Der Schritt zur MSI 580GTX Lightning + Netzteil + Stromversorgung

klaramaria

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Hallo Jungs und Mädels,

ich brauch mal wieder eure Hilfe, nach dem ich das halbe Netz nach Informationen durchforstet habe und ich nun endlich die neue Grafikkarte "MSI 580GTX Lightning" (1,5 Version also nicht die XE) bei Alternate (Info) oder Amazon (Info) bestellen wollte, hab ich mir gedacht, ich frag lieber doch nochmals hier nach ;)

Aktueller Stand:
Prozessor: Intel Q9300
Mainboard: Gigabyte x48 dq6 (Info)
RAM: 4Gb von OCZ (welche, kp, zu faul nun den Rechner auf zu machen :D)
Grafikkarte: PNY GT 520 1Gb DDR3 (vor 4 Tagen noch die gute alte 9800GTX+, leider abgeraucht ;()
Netzteil: OCZ 600 SXS (Info) mit 1x 6Pin und 1 6+2Pin

Wenn Ihr noch mehr Infos zum System braucht, dann einfach los tippen.

Im grunde soll es nun die MSI 580GTX Lightning werden, die derzeit für etwa 499 Euro zu haben ist. Wenn ich das richtige sehe und dürfte das Mainboard und Co die Graka aushalten und nur das Netzteil macht leider nicht mit was die Anschlüsse angeht (580GTX Lightning benötigt 2 x 8 Pins) und ob die Leistung von 600 Watt ausreicht ist auch so eine Frage. Nach dem nun die das derzeitige Netzteil über 1x 6Pin und 1 6+2Pin Anschlüsse verfügt, wär damit nur eine Möglichkeit mit zusätzlichen Weichen/Adaptern - das halte ich jedoch nicht für eine passende Lösung und würde mich daher auch für ein frisches NT entscheiden. Daher meine erste Frage:

1. Was für ein Netzteil (bezügl. Leistung) benötigt die Grafikkarte?
2. Welches NT könnt Ihr empfehlen? Dachte so an max. 100 Euro!?

Wenn nun das neue MSI-Baby in meinen kleinen Rechner kommt, wär ja die Geforce GT 520 noch über, daher hab ich mir die Frage gestellt, ob man diese nicht als Zusatzkarte für PhysX verwenden könnte.

3. Geht das überhaupt? Macht das Sinn für Spiele? Wie geht das, wo finde ich weitere Informationen oder Tutorials?

Im Grunde soll der Rechner mit zwei Samsung SyncMaster P2450 Bildschirmen für den normalen Office-Betrieb genutzt werden, aber eben auch für das normalen high-gaming. Über Sinn oder Unsinn -> es soll doch ein Gamer-PC werden :D Aber ich denke nun kennt Ihr den Hintergrund und beachtet dahingehen auch die Empfehlung bezüglich des NT - es soll also nicht unnötigt Strom ballern :D

Ich hoffe auf ein paar interessante Antworten und freu mich drauf.


Gruß Klaramaria :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (NT hinzugefügt)
Wenn Ihr noch mehr Infos zum System braucht, dann einfach los tippen.

Ja genaue Netzteilbezeichnung!

Eine GTX 580 zahlt sich bei deinem System nicht aus, deine CPU ist zu langsam. Greif maximal zu einer GTX 570.

Wenn nun das neue MSI-Baby in meinen kleinen Rechner kommt, wär ja die Geforce GT 520 noch über, daher hab ich mir die Frage gestellt, ob man diese nicht als Zusatzkarte für PhysX verwenden könnte.

Kannst du, wäre aber Schwachsinn.
 
Ist ne klasse Karte, bleibt schön kühl und man kann die super übertakten. Netzteil, guck dir die AX Goldserie von Corsair an, die haben 7 Jahre Garantie und harmonisieren.

ich weiß nicht ob deine CPU die Karte wirklich mitmacht, oder ob es nicht mehr Sinn macht auf das 570er Modell zu gehen.

PS: Wegen Physx hatte jemand mal ein schönes Video gelinkt: http://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
denk das macht keinen sinn mit der extra Physixkarte, allerdings sind genauere Angaben zu deinem NT wirklich wichtig :) den bei 50% der Hersteller leistet das NT nicht das was draufsteht :)

Hat dir deine 9800+ eigentlich gereicht? denn zu 580 ists schon ein krasser schritt, würde dir eher zu einer 6950 mit 2GB Ram oder einer 570 reichen. Die haben zwar nicht ganz soviel Leistung, doch sind sie ein dickes Stück billiger was sie P/L technisch viel interessanter macht.

PS: um nochmal zum NT zurück zu kommen, ein 600 Watt reicht locker aus für eine 580GTX
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten noch am Abend.

Wie gesagt, dass mit der GT 520 als extra PhysX-Karte zu nutzen war eher nur so eine Schnapsidee :D

Schwerpunkt des Beitrages liegt eher beim NT. Das die GTX580 ein hoher Brocken ist, dass ist mir klar, dennoch möchte ich gerne den Schritt wagen. Klar, der Intel-CPU auf Sockel 755 und das x48-DQ6 Mainboard sind nicht mehr die die Neusten. Aber gleich CPU + Mainboard, sowie Graka und NT, dass wären mir dann doch vorerst zu hohe Ausgaben. Da ich bisher mit der Leistung des Intel Core 2 Quad Q9300 zufrieden bin und denke das dies auch für 1 Jahr noch reichen wird, wollte ich eher auf eine gut langfristige Graka setzen -> daher die 580GTX Lightning.

Was mich nun genau interessiert: "Ob es der CPU mitmacht mit der GTC580" - Wie soll ich das genau verstehen? Habt Ihr Quellen oder so?

Was "AX Goldserie von Corsair" an geht, würde eher schon bei Alternate dann beides auf einmal bestellen. Und was die 7 jahre Garantie angehen - ich bin froh wenn das NT 5 Jahre hält :D (Hersteller: 7 Jahre ...pff wer es glaubt :D).


Also, welches NT soll es werden, darf auch billiger sein, hauptsache die Graka macht das mit :D

Gruß Klaramaria :king:
 
Was mich nun genau interessiert: "Ob es der CPU mitmacht mit der GTC580" - Wie soll ich das genau verstehen? Habt Ihr Quellen oder so?

Damit ist gemeint, dass deine CPU die Grafikkarte z.B. in Spielen limitieren könnte bzw. wird. Ist das der Fall bringt dir die enorme Leistung der GTX 580 rein gar nichts ;)
Deswegen brauchst du entweder ein CPU/Board Upgrade oder du nimmst eine GTX 570.

Weiterhin ist die Frage, was für ein Netzteil du aktuell hast immernoch nicht von dir beantwortet worden...
 
Das Corsair 7 Jahre gibt ist kein Scherz, und die haben am Hersteller Himmel so mit den besten Endkunden Support, aber ist ja pff, ich kenne 3 Leute mich eingeschlossen die mit dem 750er mehr wie zufrieden sind, 2 davon mit ner Lightning Version, aber du wirst schon wissen was du machst.

Und das mit der CPU mußt du selbst testen, ich weiß nur das Sandy Bridge das aktuell noch hinbekommt die 580er komplett zu befeuern, und zwischen der 775 Architektur und der 1155 gibts leistungstechnisch schon gewisse Unterschiede.
 
FrEaK2000 schrieb:
Damit ist gemeint, dass deine CPU die Grafikkarte z.B. in Spielen limitieren könnte bzw. wird. Ist das der Fall bringt dir die enorme Leistung der GTX 580 rein gar nichts ;)

Weiterhin ist die Frage, was für ein Netzteil du aktuell hast immernoch nicht von dir beantwortet worden...

OK danke, dann hab ich es richtig verstanden. Was das NT an geht, ich mach gleich den Rechner aus und schau mal genau, aber wie gesagt, es soll ja je ersetzt werden bezügl. Pins.

xpower ashx schrieb:
Das Corsair 7 Jahre gibt ist kein Scherz, und die haben am Hersteller Himmel so mit den besten Endkunden Support, aber ist ja pff, ich kenne 3 Leute mich eingeschlossen die mit dem 750er mehr wie zufrieden sind, 2 davon mit ner Lightning Version, aber du wirst schon wissen was du machst.

Und das mit der CPU mußt du selbst testen, ich weiß nur das Sandy Bridge das aktuell noch hinbekommt die 580er komplett zu befeuern, und zwischen der 775 Architektur und der 1155 gibts leistungstechnisch schon gewisse Unterschiede.

Sry, du hast mich falsch verstanden, ich wollte dich nicht angreifen, oder deine Erfahrungen angreiden. Viel mehr wollte ich damit sagen, dass NT einfach Verschleißteile sind, die einfach nach kurzer Zeit den geist aufgeben "können". Service, Support und Garantie hab ich dabei nicht miteinbezogen.

Zum CPU. Wieviel wird man dabei an Graka-Leistung verlieren. Klar könnte man sich nun ein billigere 570 holen und z.B. nach 1 - 1/2 Jahren dann ein neues Board mit CPU sowie dann einer neuen Graka. Mein Plan war viel mehr, einie neue Graka mit alten Bestand und hoffen, dass der CPU die Leistung der Graka nicht all zu sehr limitiert. Und dann vielleicht in 1 Jahr neues Board + CPU.

Um diese Frage zu beantworten brauch ich eben eure Hilfe.

PS: So nun schau ich aber erst mal nach dem NT :D

edit: PS2: @FrEaK2000 wie sieht es nun mit dem Hinweis aus deiner Sigi aus klick, dass würde ja wieder für eine gtx580 sprechen.

Gruß Klaramaria :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU. Wieviel wird man dabei an Graka-Leistung verlieren

Das wird größtenteils vom Hunger der Spiele abhängen :D

Die Q Reihe von Intel sind ja im Prinzip zwei zusammengepappte Core2Duos, und wenn deiner mit Standard Takt läuft wird das bremsen, das behaupte ich einfach mal ohne große Tests anzuschauen.

Im Prinzip kannst du dir die Karte ja kaufen und gucken, und wenn das nicht passt mit der Leistung mußt du halt einen Kompromiss eingehen, bei mir ist das meistens mit Geld ausgeben verbunden :lol:
 
FrEaK2000 schrieb:
Nein würde es nicht, wie kommst du zu der Annahme?

Zum NT: OCZ 600 SXS (Info) mit 1x 6Pin und 1 6+2Pin (siehe auch oben)

aus Quelle von dir:

Wen interessiert also dabei die CPU? Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten. JEDER (hoffe ich lehne mich da nicht aus dem Fenster).

Das sind natürlich jetzt Extrembeispiele, aber ich möchte ja auf ein Ziel hinaus.
Und zwar die Realität:

a) Eine Graka ist nicht grundsätzlich langsamer weil eine langsamere/ältere CPU auf dem Board sitzt. Die CPU muss Vorarbeit für die Graka erledigen.

Ok, er beschreibt aber auch wie man es anpacken sollte, es kann aber muss eben nicht sein. Die Frage ist nun eher wieviel man verliert?!


xpower ashx schrieb:
Das wird größtenteils vom Hunger der Spiele abhängen :D

Die Q Reihe von Intel sind ja im Prinzip zwei zusammengepappte Core2Duos, und wenn deiner mit Standard Takt läuft wird das bremsen, das behaupte ich einfach mal ohne große Tests anzuschauen.

Im Prinzip kannst du dir die Karte ja kaufen und gucken, und wenn das nicht passt mit der Leistung mußt du halt einen Kompromiss eingehen, bei mir ist das meistens mit Geld ausgeben verbunden :lol:


Genau 4 Kern eben - lauft normal auf Standard Takt. Schade das es nur eine Behauptung ist :( - klar Sicherheit kann wahrscheinlich keiner bieten, außer einer der den ähnlichen Rechner bzw. Situation hat und sich auskennt.

Was wäre den eine genaue alternative 570 - sprich von welchem Hersteller? 2 DVI-Anschlüsse sind pflicht (s.o 2 Bilschirme)?

Danke erst mal an euch für die schnellen Antworten zur späten Stunde :D *stolz*

Gruß Klaramaria :king:
 
Ich bin jetzt sicher nicht der Vollprofi und hab auch die HW-Preise grade nicht auswendig parat. Aber da ist es doch sinnvoller, auf die 500€ bissi was drauf zu packen und sich ein SB-System inklusive Graka zu kaufen. da ist man doch dann Perfomancetechnisch sicherlich besser bedient.
Vor allem, wenn man dann kein neues NT brauch, weil die Graka dann mit den vorhandenen Anschlüssen auskommt.

Gut, ich bin Schwabe und da denkt man anders :D. Ein Arbeitskollege hatte vor einiger Zeit die gleiche Idee und hat sich erst mal nur die neue Graka gekauft. Vom Leistungszuwachs hat er da auch nicht viel gespürt. Letztendlich gabs dann doch noch neues MoBo + CPU und RAM, was ich von Anfang an vorgeschlagen habe. Musst aber letztendlich selber wissen, wie du aufrüstest.
 
@tharamur, nein da liegst du sehr sehr falsch ^^

@TE ... hab mir grad einiges durchgelesen, doch irgendwie war mein Post einer der wenigen wirklich sinnvollen, allerdings der einzige auf den du nicht konkret eingegangen bist! Eine 580 zu kaufen ist totaler schwachsinn, dein schwacher CPU wird aus der 580 nicht mehr raushohlen als er auch aus einer 570 raushohlen würde und das bei deutlich geringerem Preis. Das NT mit 6 + 8 müsstest du dann auch tauschen = nochmal 80€. SOmit sind wird bei 150-200€ fürn anus wenn du dich doch für ne 580 entscheiden solltest.

Eine 570 wird dir genausolange reichen wie dir auch die 580 reicht. Die 10% höhere Leistung macht bei 20 auf 22 frames auch nichts mehr aus.

wie FrEaK2000 schon gepostet hast gibts ne menge Grakas die für dich in Frage kommen, allerdings gehört eine 580 sicherlich zur engeren Wahl (begründung siehe oben)

PS: eine gts 520 würde deine 570/580 als physix karte krass ausbremsen = ca. frames halbieren xD
 
Es wäre sinnvoller zu fragen, welche Spiele du spielst......Bei Crysis z.b. wäre eine stärkere Grake nie verkehrt.
 
ich will es ungerne immer und immer und immer und immer wieder schreiben.
Aber seine CPU ist zu langsam um eine 580 zu bedienen.
Natürlich bringt sie die Karte zum laufen, er muss aber mit extremen Verlusten klar kommen.

Ergo:
Ich bin mit einem i5 und GTX 570 sicher schneller als er mit seinem Q9 + GTX 580.
Will aber nicht schon wieder mein test rausholen.
Somal dieser nur auf einer HD 6870 fungiert.
Aber zum mitmeißeln.

PS:
habe meinen Post gefunden:
Getestet habe ich es mit 3D mark Vantage, also kein CPU lastiger Bench wie 3D mark 6.
Settings waren alle die gleichen (GPU) unterschiedliche Taktraten der CPU.

Q6600 2.4Ghz HD 6870 1020/5080Mhz
38,72FPS Test 1
33,89FPS Test 2

Q6600 3.0Ghz HD 6870 1020/5080Mhz
43,48FPS Test 1
39,85FPS Test 2

Q6600 3,6Ghz HD 6870 1020/5080Mhz
47,33FPS Test 1
44,70FPS Test 2

i5 2500K 4,7Ghz HD 6870 1010/5080Mhz
55,23FPS Test 1
50,92FPS Test 2
 
Inecro-manI schrieb:
@tharamur, nein da liegst du sehr sehr falsch ^^

Dann schlau mich mal bitte auf. Im Grunde sagst Du ja selber, daß eine 580 sich nicht lohnt. Alleine schon, weil er noch dazu ein passendes NT kaufen muß. Wären wir also schon bei ~580€. Ich hab jetzt mal auf die Schnelle bei HWV Board (Asrock), CPU (2500K), RAM (G-Skill Ripjaws) und Kühler (Scythe Mugen 3) und Graka (Asus EAH 6950 DC 2) zusammen gestellt. Preis 544 €. Alternativ kann auch ein Asus-Board genommen werden, dann ist man bei ~578€.

Im Grunde kommt er also Kohletechnisch aufs gleiche raus. Hat aber dafür einen deutlichen besseren Prozzi (den er in spätestens 1 Jahr tauschen will) und eine neue Graka (die eh getauscht werden muß). Wenn er also eh schon bereit ist 500€ für Graka + ~80€ NT auszugeben, kann er genauso gut meinen Vorschlag umsetzen. Performancetechnisch ist das doch sicher ein größerer Sprung, als nur eine 570/580 ins alte Sytem zu bauen. Erkläre mir also bitte, wo mein Denkfehler liegt. Denn ehrlich gesagt kapiere ich es nicht.


Inecro-manI schrieb:
@TE ... hab mir grad einiges durchgelesen, doch irgendwie war mein Post einer der wenigen wirklich sinnvollen, allerdings der einzige auf den du nicht konkret eingegangen bist! Eine 580 zu kaufen ist totaler schwachsinn, dein schwacher CPU wird aus der 580 nicht mehr raushohlen als er auch aus einer 570 raushohlen würde und das bei deutlich geringerem Preis. Das NT mit 6 + 8 müsstest du dann auch tauschen = nochmal 80€. SOmit sind wird bei 150-200€ fürn anus wenn du dich doch für ne 580 entscheiden solltest.
 
y aber ein neues System zukaufen "auf verdacht" lohnt sich auch nicht! Genauso wie sich SInnlose Benchmarks von Razer anschauen zu müssen ^^ WObei Tharamur da noch um einiges Sinnvoller liegt. Allerdings finde ich ein neues System anzuschaffen wenn die CPU doch noch sehr Potent ist eher unsinnvoll. 250-300€ für ne Graka ist da einzige Sinnvolle.

@Tharamur direkt: finde deine Idee um einiges SInnvoller als die Idee vom TE mit seiner 580+NT allerdings immernoch nicht Sinnvoll genug umd richtig zu liegen. E hat eine gute CPU (nicht die beste, aber eine sehr gute) und ihm ein neues System aufzuschwatzen anstat ihm zu eienr etwas kleineren Graka zu raten erachte ich als überhaupt garnicht SInnvoll.
 
Der Sinnlose Benchmark von Razer zeigt aber Fakten.

Der sinnlose Benchmark geht weiter....
CB Testsystem Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
vs
Intel Core i7-2600K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)

Dann legt die latten schonmal an auf 4Ghz im Q9550.
Nehme extra GPU lastige Auflösung nicht das es heißt jaja die CPU die limitiert, natürlich limtiert sie.

BF BC2
70FPS vs 77FPS = 10% HD 6990
56FPS vs 62FPS = 11% GTX 590
GTX 580 ca 9%

Metro 2560 1xAA
34,8FPS vs 61,6FPS = 77% HD 6990
34,8FPS vs 53,2FPS = 53% GTX 590
24,8FPS vs 37,6FPS = GTX 580

Stalker 2560 1xAA
40,4FPS vs 55,4FPS = GTX 590

Das geht die ganze Zeit so weiter.
Je nach dem wie die CPU hier gebaucht wird ab 10% aufwärts Verlust.
Er kann gerne seinen Q9550 übertakten auf 4Ghz, die Stromrechnung freut sich Juhu ca 200W im Load lassen grüßen.

Wie ich schon sagte.
Jedem das seine.
Optimal ist anders.
Das wird mir jeder auch so unterschreiben der vom Q6/9 auf Sandy gewechselt hat mit so einer Karte.

https://www.computerbase.de/2011-03/test-nvidia-geforce-gtx-590/13/#abschnitt_testsystem
vs
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/11/#abschnitt_testsystem
 
Zurück
Oben