Grafikkarten Maximale Temperatur?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hey,


1- Wo kann ich eine Liste finden, wo drauf steht, welche Grafikkarte wie warm es maximal werden darf?

2- Außerdem würde ich eure Meinung gerne wissen, ab wann es wirklich brenzlig wird... ein Freund von mir meint er hat ein GTX570 von Asus und seine ist im Spiel immer um die 104°C und er hätte angeblich bei nvidia angerufen und gemeint bis 140°C ist es kein problem Oo

3- Mir gehts hauptsächlich eigentlich um die neusten ATI und Nvdia High End Karten (HD6950, 6970, GTX670, GTX580) Aber eine Liste über alle GraKa's wäre nice
 
Koka2009 schrieb:
Wo kann ich eine Liste finden, wo drauf steht, welche Grafikkarte wie warm es maximal werden darf?

- Per Google?
- In den Spezifikationen.
- Sogar Dein Freund war cleverer und hat angerufen. :D
 
moquai schrieb:
- Per Google?
- In den Spezifikationen.
- Sogar Dein Freund war cleverer und hat angerufen. :D

- ich habe gegoogelt. nichts gefunden. keine Übersichtliche Liste.

- auf Nvidia Seite steht Maximale Temperatur 97°C bei GTX570... Also höher wäre schon brenzlig?

- Ich habe geschrieben er hat "angeblich" angerufen und ihm wurde bekannt gegeben, dass bis 140°C alles im grünen bereich ist... Und das glaube ich ihm nicht... weil 140°C schon utopisch klingt.. deswegen frage ich hier gerne paar GraKa Experten ;)
 
generell gilt eigendlich, dass es über 100° langsam ungesund wird
für die von dir genannten karten trifft dies auf jeden fall zu
 
Allgemein kann man sagen bis 85°C ist noch alles im grünen Bereich. Wenn aber 110°C überschritten werden wirds kritisch und mann sollte die GraKa dann einmal putzen bzw. über einen anderen Kühler nachdenken
 
Bei über 110°C fängt das Lot langsam sich auszudehnen und alles über 110°C ist definitv ungesund.

Du kannst ja einfach mal den Lüfter von deiner Graka anhalten, Furmark starten und die Temperaturen beobachten - wann schaltet sie ab?!
;)
 
Kennt ihr eine brauchbare Liste?? ich finde nichts über Google -.-
 
Ich weis nicht was so schwer ist, bei den Grafikkartenherstellern zu recherchieren?

Hier mal auf die schnelle bei NVidia-Karten:

GTX 590 97 °C
GTX 580 97 °C
GTX 570 97 °C
GTX 560 Ti 99 °C
GTX 560 99 °C
GTX 550 Ti 100 °C

Bei AMD finde ich komischer weise nichts:freak:

Edit: Diese Temps sind die maximalen Temperaturen, die die Hersteller vorgeben, bevor die Grakkas schaden nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, das eine NVIDIA-Karte bei 105° plöppt, also kaputt geht ;-)

140° ist auf alle Fälle gelogen und 104° ist schon am äussersten Limit

Das beste ist immer unter 100 Grad bleiben, alles darüber ist kritisch
 
Ach Papperlapapp! Ich habe hier eine 8800GT im Einsatz und die wird wenn ich nicht gut Kühle beim Zocken 107° warm.
Ist zwar heftig aber das hatte ich mal fasst 1 Jahr der karte zugemutet und das Teil läuft immernoch wie ein Bienchen.
 
Meine 8400GS ist mir damals bei ~105 °C (lief ne längere Zeit so) nach ungefähr 10 Monaten abgeraucht.
Ab wann eine Grafikkarte an einer betimmten Temperatur verreckt, hängt vom Grafikchip ab, die einen überleben 108 °C die anderen keine 100 °C...
 
Also ich habe die erfahrung gemacht das meine ATI karten meistens nie die 100°C gesehen haben, und der rechner vorher ausgegangen ist. Bei ca. 70-85°C. Mit meinen Nvidia karten war das ein wenig anders, die schaltet sich selbst bei 120-130°C nicht aus (wenn der lüfter aufgibt). Keineahung warum das so ist. Aber bei den Temperaturen stinkt die karte extrem. Danach springt der PC auch für 5-6min nicht mehr an, danach läuft wieder alles einwandfrei.
 
Generell halten die AMD-Chips nicht so viel aus oder ?
Ist ja zumindest bei den Prozessoren so. Einem AMD-Prozi sollte man ja nicht mehr als 60° zumuten :)
 
oetzn schrieb:
Generell halten die AMD-Chips nicht so viel aus oder ?
Ist ja zumindest bei den Prozessoren so. Einem AMD-Prozi sollte man ja nicht mehr als 60° zumuten :)

Ich denke mal eher die leute bei AMD/ATI gehen lieber auf nummer sicher ^^. Aushalten würden die sicherlich mehr. Wie gesagt meine Nvidia karten hatte so den anschein gemacht als ob die sich nicht wegen der Temperatur aussschalten würden.
 
beim spielen solltest du dir allerspätestens bei 95°C sorgn machn, egal welche karte. bei benchmarks ist es noch nen bissl anders, geh einfach auf die homepage von nvidia
 
Meine 8800gt wurd auch mal bie Furmark 105° heiß, da fing sie an runter zu taktenTtreiber ließ Lüfter nur auf ~40% laufen, da ists logisch).

Hatte dann auch mal ne Suche gestartet, ist wohl die Regel, dass die Karten jenseits der 100° Grenze nen Gang runter schalten. Manche vllt später, manche früher. Gibt da ja auch Unterschiede was Hersteller den jeweiligen Chips zumuten können/wollen.

Teilweise sollen die Chips auch problemlos 140° aushalten (bei der 880gt zb. gut möglich, dass den aktuelleren da weniger zugemutet wird, weiß ich aber nicht), aber sicher nicht im Dauerbetrieb. Denke das bezieht sich darauf, wenn der Lüfter vllt aussetzt und die Karte kurz so heiß wird, sich ausschaltet und binnen der kurzen Zeitspanne nicht abraucht.
Gibt ja auch Nennbelastungsangaben für Träger, Kolben, Gewinde ect. also je nach Verwendugsart und Dauer sind Karten vllt. auch entsprechende Temperaturen zuzumuten.

Eine Liste ist mir dabei noch nicht untergekommen für jedes Produkt habe ich beim Hersteller bislang Angaben gefunden, Cpu Lappi Cpu=>amd, Nvidia im Pc auch.
Ich denke heutzutage sind die Schutzmechanismen gut eingestellt, um da spontaner Selbstentzündung vorzubeugen.

Aber wie schon erwähnt, so weiß würde ich nicht gehen, die genannten 85° (bei DualGpu vllt mehr?) sind denke ich ein vernünftiger Wert.
Alles darüber würde mich nicht wundern wenn es der Langlebigkeit schaden würde.
 
McMOK schrieb:
Ich habe hier eine 8800GT im Einsatz und die wird wenn ich nicht gut Kühle beim Zocken 107° warm.
Das nennst Du warm? Nun, dann erhitze mal ein Stück Eisen auf diese Temperatur und stecke es in Deinen Allerwertesten.
Und dann beschreibe ausführlich Deine Gefühle. :lol:
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass über 100° der Karte auf Dauer nicht gut tut. In dem Fall würde ich evt. einen neuen Lüfter draufsemmeln und auch das Gehäuse checken, ob da die Belüftung ordentlich ist (Anzahl Lüfter, Luftströmung, Staub angesetzt?). Die Kiste von Staub zu Befreien wirkt manchmal Wunder ^^
 
Grafikkarten schalten sich ab, wenn sie zu warm werden. Dasselbe gilt für Prozessoren. Da die Hersteller 2 Jahre garantie geben, kann man davon ausgehen, dass die Grafikkarten eine entsprechend hohe Temperatur entsprechend lange aushalten mussen. Folglich sollte es reichen, wenn du ein paar Grad unter der Notabschaltung bleibst, damit das Teil 2-3 jahre durchhällt. Für einen längeren Zeitraum sollte sie natürlich weniger warm maximal werden. Meine 5770HD schaltet sich übrigens bei 105°C ab. daher habe ich kein Problem damit, sie mit 80-90°C zu knechten, damit der Pc schön leise bleibt. Das funktioniert schon 15 Monate so.
 
Zurück
Oben