Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Besser ist der Hocker, der deinem Arsch am meisten taugt, wenn du ihn gefahren hast
 
Wie putzt ihr die Bikes in den Zwischenräumen? Z.B. zwischen Heck und Hinterrad ist wegen dem schlechten Wetter alles versifft. Da würde ich am liebsten mit dem Wasserstrahler dosiert rein, kurz pschhhh pschhhh pschhhh in die entgegengesetzte Richtung der Kette. Oder besser von Hand? Hab so Motorrad-Reiniger von Nigrin gekauft.
 
Besser ist der Hocker, der deinem Arsch am meisten taugt, wenn du ihn gefahren hast
dem will ich unterschreiben
was nutzt mir der bestgetestete karren wenn ich damit nicht umgehen kann bzw. nicht mit ihm klar komme oder ihn auch einfach nicht mal ansatzweise benutzen kann (öffentlich strasse grob an die regeln halten, oder auch gar nicht)

ich denke man kann bedenkenlos jedes mopped von den "namenhaften" herstellern kaufen, wenns einem gefällt und man sich gut drauf fühlt.
wer natürlich noch im kindergarten unterwegs ist und real-life quartett spielen muss ja der soll sich halt "das beste" kaufen


zwischen Heck und Hinterrad ist wegen dem schlechten Wetter alles versifft. Da würde ich am liebsten mit dem Wasserstrahler dosiert rein, kurz pschhhh pschhhh pschhhh in die entgegengesetzte Richtung der Kette
und eben damit nicht, ratz fatz haste wasser im schwingenlager drin und die schose fängt drinnen an zu blühen.
diverse bürsten , auch alte zahnbürsten und wasser mit vllt. noch deinem reiniger da.
und aus dem grund bin ich auch schönwetter fahrer, ist unglaublich wo der scheissendreck sich überall reinverkrümelt wenn man mal bei regen/nässe fahren musste
 
Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
Wie putzt ihr die Bikes in den Zwischenräumen? Z.B. zwischen Heck und Hinterrad ist wegen dem schlechten Wetter alles versifft. Da würde ich am liebsten mit dem Wasserstrahler dosiert rein, kurz pschhhh pschhhh pschhhh in die entgegengesetzte Richtung der Kette. Oder besser von Hand? Hab so Motorrad-Reiniger von Nigrin gekauft.

Hab gestern wie bescheuert meinen Motorraum sauber gemacht. Mit Werkstatt-Papiertuch von der Rolle und jeder Menge Fenster Reiniger...

Den Nigrin Motorrad Reiniger habe ich auch, funktioniert gut bei Fliegen und allem möglichen Dreck, aber gerade beim klebrigen Kettenfett stößt das Zeug an seine Grenzen. Bei mir hat gestern nur Kettenreiniger geholfen. Den groben Schmutz habe ich mit den Tüchern weg bekommen. Die Ritzelabdeckung habe ich in Backofenreiniger eingelegt... Bloß nicht mit dem Hochdruckreiniger an die Kette, der drückt die Dichtungen der Lager weg und die korrodieren dann. das schlimmste ist dieser Ölschlamm von der Kette, wenn da einer ne Idee hat was man dagegen machen kann - würde ich mich auch brennend für interessieren.
 
Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind, wär Spüli im Regen... ;)
 
ich seh das ja auch nicht so eng mit der Sauberkeit, aber was in meiner Ritzelabdeckung abging war nicht mehr normal. Ich hab mich gewundert, dass sich das Teil überhaupt noch dreht...
 
Flaschenbürsten am Draht sind ganz gut um in schwer zugänglichen Stellen zumindest den groben Dreck raus zu bekommen.
Ansonsten alte Zahnbürsten sind auch immer gut.

Geputzt wird bei mir mit warmen Wasser und Spüli, alle paar Wäschen mal ne Politur hinterher.
Generalreinigung findet im Winter statt, da kommt dann auch Schwinge und Gabel raus um besser an diverse Stellen zu kommen. Dabei kann man dann auch direkt mal die Schwingenlagerung + Umlenkung und das Lenkkopflager säubern und neu fetten.

@Hazu: In der Ritzelabdeckung hast immer genau den Platz sauber den das Ritzel und die Kette brauchen um sich da durch zu wühlen. Bevor das stehen bleibt platzt die Abdeckung. An meiner Rennziege war das auch ewig nicht auf, da hab ich Löffelweise Schmodder raus geholt. Achte mal auf Moppeds wo schwarz-graue Scheiße am Seitenständer hängt, das kommt sehr häufig aus einer "vollen" Ritzelabdeckung.

Gegen Ölschlamm von der Kette:
Sauber eingestellter Kettenöler minimiert das weitestgehend.
Wenn Kettenöler keine Option ist: Kette ab und zu auch mal säubern und anschließend nicht mit Kettenspray ertränken.
Für Schönwetterfahrer ist auch Dry Lube eine Alternative.
Ich hab diverse Kettensprays durch und bin am Ende bei HKS-gelandet. Hält gut, schleudert nicht sofort ab und ist auch nicht beim ersten Regen weg. Wenn man das ganze noch aus der Flasche aufträufelt ist auch die Dosierbarkeit sehr gut.
 
@oemmes: Davon wirste den Dreck, den die Kette überall sonst verteil, aber auch nicht los.

Hat schon einer Erfahrungen mit diesem Dry lube Zeugs? Vielleicht fliegt damit ja nicht so viel rum...

@Necrol: du baust ersthaft ein Mal im Jahr die Schwinge aus? Ich muss aber gestehen, ich habs gestern beim Schrubben auch überlegt, man würde an ALLES was zugesifft wird besser dran kommen. Ist das aufwändig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Kettenreiniger von denen löst den Siff ganz gut an. Ich lass das dann bisschen einwirken, Abdeckung ab und Zahnbürste ahoi. Aber mach ich alle 2 Jahre, öfter auch nicht.
 
Hat schon einer Erfahrungen mit diesem Dry lube Zeugs? Vielleicht fliegt damit ja nicht so viel rum...
vergiss es! zumindest die sorten die ich probiert habe sind nicht so der bringer gewesen.
es wird ja dazu gesagt das die kette absolut sauber sein soll und fettfrei damit das zeug gut haftet. ja hab ich gemacht aber trotzdem fliegt die scheisse durch die gegend und dir sauts trotzdem alles ein.
weiterer nachteil ist du musst häufiger nachsprühen, am besten nach jeder tour und da die kette nach ner fahrt wieder leicht unsauber ist hält das neugesprühte halt noch schlechter.

bei regenfahrt ists ruckzuck abgewaschen.
im winterschlaf bei leicht fuechter umgebung korrodiert die kette trotz dick und fett eingesprüht damit.
 
Ich hab mit Dry Lube ähnliche Erfahrungen gemacht wie damn80. Für die Rennstrecke ok, aber auf nem Alltagsmopped ist das Käse.

Schwinge ausbauen ist kein großes Drama, aber auch nicht in ner halben Stunde gemacht. Du brauchst für die Einstellmuttern Spezialwerkzeug (Notfalls kann man sich auch mit entsprechend großen Maulschlüsseln behelfen) und eine Möglichkeit das Mopped mit entsprechenden Ständern aufzubocken oder irgendwo auf zu hängen. In dem Zug kommt auch gleich der Excenter aus der Schwinge und die Umlenkung auseinander. Alles sauber machen, neu fetten und wieder rein. Speziell die Umlenkhebel und Schwingenlagerung werden beim "planmäßigen Service" gerne mal vernachlässigt. Fahrverhalten mit vergammelten Lagern in der Umlenkung ist bescheiden, merkt man aber erst wenn man das mal frisch gemacht hat.
 
damn80 schrieb:
dem will ich unterschreiben
was nutzt mir der bestgetestete karren wenn ich damit nicht umgehen kann bzw. nicht mit ihm klar komme oder ihn auch einfach nicht mal ansatzweise benutzen kann (öffentlich strasse grob an die regeln halten, oder auch gar nicht)

ich denke man kann bedenkenlos jedes mopped von den "namenhaften" herstellern kaufen, wenns einem gefällt und man sich gut drauf fühlt.
wer natürlich noch im kindergarten unterwegs ist und real-life quartett spielen muss ja der soll sich halt "das beste" kaufen

Du hast nicht in den Link reingeschaut, so viel steht fest. ;) Die Husky ist im Grunde das gleiche Moped wie die ebenfalls im Test vertretene KTM nur unter anderem Namen. Die kleinen Unterschiede, auf die man teils bei ner Probefahrt gar nicht aufmerksam wird (etwas größerer Tank zum Beispiel) werden da aufgezählt.
 
Ich putze bei dem ganzen Carbon alle 2 bis drei Fahrten. Zuerst mit S100 Reiniger mit dem Zerstäuber und dann einwirken lassen. Danach mit dem Wasserschlauch und einem Mikrofaserfuch und Spüliwasser einmal ums Moped, wo kein Dreck von der Kette ist. Dann abtrocknen und vom Wind den Rest. Kettendreck dann mit WD 40 von Rahmen und Auspuff lösen. Kette wieder mit S100 Weiß behandeln.
 
Ich würde dich auch hauen, wenn du das bei deinem Mopped nicht machen würdest.. ;)

Bei meinem ollen Eisenhaufen ist das egal, muss nur technisch ok sein und funzen.
 
Du hast nicht in den Link reingeschaut, so viel steht fest
hast du mich erwischt! ja nee ich meinte das aber eher allgemein, da kann man tests getrost tests sein lassen und einfach das nehmen was einem nach persönlichem testen am besten taugt/gefällt.
 
Zurück
Oben