Wie overclocke ich eine 9800pro richtig?

Belaja Tjen89

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
28
Hi Leute,

ich bin neu im forum und wollte mich mal ein bisschen informieren, und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft : 2500+@3200+, 512 DDR RAM (400), Powercolor 9800pro 128 DDR RAM 256 BIT (R350)! ich habe auf die Grafikkarte einen VGA Silencer Rev. 3 draufgesetzt und wollte ihn dann auch mal etwas ausprobieren! ich habe erstmal hoch getaktet auf 425/391, damit habe ich bei 3dMark03 6386 punkte erreicht! ich war auch sehr zu frieden, aber ich fand die karte viel zu heiss! ich habe dann noch ein bisschen mehr getaktet, auf 440/410 oder so, weiss nich mehr genau, dann hab ich nochmal 3dmark03 gestartet und es kamen grafikfehler, dann habe ich sie wieder runter getaktet auf 425/391! Sie lief so mit dem Takt ca.5 Stunden ohne etwas zu spielen und plötzlich kam ne meldung mit blauem hintergrund, wo stand der pc wurde heruntergefahren und so und die fehlerdatei hies ati... irgendwas! Ach ja ich habe vergessen zu sagen, dass ich noch RAM kühler von zalman drauf habe! Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe, oder was ich noch machen sollte??

Danke!!!
 
Welcome at CB/FB !

Kommt diese Fehlermeldung immer nach 5 Std. ?
Läuft der Rechner nach einem Neustart normal oder hast du jetzt ständig Grafikfehler ?
 
THE DEPUDEE schrieb:
Welcome at CB/FB !

Kommt diese Fehlermeldung immer nach 5 Std. ?
Läuft der Rechner nach einem Neustart normal oder hast du jetzt ständig Grafikfehler ?
Also ich hab den kühler deit gestern erst drauf und hab ihn heute getaktet und dann nach ner wile(ca. 5 stunden) kam diese meldung, ich musste dann reseten und hab dann gleich nach dem takt geschaut und der wurde automatisch wieder auf 378/338 gestellt!
 
Dann hat sich die Karte automatisch auf Ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt (Überhitzungsschutz). Du hast die Karte einfach zu hoch getaktet.
Der neue Kühler sitzt auch korrekt auf dem Chip ? Nicht irgendwie verkantet oder so ?
 
Also sie sitzt schon fest und richtig! ich weiss jetzt nich wie heiss sie sein darf, aber ich finde sie ist schon ziemlich heiss! kannst du mir sagen wie es richtig machen soll? Danke
 
Hi
Wichtig ist auf jeden fall das du die Wärmeleitpaste gut aufgetragen hast. Nicht zu viel und nicht zu wenig. (ein dünner Film)
Dann mußt du auf passen das der Kühlkörper gerade /plan aufliegt und zu guter Letzt ist eine allgemin gute Gehäuselüftung
sehr zu empfehlen da die Karte ja nun mal dsa drinne ist ;) Ohen eine gute GehäLü würde ich das OCén erstmal sein lassen.

Ach und für so was gibt es dieses Board

MfG
 
also ich glaube dass ich etwas zu viel paste drauf gemacht habe, ist das sehr schlimm? der kühler selbst liegt schon sehr gut drauf! aber die ganze karte, also alles wird sehr heiss, sogar ohne takten! ich versteh das nich! bei dem kühler gibt es ja noch einen schalter, wenn ich ihn umstelle dann komm weniger luft und nochmal umstellen kommt mehr und so auf mehr luft läuft er grad, ich weiss nicht was ich falsch mache!? Ram kühler werden auch sehr warm
 
Hi,

also man kann nicht einfach sagen stelle den und den Takt ein, und dann rennt das Teil ohne Probleme ;-).
Jede Karte ist da etwas anders. Da du für gute Kühlung gesorgt hast, mittels Ramfreezer und VGA Silencer, solltest du dir vorerst keine so großen Sorgen machen,m über Temps, vorrausgesetzt, dass alles auch richtig sitzt :rolleyes: .

Am besten ist, immer 5 Mhz-Schritte hoch und dann testen, das ist zwar sehr zeitintensiv, aber ist die beste Methode die Stabilität aufrecht zu erhalten ;)
Bedenke jedoch beim Takten, dass du den Ram nicht übervorderst, denn immerhon musst du die MHz-Zahl verdoppeln, da es ja DDR-Ram ist :D

Wenn du keine Lust hast, das alles manuell zu machen, kann ich dir das Tool "ATI Tool" empfehlen, das testet deine Graka auf maximal mögliche Taktraten und hat eben auch eine Log-funktion, die dir manche, aber nicht alle Fehler notiert/vermerkt, das Tool musst du aber dann stehts laufen lassen, damit du die funktion benutzen kannst, ist aber sehr sehr klein.


//edit: Also da du nu doch Tempprobs hast, solltest du erst einmal die Quelle dafür finden. VGA-Kühler richtig drauf, Karte auch nicht in irgendeiner hinsicht defekt ? usw.
Also ich hab auch den VGA Silcencer auf meiner Graka (ATI Radeon 9500 np) und die läuft bei mir auf 410/630 ohne Probs (auch mit Ramfreezer [von Zalman]). Und ich denke mir, wenn der DAS bei mir schafft sollte deine Karte nicht soo das Problem darstellen, vorrausgesetzt ordentlicher einbau! ;)


mfg Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich sehr warm? Das der Silencer warm wird ist normal. Verbrennst du dir schon die Finger
oder ist es mehr so angenehme Heizungswärme? Was ist mit deinem Gehäuse? Das mit der Paste würde ich dann nochmal neu machen.
Zwar wird es die Karte nicht gerade 10-20° kühler machen aber bis zu 6-7° sind da schon drin.

MfG

*was mein Vorredener sagt stimmt natürlich voll und ganz immer schritt für schritt
 
Grafikkarten GPUs halten auch etwas mehr Wärme aus, als CPUs. Aber wie mein Vorposter schon meinte, wie warm wird es denn nun ? Handwarm, heiß, raucht sie schon :o ^^

Weiß ja nicht wie warm so eine 9800Pro werden darf, aber 70° über längere Zeit sollte nicht soo schlimm sein, oder ist das schon zu viel ?


=> in deiner Systembeschreibung steht, dass du ein AMD 2500+ als 3200+ laufen lässt, wie sieht es denn da mit den Temps aus ? Ist dein Gehäuse offen, oder mit guter Lüftung versehen ?

Lenny
 
@ Lenny

du sagt ich sollte mir keine sorgen machen, aber es kam diese meldung, ich weiss jetzt nicht wie sie heisst, auf jedenfall stand da dass ich den pc neustarten soll, also ich war nich mehr in windows drin sondern der bildschrim war bla und der text war weiss! da stand der dateiname des fehlers und zwar ati... deshalb hab ich etwas sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann meinen finger so ca. 5 sekunden höchstens halten, da zwischen dem kühler und der karte!
das gehäuse hat 3 lüfter und is geschlossen, also im fenster is noch ein lüfter, insgesamt 3 lüfter und die cpu is ca 53°C
 
@Belaja
Es wär ganz nützlich die Fragen zu beantworten bitte
Was bedeutet für dich sehr warm? Das der Silencer warm wird ist normal. Verbrennst du dir schon die Finger, oder ist es mehr so angenehme Heizungswärme? Was ist mit deinem Gehäuse?

@lenny
Ich hab ein CS 601 geschlossen und 3 GehäLü 2x vorn 1x hinten und nen SLK 947U drauf.
Die Temps sind Idle ca 35° last ca 48°. Eine 9800 Pro sollte denke ich 70° locker mitmachen manche werden nich heißer.


*hatte den Post noch nich gesehn also ich hatte den Silencer Rev 1 und da konnte ich die Lamellen immer gut anfassen
sie waren Heizungswarm (gut geheizt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Atiist schrieb:
@Belaja
Es wär ganz nützlich die Fragen zu beantworten bitte

@lenny
Ich hab ein CS 601 geschlossen und 3 GehäLü 2x vorn 1x hinten und nen SLK 947U drauf.
Die Temps sind Idle ca 35° last ca 48°. Eine 9800 Pro sollte denke ich 70° locker mitmachen manche werden nich heißer.


ich kann meinen finger höchstens 5 sekunden zwischen dem kühler und der karte halten, dann wird zuuuu heiss!
 
Sorry hatte es noch nicht gesehen hab editiert. Probiers mal an den Lamellen von hinten ich habe nur diesen Vegleichswert.
Zum Silencer gibr es hier auch viele Infos mußt mal suchen!
 
also die lamellen sind doch hinten unter den Graka anschlüssen, also die kann ich au noch locker anfassen, aber zwischen der karte und dem kühler, da ist es sehr heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte keine Probleme und hatte halt nur hinten gefühlt. Dachet auch das könnte zu warm sein war aber nicht.
Also wenn du ganz sicher gehen willst mußt du mal genau messen und die offiezielen Grenzwerte rausfinden.
Ich gucke auch mal schnell aus Interesse. Aber erstmal muß´ich Abenessen. :)
 
meinst du mit messen, die temperatur? und was meinst du mit grenzwerten?
 
Ja die Temperatur "messen". Mit Grenzwerten meine ich die offiziel von ATI oder Powercolor genannten Höchstwerte für die Temperatur.
 
gut und mit was soll ich die Temp. messen? Sorry dass ich so blöd frag, aber ich kenn mich da halt noch nicht aus, deshalb frag ich auch, bitte um verständnis
 
Zurück
Oben