GPU Auslastung erhöhen für mehr Frames

Ravek

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
381
Guten Abend,
Ich habe folgendes problem und zwar sinken die Frames bei diversen spielen unter 30Frames obwohl die Grafikkarte oft nichtmal zu 40% ausgelastet ist z.B. bei Rift oder Alice Madness Returns.(Maximale GPU Auslastung bei Rift z.B. 60%)
Dabei sind die Grafikeinstellungen fast irrelevant egal ob alles auf minimum ist oder eben auf max mit AA etc.
Es handelt sich um folgende Grafikkarten 2x GigaByte GeForce GTX 460 OC 1GB dort ist es egal ob die Karten einzeln laufen oder im SLI Verbund einzige Spiel wo ich bisher eine Auslastung von nahe 100% erreiche ist Crysis mit HD Texture Pack und alles auf Max maximalen AA etc.
Selbes problem mit einer Radeon HD 6850.

Nun meine Frage ist es irgendwie möglich die Grafikkarten dazu zubringen das diese mit 100% arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht die CPU zu schwach um die Grafikkarte(n) ausreichend zu versorgen?
 
Das schließe ich aus da es bei Crysis ja z.B. ohne probleme funktioniert.

System:
Mainboard:GigaByte EX58-UD5
CPU:Intel i7 920
Ram:12GB Corsair Vengeance DDR3-2000 Tri-Kit
2xGigaByte GeForce 460GTX OC 1GB
Windows 7 Ultimate 64Bit

Bin am überlegen den CPU noch auf 3,6 GHz zu übertakten um dies wirklich auszuschließen das dieser die Grafikkarten ausbremst nur würde Crysis ja dann nicht die 99% Auslastung erreichen.
 
Hallo zusammen,

@ Ravek

Hast du mal geschaut, ob die Grafikkarten auch alle Lanes nutzen? Ansonsten wäre es mal wissenswert wie es ist, wenn du eine der Beiden Karten aus dem Rechner ausbaust und dann schaust, wie es dann ist.

Ich Persönlich habe den Verdacht, daß das Problem mit dem SLI-Betrieb zusammen hängt in Verbindung mit dem Board. Die CPU ist jedenfalls nicht das Problem, laß dir da ja nichts einreden.

Auf der anderen Seite ist Crysis aber auch Extrem GPU-lastig. Kann es vielleicht auch an den Spielen Liegen die du Spielst, daß die eben nicht so GPU-Lastig, sondern eben CPU-Lastiger sind, ganz entgegen dem Trend? Das könnte auch sein, ich kenne die beiden Spiele nicht außer Crysis, aber Crysis ist absolut GPU-limitiert. Das kann ich dir versichern.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich nachschauen ob alle Lanes genutzt werden?
Wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist besteht das selbe problem allerdings geht die Auslastung dann natührlich um einiges höher jedoch ist bei ca. 75% Schluss.
 
Du könntest mal deinen CPU Übertakten ansonsten wer es eben wie schon kurz angesprochen nett zu wissen was du für ein Motherboard hast.
Eventuell wird die 2 GPU bei dir nur mit 4 Lans angesporchen das würde schon einiges erklären.
Ansonsten hast du noch andere PCIe Slots belegt und wenn ja mit was ?
 
Die Auslastung der Grafikkarte hängt u.a. davon ab:

- ob V-Sync AN ist - wenn ja, werden die FPS limitiert und die Grafikkarte mus weniger "Vollgas" geben, d.h. weniger Auslastung und weniger Stromverbrauch

- ob in den jeweiligen Szenen viel K.I. berechnet werden muss.

Ein 4-Kerner sollte übrigens so hoch wie nur geht getaktet sein, damit 2 x GTX 460 SLI ihre volle Leistung bringen können.

Genau deswegen werden die Grafikkarten hier nicht nur mit einem 3,5 GHz sondern mit einem übertakteten 4,5 GHz i7 2600k getestet, damit sie bei sehr Hardwarelastigen Benchmarks nicht ausgebremst werden.

Das es bei genügend Grafikpower gelegentlich zu FPS-Einbrüchen kommt, kann damit zusammenhängen, das die CPU überfordert ist, z.B. bei zuviel Physik und K.I.-Berechnung.
Dann langweilen sich die Grafikkarten, während die CPU unterdessen überfordert ist.

Prominetestes Beispiele sind Strategiespiele, wo sehr viel K.I. berechnet werden muss oder auch Crysis, welches eigentlich sogar nur 2 Kerne unterstützt und die auch nur zu max. 80 %.
Dazu kommt, daß bei Crysis die K.I. nicht sehr CPU-freundlich programmiert ist - bei zahlreicher K.I. und Gefechten bricht die FPS-Rate IMMER ein, egal wieviel Grafikleistung man hat - eben weil die CPU dank ungünstiger Programmierung nicht mit der K.I.-Berechung hinterherkommt.

Zukünftig sollen CPU-Aufgaben in Spielen auf die Grafikkarte abgewälzt werden, damit die CPU entlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard is wies oben steht GigaByte EX58-UD5 und beide PCIe 2.0 x16 Steckplätze werden für die Grafikkarten verwendet der andere PCIe Slot ist frei und wird nicht verwendet.

Edit(wegen Post über mir):
V-Sync ist natührlich aus. Ki muss bei Rift keine berechnet werden da dies ein MMORPG is.

Zudem Punkt Strategiespiele z.B. Total War Shogun 2 machte bisher z.B. keine probleme nie unter die 30Frames gedropt.

Schlechte Programmierung kann ja auch nen Grund sein nur dann hätten ja deutlich mehr Leute die probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusmmen,

@ Ravek

Lade dir mal das Tool "GPU-Z", dieses zeigt dir unmißverständlich mit wievielen Lanes deine beiden PCI-E Slots Laufen. Bist du dir denn wirklich sicher, daß das Board beiden PCI-E Slots mit 16 x unterstützt? Bei den meisten verfügt einer in jedem Fall nur über 8 x PCI-E Lanes, der anderen über 16 x. Es gibt aber einen bekannten Bug, der dafür sorgt, daß die Lanes nur mit 1 x PCI-E Laufen, deshalb lade dir GPU-Z und Überprüfe das. Danach sehen wir weiter.

Ansonsten würde es mich Persönlich nicht Wundern, wenn einer der PCI-E Steckplätze in denen du eine der 460er drin hast, nur mit 4 x Lanes läuft! Das würde auch das Problem in Gänze erklären.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du das selbe naja "Problem" habe ich auch und ich spiele z.B. Alice Madness Returns mit 4xSGSSAA und PhysX auf Max. Ich selber denke eher das liegt an den Spielen selber und nicht an schlechten Treibern oder andren Sachen.
 
Ich würde mal am BLCK spielen. Mal sehen was sich ergibt.
 
takte die cpu hoch du wirst sehen das wirkt wunder. der 920er ohne oc ist einfach

zu langsam.
in just cause 2 fällt meiner ohne oc auf bis zu 20 fps, mit oc komme ich nicht unter 60.
dazu kommt, dass sli nicht zu 100% skaliert und mit 2 460ern ist das sowieso schwierig..

es liegt definitiv nicht am board oder den lanes, das wird überschätzt.

crysis ist ne Ausnahme, da hier praktisch nur über die gpu limitiert wird.

@crimson
das liegt an deiner dual core cpu!
 
Bei Alice hab ich das Frame Limit von 31 natührlich aufgehoben läuft auch weitgehenst über die 30Frames nur halt nicht immer wobei dort halt die Grafikkarten absolut unterfordert sind wenn ich mich recht entsinne war ne Auslastung von 35-45% das Maximum.

Und bei Rift liegts leider nicht am zugroßen Aufkommen von spielern da ich dies unanhngig von der Spielermenge habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Noob-Frage zwischendurch:
Woher kommt das, dass alle neuerdings nur noch ihre Auslastung vergleichen, und nicht mehr die FPS? Wie misst man die Auslastung (welches Programm)?

Ich halte davon ja mal überhaupt nichts. Was soll das überhaupt sein, kann viel sein, Auslastung im Sinne, zu wieviel % ist der Graka-RAM belegt, zu vieviel % arbeiten alle Bereiche der Graka. Auch wenn man heutzutage unified shader hat, ist es halt trotzdem nicht immer möglich, dass jeder Transistor auf der Graka auch aktuell an der Berechnung mitwirken kann, etc.

Kann halt sein, dass manche Spiele einfach nicht über 75% kommen, weil die Engine so gecodet ist. Das liegt aber nur an der Definition des Begriffes "ausgelastet" bzw. wie man das misst. Da muss nichtmal die Engine schlecht sein, kann sein, dass die Architektur der Hardware und die Engine schlecht zusammenpassen, zB. Man kann ein Spiel auch nicht immer auf jede Architektur perfekt optimieren.
 
gpu-z; treiber

manche spiele sind evtl grafisch auch nich sehr fordernd?!
 
Zurück
Oben