Wie Akku richtig laden?

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

hätte mal n paar Fragen zu dem Akku von meinem Galaxy S2, da dies mein erstes Smartphone ist:

Hab des Handy jetzt die ersten fünf, sechs Male bis 1% entladen lassen und dann auf 100% befüllt, war das gut so?

Und jetzt frage ich mich außerdem: bei welchem Akkustand soll das Handy wieder an die Steckdose? Erst bei 1% oder 20% oder sogar 50%?

Google gibt mir da nämlich die unterschiedlichsten Antworten.

Ich bau auf euch!
 
20%. Alles darunter ist für einen LI-Ionen oder LI-Polymer extrem schädlich.
 
Das ist bei den Lithium-Ionen egal. Kleine Ladeschübe sind, glaube ich, sogar besser also von 0-100.
 
hab auch ein SGS2
hänge das an die Dose wenn mir danach ist
auch gleich so angefangen, also nix mit paar mal komplett entladen
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

da steht alles drin.

Was Du gemacht hast bringt nix, macht auch nix kaputt. Die Akkus gehen kaputt, weil die Ladezyklen begrenzt sind.
Außerdem stellt sich die Frage nicht, da Dein Handy dauernd leer sein wird wenn Du es intensiv nutzt und nicht bei jeder Gelegenheit lädst...

Mein Handy wandert SOFORT wenn möglich ans Ladegerät( z. B. Auto) auch bei 99%.
Li-Ion Akkus haben Technik verbaut die ein Überladen verhindert...
 
Die ersten male soll man den akku tiefentladen, das ist richtig. Jedoch sollte das gerät entladen werden bis es sich ausschaltet und dann am besten noch ne weile im auszustand entladen lassen ;).

Lithium akkus gehen durch häufigere ladevorgänge nicht mehr "kaputt". Schädlich sind jedoch sog. tiefentladungen der einzelnen zellen. Deswegen sollte man einen Lithium akku bei ungefähr 50% der akkuleistung aufladen. Wenn du z.B. immer erst bei 20% lädst, sind viele akkuzellen bereits tiefentladen, was diese auf dauer beschädigt/zerstört und damit deine akkuleistung rapide sinken lässt.
Abschließend würde ich empfehlen, gerät alle x ladezyklen zu "cyclen" (sagen wir mal ganz grob alle drei monate). Damit ermöglicht man dem akkucontroller einzumessen wie viel akkukapazität noch verbleibend ist. Ein cyclen erfolgt einfach, indem man denn akku bis zum ausschalten entleert, am besten eine weile liegen lässt (bis er wirklich komplett "leer" ist, da ein akku auch aus strom verliert) und dann bis 100% akku auflädt, ohne das gerät vom strom zu trennen. Während des ladevorgangs kann das gerät jedoch verwendet werden.

Merke: Lithium akkus bei ~ 50% laden, tiefentladen vermeiden, alle x Ladezyklen "cyclen" d.h. mit absicht tiefentladen bis sich der akku ausschaltet.
 
Also ich versuche auch immer das Handy so oft wie möglich am Kabel zu haben, weil ich es schon oft genug hatte das ich die nächsten 8h keine Lademöglichkeit hab und es dann knapp wird.

Ich hatte auch was gelesen das oftmaliges laden besser ist, als es immer erst ganz zu entladen.
 
Beim Laden von Lithiumionen- oder Lithiumpolymerakkus kansnt du eigentlich nichts falsch machen. Selbst Entladungen unter 20% sind völlig unproblematisch und nicht schädlich.
Les dir doch mal den Wiki-Artikel zu dem Thema durch. Da wird die Technik die dahinter steckt gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Ich würde das Handy einfach so nutzen wie es dir passt und mir über den Akku keine Gedanken machen weil diese ganzen "Tipps", die für chemische Akkus gelten für Lithium Akkus nichtmehr oder nur eingeschränkt gültig sind.

Das einzige, was den Akkus wirklich schadet ist extreme Hitze: Deswegen nicht im Auto oder in der Sonne liegen lassen.
 
beim ersten mal sollte man es lange laden. d.h. noch 2-3h am ladegerät lassen nach dem es bei 100% angekommen ist. falls du das noch nicht gemacht hast, dann lass sich tiefentladen, bis <5% und dann lad in einem stück, am besten mit ganz ausgeschaltetem handy (nicht stand by sondern ganz aus) es für 5-8h.

ansonsten ist es egal ob du es zwischenzeitlig bei 70%, oder bei 10% ein bischen oder bis 100% auflädst. macht keinen unterschied.
 
Ich bin zwar kein Akku-Fachmann habe aber von Elektrotechnik Ahnung.

Fakt ist, dass man keinen Akku tiefenentladen soll da diese dann kaputt gehen. Fakt ist ebenfalls das der Hersteller das auch weiß. Fakt ist ebenfalls, dass Li-Ionen Akkus eine Ladeelektronik bruachen und im Handy ebenfalls eine Akkuüberwachung drinne ist.

Ich geh mal davon aus, dass Samsung das alles berücksichtigt und dementsprechend die SOftwareanzeige des Akkufüllstandes so anpasst, das 0% Akkuladung(sprich die Zwangsabschaltung) der unteren Ladegranze des Akkus entspricht zuzüglich Tolleranz damit dieser nicht schnell kaputt geht.

d.h. es ist wurscht egal wann du deinen Akku lädst ob bei 1% oder bei 50% weil die kritischen Grenzen alle schon durch Software bzw. Hardware entsprechend verriegelt sind.

das heißt auch weiter, wenn du schon bei 50% lädst weil du denkst alles darunter wäre schädlich nutzt du lediglich 25% der Kapazität aus.
 
Wenn du z.B. immer erst bei 20% lädst, sind viele akkuzellen bereits tiefentladen, was diese auf dauer beschädigt/zerstört und damit deine akkuleistung rapide sinken lässt.

Ich glaube du weißt gar nichts über Akkumulatoren. Tiefentladen ist eine Li-Io-Zelle bei ca. 2,5V ... das sind dann ca. 5% der Gesamtkapa (nicht die angezeigte laut Display eines Gerätes)...

Die 20% die dein Handy anzeigt hat so überhaupt nichts mit dem echten Zustand der Zellen zu tun. Das Wear-Management des Akkus "teilt" dem Handy mit wie "voll" er angeblich ist.
bei 20% Ladezustand verliert ein Li-Io-Akku noch keine Spannung, daher wäre dieser Ladezustand auch nicht von aussen messbar (nur über den Entladestrom, und selbst das ist sehr ungenau).
Man kann problemlos einen Akku benutzen bis er sich von selber abschaltet... dank Wear-Management, was in jedem Handyakku verbaut ist, schaltet der Akku von selber ab bevor eine Tiefentladung einsetzt.
Ein Li-Io-Akku oder LiPo lässt sich nach einer echten Tiefentladung nicht mehr Retten und ist definitiv zerstört.

Alles andere ist Voodoo und hat nichts mit der Realität zu tun.

Lad dein Handy einfach auf wie du meinst... das schadet nicht, und macht auch nichts besser. Ein Li-Io oder LiPo Akku schafft locker weit mehr als 1000 Ladezyklen (Vollständige Ladezyklen) und von daher kannst du es jeden Tag vollladen und hast immer noch 3 Jahre mit nur 10% Kapa-Verlust vor dir...
 
Beim ersten Mal nicht unter 7%, ansonsten höchstens 25-20% dann neu laden, oder du kannst dir alle 6 Monate einen neuen Akku kaufen.
Was einem Akku auch nicht gut tut sind Push Ladungen - also bis 100% laden dann ausstecken und nach ein paar Minuten reinstecken um nochmal zu laden. Du kriegst zwar etwa 10-15% mehr Leistung rein aber auch hier leidet die Lebensdauer deiner Batterie.
 
Generell muss ein Akku, egal ob Lithium oder Polymer einmalig seine volle Ladekapazität erreichen. Diese erreicht er nach drei bis 4 maliger Entladung und voller Aufladung. Also 3 volle Ladezyklen. So, danach kann er geladen werden wann er will.

Du darfst nur nicht den Akku Tiefen entladen. Heißt im gerät für mehrere Monate liegen lassen. Danach ist der Akku tiefen entladen und Schrott.
Abolis hats genau beschrieben.

Generell hast du alles richtig gemacht. Ich würde den akku dranhängen wenn er lehr ist. Ist wie bei einem laptop auch. Du kannst einen Lithium Ionen akku im lappi zwar mit angestecktem Netzteil betreiben, wenn dieser aber keine Ladekontrolle hat ( haben handys generell nicht) werden die kleinen ladestöße den akku kaputt machen. Das kann jeder gerne mal mit everest auslesen. Dort kann man sehen wie sich im Bereich mehrere Monate das Verschleißteil bei häufiger Ladung oder bei angeschlossenem Ladekabel im Dauerbetrieb den akku deutlich schädigen.

Es is völlig Wurst obs ein Lithium Ionen oder Polymer akku ist. Die Polys sind nur nicht so empfindlich auf falsches laden. Richtig ist es dann doch nicht.


@Kraligor: Garantie auf nen Akku wirst du nie bekommen. Da brauch er sich auch nicht beim Hersteller melden. Den der Hersteller wird dir schlicht drücken das du den akku falsch geladen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei alen meinen Handys und Smartphones die teile immer dann geladen, wenn mir danach war oder halt der Akku leer war. Wenn man den Akku mal rausgenommen hat, stimmte der Ladezustand nicht mehr, einmal vollständig entladen und vollladen schaffte Abhilfe. Meine Akkus hielten alle mindestens vier Jahre (Nokia), bei den jüngeren Geräten gibts auch keine Auffälligkeiten. Bis auf den Umstand, dass alle LiPo Akkus nach einem halben Jahr noch einen Kapazitätsschub bekommen haben und jedes Gerät schätzungsweise 30% länger durchhielt
 
Darklord272 schrieb:
Beim ersten Mal nicht unter 7%, ansonsten höchstens 25-20% dann neu laden, oder du kannst dir alle 6 Monate einen neuen Akku kaufen.
Was einem Akku auch nicht gut tut sind Push Ladungen - also bis 100% laden dann ausstecken und nach ein paar Minuten reinstecken um nochmal zu laden. Du kriegst zwar etwa 10-15% mehr Leistung rein aber auch hier leidet die Lebensdauer deiner Batterie.

Woher hast du denn diese Informationen?
 
@andy_0: Die Ladeautomatik der meisten Akkus ist so eingestellt, dass die 0% auf der Skala keine Tiefenentladung ist. D.h. du musst nicht schon bei 50% laden, du kannst auch später noch, da Reserven vorhanden sind.

Zum Thema: Da man bei fast allen Android-Geräten den Akku selbst ganz einfach wechseln kann würde ich mir generell keine Gedanken machen. Li-Ion-Akkus verschleißen wie bereits gesagt wurde bei jedem Ladevorgang. Wie lange dieser ist spielt keine Rolle. 0-100% dauert ungefähr genauso lange wie 2x von 50-100% oder 5x von 80-100%, dabei tritt der selbe Verschleiß auf, einmal eben geballt, das andere Mal auf mehrere Male verteilt. Eine Überladung ist ebenfalls nicht möglich, der Ladestrom wird dann heruntergeregelt, um ein entladen zu verhindern.
Da man Smartphones generell oft laden muss, ist der Akku unvermeidlich irgendwann durch. Und dann kommt eben ein neuer für 15€ rein.;)

@Kasjopaja:
wenn dieser aber keine Ladekontrolle hat ( haben handys generell nicht)
Stimmt nicht, natürlich haben die eine Ladekontrolle. Wenn der Akku voll ist wird nicht weitergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Abolis
Tut mir leid, dir scheint jedoch zu entgehen, dass selbst die beste elektronik nicht garantieren kann, wann welche zellen im akkumulator entladen ist, da diese sich nicht gleichmäßig entladen. Dies ist der hintergrund für den ratschlag bei ~ 50% akkustand zu laden.

Genauso ist es wohl "Voodoo", wenn man einen lithium akkumulator bei ~ 60% akkuleistung lagern und regelmäßig auffrischen soll. Klar, ob 65% oder 50% macht keinen großen unterschied, der hintergrund ist jedoch erneut die unbekannte, wann welche zellen entladen sind. Insofern würde ich von verbale angriffe absehen.

@ 1337 g33k
Die preise für die smartphone akkus sind wirklich so stark gesunken, dass man sich einfach einen neuen kaufen könnte, wenn der akku nach zwei jahren probleme verursacht (wenn das gerät überhaupt solange eingesetzt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abolis schrieb:
Ich glaube du weißt gar nichts über Akkumulatoren. Tiefentladen ist eine Li-Io-Zelle bei ca. 2,5V ... das sind dann ca. 5% der Gesamtkapa (nicht die angezeigte laut Display eines Gerätes)...

Die 20% die dein Handy anzeigt hat so überhaupt nichts mit dem echten Zustand der Zellen zu tun. Das Wear-Management des Akkus "teilt" dem Handy mit wie "voll" er angeblich ist.
bei 20% Ladezustand verliert ein Li-Io-Akku noch keine Spannung, daher wäre dieser Ladezustand auch nicht von aussen messbar (nur über den Entladestrom, und selbst das ist sehr ungenau).
Man kann problemlos einen Akku benutzen bis er sich von selber abschaltet... dank Wear-Management, was in jedem Handyakku verbaut ist, schaltet der Akku von selber ab bevor eine Tiefentladung einsetzt.
Ein Li-Io-Akku oder LiPo lässt sich nach einer echten Tiefentladung nicht mehr Retten und ist definitiv zerstört.

Alles andere ist Voodoo und hat nichts mit der Realität zu tun.

Lad dein Handy einfach auf wie du meinst... das schadet nicht, und macht auch nichts besser. Ein Li-Io oder LiPo Akku schafft locker weit mehr als 1000 Ladezyklen (Vollständige Ladezyklen) und von daher kannst du es jeden Tag vollladen und hast immer noch 3 Jahre mit nur 10% Kapa-Verlust vor dir...

Hey! :)

Ich habe mir mal die Beiträge hier durchgelesen und fand Dein Argument am logischsten! Alles andere mit 20%, 3% oder sonst was und dann erst laden, macht in meinen Augen kein Sinn.

Schlussendlich profitieren ja die Hersteller der Smartphones ja nur, wenn sie vom Kunden so wenig wie möglich Garantiefälle haben, die wiederum anderen Kunden das Kaufverhalten "stören". Zum Beispiel vom Hersteller X ist der Akku schlecht, wird nicht mehr gekauft. Klingt logisch.

Danke! :)

LG
 
Mein Smartphone kommt jede Nacht an die Steckdose.

Beim ersten Mal nicht unter 7%, ansonsten höchstens 25-20% dann neu laden, oder du kannst dir alle 6 Monate einen neuen Akku kaufen.
Was einem Akku auch nicht gut tut sind Push Ladungen - also bis 100% laden dann ausstecken und nach ein paar Minuten reinstecken um nochmal zu laden. Du kriegst zwar etwa 10-15% mehr Leistung rein aber auch hier leidet die Lebensdauer deiner Batterie.

Wie soll ich das sonst auch bitte machen. Wenn ich am Abend z.B. noch 50% Akku habe und morgens früh aus dem Haus gehe?

Meine Iphones haben es mir bis jetzt nicht übel genommen.
 
Zurück
Oben