Asus P8P67 Deluxe Problem mit Raid

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.205
Hi,

hab seit heute plötzlich Probleme mit dem Marvel 9128 Raid.

Auf dem Intel 6gb Port hab ich die SSD und auf den 2 Marvel 6gb ports die beiden Black Caviars zum Raid0.

Starte ich ein Spiel das auf dem Raid0 installiert ist friert es nach einer Weile ein und das komplette Raid verschwindet. Nur durch Neustart von Windows kommt es wieder. Marvel Raidconsole meldete "functional". Gestern war noch alles in Ordnung.
Asus Bios ist 1850.

Hat jemand noch diese Probleme?
 
Machst du keine Backups ? Spiele mal einen alten Systemwiederstellungspunkt ein.
 
Versuch nen anderen Treiber, ansonsten würd ich den Raid0 auflösen, hat so gut wie keine Geschwindigkeitsvorteile mehr. Lieber 2 VelociRaptor im Raid1, davon hat mehr mehr Speed und mehr Sicherheit.
 
sicher mach ich backups aber nicht von einer 4TB datenpartition (dazu bräuchte ich noch ein NAS)...

der Raid0 hat bei black caviars echt keine vorteile? alternativ könnte ich ja noch statt 6gb ports intel 3gb ports nutzen (wobei ich nicht wüsste wie man einen raid umhängt ohne die daten zu verlieren...)

treiber hab ich von station-drivers neue probiert... ergebnis ist das gleiche... sobald ich dieses spiel starte gibt es freezes und kurze zeit später ist der raid weg..
Ergänzung ()

nach einem downgrade von bios 1850 auf 1702 und damit auch die bootloader version vom marvel controller tritt das problem derzeit nicht mehr auf. ob das jetzt zufall ist oder nicht wird sich wohl noch zeigen müssen....

derzeit hab ich so ca 250mb/sec seq lesen mit den beiden black caviars in raid0. das wird doch wesentlich weniger sein wenn ich den raid auflöse?
 
Klar wird es ohne Raid weniger sein, aber ob du es spürst ist die andere Sache, meist spürt man es nicht, weil die reinen Datenraten kaum ausgefahren werden, hier ist oft Zugriffszeit wichtig, die mit einem Raid aber nicht besser wird ...

Wenn du wichtige Daten drauf hast würde ich dann das Geld investieren und noch Platten zum Backup kaufen, weil Raid 0 geht sehr schnell mal kaputt da muss wie du selbst fast erfahren musstest nicht mal eine Platte verrecken ...
 
Wenn es jetzt ohne Probleme läuft mir der alten Biosversion lass es so , ausser du brauchst die neuen Funktionen des neuen Bios.

Kannst ja auch mal den Support von Asus anschreiben .
 
Zurück
Oben