• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] Project CARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

bedenke dass noch nicht alle fahrzeuge gleich gut ausbalanciert sind, also das 'fahrfeeling' ist halt auch noch in einer recht frühen phase.
wenn du alle fahrhilfen ausstellst und zb mt dem 68er leonus fährst, dann siehst du glaub ich schon ganz gut, dass das ganze wirklich eine simulation sein wird und kein arcade-quatsch.
der formula A wagen ist zb auch erst jetzt im neuesten build frisch integriert worden. da ist also noch viel arbeit am fahrverhalten zu machen.
aber gib dann mal ein feedback wenn du ein paar wagen und strecken ausprobiert hast.
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Bei mir läufts irgendwie garnicht. Hab gefühlte 0,1 FPS!!!
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

das ist sehr seltsam in der tat. am system kanns definitiv nicht liegen.
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Ist auch unabhängig davon, welche Grafikeinstellungen ich vornehme. Man meint, ich hätte keine Grafikkarte installiert :D

EDIT:
So jetzt läufts butterweich. Lag wohl am Grafikkartentreiber. Hab jetzt 285.79 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

und was sagst du bisher zum build?
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Also hier mein erster Eindruck:

VORAB
  • Außerungen beziehen sich auf Build 144 (Testdatum: 07.02.2012)
  • Ich bin mit einem XBOX 360 Gamepad gefahren (Lenkradtest folgt vielleicht noch)
  • Das Spiel bietet einen DX9 und einen DX11 Modus, ich bin nur im DX11 Modus gefahren
  • Bisher nur Spielmodi "Free Practice" ausprobiert, keine KI getestet
  • Alle Autos und Strecken kurz anprobiert.

GRAFIK

  • Performance generell sehr gut, Ladezeigen verhältnismäßig kurz
  • Autos sehen bombastisch aus, vorallem die Reflektionen.
  • Cockpits sind sehr detailiert, Beschriftungen und Lackierungen in sehr hoher Auflösung; kein Pixelbrei.
  • Strecken sind noch unfertig. Haben aber generell die grafische Qualität eines SHiFT 2.
  • Spieleigenes Antialiasing ist nicht soo dolle -> vergleichbar mit SHiFT 2.

SOUND

  • Die Autos klingen unterschiedlich
  • Sound ist "angezerrt" (leichter Distortion-Effekt) -> vergleichbar mit SHiFT 2. Ingesamt sehr hohes Niveau.
  • Sound in der Stoßstangenansicht oder Autohaube klingt genauso wie im Cockpit -> Sound im Cockpit wird nicht "gedämpft". Anderer (hellerer) Sound in der Verfolgerperspektive. In Tunnels gibts keinen "Tunnelsound".

STEUERUNG

  • XBOX 360 Controller wird sehr gut unterstützt, auch die Rumblefunktion (Force Feedback). Es fehlen allerdings die XBOX 360 Buttons. Vielmehr werden hier wieder Tasten wie die SHIFT-Taste benutzt um Änderungen zu speichern; das kleine Dilemma von SHiFT 2 scheint sich zu wiederholen :D
  • Totzonen und Sensitivität für Gas, Bremsen und Kupplung sowie die Tastenbelegung lassen sich einstellen bzw. zuweisen wie in SHiFT 1 und 2. Alles wunderbar, hat aber einen Nachteil: Funktioniert alles nur im Menü. Während dem Rennen bzw. im Pausenmodus gehts nicht -> Dies erschwert die Feinjustierung. Ingesamt sind Einstellmöglichkeiten daher noch ausbaufähig. Es gibt keine grafische Unterstütztung (z.B. Totzonen und Beschleunigung als Balkendiagramm).


FAHRPHYSIK

  • Bin mit dem Handling Model "Pro" gefahren. Alle Fahrhilfen deaktiviert.
  • Fahrphysik erinnert zwar an SHiFT (Anm.: Autos drehen um ihren Mittelpunkt) aber die Autos sind nicht so rutschfreudig. Sie sind genrell auch nicht sehr hecklastig: Lenkrad einschlagen und Vollgasgeben...alles nicht soo dramatisch. Aber sie ist anspruchsvoll, macht aber viel spaß. Der "Audi A4 Touring" (heißt im Spiel Asano X4 Touring) lässt sich z.B. sehr kontrolliert fahren.


SONSTIGES

  • Menüführung ist minimalistisch und gut
  • Spielmodi: Free Practise (freigeschaltet), Qualify (nicht freigeschaltet), Race (freigeschaltet) und Time Trial (freigeschaltet).
  • Im Rennmodus: Maximal 99 Runden und 63 Gegner/ KI.
  • Schwierigkeit der KI lässt sich sehr differenziert einstellen. Aggressivität, Renn- und Qualifyfähigkeiten sowie Intelligenz, Verteidigung, Überholen, Risikobereitschaft und Kontinuität (?) (->Stamina) lassen sich individuell über einen Schieberegler einstellen (von 0 bis 100).
  • Es gibt für jede Strecke (Ausnahme: Teststrecke) eine dynamische einblendbare Ideallinie.
  • Das HUD lässt sich ähnlich wie in SHiFT anschalten, umschalten und ausschalten. Telemetriedaten ähnlich SHiFT 2. Ist insgesamt aber für meinen Geschmack zu groß geraten. Ist vielleicht einem möglichen Konsolenport geschuldet...am TV braucht man eventl. größer Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Was mich ja bei Shift sehr angekotzt hat (und obwohl es nur indirekt mit dem Spiel zu tun hat wohl einer der Hauptgründe ist warum ich das kaum anrühre) war das Menü.
Bis man da überhaupt mal im Rennen war und diese ganzen Wusch!&Peng!&Bling-Effekte waren doch ultranervig. Schlimmer als jedes andere Menü einer Konsolenportierung wo man nur mit Tastatur anstatt der Maus navigieren kann.
Wie sieht es damit hier aus?
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

finde das menü ist sehr PC'ish
erinnert eher an das menü einer tech-demo, sehr spartanisch ohne jeglichen firlefanz.
einfach nur pragmatisch
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Hier sind die Menüs aus'm Build 144

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Naja die Anzeigen ingame (Telemetrie usw...) Werden sicher noch nach Community-Wünschen angepasst. Genauso wie die komplette Fahrphysik...
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Die Performance ist auch akzeptabel, obwohl ich ein betagtes System habe.

Ausbaufähig ist auf jeden Fall das FFB. Ich nutze ein G25 und um die Mittelstellung fehlt einfach die Sättigung. Gestern habe ich kurz Simraceway probiert und das fühlt sich besser an.

Welche Lenkradeinstellungen nutzt ihr?
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Habt ihr auch das Problem, dass der Schatten der Bäume auf der Strecke so extrem "kantig" aussieht und flimmert ? Egal welche AA Einstellungen ich benutze. Hitzeflimmern an/aus, HDR an/aus.
Alles schon versucht.
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

@redrider_78:
Bitte... Es ist eine preAlpha da kann sowas ganz normal sein. :rolleyes:

Aber das Problem kannst du ja ins offizielle Forum schreiben oder dort überhaupt mal nach deinem beschrieben Problem gucken. Dazu ist das Forum da. ;)

@MichaelMros: Ich hab das G27 und halte das FFB für sehr gelungen aber natürlich noch Ausbaufähig. Meine derzeitingen Settings fürs Lenkrad sind:

Deadzone =0
FFB Stärke =100
SteeringLock =600
Linearität =50

Edit: Wie gesagt: preAlpha aber wer es noch nicht weiß, für die 900° Lenkrad-Besitzer ist ein Fahrzeugabhängiges Steering Lock geplant.
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

dominiczeth schrieb:
@redrider_78:
Bitte... Es ist eine preAlpha da kann sowas ganz normal sein. :rolleyes:

Aber das Problem kannst du ja ins offizielle Forum schreiben oder dort überhaupt mal nach deinem beschrieben Problem gucken. Dazu ist das Forum da. ;)

Das ist mir schon vollkommen klar dominiczeth.
Aber dann können wir ja den Threat hier zu machen, es gibt ja schließlich ein offizielles Forum...

Es geht mit doch nur darum zu erfahren, ob das ein generelles Problem ist, oder nur eins was ich habe. Deshalb habe ich hier gefragt. Vielleicht gibt es ja einfach nur eine einstellung um die Kanten der Schatten zu glätten, die ich noch nicht entdeckt habe.

Ein "ist normal, ist alpha, haben alle" oder ein "nee bei uns sieht alles normal aus" reicht mir ja schon.
Mein Anliegen war es nicht am Spiel rumzunörgeln.
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Das "Treppchenproblem" hab ich bei den Schatten auch. Eventl. könnte man das über den NV Inspector schon beheben. Voraussetzung: Man hat ne NVIDIA Grafikkarte.

Ansonsten machts mir schon recht viel spaß. Ich fahre viel mit'm Audi A4 Touring auf Spa rum. Mit 63 Gegner auf Spa stürzt mir allerdings das Programm ab. Aber mit 47 Gegner ists schon cool. Die KI macht einen soliden Eindruck und performancetechnisch scheints egal zu sein mit wievielen Gegnern man auf der Strecke ist - das wundert mich schon n bissel :cool_alt:
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

das deutet auf gute programmierarbeit hin @ steve
ich habe bisher noch kein ki-rennen gemacht. fahre erstmal immer nur für mich alleine.
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

@redrider_78: Ok hast ja recht ;) Ich war heut früh auch noch bisschen zu Müde. Aber ich habe daruf noch gar nicht groß geachtet :D Da ich meist in der Innenperspektive unterwegs bin und darauf kaum achte. Aber ich nehme an, die optimierung in Richtung kantenglättung wird wohl noch folgen.
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

Den Thread könnt man langsam auch mal umbenennen:

[Sammelthread] Project CARS
 
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

KI ist imho durchwachsen. Prima sind die extra Einstellungsmöglichkeiten für die KI. Ich habe im letzen Build ca. 70% allg. und 80% Aggressivität eingestellt und bin mal zwei Rennen gefahren (Bologna). Sieger wurde ich jedes Mal, aber die Fights um die Plätze waren schon klasse. Ab und an wird man auch abgedrängt, ausgebremst etc. :D

Mal die morgige Version abwarten und die KI neu und höher kalibrieren - ein Stoßstangen Finish wäre ja mal erste Sahne! :)


@redrider

Bei mir (GTX570) sind die Schatten in Ordnung. Nutze letzten Beta-Treiber 295.51.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C.A.R.S. - by Slightly Mad Studios

bin mal drauf gespannt wie sich der le mans kurs machen wird - der soll wahrscheinlich schon jetzt im kommenden build integriert werden.
finde das auch so geil die kommunikation im wmd-forum. da stellt der streckenentwickler ein paar bilder rein, erklärt den progress an der strecke und dann kommt andy garton der chef-entwickler (glaub ich) und meint zu ihm ob seine version schon so ist, dass man sie in einen der nächsten builds reinhaut :) find ich ne coole transparenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben