ja für den sogenannten High End Bereich erhalten bleiben. Das sollte logischerweise die schnellsten CPUs wie die Sandy-Bridge beinhalten. Nur konnte ich nichts spezielles dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird durch den Sockel 2011 abgelöst werden. Für diesen erscheinen die High-End-Modelle der Sandy-Bridge-Generation. Ärgert mich auch.

MfG
 
Nein, da kommt nichts mehr. Der Nachfolger wird der Sockel 2011.
 
Na ja da bis jetzt die neuen CPUs zumindest beim Gamen immer ausgereicht haben. Ich meine nicht der Flaschenhals waren, bleibe ich noch mindestens bis mitte 2012 bei meiner "veralteten" CPU und investier in GPUs. Sollte reichen denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat dann links und rechts neben dem sockel die rambänke und dann auch nur 4 bänke insgesammt.
ob 4 oder 8 Bänke hängt vom Board ab,aber schon 4 reichen für 16GB Ram

Zitat:
"Aber auch der Sockel LGA 1366 wird heute quasi komplett aus dem (gehobenen) Mainstream-Markt gedrängt und verbleibt als Nischenprodukt für das absolute High-End-Segment."
Also soll der ja für den sogenannten High End Bereich erhalten bleiben. Das sollte logischerweise die schnellsten CPUs wie die Sandy-Bridge beinhalten. Nur konnte ich nichts spezielles dazu finden.

LGA 1366 war von intel schon immer als high end gedacht und wird jetzt ersetzt
nicht mehr und nicht weniger außerdem ist so was bei intel ja üblich. :evillol:
 
Die meisten zocken ja z.Bsp. auch mit den "alten" Core2Duo oder Q9~, Q8~ und die langen ja meist auch noch locker aus. Wie sieht es mit AMD aus? Wechseln die auch immer so schnell die Sockel? Habe mich noch nie richtig mit denen befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bleibt meines wissen so ca. 3-4 jahre bei einem sockel
 
wat? dann guck dir mal an, wie viele sockel-ferkel die amd-sau in den letzten 8 jahren geworfen hat...

übrigens kann es neben 2011 auch noch einen reduzierten 1365er geben.
dass man alles andere als helle ist um sowas zum spielen zu nehmen kann man aber ruhig selbst wissen.
freut euch lieber, dass ivy ende des jahres voll kompatibel in beide richtungen zu 1155 wird.
 
Ich habe was zum x68 Chipsatz des 2011 Sockels gefunden.

Im Falle des Quad Channel Speicherinterfaces sei noch folgendes erwähnt:

- beim Einsatz von 2 Modulen ist der Dual Channel Modus aktiviert
- beim Einsatz von drei Modulen wird Triple Channel genutzt
- bei 4 Modulen der neue Quad Channel Modus
Unterstützt der 1155 Sockel auch Quad Channel Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt, daß der Speichercontroller durch die riesen L3-Caches nicht mehr der Flaschenhals ist, ist dieses Vorgehen von Intel schon etwas befremdlich...
@wertewandel: Man kann zumindest bei AMD immer noch auf den neuen Mainboards noch die alten CPUs verwenden, oft sogar umgekehrt. Und von dem her finde ich das von Intel schon schwach, mit den ewigen Sockelwechseleien...
 
Nur mal so am Rande, der momentane "Sockelwahn" bei Intel geht mir so richtig auf den Zeiger. Man hat das Gefühl, dass wir Konsumenten genötigt werden sollen, nebst einer CPU auch gleich noch nen Board zu kaufen. Das nervt total!
Gruss
 
Leute ich verstehe eure ganze Diskussion hier nicht.Redet euch doch nicht eure Konfigurationen mies ;)

Wer einen i7 auf Sockel 1366 sein eigen nennt der sollte eigentlich wissen,das er damit noch lange Spaß haben wird.Intel will auch nur euer bestes und das ist euer Geld.

Also werdet ihr genötigt,bei Aufrüstung gleich ein neues Mainboard samt 2011 Prozzi zu kaufen.Das wird Anfangs sicherlich nicht billig sein,aber die Mehrleistung dafür umso bescheidener ausfallen.
Ich bin vor kurzem von einem Sockel 775 System auf eine AM3 CPU umgestiegen,da bekanntlich das Preis Leistungsverhältnis bei AMD Plattformen attraktiver ausfällt.Und soll ich euch was sagen??? Der alte Quad 6600 ist selbst heute noch in einigen Arbeitsvorgängen die schnellere CPU.(AMD ist halt zum Gamen besser geeignet ;) )

Was rechenintensive Programme angeht macht AMD den Intels schon lange nichts mehr vor aber in Games ist mein 1090t eine gute Wahl gewesen und wenn ihr euch mein SYS Profil anschaut,dann seht ihr ja,das ich mit wesentlich älteren und auch viel leistungsschwächeren Komponenten noch sehr große Freude habe.

Also bleibt auf dem Teppich,denn auch Sandy Bridge ist nur ne CPU,wenn auch eine sehr leistungsstarke deren Leistung für Games auch in 3 Jahren noch ausreichen wird.Und ich bin mir fast sicher,das dies mit leistungsstarken 1366 Platformen auch der Fall sein wird.Nur weil Intel den 1366 berentet,gehört er noch lange nicht zum alten Eisen.

Glaubt mir ihr werdet nicht immer das neueste brauchen um arbeiten und spielen zu können.Das versuchen euch die Hersteller nur schmackhaft zu machen.

Greetz!
Ergänzung ()

wertewandel schrieb:
wat? dann guck dir mal an, wie viele sockel-ferkel die amd-sau in den letzten 8 jahren geworfen hat...

Stimmt,aber die Aufrüstungsmöglichkeit ist seit dem AM2 Sockel wesentlich kundenfreundlicher,als bei Intel. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sandy hat nur dual. tri und quad sind sachen die eigentlich in den server-bereich gehöhren und damit nicht auf für den mainstream interessante boards. guck dir 1155 an und gut.


ja und für solche "ich muss alles haben und können" kinder macht intel ja sandy und ivy voll kompatibel in beide richtungen. das wollte amd nichtmal bei am3 zu am3+ machen und wurde erst durch die eigenen mobo-manufacturer genötigt...

also ich hab kein problem zwischen minor und major-upgrade zu unterscheiden. beim kleinen gibts nur ne neue cpu und beim großen gleich ein neues board dazu... und für 250€ (i3 2100 plus einfaches board und 8gb ddr3) bekommt man heute schon geile gaming-maschienen. nur haben einige ein problem weil sie nem i3 keine power zutrauen (obwohl er teilweise nen six-core von amd in spielen platt macht) und dass sie nicht damit klar kommen halb alte bretter für nen euro in der bucht zu verscherbeln.

find ich viel schwieriger jemanden bei probs auf am-basis zu helfen, weil man für jedes board beim hersteller nach kompatibelitätslisten gucken muss... der eine pflegt das bios und beim nächsten gehen nur komische steppings oder cpu-versionen bis zu ner bestimmten tdp. so ein zigeuner-gefrickel jedes herstellers gibts bei intel nicht mehr, das war spätestens mit lga775 vorbei. seit dem wird jedes segment sauber getrennt. lga1366 ist fast 3 jahre alt, es gab cpus von 250€ bis 1000€ und die sind auch heute noch das maß der dinge... wie man darüber rumheulen kann... keine ahnung.
 
@wertewandel:

Geb dir absolut recht,man muss das Bios eines Mainboards gerade auch bei meinem älteren Mainboard (Nur ein Beta Bios ermöglicht mir das Betreiben des 1090T auf AM2+)pflegen.Bei älteren AM 2 Boards gehen nur AM3 CPUs bis 95 Watt und einige Funktionen gehen nur eingeschränkt(bei mir ist es der Turbo Modus),aber es sagt mir einfach mehr zu als die Sockelpolitik von Intel.

Bevor ich auf das AMD System umgestiegen bin,habe ich lange überlegt,ob ich nicht lieber auf den Sandy 2500k umsteigen sollte,aber die fehlerhaften Chipsätze haben mich damals davor abgeschreckt.So werde ich erstmal wieder eine Zeit lang bei AMD verbleiben und denke zur Zeit über die Umrüstung auf AM3b nebst DDR3 Ram nach,was mich wesentlich weniger kosten wird,als der totalumstieg auf Sandy.

Greetz!
 
ohne zu weit vom thema weg kommen zu wollen, aber:
wer echt angst for dem "chipsatzfehler" hat ist als DAU besser bei amd aufgehoben, weil er mir dann nicht so oft über den weg läuft bei problemlösungen, erläuterungen usw. :) außerdem verdient er sich etwas respekt sehenden auges die wesentlich schlechtere plattform (an nem sandy und insbesondere dem i3 führt keine überlegung vorbei!) zu kaufen um sich auf die 6 physischen kerne mit chronischem leistungsmangel vielleicht noch was einzubilden.
bis jetzt hat sich bei nem persönlichen gespräch noch keiner als so dämmlich erwiesen, das eigentliche problem (die berichterstattung) nicht doch noch zu schnallen und die panik vor non-b3-steppings zu verlieren.
es müsste mit dem teufel zugehen, dass wirklich mehr als 2% der betroffenen (habs mal auf maximal 20.000 kunden privat und gewerblich hochgerechnet, also das reale worst-case ohne fehlerbereinigungen, aber das muss hier jetzt nicht hin, wenn keiner nachfragt) das problem bemerken und nicht mit einem handgrif lösen können.
aber gut, die kinder-newsportale und digitalen ableger der zeitung bei der die bildung noch aufs bild verkürzt wird hat sich in vielen köpfen durchgesetzt. gratz zur verdummung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das der 1366 eigentlich einer der besten Sockeln war (P/L) und ist...
WErde auch glaube ich ned sooooo schnell wechseln
 
1366 P/L b ester Sockel?!?
Was ist mit 1155?
Was ist mit AM3?
Was war mit 775?
Was ist mit 1156?
P/L alle besser dagestanden und stehen sie heute noch.
Zumindest was Gaming betrifft.
 
Zurück
Oben