Wie kann ich ein Smarthpone so langsam wie möglich laden?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich möchte mein Smartphone (Samsung Galaxy S5 (Android 11)) und auch andere Smartphones im Hause wie z.B. ein iPhone 12 so langsam wie möglich laden um den Akku zu schonen.

Es stört mich wie schnell die Handys heutzutage laden. Mein Samsung Galaxy Note 2 hat noch 8 Stunden gebraucht und die neueren Geräte laden in weniger als 2 Stunden, was mir viel zu schnell ist. Ich möchte den Akku so gut es geht schonen und es macht mehrere 100 Ladezyklen aus, wenn man ihn einfach langsam lädt.

Vorallem bei den aktuellen Handys wo der Akku fest verbaut ist, ist es ja auch mit ehrheblichen Kosten verbunden, diesen zu wechseln. Deshalb möchte ich ihn so langsam wie nur möglich aufladen.

Jetzt gäbe es für mich zwei Ansätze.

1. Software

Gibt es unter Android oder iOS die Möglichkeit einzustellen mit wie viel Watt das Handy lädt? Bisher habe ich so etwas leider nicht gefunden.

2. Hardware

Die andere Möglichkeit wäre die, einfach ein Netzteil zu nehmen, dass möglichst wenig Watt aufweist. Ich habe hier leider nur 5 Watt Netzteile und frage mich wie ich noch an Netzteile mit < 2,5 Watt herankomme.

Ziel wäre für mich das das Handy mindestens 8 Stunden besser 10+ Stunden für eine volle Ladung braucht.

Gibt es eventuell Netzteile wo ich Einstellen kann wie viel Watt es abgibt? Dann könnte man z.B. Nachts mit 2,5 Watt laden oder 1,5 Watt und wenn man es mal wirklich eilig hat stelle ich das Netzteil auf 15 Watt. So etwas fände ich perfekt, kann da aber noch nichts finden.
___________________________________________________________

Ich freue mich auf eure Anregungen zu dem Thema.
 
USB 2.0 anschluss?
 
@StoppiT

Meinst du jetzt am Computer? Das habe ich auch schon überlegt, ich kann mich immer gut erinnern das die Geräte da extrem langsam geladen haben. Ist eine Überlegung wert aber ich hätte auch gerne eine Möglichkeit mit Netzteil über Nacht.

Ich schlafe ja 8-9 Stunden, also muss es ja gar nicht schneller voll sein.
Ergänzung ()

@Wolfpac

Doch das waren damals genau 8 Stunden mit dem Netzteil. Ist aber auch ewig her, die hatten da glaube ich ca. 2,5 Watt zu der Zeit.
 
Jo, ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber wenn dann usb2 500ma... Da dauert die Kiste...
irgend einen 5 Euro USB 2 Hub kaufen mit Netzteil und alle da dran hängen. Aufwand 2 min, Ladezeit Ewigkeit 😂😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Pjack, Anoubis und 2 andere
jo mache ich manchmal so an meinem Laptop
 
dann schau nach USB 2.0 Netzteilen die halt nur die normale spezifikation einhalten also 5 Volt 500ma = 2,5 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Einfach das Handy das selbst entscheiden lassen. Dein iPhone lädt über Nacht automatisch langsam auf, weil es dein Nutzungsprofil kennt. Weniger mit so einem unwichtige Kram beschäftigen. Gibt besseres im Leben. Vielleicht hält dein Akku so einen oder zwei Monate länger - wow :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, Bloodwalker, garfield0603 und 3 andere
Thukydides schrieb:
Ich möchte den Akku so gut es geht schonen und es macht mehrere 100 Ladezyklen aus, wenn man ihn einfach langsam lädt.
Das stimmt einfach nicht, bzw trifft nicht auf aktuelle Akkus zu. Ein Ladezyklus ist immer von 0-100%, egal ob auf einmal in 30 Minuten geladen oder langsam auf 10x verteilt.
schnelles Laden hat den Akku früher überhitzt, wodurch er Schaden nehmen konnte, das ist bei aktuellen aber nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, Bloodwalker, garfield0603 und 5 andere
War aber so, ehrlich.

Vielleicht war das Kabel dann nicht in Ordnung aber es hat immer ziemlich exakt 8 Stunden geladen.
 
Wolfpac schrieb:
Kann ich nur schwer glauben - Google spuckt ~3 Stunden mit dem mitgelieferten Netzteil aus.
Ich habe hier noch mein Z1 Compact rumliegen. Samt Netzteil.
Das ist spezifiziert mit 5V 500 mA = 2,5 Watt.
Durchaus möglich.

Frage ist trotzdem, wie sinnig das ist...
 
@mesohorny

Doch das macht einen großen Unterschied, auch heute. Je mehr Spannung du an einen Akku anlegst desto mehr verschleißt er. Deshalb gibt es ja inzwischen erste versuche wie man den Akku langsamer laden kann, wenn er nicht mehr schnell laden muss.

@All

Habe jetzt mal geschaut und es gibt tatsächlich kein neues Netzteil zu kaufen, dass < 5 Watt kann. Bzw. es gibt eines aber das hat ein fest verbautes microUSB Kabel, dass bringt mir ja nichts.

Ich schau noch mal mein alte Elektrokiste durch, vielleicht finde ich da ja was.

Ein einstellbares Netzteil kennt aber niemand von euch? Das mit dem USB-Hub ist vielleicht ne echt gute Idee.
 
Das muss sich auch regulieren lassen können. Handys machen das ja auch so: Je voller der Akku, desto langsamer wird geladen. Speziell sobald 80% oder 90% erreicht sind.
Kenne aber auch kein Drittprodukt, dass sowas anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wenn du willst dass dein Akku länger hält dann lade ihn nicht voll auf.

Wenn du es finanziell so nötig hast dass dir das ganze die paar % an längerer Lebensdauer Wert ist, dann kauf dir kein teures iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Ich lade jetzt schon immer von 30% - 80%.

Soll für Lithium-Ionen Akkus der beste Bereich sein oder?
Ergänzung ()

@S.Kara

Das mache ich auch zusätzlich, nur bis 80% und ich versuche nicht unter 30% zu kommen. Aber ich will da halt noch mehr tun.

Das hat nicht mit dem finanziellen zu tun sondern vorallem mit der Umwelt. Wenn ich einen Akku gut behandel und ihn dann 2 Jahre länger nutzen kann, produziere ich weniger Müll.
Ergänzung ()

@ all

Ich habe hier ein Netzteil von Sony gefunden, da steht aber keine Wattzahl drauf.

Wie kann man diese errechnen?

Hier steht bei Output: 5V = 1500mA

Für wie viel Watt steht das?
 
Wenn du über USB mit so wenig Leistung wie möglich laden willst dann besorge dir über Ebay einen USB 1 Hub. Die Dinger sind immer noch zu bekommen und geben nach Spezifikation pro Port max. 0,5 Watt ab. Noch langsamer geht es nicht.
 
Thukydides schrieb:
Hallo,

Es stört mich wie schnell die Handys heutzutage laden. Mein Samsung Galaxy Note 2 hat noch 8 Stunden gebraucht und die neueren Geräte laden in weniger als 2 Stunden, was mir viel zu schnell ist. Ich möchte den Akku so gut es geht schonen und es macht mehrere 100 Ladezyklen aus, wenn man ihn einfach langsam lädt.

Thukydides schrieb:
Gibt es eventuell Netzteile wo ich Einstellen kann wie viel Watt es abgibt? Dann könnte man z.B. Nachts mit 2,5 Watt laden oder 1,5 Watt und wenn man es mal wirklich eilig hat stelle ich das Netzteil auf 15 Watt. So etwas fände ich perfekt, kann da aber noch nichts finden.

___________________________________________________________

Ich freue mich auf eure Anregungen zu dem Thema.

Das ist leider so nicht richtig.
Langsam laden bringt keine echten Vorteile!

Was Vorteile bringt ist den Akku nicht voll zu laden!

Beispiel:
Ein fiktiver Akku hält laut Hersteller 500 Ladezyklen. Dann kann ich den Akku im besten Falle 500x von 0% auf 100% laden danach beträgt die Kapazität in der Regel nur noch ~80% und der Akku sollte getauscht werden.
Schnell Laden wie zb mit Quickcharge 3 (18 Watt) reduziert die maximalen Ladezyklen nur marginal etwa um 10%. Man hat also statt 500 nur noch 450 Ladezyklen. Das liegt daran das moderne Smartphones den Akku immer genau kontrollieren und die Spannung und Ampere ständig anpassen und regulieren.

Was aber viel interessanter ist statt langsam zu laden ist das laden nur bis 80%
5x den Akku von 5% auf 80% zu laden schädigt den Akku genau so wie 1x von 5% auf 100%.
Es macht also viel mehr Sinn den Akku in 20 Minuten von 5% auf 80% zu laden statt diesen in 8 Stunden von 5% auf 100% zu laden.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Ich lade jetzt schon immer von 30% - 80%.

Hier steht bei Output: 5V = 1500mA

Für wie viel Watt steht das?

5%-80% ist vollkommen ausreichend.
Und 5V bei 1,5A sind 7,5 Wh

Und man nutzt lieber moderne schnelle Netzteile die mit dem Endgerät kommunizieren können, statt irgendein alten Schrott der stur die selbe Leistung liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, HardRockDude, Christian1297 und 4 andere
Zurück
Oben