Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Mal sehen, wann ich Zeit finde. In der Post war was Anständiges.

 
Servus!

Ich brauch mal eine fachmännische Meinung:

Ich hab letztes Jahr meinen offenen A gemacht (direkt, keine motorisierte Zweiraderfahrung davor oder danach). Ich würde mir, sobald das Wetter angenehmer wird, gerne eine Einsteigermaschine holen. Folgende Fragen stellen sich mir da:

  • Da ich davon ausgehe, dass die Maschine auch mal Asphaltkontakt haben wird (hoffentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten), würde ich gerne mit einer gebrauchten 600 - 800 cm³ Maschine anfangen (leichter und einfacher zu handeln). Ich hab mal so den Leistungsbereich 50 - 80 PS ins Auge gefasst, falls es mir irgendwann mal zu wenig werden sollte, kann ich ja jederzeit nachkaufen. Soweit sinnvoll?
  • Ich wohne derzeit in einer Innenstadt, habe keine Garage - ist das schon ein No-Go-Kriterium? Wie schnell verschleißt die Maschine, wenn sie Sturm und Wetter aushalten muss? Außerdem habe ich keine Garage zum Schrauben - wie geht ihr damit um? Oder seid ihr alle diesbezüglich versorgt?
  • Da ich nicht mehr als 4500 € ausgeben will, sind viele Maschinen älter. Ist die Wirksamkeit älterer ABS-Systeme (ABS wäre bei mir Pflicht) ähnlich gegeben wie heute? Oder sind die alten ABS-Maschinen im Fall einer Notbremsung für einen Anfänger nur schwer zu beherrschen (geringere Regelfrequenz etc.)?
  • Derzeit tendiere ich zur Honda CBF 600 als Naked zum Einstieg. Würdet ihr diese einem Anfänger empfehlen? Alternativ die BMW F800 S bzw. F800 R (auch wenn diese weitaus seltener anzutreffen sind).

Ansonsten - top Fotos!

Gruß,
[sauba]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung den Schein zu machen und dir jetzt deine erste Maschine kaufen zu wollen. :daumen:

Nun versuche ich mal so gut es geht deine Fragen zu beantworten.

1) Klingt sinnvoll. Bin persönlich mit einer CBR 600 F Sport (110 PS) gestartet und es ging auch gut.

2) Habe das Glück meine Maschine in einer Garage unterbringen zu können. Kann ich also nichts konkretes zu sagen. Außerdem gibt es ja Abdeckplanen.

3) Kann ich auch nichts zu sagen, da alle meine Maschinen bisher ohne ABS ausgekommen sind. Dazu wirst du aber bestimmt einiges in Tests finden können.

4) Ich würde mal behaupten, alle drei eignen sind gut für Anfänger. Es kommt ohnehin mehr auf den Fahrer an als auf das Motorrad meiner Meinung nach. Man kann auch mit 50 PS wie ein Irrer im Harakiri-Stil unterwegs sein.
 
Ne Suzuki Bandit 600 würde auch passen.

Mein Mopped steht ganzjährig unter ner Terasse, die allerdings links und rechts Wände hat. Im Winter bau ich die Batterie aus, blanke Teile und Kette mit WD40 eingesprüht, Pariser drüber und fertig. Die Dicke wird dies Jahr 14 und da rostet mal garnix.

Zu schrauben ist eigentlich garnicht so viel. Bremsen, Ölwechsel etc macht mein Händler.

Beim Kauf würde ich mir allerdings jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Ansonsten lernt man auf den Ausfahrten auch schnell Leute kennen, die immer brachbare Tips haben.
Wenn, kauf jetzt, im Winter sind die Moppeds günstiger.

Zu ABS kann ich auch nichts sagen.
 
Ein guter Plan mit etwas moderat motirisiertem anzufangen :)
Habe auch ne Garage in der das Moped steht, hab aber hier schon viele am Straßenrand gesehen, die meistens ne Plane und Schloss dran haben. Ich würde vermuten, dass das schon okay ist, zumal du dir ja ne Gebrauchte holst und kein 20000€ Neuteil ;)

Meine Freundin wird sich aller Vorraussicht nach die Yamaha mt 07 als Erstmotorrad zulegen, u.a. auch wegen Gewicht/Größe und die ist verhältnismäßig günstig für so nen neues Modell.
Hab ihr auch geraten auf jeden Fall was mit ABS zu nehmen, hab ich auch bei meiner und das ist schon nicht verkehrt, die Maschine ist von 2010. Jetzt gibts ja auch schräglagen ABS, aber das dürfte wohl nur bei neueren und größeren Modellen zu haben sein.
Außer sauber machen und Kette nachspannen hab ich auch noch nichts machen müssen. Gut, ich konnte fast 2 Sommer nicht viel Fahren wegen Arm und Beinbruch, aber ich vermute, außer ner Inspektion (oder 2) mehr, wäre auch nichts angefallen, zum selber machen sowieso nicht.

Denk aber dran, auch Geld für Motorradkleidung beiseite zu legen, sofern du nicht schon alles hast, da sollte man defintiv nicht dran sparen.
 
Wurde hier ja schon öfters behandelt, was man am Anfang machen sollte.

Ich bestell jetzt bald die PVM Felgen. Bockt.

Bin auch gerade mitten in der Motorplanung.
 
[sauba] schrieb:
  • Da ich davon ausgehe, dass die Maschine auch mal Asphaltkontakt haben wird (hoffentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten), würde ich gerne mit einer gebrauchten 600 - 800 cm³ Maschine anfangen (leichter und einfacher zu handeln). Ich hab mal so den Leistungsbereich 50 - 80 PS ins Auge gefasst, falls es mir irgendwann mal zu wenig werden sollte, kann ich ja jederzeit nachkaufen. Soweit sinnvoll?
Wieso gehst du zwangsläufig von nem Sturz aus? Ich kenne viele, die nicht gestürzt sind Und selbst wenn, ich bin ganz zu Anfang mal gestürzt ( auf nem Kanaldeckel weggerutsch), Mopped war neu --> Blinker abgebrochen, kleiner Kratzer in der Verkleidung und am Lenkerendgewicht. Das war schnell gefixt.
Gewichtsvorteil halte auch auch oft für marginal. zB FZ8 vs FZ1, das sind iwo um die 5kg. Da würde ich eher zur großen greifen.
"kann ich ja jederzeit nachkaufen" klar wenn man so gesegnet ist, dann kann man das machen. Letztlich wirst du bei 50PS aber spätestens nach einem Jahr mehr wollen. Ich persönlich halte Untermotorisierung für ebenso gefährlich wie Übermotorisierung. Wenn man ein bisserl Grips in der Birne hat, etwas Disziplin und Respekt, dann kan man ohne Probleme auch mit >100PS starten. Und die Moppeds in den oberen Ligen sind einfach schöner.....

[sauba] schrieb:
  • Ich wohne derzeit in einer Innenstadt, habe keine Garage - ist das schon ein No-Go-Kriterium? Wie schnell verschleißt die Maschine, wenn sie Sturm und Wetter aushalten muss? Außerdem habe ich keine Garage zum Schrauben - wie geht ihr damit um? Oder seid ihr alle diesbezüglich versorgt?
Also wenn du sie offen stehen lässt, dann wirst du das auf Dauer schon sehen. Musst dich eben einfach ein bissl besser drum kümmern und immer schön Häubchen drauf. Wenn du iwie die Möglichkeit hast, ist es im Winter sicher von Vorteil, wenn sie drin stehen kann. Je nach Wohngegend muss man leider auch mit Vandalismus und Diebstahl rechnen. da hätte ich persönlich eher Sorge. Kommt natürlich auch aufs Mopped, jetzt älter desto uninteressanter, sowohl als auch.
Gibt es dort, wo du wohnst, einen Hof? Oder bei den Eltern? Das reicht doch völlig zum Schrauben. Gehweg ist natürlich nicht so der Hit. Beim Putzen kommts immer so bissl auf die Toleranz der Nachbarn an.


[sauba] schrieb:
  • Da ich nicht mehr als 4500 € ausgeben will, sind viele Maschinen älter. Ist die Wirksamkeit älterer ABS-Systeme (ABS wäre bei mir Pflicht) ähnlich gegeben wie heute? Oder sind die alten ABS-Maschinen im Fall einer Notbremsung für einen Anfänger nur schwer zu beherrschen (geringere Regelfrequenz etc.)?
Denke das kommt einfach drauf an, was du gewohnt bist. Und man darf eines nicht vergessen, alle ABS-Tests und Vorstellungen sind Forschungsbedingungen. Wann hast du die mal? Wesentlich wichtiger als ABS ist in meinen Augen viel Fahrpraxis und ggf den ein oder anderen Kurs zu machen, was man dort lernt, hilft einem in sehr viel mehr Situationen.

[sauba] schrieb:
  • Derzeit tendiere ich zur Honda CBF 600 als Naked zum Einstieg. Würdet ihr diese einem Anfänger empfehlen? Alternativ die BMW F800 S bzw. F800 R (auch wenn diese weitaus seltener anzutreffen sind).
Hm also ich empfehle zu kaufen, was du dir leisten kannst und was dir gefällt. Wie oben schon geschrieben, halte ich Einsteigermaschinen für einen Mythos, denn fehlendes Hirn ersetzen die auch nicht. Bin schon öfter mit Leuten gefahren, die meinten, dass sie mangelnde PS nun durch riskantere Fahrweise gutmachen müssten, aber auch Gruppen, die zu inhomogen waren und in denen wenig Rücksicht auf schwächer motorisierte genommen wurde. Da haben sich mir teilweise die Haare gestellt und ich war froh ohne Trauma wieder zuhause angekommen zu sein.


edit: habe V2 unten gelesen und finde btw die Aprilia Tuono ein sehr nettes Bike, das man zuweilen auch wirklich günstig bekommen kann. Hat aber kein ABS. Fahrbarkeit ist dafür :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat seine Bandit trotz vorhandener Garage den ganzen letzten Sommer über draußen unter einer Plane stehen gelassen. Scheint wohl kein großes Problem zu sein, sieht jedenfalls nicht gammelig aus.

Nicht unbedingt Fakt, sondern meine Meinung zum Thema ABS: Wenn man etwas nicht von Anfang an richtig lernt, wird man es später erst recht nicht mehr lernen. So auch beim gefühlvollen Bremsen. Ich bin mit Sicherheit niemand, der alles kann oder alles weiß, aber man sieht halt schon gelegentlich vermeintlich erfahrene Biker, bei denen man sich insgeheim fragt, wie sie überhaupt noch am Leben sein können.
Klar, bei einem neuen Moped halte ich fehlendes ABS für nicht mehr zeitgemäß, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Wenn du in einer Kurve kräftig den Anker schmeißt, geht es nämlich auch mit ABS (Schräglagen ABS, welches weit außerhalb deines Budgets liegt und noch so gut wie gar nicht am Markt vertreten ist mal außen vor) meist in Richtung Boden oder geradeaus. Letzteres durfte ich letzte Saison mit einer NC 700 erfahren, als eine vierrädrige Verkehrsteilnehmerin sich offensichtlich nicht über die Vorfahrtsregeln in einem Kreisverkehr im Klaren war. Hatte Glück, dass ich genau die nächste Ausfahrt getroffen hatte.

Meine Fahrschule hatte eine CBF 600 (mit Halbschale), ist ein gutmütiges Motorrad, kannst du dir näher anschauen. Aber mach auf jeden Fall eine Probefahrt! Ich persönlich werde nicht so richtig warm mit 600ccm und vier Zylindern. Die CBF will gedreht werden, damit es gut vorwärts geht, bei der oben genannten 600er Bandit ist das noch ausgeprägter. Da macht mich der V2 meiner SV 650 deutlich mehr an. :p Von den BMWs hab ich keine Ahnung und kenne auch niemanden, der sowas fährt.
 
Die Einstellung das man mit einem Mopped anfängt das auch mal Bodenkontakt haben darf hatte ich auch. Hab mich dann auch nicht wirklich geärgert als nen Kumpel es auf die Seite gelegt hat.

Auf ner CBF600 F ABS habe ich den Führerschein gemacht. Zu der Zeit fand ich das super. Letztens mal wieder so ne Schüssel gefahren. Mein Fahrlehrer wollte mal die Triple fahren und ich wollte mal sehen wie sich die 600er nach 30tkm Mopped so fährt. Im Nachhinein bin ich froh, das ich mir nicht so ne Schüssel gekauft habe. Wie Arcanus kann ich mit 600er Vierzylindern nichts Anfangen.

ABS hätte ich auch gerne, aber die Moppeds die mich momentan Reizen sind alle zu alt dafür.
Davon abgesehen erzählen mir die ABS-Fahrer oft genug das ich doch wohl nicht so in Kurven rein Bremsen könnte wie ich es auf flotten ausfahren tue Gerade die 650er Bandit vom Kumpel kommt dabei gerne mal in den Regelbereich.
Notfallbremsungen ohne ABS sollte man aber ab und an mal wieder üben. Mache ich eigentlich zum Saisonstart immer auf nem Parkplatz. Schreckbremsung (blockierendes Vorderrad) beim Geradeaus fahren ist eigentlich harmlos, Schreckbremsung in Schräglage ist mit "klassischem" ABS auch nur bedingt Hilfreich. Da zerlegt es dich auch.

Die V2 Tuono fährt sich super, stimmt. Das gilt aber nur für Geschwindigkeiten über 25km/h. Darunter hackt die Tuono (und auch die Mille bzw RSV 1000) schon übel auf der Kette rum. Ohne permanent schleifende Kupplung kann man mit den Dingern kaum langsam fahren. Aber wehe wenn sie losgelassen werden... :D
 
Eben gab es einen neuen LKD.

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Ich werde berichten, sobald er da ist.
 
Und eine Lithium Batterie gab es auch noch.

Muss ich nur noch irgendwann mal schrauben.
 
Here we go.

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Man dein König hat es echt gut bei dir. Feinste Anbauteile wohin man nur schaut. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen, dann kann auch endlich wieder am Kabel gezogen werden.
 
Das sage ich dir. Momentan ist das Wetter aber Käse, taugt zu nichts. Mal sehen, ist noch Zeit.
 
Ich brauch ne beheizte Garage. Zu kalt zum basteln.
 
Habe ich ;)
 
Ich war vorhin noch ganz kurz beim Moped.

Ich habe den Quickshifter in einen dicken Schrumpfschlauch gesteckt. Schützt noch etwas besser vor Steinen, Dreck und Witterung. Wann auch immer ich Muße und Zeit habe den zu verbauen.

 
Moin, ich bin am überlegen meiner ZR-7 ne neue Farbe zu verpassen. Gedacht habe ich an Folieren, Folien sind halt extrem günstig und da ich handwerklich sehr begabt bin würde ich mir auch zutrauen dass ganze selber zu machen.

Jemand von euch Erfahrung mit sowas?
 
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