An welchen Dingen kann man so richtig sparen?

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Hallo und schönen guten morgen zusammen.

Angeregt durch diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-mehr-gehalt-bei-wechsel.939297/ - in welchem es unter anderem darum geht, dass man für eine Familie mehr Geld braucht-, habe ich mir selbst heute morgen die Frage gestellt, bei welchen Dingen wir in unserem Leben so richtig geld sparen kann. (Vielleicht hilft das ja auch dem TE in oben genannten Thread)

Meine Meinung:
Ich habe ja generell die Meinung, dass es fast egal ist wie viel man verdient. Imo kommt es darauf an wie man mit dem Geld haushaltet.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen wo ich so richtig Geld spare:

-Trinkwasser: Nach einer Wasseruntersuchung unseres Leitungswassers (völlig i.O.) verwenden wir fast nur noch Leitungswasser als Mineralwasser

-Alltagskleider: Die Zeiten in denen ich für 2 Boxer fast 40€ gezahlt habe sind vorbei. Auch bezahle ich für Schlaf-T-Shirts / Trainingsklamotten keine hohen Beträge mehr. Vielmehr hole ich mir (Qualitativ hochwertig) günstige Alltagskleider aus dem Internet. Mein All-time-favourite sind die 2€ uni-farbene T-shirts von fruit of the loom...einfach total genial

-Küchenutensilien z.b. Gläser: Ich kaufe generell meine Gläser nur noch bei IKEA, 12 Stück für gerade einmal 3,50€. Die Zeiten wo bei mir ein Glas auch mal 8€ gekostet haben sind vorbei

Nur mal um ein paar Beispiele von mir zu nennen. Ich würde mich freuen auch von euch einige Tipps erfahren zu können! Evtl. sind da ja ein paar richtige Geld-retter dabei :)

Grüße,
 
Das fängt schon bei sinnlosen Versicherungen an und geht bis dahin -sofern man ein (kleinen) Garten hat- das Regenwasser aufzufangen ;)
 
Am meisten kann man @Gasthaus sparen, wenn man dort nicht hingeht. Da die Restaurant/Gasthaus Sparte sich in allen Bereichen am meisten verteuert hat. Beispiel: Jedes Wochenende mit seiner Freundin 1-2x Essen geht kostet locker 40-50 Euro, also im Monat ca. 200-400 Euro ...
 
Naja Bei Lebensmitteln kannst du auch ne schöne Stange sparen, wenn du halt anstelle des Markenprodukts die Alternative aus dem Discounter nimmst.

Denke dein Tipp mit den Kleidern bringt ziemlich viel. Zudem sind Shirts von Fruit of the Loom saugut :)

Mineralwasser-Tipp kann ich jetzt nicht so unterstützen...
Bei uns kostet ein 6er-Pack 1.5L Flaschen (mit Kohlensäure) vllt 2.- CHF.

Wo ich persönlich am meisten spare ist beim Alkohol. Seit ich im Ausgang weniger trinke habe ich viel mehr Geld über :D
 
schwer zu beantworten. ich denke es ist jedem selbst überlassen woran und wie er spart - man sollte halt nur gut leben können und keine großen einschränkungen haben müssen ...

das sparen im kleinen kann und sollte jeder tun ,egal was er verdient oder hat, das wäre zB wasser abdrehen beim zähneputzen, oder geräte nicht ungenutzt an lassen . das kann jeder, und tut keinem weh - und spart auch!

man kann es aber auch anders sehen bei größeren anschaffungen : wer billig kauft, kauft 2 mal. von daher sollte man gerade mit den dingen des täglichen gebrauchs nicht sparen - also vom kühlschrank, über auto, bis hin zum rechner oder fernseher . meine meinung ist, was man täglich nutzt, sollte qualität haben!
 
Man kann verdammt viel sparen wenn man nicht heiratet und keine Kinder kriegt, zu keinen Geburtstagen mehr geht und niemanden mehr einlädt, nicht mehr ausgeht und am besten auch nichts mehr konsumiert ...

... nah klingt nicht gut. Du solltest dir nicht so übertrieben viel Gedanken machen über Geld.

Such dir einen günstigen Strom- & Gasanbieter. Gib nicht mehr aus als du hast und fertig.
 
wo du richtig sparen kannst ist nicht nur bei den Getränken sondern vor allem beim Strom

stromfresser wie alte Kühlschränke, ständig laufende Elektrogeräte die nicht laufen müssen, und vor allem bei licht!

wir haben bei uns komplett auf neue power led Lampen umgestellt, das macht sich im ganzen haus extrem bemerkbar, und was die neuen teile an Leuchtkraft hinlegen ist einfach Wahnsinn, dabei sind die leuchten, wobei es ja eigentlich eher leuchtplättchen sind total winzig.

dazu haben wir noch einen neuen Kühlschrank angeschafft der DEUTLICH sparsamer war als unser fast 10 Jahre alter. unter strich haben wir im vergleich zu 2 Jahren davor mit alter Technik (Kühlschrank/energiesparlamen) und etwas geändertem Konsum bei Elektronik (pc ist nur noch an wenn er gebraucht wird, ansonsten wird er direkt per Tastendruck in den Ruhezustand geschickt, ect) um ca 70% gesenkt was die verhauchten kw/h angeht
, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen

natürlich geht es immer sparsamer, die frage ist wie weit man es treiben will
 
wo man richtig spraen kann:
handy(verträge).
bsp aus eigener erfahrung (aus dem jahre 2010):
t-mobile wollte mir einen vertrag mit 1000 freiminuten zu tmobile; 1gb download, 1000 freisms für 24,99€ andrehen.
nach kurzer verhandlung (2-3 mails und 30minuten im store) und äußerung "dann schau ich mal zur konkurrenz":
2000 freiminuten in alle netze, 3gb download , und 500 freisms für 19€

man muss nur ein wenig verhandeln und vll mal ein wenig mehr zeit investieren aber es lohnt sich.

das htc desire hab ich statt für 200€ (als es neu war war das der niedrigste preis den tmobile inkl punkte anbot!) zum oben genannten 19€ tarif für 99€ bekommen. also nochmal 100€ gespart ;)
 
das wichtigste ist, die laufenden kosten geirng zu halten: miete, telekommnunikation, versicherungen, auto, handy.

beispiel:
50 euro einsparung miete = 600 euro pro jahr = 6000 euro in 10 jahren
15 euro einsparung dsl anschluss = 180 euro pro jahr = 1800 euro in 10 jahren

auf viele positionen hochgerechnet kommt bei den laufenden kosten das meiste geld zusammen. das konsumverhalten für alles andere kannst du jederzeit ändern und deinen bedürfnissen bzw deinen liquiden mitteln anpassen.
 
-> Energiesparender PC :D
-> LED-Beleuchtung/Energiesparlampen benutzen
-> diverse Haushaltsgeräte mit hoher energieeffizienz (wie schon genannt Kühlschrank, auch Gefriertruhen, Waschmaschienen [hier v.a. Wasserverbraucht])
-> Verträge überprüfen: Gas/Wasser/Strom; gibt ja diverse Suchseiten im Internet für günstige Verträge.
Edit:
-> Standby-Geräte wie Fernseher/Stereoanlage/Computer/... bei nicht Gebrauch mit Hauptschalter an z.B. einer Steckdosenleiste vom Netz nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Auto abgeschafft und spare dadurch richtig viel.
Frührer bin ich über 30.000km im Jahr gefahren. Da kann man sich ausrechnen wieviel allein der Sprit gekostet hat.
 
Strom -> Netzschalter aus und Sromverbrauch ermitteln (ein Uralt Fernseher Grundig 1990 hat sage und schreibe 19W im Stanbymodus benötigt sind pro Jahr ca. 30Euro)

Heizung -> 18°C als Zimmertemperatur reichen auch aus

Toner/Tintenpatronen -> unbedingt sich vor Druckerkauf intensiv schlau machen

Auto -> vernünftiges Auto, ohne Breitreifen und ... sowie defensive Fahrweise

Klopapier sparen - Hammer Tip aus Frauentausch :lol:
 
Vorallem darauf achten, dass man an Sachen nicht erst kauft die man nicht braucht.
Wenn ich sehe was manche so täglich wegwerfen wird mir übel.
Bewusst einkaufen und dabei die Verwendung gleich mit planen und ob man evtl schon etwas da hat.

Ich war der Meinung ich bräuchte ne Handy-Internetflat. 10€ monatl. für die Katz weil ich das Ding nie benutze.
 
Wow tolle resonanz nach so einer kurzen Zeit :)

Ich werde den Tipp mit den power led Leuchten mal näher ins Auge fassen :)

@Wasser sparen: Grundsätzlich drehe ich selbst beim Duschen (beim Einseifen) das Wasser ab! Auch nicht benötigte Elektrogeräte werden sofort ausgeschaltet!
 
Ohne jetzt überheblich rüber kommen zu wollen,
Ich mach mir da momentan überhaupt keine Gedanken drüber.
Ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder und lebe mit Freundin in einer
ausgebauten (abgezahlten) Wohnung im Haus (auch abgezahlt) meiner Eltern.
Ich kauf mir einfach das, was ich mag. Ich rauche, ich schau im Supermarkt nicht auf den Preis, ich mache mir keine Gedanken darüber mal den TV laufen zu lassen auch wenn ich grad nicht im Wohnzimmer bin, ich kauf mir einfach mal neue Elektronik-Spielerein,weil ich halt gerade Geld übrig habe.
Ich denke gerade in jungen Jahren und in Anbetracht der Inflation, sollte man leben und auch sein Geld ausgeben.
(Klar, muss man immer ein Sümmchen in der Rückhand haben, wenn mal was kautt geht)
Ich kenne in unserer Gegend einfach zu viele Fälle, wo Menschen mit 35 - 45 Jahren einfach so aus dem Leben gerissen wurden. Es geht schnell, und ich wenn ich jetzt morgen sterben würde, möchte ich sagen können: Okay Junge, du hast was erlebt - du hast gelebt und das richtig ;)
 
Woran man aber nicht sparen darf, ist verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen und sich überlegen, wo und was man kauft, wie und von wem es unter welchen Bedigungen hergestellt worden ist.

@DerBaya

Aber wie gehört Verschwendung, von er man noch nicht einmal etwas hat, siehe Fernseher eingeschaltet lassen, und die Tatsache, sich um nichts bzw. wenig zu kümmern, also keine Gedanken über Zusammenhänge zu machen, dazu gelebt bzw. etwas erlebt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich natürlich lohnen, sich mal sämtliche Verbraucher im Haushalt anzusehen, aber ob sich eine Neuanschaffung wegen eines etwas geringeren Stromverbrauchs dann tatsächlich lohnt, muss man sich erstmal ausrechnen. Beim PC dürfte das schonmal eher weniger der Fall sein, es sei denn er läuft 24/7.

Wie supaman schon sagte: Am meisten Ersparnis ist bei den laufenden Kosten drin. Viele Leute jammern ja über zu hohe Kosten, sind aber zu träge, sich nach günstigeren Anbietern umzusehen. Bei Versicherungen ist der Wechsel oft nicht ganz unproblematisch (KFZ- oder Krankenvers.), bei Strom, Wasser, Telefon, Internet klappt das aber i.d.R. ohne größeren Aufwand.

Dann kann man sich natürlich auch die Frage stellen, ob man tatsächlich ein Auto braucht, wenn man z.B. in ner Großstadt mit gut ausgebautem ÖPNV lebt, etc. etc.

Bei Anschaffungen für den Haushalt hilft hingegen die einfache Regel: Nie mehr ausgeben, als man zur Verfügung hat. Wenn man z.B. für den neuen Plasma-TV nen Kleinkredit aufnehmen muss, dann läuft was falsch.
An Lebensmitteln würd ich übrigens zuletzt sparen: Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich jeden Tag Kaviar und Schampus zum Frühstück gönnen sollte, aber die Lebensmittelpreise sind in D ohnehin sehr niedrig und ich halte einfach nichts davon, z.B. stets das (im negativen Sinne) billigste Fleisch beim Discounter zu kaufen, wenns um die Ecke einen Metzger mit Produkten aus der Region gibt.
 
DerBaya schrieb:

Na das ist doch schön für dich! Bedenke aber das das auch ganz schnell sich ändern kann und dann ist es sehr sehr gut wenn man mit Geld umgehen kann.

Denke mal über Kinder nach. Wenn du im Monat mal 500€ für ein Kind ausgeben musst, dann solltest du dir Gedanken machen wie du nicht unnötig geld verschwendest. Mir -und ich denke auch den anderen- geht es in dem Thread nicht ums Geizig sein, sondern um das unnötige verschwenden von Geld - ohne dabei groß auf etwas verzichten zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gas, Strom Anbieter vergleichen, genau das gleiche bei den Providern. Wir haben z.B. die früher übliche Gefriertruhe abgeschafft und nehmen jetzt eine Kombi aus Kühlschrank und Gefrierschrank. Reicht gut aus. Beim Heizen kann man auch einiges einsparen. Entweder einen Energieberater hinzuziehen oder selber informieren. Die Investitionen die man hier tätigt rechnen sich schnell wieder, angesichts dass jetzt z.B. die Gaspreise wohl um 25% anziehen werden nachdem der Ölpreis letztes Jahr um beinahe 40% nach oben ging. Versicherungen, erst mal schauen ob keine unnötigen dabei sind, dann Anbieter vergleichen. Auch hier sind z.T. hohe Einsparungen möglich. Bei alten Dingen nicht warten bis sie verschimmeln, sondern wieder verkaufen, z.B. über Ebay oder Amazon Marketplace.
 
Das ist klar, wenn mal kleine Racker da sind oder man mal eine große (essenzielle) Investition tätigen muss (Dach erneuern, Haus renovieren) dann muss man schon drauf schauen. Ich sagte ja auch momentan.

Ach ja und nebenbei:
Viel lässt sich sparen wenn man wirklich jährlich seine Versicherungen vergleicht!
Ich habe die erfahrung gemacht, das es gerade bei der KfZ-Versicherung immer recht heftige Unterschiede gibt
 
Zurück
Oben