Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Nuda ist nen schickes Teil.
Duke R ist bestimmt spaßig, fahre ich aber erst Probe wenn das Spielgeldkonto nen Spontankauf von dem Teil zulässt, ich fürchte das nehme ich mit. Wobei mir da die Studien der 701 Viptilien auch optisch richtig gut gefallen.
 
Mal abgenommen man hat seine GSR600 auf den Bauch gelegt, wo würdet ihr Ersatzteile bestellen. :D (Kupplungshebel, Schalthebel, Fußrastenanlage Sozius, Kurbelgehäuse-Abdeckung)

Hier die Geschichte:
Letzten Herbst, ich kam gerade von einer längeren Montage zurück, passierte der Blödsinn. Ich wollte mich damals auch von meiner geliebten Maschine trennen, da ich kaum noch zum Fahren komme. Die Maschine war auch schon inseriert, aber so spät im Jahr sind wohl alle ehrlichen Käufer bereits mit Motorrädern versorgt.
Wie geschrieben, es war bereits Herbst und schon relativ kalt als ich die Maschine einwinterte: Beim Abmontieren des Kennzeichens fiel mir auf, dass der Tank nicht ganz voll war. Damit der Tank auch ja keinen Rost innen ansetzt, bin ich noch "schnell" zur Tankstelle gefahren. Helm auf, Handschuhe drübergezogen, Lederoberteil->nö, Stiefel->nö, Hose->nö, Tankstelle ist ja nur 300 m weg...

Auf den ersten 50 m dachte ich mir schon: "puh, frisch ist es heute". Nochmal 100 m weiter, an einer leicht abschüssigen Kreuzung, bei gefühlt weniger als Schritttempo, rutschte mir dann auch das Hinterrad weg. Ja, darauf habe ich auch vergessen, weil ich - siehe oben - kaum mehr zum Fahren komme: Der Hinterreifen war komplett neu und hatte ~3 km oben.

Irgendwie mobilisierte die sturzinduzierte Adrenalinausschüttung alle meine Kräfte und ich wuchtete die Maschine gleich auf. Ohne viel nachzudenken bin ich dann noch zur Tankstelle weitergefahren. Nachdem ich mit einer 2€ Münze die getankten 1.7 Liter Super bezahlte, begutachtete ich den Schaden: Kupplungshebel abgebrochen, Kurbelgehäuse etwas zerkratzt, Schalthebel verbogen, Sozius-Fußraste abgebrochen, Jeans zerrissen und etwas Asphaltausschlag am Knie.

Gutes Saisonende! :o :king: :o
 
Heute auf den Weg von der Arbeit nach hause war es soweit, die alte "Gummikuh" hat die Viertelmillionen Kilometer geschafft. :)

WP_20160531_16_20_42_Pro.jpg

Nächste Ziel -> 500000 km.
 
@Sherman: Dumm gelaufen, aber passiert halt mal. So lange wie du Heile bis ist alles gut.
Kurbelgehäuse-Abdeckung entweder selber aufhübschen (je nach Schaden und Anspruch an das Ergebnis) oder aber neu. Die sind gebraucht meist in einem Top Zustand eher schwierig zu bekommen was einem wieder zum ausbessern bringt :)
Kupplungshebel: Louis und Co haben ranzige Gusshebel Marke Lun-Ker, aber mit ABE. Gebraucht sollte sich da aber auch was finden lassen. Alternativ Zubehör, gut und Bezahlbar: V-Trek
Schalthebel gebraucht, liegen immer irgendwo bei jemandem herum der auf Zubehör Rasten umgebaut hat.
Soziusrasten: gebraucht, liegen immer irgendwo bei jemandem herum der diese einfach nur abgebaut hat.

Sind halt alles klassische "Sturzteile", daher ist bei gebrauchten meist ein reger Handel im Gang.
Gebraucht kaufe ich fast ausschließlich bei ebay Kleinanzeigen, für neu habe ich einen Teiledealer mit Top Service an der Hand.

@jodd: Glückwunsch. auf die nächsten 250tkm.
 
UsAs schrieb:
Ich finde die ER recht träge. Was ist mit einer SV650? CBR600F (ggf mit Superbike Kit)? Street Triple.

Die Suzi ist nicht mein Fall. Die Honda und Triumph zu teuer. Zahl das Bike in Bar, bin kein Freund von Finanzierungen. Und zu viel Leistung.

Hab die kleine Kawa heute Probe gefahren. Leider gedrosselt aber fühlt sich an als wäre man nie was anderes gefahren. Einzig meine ca. 1,90 zwingen mich meine Knie etwas zu sehr anzuwinkeln. Ansonsten sehr geschmeidiges Bike. Das kann man echt jedem geben. Eine Nacht drüber schlafen dann sehen wir weiter.
 
s.0.s schrieb:
Einzig meine ca. 1,90 zwingen mich meine Knie etwas zu sehr anzuwinkeln. Ansonsten sehr geschmeidiges Bike. Das kann man echt jedem geben. Eine Nacht drüber schlafen dann sehen wir weiter.

Verstellbare Rastenanlage dran und gut ist. Kostet einmal 350€, lässt aber meistens eine angepasste Sitzhaltung zu. Verkauft man die intakten Originalteile wieder bleibt die Investition sehr überschaubar.
 
Motor bleibt trotzdem zu unterdimensioniert. Aber wenn sonst alles passt, was soll es.
 
Muss er doch mit fahren :D
Ich bin allerdings auch an einem Punkt wo ich sage das mir 90PS auf der Landstraße allemal ausreichen würden.
 
Die ER hat aber keine 90 PS ;) Ich gebe aber auch zu das es mich anlockt, wenn im dritten noch der Kopf hochkommt, wenn man richtig anzieht. Braucht man nicht, bringt aber Frohsinn. Nur fahre ich mit dem Ding leider nicht immer Konform und es verleitet zum Heizen.
 
So, mein Bike ist jetzt auch fertig. War das eine Arbeit bei der CBR den Kennzeichenhalter umzubauen, unglaublich. Aber endlich geschafft. Und kleine Blinker habe ich auch montiert, sieht klasse aus.

Jetzt kann ich weder Fotos machen geschweige denn fahren weil das Wetter so'n abfuck ist.
 
So die ER-6 ist meine und auch erstmal Sturzpads, Kennzeichenhalter und breiteren Lenker drangeschraubt. Hab auch schöne Töppe entdeckt aber das kann warten. Jetzt mach ich vorerst nix mehr dran. In der Winterpause vielleicht.

@Necrol die Rastenanlagen schau ich mir auch mal an. Ist bis jetzt auch nicht so hinderlich gewesen. Muss ich bei einer längeren Ausfahrt schauen wie sich das verhält.
 
Mein alter Herr hat heute mein Moped zu meinem Freundlichen gefahren, wo morgen der Prüfer seines Vertrauens hoffentlich eine Plakette auf mein Nummernschild kleben wird. Ich habe null Muße auf Hickhack. Aber wenigstens hat mein alter Herr, der ja auch nicht mehr der Jüngste ist, richtig am Kabel gezogen. Als wir da waren kam nur 'Das akustische Inferno ist jedes Mal wieder gut'. Mal gucken, was das morgen gibt. Ich hoffe nur Gutes.
 
Ja dann wünsch ich dir mal das alles glatt läuft. Wenn man so viel Geld wie du in seinen Bock investiert glaub ich dir gern, dass man dann keinen Bock auf nervige Ansagen vom Prüfer hat. Berichte doch mal wie es gelaufen ist.

Ich war heute auch endlich wieder eine Runde unterwegs, nachdem sich das Wetter zumindest für einen Tag normalisiert hat. War jedenfalls eine richtig geile Ausfahrt. So ab etwa 20 Uhr sind kaum noch Autos unterwegs, da kann man es dann richtig schön fliegen lassen. Bei mir jedenfalls ging nach 150 km schon wieder die Reserveleuchte an. Dabei war der Bock vollgetankt vor der Ausfahrt...

Ich glaub so schnell hab ich noch nie einen Tank leer gefahren. :evillol:
 
"Kupplungshebel: Louis und Co haben ranzige Gusshebel Marke Lun-Ker, aber mit ABE."

Schon seit Jahren bei Louis geschmiedete Hebel. Sind teurer geworden, aber sehr gut!

Gruß Chris

Boarh, was haste denn für ein Mopped eXtra, da ist ja meine alte FZR noch sparsam dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Techniker. Praktisch kann ich hochschalten, ohne das ich die Kupplung betätige. Kurz Gas weg und schalten. Geht alles butterweich. Allerdings habe ich keine Halbautomatik oder so ein Assistenzsystem. Ich werde weiterhin die Kupplung betätigen aber wäre es schädlich für eine Bauteil, Kupplung/Getriebe oder so?
 
Zurück
Oben