Wie kann ich ein Smarthpone so langsam wie möglich laden?

Ok interessant das wusste ich noch gar nicht.

Das mit den 80% sollte man dann wohl echt beherzigen. Bringt es denn auch etwas den Akku nicht unter 30% fallen zu lassen?

Und wenn ich das mit den 80% einhalte + langsam Laden. Wäre das nicht dann noch besser für den Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, mrdeephouse, Vindoriel und eine weitere Person
Ok gut zu wissen. Ich bin jetzt auch kein Elektrotechniker, nur Informatiker.

Mhm vielleicht lade ich dann wirklich einfach mit einem 5 Watt Netzteil bis 80% und stecke es dann ab. Weißt du zufällig wie viel Watt das Sony Netzteil dann ausgibt?
 
Thukydides schrieb:
Das mit den 80% sollte man dann wohl echt beherzigen. Bringt es denn auch etwas den Akku nicht unter 30% fallen zu lassen?

Und wenn ich das mit den 80% einhalte + langsam Laden. Wäre das nicht dann noch besser für den Akku?

Der Akku sollte nicht tiefentladen werden, also nicht Akku leer werden lassen und dann 3 Wochen in den Schrank legen. Aber ansonsten kann der Akku komplett von 0-80% genutzt werden da die Geräte abschalten wenn die Spannung zu tief fällt. Aber da man das Gerät sowieso lädt bevor es ausgeht, lade ich meist bei ~5%.

Langsam laden bringt nichts.
Klar man sollte jetzt eventuell nicht mit 100 Watt laden, aber Quickcharge 3 (18 Watt) hat sich bisher nicht schädlich ausgewirkt und Quickcharge gibt es nun schon seit vielen Jahren.
 
Thukydides schrieb:
Das mit den 80% sollte man dann wohl echt beherzigen. Bringt es denn auch etwas den Akku nicht unter 30% fallen zu lassen?
Hier siehst du Eine li ion (ent) ladekurve. In den grauen bereichen wird die elektronik I'm Handy und der akku etwas stärker belastet.

Am smartesten ist es mit einem netzteil zu laden, dass die Spezifikationen des mitgelieferten erfüllt. Bei 5v,500ma stresst du nur die ladeelektronik mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603 und mrdeephouse
NutzenderNutzer schrieb:
Das tolle, er meint das sogar ernst.
Ich hab selbst eine USB 2.0 Kurbel irgendwo rumliegen

Aber im Ernst:

kleiner als 5W, also 5V*1A ist nicht mehr sinnvoll.
-Zu wenig Volt und es lädt nicht.
-Zu wenig Ampere und du lädst netto länger bis hin zur reinen Erhaltungsladung

Ansonsten: USB 2.0 am PC 0,5A, am laptop auch mal 100-200mA.
Theoretisch könntest du auch mit 0,1 laden, aber einen Nutzen hast du damit nicht, denn die "Schonung" des Akkus hat auch einen Bodeneffekt, d.h. selbst bei Null-Ladung/Lagerung verliert der Akku an Leistung und Haltbarkeit, zudem braucht der gesamte Ladevorgang länger da das Smartphone auch währenddessen Energie verbraucht.

Viel sinnvoller wäre:
Ein Charge Limiter (root)
Dort stellst du 80% als maximale Ladekapazität ein, das allein erhöht die Lebensdauer schonmal um die 200%.
Oder ohne Root:
Diverse Battery Limiter/care/saver etc, die geben dann einen Alarm aus wenn der Akku 80% erreicht hat um es manuell zu trennen.

Also ja, 30W Super Fast-Charge müssen es nicht sein, 5W ist aber auch steinzeitlich und ohne Vorteil.
5V max 2A mit charge Limiter wäre jetzt mein konkreter Vorschlag wenn du kein Quickcharge nutzen willst.
(+ evtl .Energiesparmodus in den Einstellungen)

PS: Und nicht unter 10% Akku fallen lassen. Also 10-80%. Mehr brauchst du ehrlich gesagt nicht
(Bei Iphones wäre es ein anderes Thema, dort lässt sich wohl das Limit Einstellung und die Ladeelektronik macht sowieso das sinnvollste draus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Androos
Gufur schrieb:
Achtung, Ali /china würde ich nach den neuen Zollgesetzen vom Juli nicht mehr empfehlen, sonst kostet auch ein 3€ Ladegerät mit Servicepauschale plötzlich 8-9€

Ansonsten: bei China USB-Ladegeräten (Direkt aus china) lieber einen Bogen rum machen.
1626714114249.png

1. Da wird viel getrickst.
2. Nachbarshaus ist letztes Jahr laut Feuerwehr wegen einem "billig-Ladegerät" komplett ausgebrannt
Lieber ein Original, ehrlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Tamron schrieb:
Weniger mit so einem unwichtige Kram beschäftigen. Gibt besseres im Leben. Vielleicht hält dein Akku so einen oder zwei Monate länger - wow :)

das sehe ich auch so. muss aber jeder selbst wissen ob der ganze firlefanz es wert ist, +- 3 monate früher den akku ersetzen zu lassen oder eben nicht. meins wäre es nicht, wenn akku fertig, dann halt fertig.

ich bin beileibe kein freund von geplanter obsoleszenz, aber das lademanagement von modernen smartphones ist einwandfrei und ziemlich intelligent. wichtig ist eben dass das ladegerät und das endgerät miteinander kommunizieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Also ich glaube dann nehme ich einfach das 5 Watt Netzteil was ich noch hier habe und halte mich an die 10% - 80% Regel.

5 Watt sind für mich auch schnell genug, finde das überhaupt nicht Steinzeitlich. Damit lädt der Akku des Galaxy S5 in 2,5 Stunden auf, finde das extrem schnell.
 
Das hat ja auch nur einen 2800 mAh Akku.
Ein S20 FE hat schon 4500mAh, sind nach deiner Formel dann schon 4 Stunden.
Gibt auch noch 5000mAh und mehr.
Die 10-80% sind aber laut aktuellem Stand das wichtigste, ja.

@Cardhu :
Ab 3Meter und 5W gibts manchmal nur noch ein "Batterie lädt" icon.
Und das wars :D
An den Weg des Widerstands hab ich noch gar nicht gedacht
 
Thukydides schrieb:
Doch das macht einen großen Unterschied, auch heute. Je mehr Spannung du an einen Akku anlegst desto mehr verschleißt er.
Da meinst Du eher den Strom. Die Spannung wird von der Ladeelektronik begrenzt.
Thukydides schrieb:
Ich lade jetzt schon immer von 30% - 80%.

Soll für Lithium-Ionen Akkus der beste Bereich sein oder?
Ja.
TheTrapper schrieb:
nd man nutzt lieber moderne schnelle Netzteile die mit dem Endgerät kommunizieren können, statt irgendein alten Schrott der stur die selbe Leistung liefert.
Da liegst Du falsch. Die Leistung wird nicht vom Netzteil geliefert (es ist irgendwann das Limit), sondern der Verbraucher nimmt sich den Strom und daraus resultierende Leistung. Sonst würde ein Navi oder PS4-Gamepad (haben bedeutend kleinere Akkus als Smartphones / Tablets) an einem 2A-Netzteil die 2 A reingebraten bekommen und der akku zerstört werden.
madmax2010 schrieb:
Am smartesten ist es mit einem netzteil zu laden, dass die Spezifikationen des mitgelieferten erfüllt. Bei 5v,500ma stresst du nur die ladeelektronik mehr.
Weniger Strom stresst die Ladeelektronik mehr als hoher Strom? Wie kommst Du auf diese Logik?
 
Wieder ein Thread der Mythen, Märchen und Wunschglauben .... :rolleyes:

Egal wie kompetent und richtig hier jemand etwas posten würde, es gibt min. eine Handvoll die das Gegenteil behaupten und fest daran glauben.

Nachdenklich stimmt mich die Idee, das eine permanente Beanspruchung durch das lange Laden den Akku schonen soll im Gegensatz zum normalen laden.

Zudem regelt der Ladecontroller wie der Akku geladen wird.
Den Akku zB nur 30-80% zu laden hilft da gar nichts weil der Controller dies von sich aus macht ohne das der Endanwender das mitbekommt.

Einzige was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache das es hilft den Akku gar nicht erst in Gebrauch zu haben, sprich: Wann immer es geht am Netz zu haben.

Ich arbeite in einer PC-Werkstatt die auch Smartphones repariert.
Die ihre Akkus tauschen lassen sind fast immer diejenigen die das Gerät permanent in Gebrauch hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Galde schrieb:
Wieder ein Thread der Mythen, Märchen und Wunschglauben .... :rolleyes:

Einzige was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache das es hilft den Akku gar nicht erst in Gebrauch zu haben, sprich: Wann immer es geht am Netz zu haben.
Allen anderen Märchen und Wunschglauben unterstellen und selber mit der wirrsten Theorie ums Ecke kommen?

Wenn du das Ding permanent am Netz hast wird der Akku meistens auch auf 100% gehalten. Das ist wohl das schlechteste was du machen kannst. Frag doch mal die ganzen Company Notebooks die nur in der Dockingstation gammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, Pjack, MaxElektrisch und 2 andere
Außer man kann den maximalen Ladestand auf z.B. 70% begrenzen. Geht bei manchen Laptops und auch Smartphones (z.B. neuere Sonys oder gar Gigaset als "Billigheimer").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Geht das auch bei LineageOS? Das hat mein Galaxy S5 drauf.
 
Zurück
Oben