NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo,

keine Ahnung ob ich richtig bin, auf jeden Fall geht es schonmal um Nec USB3.0.
Habe mir für die schnelle Datenübertragung eine Schnittstelle mit 2 USB3.0 Anschlüssen zugelegt, Chip ist µPD720200F1, aktueller Treiber 2.1.28.0 und firmware 3028.
An sich wird alles erkannt ohne Probleme, aber Windows hängt sich auf wenn ich Daten kopiere oder verschiebe. Bei "kleinen" Dateigrößen weniger, bei großen Datein meist schon am Anfang. Computer geht dann nur noch zu reseten oder auszuschalten.
Wer kann mir helfen. Über USB2.0 läuft die Datenübernahme problemlos.

Danke für den entscheidenden Tipp
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Firmware 4.0.1.5 scheint es ja nirgends zu geben sondern nur die 4.0.1.5.0.2. Also auf XP SP2 umgestellt und flash gestartet und kam auch die Meldung alles i.O.. Doch nach einem Neustart sagt mir das NEC Tool immer noch 4.0.1.2 ...
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

KK-85 schrieb:
Hallo,

keine Ahnung ob ich richtig bin, auf jeden Fall geht es schonmal um Nec USB3.0.
Habe mir für die schnelle Datenübertragung eine Schnittstelle mit 2 USB3.0 Anschlüssen zugelegt, Chip ist µPD720200F1, aktueller Treiber 2.1.28.0 und firmware 3028.
An sich wird alles erkannt ohne Probleme, aber Windows hängt sich auf wenn ich Daten kopiere oder verschiebe. Bei "kleinen" Dateigrößen weniger, bei großen Datein meist schon am Anfang. Computer geht dann nur noch zu reseten oder auszuschalten.
Wer kann mir helfen. Über USB2.0 läuft die Datenübernahme problemlos.

Danke für den entscheidenden Tipp

Welches Mainboard ?
Auf letzten Aktuellen Bios Stand ?

Welche externen Festplatten - Gehäuse ?
mit oder ohne eigene Strom Quelle?

Welches Windows ?
x86 oder x64 ?

Bitte die dinge angeben dann kann mann Versuchen zu Helfen.



canada schrieb:
Firmware 4.0.1.5 scheint es ja nirgends zu geben sondern nur die 4.0.1.5.0.2. Also auf XP SP2 umgestellt und flash gestartet und kam auch die Meldung alles i.O.. Doch nach einem Neustart sagt mir das NEC Tool immer noch 4.0.1.2 ...

Hier sieht es so aus als ob ein Dual vorliegt der zurück flasht!
welches Mainboard? / PCIe Karte ?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Habe ein Notebook (Travelmate 8473TG) doch welches Mainboard das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sind mit Docking 5x (1x/4x) USB3 Anschlüsse falls das weiterhilft.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

TravelMate 8473TG hat laut Acer nur eine 3.0 Firmware des Renesas/Nec.
damit lässt sich dieser auch nur mit der 3.x Version Updaten.

Wo steht bei dir das er eine 4.x hat ?

Wenn das wirklich so ist solltest den Acer Support Kontakten, denn er ist bei Acer nicht gelistet.

Die 4.x können Manuell, aber auch Bios gebunden geh updatet werden.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Das Tool "USB 3.0 Host Controller Utility" von NEC sagt mir das, dass die Firmware 4.0.12 drauf wäre. Verschiedene Diagnose Tools sagen dann zum Modell, es wäre µPD720200A.

Wo hast du denn die Info bei Acer gefunden?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Das Notebook wurde standart mässig mit Renesas USB Treiber 2.0.30.0 ausgeliefert.

das lässt zumindest den schluß zu das es eine 3.0 Firmware ist.

Wenn dem nicht so ist sollte der Support Kontaktiert werden,
um das Update auf 4.x zubekommen,
denn dann haben sie ohne zu Informieren änderungen am Design vorgenommen.

Was ja nicht unüblich ist und mit einer neuen Rev. bezeichnet,
nur scheinen sie das nicht Dokomentiert zu haben.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Das kann gut möglich sein, denn gegenüber dem Datenblatt habe ich auch eine leicht andere CPU verbaut, i5-2430 anstatt i5-2410, also 100MHz mehr als eigentlich sollte :-)

Jedenfall kann ich sagen, das die neueren Treiber schon meine Probleme behoben haben und nun alles 1a an den Ports erkannt wird. War vorher mit den Acer Treiber leider nicht der Fall. Daher werde ich das FW Update sein lassen, zu mal von Acer eh nur eine Standard Antwort kommen wird.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Empfehle: Bios Update auf 1.13 von Acer wenn du es noch nicht drauf hast.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Das ist schon drauf und brachte ja nur XP Support ...
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, welcher Renesas Chip im Asus P8P67 WS Revolution Motherboard onboard verbaut ist?

Ich habe mit dem W200FW35.exe ein Update für den uPD720200 Chipsatz eingespielt. Laut Logfile lief auch alles erfolgreich, aber ich habe vorher nicht nachgesehen, welcher Chip dort überhaupt verbaut ist.

Gruß,
Ronan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo.

ich wollte gerade mal das Firmware update auf Version 4.0.1.5.2 durchführen leider klappt es jedoch nicht.

Aida64 zeigt mir an das ich folgenden Controller habe:
PCI-Geräte NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller

Die Renesas-Software zeigt an das ich den Treiber 4015 installiert habe.

Wenn ich das update starke so wie hier angegeben. also runterladen entpacken den ordner nach c kopieren und rechtsklick als administrator ausführen dann fängt das system an zu rödeln und der arbeitsspeicher läuft voll (8 gbyte) und nach 5 minuten kommt der hinweis controller nicht gefunden.

Was kann ich da machen?

System: Dell XPS 17 L702x
Ergänzung ()

Hat sich erledigt habe den kompatibilitätsmodus nun gefunden ;)

War bei xp einfach mit dem rechtsklick und auswählen.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Auf dem ASUS P8P67 Deluxe sind zwei uPD720200, bei mir mit Firmware 3.0.2.5-0.8

Habe mit dem HP USB Disk Format Utility und diesen Windows 98-Files einen bootbaren USB-Stick gemacht.

Anschließend habe ich mir hier eine Firmware besorgt (in meinem Fall: 3.0.2.8-0.8) und die UPDATE.mem aus dem heruntergeladenen Archiv extrahiert.

Dann habe ich mir das NEC/Renesas ROM Firmware writing tool geholt (Version D200FW36.exe).

Eine cfg.ini erstellt:
Code:
[SubSystemVendorID]
1043
[SubSystemID]
8413

Eine run.bat erstellt:
Code:
d200fw36 /srom 0
echo "Enter, wenn die Daten stimmen, sonst Abbruch..."
pause
d200fw36 /srom 0 /write update.mem cfg.ini /address 03-00-00
d200fw36 /srom 0 /write update.mem cfg.ini /address 04-00-00

Die Datei UPDATE.mem in update.mem umbenannt (weiß nicht, ob das Not tut?), update.mem, D200FW36.exe, cfg.ini und run.bat auf den bootbaren USB-Stick gezogen (der natürlich nicht an einem USB3.0-Port hängt), neugestartet, mit F8 den Stick gebootet, RUN eingetippt und dann Flashen lassen. Hat gut funktioniert, basiert auf der Anleitung im 3. Post hier. Habe nichts direkt zum P8P67 Deluxe gefunden, vielleicht hilft das ja jemandem...
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

@Wampenseppl
Wampenseppl schrieb:
Auf dem ASUS P8P67 Deluxe sind zwei uPD720200, bei mir mit Firmware 3.0.2.5-0.8

Habe mit dem HP USB Disk Format Utility und diesen Windows 98-Files einen bootbaren USB-Stick gemacht.

Anschließend habe ich mir hier eine Firmware besorgt (in meinem Fall: 3.0.2.8-0.8) und die UPDATE.mem aus dem heruntergeladenen Archiv extrahiert.

Dann habe ich mir das NEC/Renesas ROM Firmware writing tool geholt (Version D200FW36.exe).

Eine cfg.ini erstellt:
Code:
[SubSystemVendorID]
1043
[SubSystemID]
8413

Eine run.bat erstellt:
Code:
d200fw36 /srom 0
echo "Enter, wenn die Daten stimmen, sonst Abbruch..."
pause
d200fw36 /srom 0 /write update.mem cfg.ini /address 03-00-00
d200fw36 /srom 0 /write update.mem cfg.ini /address 04-00-00

Die Datei UPDATE.mem in update.mem umbenannt (weiß nicht, ob das Not tut?), update.mem, D200FW36.exe, cfg.ini und run.bat auf den bootbaren USB-Stick gezogen (der natürlich nicht an einem USB3.0-Port hängt), neugestartet, mit F8 den Stick gebootet, RUN eingetippt und dann Flashen lassen. Hat gut funktioniert, basiert auf der Anleitung im 3. Post hier. Habe nichts direkt zum P8P67 Deluxe gefunden, vielleicht hilft das ja jemandem...


Ist bereits in Post#1 unter " Lösung für das Renesas/NEC USB 3.0 "Multiple Adapter" Problem " zu finden,
schon vor dem Post von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Wampenseppl schrieb:
Auf dem ASUS P8P67 Deluxe sind zwei uPD720200, bei mir mit Firmware 3.0.2.5-0.8

Habe mit dem HP USB Disk Format Utility und diesen Windows 98-Files einen bootbaren USB-Stick gemacht.

Anschließend habe ich mir hier eine Firmware besorgt (in meinem Fall: 3.0.2.8-0.8) und die UPDATE.mem aus dem heruntergeladenen Archiv extrahiert.

Dann habe ich mir das NEC/Renesas ROM Firmware writing tool geholt (Version D200FW36.exe).

Eine cfg.ini erstellt:
Code:
[SubSystemVendorID]
1043
[SubSystemID]
8413

Eine run.bat erstellt:
Code:
d200fw36 /srom 0
echo "Enter, wenn die Daten stimmen, sonst Abbruch..."
pause
d200fw36 /srom 0 /write update.mem cfg.ini /address 03-00-00
d200fw36 /srom 0 /write update.mem cfg.ini /address 04-00-00

Die Datei UPDATE.mem in update.mem umbenannt (weiß nicht, ob das Not tut?), update.mem, D200FW36.exe, cfg.ini und run.bat auf den bootbaren USB-Stick gezogen (der natürlich nicht an einem USB3.0-Port hängt), neugestartet, mit F8 den Stick gebootet, RUN eingetippt und dann Flashen lassen. Hat gut funktioniert, basiert auf der Anleitung im 3. Post hier. Habe nichts direkt zum P8P67 Deluxe gefunden, vielleicht hilft das ja jemandem...

Habe eine PCIe-Karte mit µPD720202.
FW-Version = 2006 (neu 2011?)
Treiberversion = 3.0.8.0

Wie bekomme ich jetzt die 2011er geflsht? Auch so wie du oben, oder geht das bei PCIe-Karten gar nicht?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Philibilli schrieb:
Habe eine PCIe-Karte mit µPD720202.
FW-Version = 2006 (neu 2011?)
Treiberversion = 3.0.8.0

Wie bekomme ich jetzt die 2011er geflsht? Auch so wie du oben, oder geht das bei PCIe-Karten gar nicht?

Siehe bitte Post#1
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Nach der Anleitung bzw. den Links aus dem ersten Post - wegen mehrerer Chips - bekommt man eine D200FW23.exe. Wampenseppl hat sich die D200FW36.exe "geholt". Woher? :)

p.s.:
Die Bezeichnung auf den beiden Chips des P8P67 Deluxe Rev3 sind D720200AF1. Ich nehme an, da sind also 2x uPD720200A drauf (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

ich habe das p67 pro von asus und meiner hatte die firmware 4015. daher vermute ich, dass es die 200A version ist, wie bei dir auch.
 
Zurück
Oben