NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hab heute auch das Firmware update auf 4.0.1.5.0.2 versucht auf meinen ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0.

Hatte leider zu spät gelesen das das Update nur für die Version Firmware 4.0.1.5 ist.Es wäre übersichtlicher wenn es direkt im Start Post mit aufgenommen hätte

Habe die selbe erfahrung gemacht wie knacki99.Der Installer hängt bei mir auch auf.Nach einen Neustart zeigt er mit im Host Controller Ulitity auch die Firmware Version: 4015 an.Anscheind ist der Installer noch nicht wirklich ausgereift.Freu mich schon auf nächstes Jahr wenn dann endlich ein USB 3.0 Controller nativ intigriert wird.

Update

Nachdem ich den Komplitätsmodus Aktiviert habe (Windows XP SP2) lief das Update normal durch.Verwende Windows 7 Ultimate SP1.@Mtechlerin Könntest du vieleicht einen Hinweis im Start Post ergänzen?Hat ja schon bei meheren Leute probleme gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Beim Installieren der Firmware 4.0.1.5.0.2 bleibt es bei ca. 60% hängen, habe zur Zeit die 3028 drauf mit Treiber 2.1.27.0!

Mein USB 3.0 Kingston DT Ultimate G2 liest und schreibt am USB 3.0 Port nur ca. 37 Mb/s, obwohl er 100Mb/s lesen soll.
Auch die USB 3.0 Zalmann Dockingstation liest nur 36 Mb/s!

Wenn ich Stick oder Dokingstation anstecke steht da immer: "dass das Gerät an einem Super Speed USB 3.0 Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann"

Weiß einer eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Beim versuch von Firmware 4.0.1.5 von meinem Asus P8P67 auf 4.0.1.5.0.2 zu updaten meldet der installer nur "Please wait a moment"
und hängt bei ca 60%.
Ich muss immer per taskmanager beenden.

woran liegts?

Installer ist nach C:\USBupdate entpackt und auch per administratur gestartet.

PS: ich hab ausserdem gemerkt dass Zig tausend CMD.exe ausgeführt sind und der Speicher zu 100% ausgelastet ist!!
hier hilft kein taskkill mehr sondern nurnoch der resetknopf.

edit:
Ich hab das problem gefunden, das Programm findet 2 USB 3.0 Controller, is klar für jeden Port einen, und sendet eine aufforderung dass man über den /adress parameter eine Adresse eingeben soll.
Der installer hat weil er nicht die gewünschte meldung vom flashprogramm erhalten hat die batch in eine Schleife gesetzt und sie dauernt neugestartet.

wenn man die jeweilige CMD im firmware Ordner mit dem richtigen /adress parameter editiert kann man den fehler beheben.

nur leider weis ich die Adressen nicht. wo bekommt man die raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ich hatte das gleiche Problem mit einem ASUS P8Z68 Deluxe Board. Der Windows Updater funktioniert nicht, wenn auf dem Board mehr als einen Chip verbaut hat.

Aber:

Die neuste Version des Updaters (W200FW35.exe) unterstützt die Command-Line Funktion. Dazu bitte als System Administrator anmelden und alle Devices vom USB 3.0 Bus trennen.

1. Entpackte das Archiv an eine beliebiger Stelle.
2 Legt euch einen neuen kurzen Odner an, z.B. USB30
3. Kopiert dort alle Dateien aus dem entpackten Archiv aus dem Ordner uPD720200_uPD720200A_FW_Updater in den neu erstellten Ordner (siehe oben z.B. USB30)
4. Öffnet einen CMD und wechselt in den Ordner USB30
5. Gebt folgendes am Promt ein: W200FW35.exe /srom ?
6. Es erscheint folgendes:
Code:
This Device is uPD720200A(Revision 4).
    AT25F512/A/B(ATMEL)  Type : 1, PageSize = 0x80, Chip Erase = 0x62
Bus:0x04 Device:0x00 Function:0x00
This Device is uPD720200A(Revision 4).
    AT25F512/A/B(ATMEL)  Type : 1, PageSize = 0x80, Chip Erase = 0x62
Bus:0x03 Device:0x00 Function:0x00
7. Notiert euch: Bus:0x03 Device:0x00 Function:0x00 und Bus:0x04 Device:0x00 Function:0x00. Das sind die Adressleitungen der Controller.
Achtung: Die können bei euch anders lauten!

8. Gebt daraufhin für jeden Controller folgendes am Promt ein, um die Firmware zu flashen (eventuell vorher die Adressleitungen ändern!:
Code:
Für den ersten Controller:
W200FW35.exe /srom 0 /address 03-00-00 /write F401502.MEM cfg.ini

Für den zweiten Controller:
W200FW35.exe /srom 0 /address 04-00-00 /write F401502.MEM cfg.ini
9. Danach ein Neustart und fertig.

P.S. Mit W200FW35.exe /? gibt es eine Hilfe

Alles auf eure eigene Gefahr :cool_alt:.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo,
ich habe ein Giggabyte P67 A UD3P und damit ja eigentlich den Luxus, das "plural hosts dedected" Problem nicht zu haben, weil ich ja angeblich beide Controller im BIOS separat ein/auschalten kann.
Allerdings ist es mir gestern nur gelungen, einen der beiden von 3025 auf 3028 zu flashen....isoliere ich den anderen, kommt dennoch obige plural Fehlemeldung.

Verdacht: kann es sein, dass die USB 3.0 Frontblende, die ich auf den internen USB gesteckt habe (Front USB per BIOS), da stört, obwohl keine Geräte dranhängen?

Ash
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

bei mir hats auch nach Purecuts Methode funktioniert (Transcend PCI-e), danke!
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Auf meinem Asus U3S6 steht 720200F1 <--- geht das auf eine FW 4.X oder was?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Spock55000 das ist ne gute frage glaube aber nicht steht bei mir auch drauf und diese lässt sich nicht fashen.

Nun zu meinem Problem ich habe eine Asus U3S6 die in Verbindung mit zwei Poppstar NE30 USB3.0 Gehäusen ständig probleme macht. Bei alteren Treiberversionen musste ich die HDDs immer wieder erneut anstecken damit sie angelaufen sind. Dann war im Gerätemanager immer wieder der Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub Treiber nicht richtig geladen, Deaktivieren/Aktivieren lies dann die HDDs wieder erkennen. Jetzt habe ich das Problem das mein PC mit angesteckten HDDS nach durchlaufen des Windows 7 Logos nicht weiter hochfährt, es bleibt einfach ein schwarzer Bildschirm bis ich sie abstecke oder ausschalte. Sobald ich diese dann aber im gebooten zustand wieder Anstecke/Anschalte läuft alles wunderbar, sogar nach Energie sparen startet wieder alles normal. Was kann ich noch tun? Habe die aktuellste FW auf den Gehäusen welche laut Hersteller eig keine Probleme macht auf den Platten. Die Aktuellste Firmware 3028 ist auch auf der U3S6. Probiere schon seit ca nem Jahr rum und hab alles Treiber die in der letzten zeit raus gekommen sind probiert.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Das Problem mit der nicht enden wollenden Installation wurde auch schon auf der Treiberpage beschrieben, dort gibt es einen Workaround
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Fenriswolf schrieb:
Das Problem mit der nicht enden wollenden Installation wurde auch schon auf der Treiberpage beschrieben, dort gibt es einen Workaround

Tja das funktioniert aber nicht. Wenn ich den Updater so ausführe läuft er zwar durch und das schnell mit "Success" Meldung.

Checke ich aber mit dem Renesas USB Utility die Firmware zeigt er mir weiterhin nur 4015 an.

Mein Board ist ein Asus Sabertooth P67 B3 Rev.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Danke an Mtechlerin und Purecut.

Für mein ASUS P7H57D-V Evo hat es mit der CMD geklappt. FW 3028 ist jetzt drauf. Treiber 2.1.28.0.

Bei menem Lenovo X220 hat das Update mit XP Mode und Admin auf 40.15.02 auch Succesfull geschrieben, aber die Anzeige ist 4015. Möglicherweise werden die letzten 2 Stellen der FW aber nicht angezeigt. Siehe oben.
Teste es später noch mit der CMD.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

knacki99 schrieb:

Hm, keine Ahnung.
Mit der CMD kommt immer: Can't open device! <-34> egal was ich versuche. Nichtmal dump geht. Baustein wird aber erkannt ....200a (Revision 4).

Also ich glaube bei meinem NB kann ich den Baustein gar nicht schreiben oder lesen.
Trotzdem kommt beim zweiten mal updater exe wieder successfull.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Das ist sowas von ein ROTZ mit USB3.. Am Desktop Rechner funktioniert es halbwegs, externe 3,5" komplett ohne Probleme, meine externe 2,5" nur wenn ich sie direkt anschließe, per Verlängerungskabel um nicht jedesmal hinter den Rechner zu kriechen kommt nur USB2 durch..
Am Laptop nach einer LogiLink mit FrescoLogicChip(?) der bei USB3 2"5 nach wenigen MB die Verbindung abbrach und meine USB2 2"5 gar nicht erst starten ließ jetzt eine I-TEC mit Renesas Chip.. FW Update mittels Kompatibilitätsmodus läuft durch, hinterher wird aber weiter nur 4015 angezeigt. USB2 2,5" läuft einwandfrei, die USB3 Platte schmiert jedoch nach wenigen MB auch ab, trotz externer an die ExpressCard angeschlossener Stromversorgung!!!!!!! Energiesparmodus im USB3 Host Controller Utility testweise auch deaktiviert..

Besteht die Hoffnung das JEMALS FW/Treiber rauskommen mit denen das funktioniert?? Oder wäre das bei den 401502 der Fall, falls sie sich unter W7/64 jemals installieren lassen...?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

evtl ein FW-Update fürs Gehäuse? Gibts für manche ...

ansonsten: gewöhn dich dran. Da gibt es so viel Inkompatibilitäten, dass es nciht mehr feierlich ist. Der NEC/Renesas Chip dürfte (imo!) noch der beste von allen sein, aber auch daran läuft nicht alles. Z.B.funktionieren Gehäuse mit JMS539 Controllerchips extrem instabil an NEC/Renesas-Ports. Dagegen klappt es (meiner bescheidenen Erfahrung nach) mit Fujitsu MB86C311A und Asmedia 2051 Chips in Gehäusen.

=> ich wette um die Tafel Schokolade hier, dass dein Gehäuse den JMS drin hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

vase schrieb:
Das ist sowas von ein ROTZ mit USB3.. Am Desktop Rechner funktioniert es halbwegs, externe 3,5" komplett ohne Probleme, meine externe 2,5" nur wenn ich sie direkt anschließe, per Verlängerungskabel um nicht jedesmal hinter den Rechner zu kriechen kommt nur USB2 durch..
Am Laptop nach einer LogiLink mit FrescoLogicChip(?) der bei USB3 2"5 nach wenigen MB die Verbindung abbrach und meine USB2 2"5 gar nicht erst starten ließ jetzt eine I-TEC mit Renesas Chip.. FW Update mittels Kompatibilitätsmodus läuft durch, hinterher wird aber weiter nur 4015 angezeigt. USB2 2,5" läuft einwandfrei, die USB3 Platte schmiert jedoch nach wenigen MB auch ab, trotz externer an die ExpressCard angeschlossener Stromversorgung!!!!!!! Energiesparmodus im USB3 Host Controller Utility testweise auch deaktiviert..

Besteht die Hoffnung das JEMALS FW/Treiber rauskommen mit denen das funktioniert?? Oder wäre das bei den 401502 der Fall, falls sie sich unter W7/64 jemals installieren lassen...?


Bitte Lesen: LogiLink Hub UA0091
https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-win7-32-64-tips.938283/#post-11429513
Ergänzung ()

Update /Aktualisiert
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ich brauch dringend Hilfe. Hab glaube ich grad die falsche Firmware gestartet. Nun hängt die Installation bei ca. 2/3 und der PC wird immer langsamer (kann nichtmal mehr lagfrei schreiben). Ich habe Angst herunterzufahren. Was soll ich nun am besten machen? Kann nicht abbrechen drücken.

edit: Problem ist gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben