Welche Treiber und woher?!

S

Schnerrus

Gast
Hi Leute,

da es bald soweit ist mit meinem neuen PC (zwei Wochen), wollte ich einfach schon mal im Vorraus fragen:
  1. Welche Treiber sollte ich beim Neuaufsetzen installieren?
  2. Wo sollte ich diese downloaden?
  3. Muss ich ggf. auch irgendwelche Firmware updaten?

Beispiel zur zweiten Frage: wahrscheinlich werde ich eine 570 Phantom bestellen. Sollte ich den Treiber bei Nvidia oder Gainward downloaden? Beim Board das selbe (ASUS P8Z68-V): bei ASUS oder Intel?

Zur ersten Frage: die Komponenten, die Treiber bzw. Firmware brauchen (falls was fehlt bitte ergänzen!), sind bis jetzt folgende:
CPU: i5-2500k [?]
MB: ASUS P8Z68-V
SSD: OCZ Vertex 3 120 GB
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
ggf. Keyboard und Maus und weitere Peripherie

Doch nun brauche ich nun? Bei SSDs habe ich schon mal gelesen, dass man da die euste Firmware aufspielen sollte. Für die Graka gibts nur einen Treiber (dort besteht nur die Frage: woher? s.o.).
Für's Motherboard siehts schon anders aus. Da gibts nämlich Chipsatztreiber, Soundtreiber, AHCI-Treiber, LAN-Treiber etc. etc. Was sollte ich nun installieren? Sollte ich da nun immer auf die einzelnen Herstellerseiten gehen, wenn ich die aktuellsten Treiber möchte? Für Sound z.B. realtec.com (oder was auch immer), für den Chipsatz und den AHCI-Treiber Intels Webseite aufsuchen usw.? Und wie sieht es mit dem BIOS für's MB aus?

Und gibt es sonst noch relevante Treiber, die ich vergessen haben könnte? Besonders beim Mainboard bin ich mir nicht sicher - die Frage gilt jedoch für alle Komponenten.
 
die akuellsten Treiber findest du immer auf der Seite des Herstellers.
Vor der Installation solltest du im BIOS AHCI aktivieren.
Also erst deine Mainboard-Treiber, (da hast du im Normalfall eine CD beiliegend, auf der alle Treiber sind und kannst diese auch ganz bequem automatisch installieren lassen)
dann VGA (nVidia-Site)
dann Peripherie, fertig..
 
- Installier Windows
- Installier ASUS InstALL (Mainbaord DVD)
- Installier Grafikkartentreiber (www.nvidia.de)
- Installier die OCZ-Toolbox, mit der kannst du die SSD updaten
- Sonstige Firmware (graka, Mainboard...) NUR installieren wenn irgendetwas nicht funktioniert.
 
SSD würd ich gar nicht updaten solange alles funzt...!
 
Ja muss nicht sein. Ich habe 2 OCZ Vertex SSD's (Desktop, Notebook)
Das updaten lief bei beiden problemlos und ging innerhalb weniger Minuten
mit Neustart von dere Bühne. Aber stimmt schon - muss nicht sein.
 
5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
- Installier ASUS InstALL (Mainbaord DVD)
Sind die dann auch wirklich aktuell? Und weiste zufällig, ob der AHCI-Treiber da auch dabei ist?

Und was ich komplett vergaß: gibt es sonstige must-have-Software (abgesehen vom Antivirenprogramm und (für mich) Firefox)? Hab des öfteren schon mal z-CPU oder so gesehen, jedoch habe ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, da ich das mit meinen bisherigen Schrapel-PCs nicht gebraucht habe.
 
Installier deine Mainboard-Treiber erstmal alle von der CD/DVD runter...
Im Normalfall bist du damit bedient...
Grafikkartentreiber solltest du denn aktuellsten von der nVidia Homepage ziehen.
Alles weitere regelt dein Windows 7 schon alleine für dich.
Das ist keine große Sache mehr....
(Wenn man bedenkt wie's früher war; mit der Diskette erstmal den Treiber für das CD-ROM Laufwerk installieren usw :-D)

Must-Have Programme....?
Anti-Vir
7Zip
Adobe Reader & Flashplayer
DivX
Firefox + Adblock
....
Mit CPU-Z kannst du lediglich deine CPU-Daten auslesen, wie Temperatur und Takt usw. ist sicherlich kein Must-Have :D

und btw. nicht immer ist der aktuellste Treiber auch der, der am besten funzt ;)
 
(Wenn man bedenkt wie's früher war; mit der Diskette erstmal den Treiber für das CD-ROM Laufwerk installieren usw :-D)
Ich glaube du hast das schlimmste schon verdrängt. Man konnte an ´nem Win95 Rechner schon mal gute 1-2 Tage hocken. Man sollte bestenfalls immer zwei Ersatzgeräte am Start haben, falls die bei der Installation nicht wollen. Ich hatte ja immer besonderes Glück mit Grafikkarten.

Alles weitere regelt dein Windows 7 schon alleine für dich.
Okay, ich war mir nicht sicher, ob das immer das richtige war, da ich so sowieso immer gefahren bin. Hatte halt nur relativ alte Gurken. Und wenn man sich dann mal ´nen brandneuen PC zulegt, will man schließlich alles "perfekt" haben. :D

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben