Wie DD 5.1 Sound in Spielen aktivieren?

oberstkhan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
524
Hallo,

wie der Titel schon sagt kann ich kein Spiel überrreden Dolby Digital Sound auszugeben. Bei Filmen funktioniert alles ohne Probleme (VLC Player, Haken bei S/PDIF verwenden). Habe den PC per Koax Kabel mit dem Receiver verbunden. Getestet habe ich bestimmt 10 auktuelle Games. Bekomme aber nur Stereo Sound bzw Dolby Pro Logic wenn ich am Receiver umschalte.


Relevante Hardware:

Realtek ALC888 Onboard Sound
Pioneer VSX 418 AV Receiver
Koax Kabel



Brauche ich vielleicht eine "richtige" Soundkarte die das unterstützt, wenn ja warum geht DD/DTS bei Filmen ohne Probleme?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
 
weil spiele an sich kein DD/DTS ausgeben? Einzige Möglichkeit: per Dolby Digital Live on-the-fly codieren!
 
du brauchst eine DDL (dolby digital live) fähige soundkarte. in erster linie ist das ne lizenssache, da per software der audiostream in dolby digital encodiert und über den SPDIF/optical an deinen reciever geleitet wird.
für deinen soundchip gibt es inoffizielle treiber bei denen das feature freigeschaltet ist. legal wird das aber wohl nciht sein
 
Fireball89 schrieb:
weil spiele an sich kein DD/DTS ausgeben? Einzige Möglichkeit: per Dolby Digital Live on-the-fly codieren!

Warum haben dann viele Spiele fett Dolby Digital Logos auf der Packung ?

Ich habe auch meine XBOX 360 per toslink an den receiver angeschlossen, jedes Spiel das ich getestet habe unterstützt DD!

bin ein bisschen verwirrt
 
liebesfilme sind auch oft ab 6 jahren freigegeben obwohl der plot völlig ungeeignet für nen 6-jährigen ist :-P

wahrscheinlich ist der sound nur von den dolby labs zertifiziert. die xbox wird wohl DDL live unterstützen
 
Majestro1337 schrieb:
liebesfilme sind auch oft ab 6 jahren freigegeben obwohl der plot völlig ungeeignet für nen 6-jährigen ist :-P

wahrscheinlich ist der sound nur von den dolby labs zertifiziert. die xbox wird wohl DDL live unterstützen


ok also alles verarsche... Danke für eure Antworten
 
moquai schrieb:
Dolby Digital kann auch nur 1 Kanal mit Mono sein.

ja ich freu mich auch immer wenn dolby AC3 draufsteht und dann zeigt mir mein reciever 2.0 an xD
 
Im Realtek HD Audio-Manager unter Standardformat "Dolby Digital Live" aktiviert?
 
Ich spiele alle meine Spiele über HDMI (heißt: PC HDMI -> AV-Receiver HDMI -> TV/Bildschirm). Bild geht an den Bildschirm und der AV-Receiver greift ohne mein zu tun bei spielen wie z. B. Dragon Age 1/2, Dead Space 1/2, Crysis 2, Homefront etc. ein 1a 5.1 Signal ab.

Kommt zwar laut Receiver nur als PCM Signal an, aber man kann klar die Stimmen, Schüsse etc. aus verschiedenen Richtungen orten.

Also falls du eine Nvidia/AMD Grafikkarte, sowie dein Bildschirm/AV-Receiver mit HDMI hast, kann ich dir diese Variante nur empfehlen.

MfG
 
Zu finden hier:

ddljs4c.jpg



Einfach auf den großen Button klicken - sofern verfügbar.
 
la_petite_m0rt schrieb:
Im Realtek HD Audio-Manager unter Standardformat "Dolby Digital Live" aktiviert?

Das kann ich nicht auswählen. hab aber mitbekommen dass ich wohl spezielle Treiber dafür brauche...


Selos schrieb:
Ich spiele alle meine Spiele über HDMI (heißt: PC HDMI -> AV-Receiver HDMI -> TV/Bildschirm). Bild geht an den Bildschirm und der AV-Receiver greift ohne mein zu tun bei spielen wie z. B. Dragon Age 1/2, Dead Space 1/2, Crysis 2, Homefront etc. ein 1a 5.1 Signal ab.

Kommt zwar laut Receiver nur als PCM Signal an, aber man kann klar die Stimmen, Schüsse etc. aus verschiedenen Richtungen orten.

Also falls du eine Nvidia/AMD Grafikkarte, sowie dein Bildschirm/AV-Receiver mit HDMI hast, kann ich dir diese Variante nur empfehlen.

MfG


Receiver hat leider noch kein HDMI nur Opt/koax Eingänge!
 
Das kann ich nicht auswählen. hab aber mitbekommen dass ich wohl spezielle Treiber dafür brauche...

ist nicht nur der treiber.. muss auch von der hardwware unterstützt werden.. (offiziell)
alles andere wäre recht illegal weil für die lizenzen bezahlt werden muss

du kannst alternativ ne soundkarte holen die dd live kann oder nen neuen receiver mit hdmi

5.1 in spielen geht eben nicht über spdif wenn kein dd live / dts connect verfügbar ist
 
moquai schrieb:
Vielleicht ist auch Dein Receiver fehlerhaft. :D

der ist zwar schon fast 20 jahre alt, aber läuft noch brav und decodiert auch alles fein so wie es sein soll :-P
 
oberstkhan schrieb:
Warum haben dann viele Spiele fett Dolby Digital Logos auf der Packung ?
Das ist nichts weiter als ein "Marketing-Gag" - so wie die "Runs best with NVIDIA Hardware" Game-Intros und ähnlicher Kram. Siehe hier:

http://forums.beyondunreal.com/showthread.php?t=177575

Skakruk schrieb:
I just confirmed that putting the Dolby Digital logo on PC games is no more than a marketing ploy. It doesn't really mean anything except that Dolby Laboratories has supposedly checked the game's 3D Audio support and certified it as being up to standard. That's it. Dissapointing huh?
Frei übersetzt:
Skakruk schrieb:
Ich konnte gerade bestätigen, dass das Dolby Digital Logo auf PC Games nicht mehr ist als ein Marketing-Trick. Es bedeutet nichts anderes, als dass die Dolby Laboratories den 3D-Audio-Support des Games angeblich geprüft und als standard-konform zertifiziert haben. Das ist alles. Enttäuschend, oder?



oberstkhan schrieb:
Ich habe auch meine XBOX 360 per toslink an den receiver angeschlossen, jedes Spiel das ich getestet habe unterstützt DD!

bin ein bisschen verwirrt
Kurz zusammengefasst:
Ingame-Surround-Sound wird bekanntlich dynamisch, abhängig von der Spielsituation erstellt. Sprich: woher der Sound kommt, Schallreflexionen und sonstige Effekte müssen in Echtzeit berechnet werden. Das Ergebnis dieser Berechnungen ist ein unkomprimierter Mehrkanal-Audiostrom, der der Audiohardware geliefert wird.

Das ist bei ALLEN Games so - sowohl bei Konsole, als auch bei PC. Auch KEIN PC-SPIEL liefert von sich aus Dolby-Digital-Sound. Dafür müsste so ein Spiel nämlich einen Dolby-Digital-Encoder enthalten, der diesen unkomprimierten Audiostrom noch nachträglich in Dolby-Digital umwandelt. Wäre zwar möglich - aber dank der anfallenden Lizenzkosten für den Encoder, die sich auf den Spielepreis niederschlagen würden, macht man sowas nicht. Wozu auch? Selbst einfache Onboard-Soundlösungen bieten heutzutage schon Dolby Digital Live Unterstützung! Damit kann ein Chip auf der Soundkarte (bzw. meist eher: der Soundtreiber) JEDES Signal selbständig in Dolby-Digital encoden und per SPDIF ausgeben - auch den Multikanal-Sound, den jedes Spiel an die Soundkarte liefert.

Bei Konsolen mit Dolby-Digital-Output ist es prinzipiell genauso. Meist werkelt da ein Software-Encoder im Hintergrund mit, der die Encodierung des vom Spiel gelieferten unkomprimierten Sounds in Dolby Digital (quasi: nebenbei) erledigt. Siehe:

https://www.computerbase.de/2005-12/test-microsoft-xbox-360/

ComputerBase schrieb:
Zwar nutzt Microsoft wohl einen weiteren Thread, um Dolby-Digital 5.1-Audio-Encoding in Echtzeit durchzuführen, dennoch bleibt damit in jedem Fall die Hälfte der Prozessor-Ressourcen ungenutzt.
 
Besorg dir halt eine X-Fi Titanium, die kann DD Live und DTS Connect. Somit hättest du deine Spiele dann in 5.1/7.1.

Oder Google halt nach dem inoffiziellen Treiber....
 
Leider hat dein AVR kein HDMI, sonst hättest du darüber den Ton ohne Komprimierung und Verzögerung übertragen können. Dann wäre auch diese dämliche DolbyDigitalkodierung weggefallen :)
 
Zurück
Oben